Der Quotenthread

Beruhigt euch.

Finde eben man könnte mal 1-2 Worte dazu verlieren, warum man die Entscheidung getroffen hat.
Und die Quoten für quasi irrelevant erklären heißt für mich eben, man will uns für dumm verkaufen.

3 „Gefällt mir“

Die Worte hat man schon gefunden, schau dir das Q&A zum Wechsel mit Budi an.

Steffen ist ganz groß darin, eine gewisse Facette eines Themas zu kommentieren, um von unangenehmeren Aspekten abzulenken.

Er hat nicht gesagt, dass die Quote insgesamt irrelevant ist, sondern das der Rückgang der Einnahmen durch Werbung [gemeint ist YouTube/Twitch Werbung] nicht besonders ins Gewicht fällt.

Ähnlich hat er ja auch die Frage zum Fremdcontent beantwortet, indem er sehr stark betont hat, dass RBTV immer ein Veto Recht hat, was in meinen Augen aber sehr weit entfernt ist von “vollkommene inhaltliche Freiheit”, die es offensichtlich so nur bei dem Adobe Format gibt, da alle anderen Formate durch eine Abnahme müssen.

4 „Gefällt mir“

Wobei er dazu ja auch noch gesagt hat, dass die Bohnen aber auch selbst dann sagen könnten (!), ne so machen wir das nicht, falls der Partner etwas fordert was ihnen nicht passt.

So wie ich das verstanden habe, hat er nicht einmal einen Rückgang der Werbeeinnahmen durch einen Wechsel bestätigt.

Und auch, wenn es eine Abnahme gibt, kann man es durchaus als vollkommene inhaltliche Freiheit interpretieren. Ich kann schließlich auch eine breite Linie anderer Dinge nicht tun, weil mir Gesetze einen Strich durch die Rechnung machen.
Nur, dass im Zweifelsfall halt kein Content produziert wird, wenn es dem Kunden nicht gefällt, was produziert wird.
Es wird sicherlich ein Klauseln im Vertrag geben, die die Rechte des Kunden genau beschreiben.

1 „Gefällt mir“

Das mit dem angesagte Kanäle ist ziemlich logisch. Den für den Algorithmus von YouTube ist rbtv einfach ein schlechter Kanal.

Das sind eigentlich die meisten känale die viel unterschiedliche Inhalte anbieten. Den YouTube bewertet halt auch danach wieviel die Abonnenten von einem Kanal gucken. Bei den Bohnen werden die meisten Abonnenten ja nur bestimmte Sachen gucken und viele liegen lassen. Das gibt dann Punkt Abzug. Da gibt’s natürlich noch viele weitere Sachen.

Außerdem darf Google da wohl nicht von Hand eingreifen hab ich mal gehört weil sie dann irgendwie auch als Sender gelten könnten oder irgendwie sowas rechtliches hieß es dazu mal.

Ich verstehe nicht, warum sich die Leute immer daran aufhängen. Natürlich kann man völlige inhaltliche Freiheit haben, und trotzdem muss man dem Sponsor/Partner berücksichtigen, und kann nicht einfach Zeug umstoßen. Wenn RTL2 ein tägliches Gamingformat bestellt, dann kann ich auch bei inhaltlicher Freiheit nicht mittendrin sagen, man macht jetzt draus ein Kleingärtnerformat, dass einmal in der Woche eine neue Folge hat, und die anderen vier sind Wiederholungen vom Montag, selbst wenn es der Vertrag theoretisch zulässt. Spätestens wenn der Vertrag dann ausläuft und man neu verhandeln muss, hat das Konsequenzen. Entsprechend muss man große Änderungen (wie zB GPD nicht jeden Tag zu machen oder die Stuktur komplett umbauen) mit dem Partner besprechen - schon alleine um den nicht vor dem Kopf zu stoßen.

Man sieht sich in der Medienbranche durchaus öfters, entsprechend sind gute Partnerschaften und postiver geschäftlicher und persönlicher Umgang wichtig.

6 „Gefällt mir“

Wie „wichtig“ Google/YT der Liveteil ist, sieht man daran, dass Youtube Gaming eigentlich in Österreich im September auch gestartet ist (inkl. Artikel in mehreren Tageszeitungen), aber man es bisher nicht geschafft hat, oder als nötig ansah die Apps auch downloadbar zu machen:

Auf Android kann ich mir ja leicht behelfen - APK von apkmirror runtergeladen, läuft. Aber auf iOS bin ich auf die miese YT-App angewiesen (kein Chat) oder auf die RBTV-App, die dankenswerterweise von Fans gebaut wurde, um überhaupt schauen zu können, ohne den Browser zu verwenden.

Youtube Gaming startete in DACH im September, in den USA im September 2015. Youtube Live ist über 4 Jahre alt. Irgendwann stoppt der „ist neu“-Bonus auch. YTL und YTG sind beide komplette Baustellen, die völlig halbherzig von YT betrieben werden und ich habe immer die Befürchtung, dass sie letztlich denselben Weg gehen, den alle Google-Projekte nehmen, die sich nicht durchsetzen oder an denen man das Interesse verliert → Mülleimer.

Twitch hat sicher seine Probleme (ewig auf den Flashplayer gesetzt, Performance/Bandbreite), aber wenigstens weiß man dort, dass Streaming das Geschäftsmodell ist, und macht alles um das möglichst einfach für den Zuschauer zu machen und steckt alle Resourcen da rein (und da sind einige echt gute Leute aus der Programmiererseite der Gamingbranche über die letzten paar Jahre hingegangen).

1 „Gefällt mir“

Ergänzend dazu kann ich bestätigen dass ich in der Schweiz die App aufem Iphone auch nicht finde.

Wobei, wenn es irgendwann mal dazu kommen sollte, das nur kurzfristig ein Problem für die Bohnen wäre. Sie müssten sich dann eben wieder einen neuen (oder alten) Partner suchen bei dem sie streamen können bzw. vielleicht läuft bis dahin wirklich alles über ihre eigene Seite. Aber so oder so, nichts vor dem man sich fürchten müsste denke ich.

1 „Gefällt mir“

Ich mag mich täuschen und bestimmt werden gleich einzelne User an mir eskalieren, aber ich habe den Eindruck, dass die Quoten in den letzten Tagen tendenziell eher wieder leicht besser werden im Schnitt.

Ich habe aber weder Zahlen, noch Fakten, noch fancy Diagramme dazu. Bis jetzt ist das einfach nur mein subjektiver Eindruck.

1 „Gefällt mir“

Kenne die Zahlen ebenfalls nicht, aber habe den selben Eindruck. Fühle mich aber schon ein bisschen durch das BEARDS beeinflusst. Ich bin mal gespannt, wie BohnJour heute Abend läuft. Wäre cool noch mal die 9k zu knacken.

Der Eindruck ist falsch - die Zahlen in der Primetime waren, auch aufgrund des abweichenden Programms, sehr schwach. G+D scheint sich aber zu stabilisieren, was sicher auch daran liegt, dass momentan fast jeden Tag 2 BENS anwesend sind. Da muss man sicherlich sehen, wie lange das aufrecht gehalten werden kann, insbesondere da es so aussieht, als ob sie heute nicht mal für Bohn Jour 2 BENS haben werden.

Vielleicht das nächste mal erst in die Zahlen schauen und dann posten…

2 „Gefällt mir“

Und der Preis für den sympathischsten Forumsnutzer geht aaaaan…

15 „Gefällt mir“

Naja, wir sind hier im Quotenthread, da sind feste Zahlen für die Diskussion angebrachter als ein “Gefühl”.

3 „Gefällt mir“

hä? er kann doch wohl zum Thema Quote sein Gefühl äußern?

Kann er auch :slight_smile: Ich habe entsprechende Angriffe entfernt.

3 „Gefällt mir“

Ja du hast recht die Quoten für die letzten Tage waren im Gesamtschnitt besser als die derjenige Vorwoche. Zuvor ging es meist jede Woche etwas runter. Jetzt ging es wieder etwas rauf. Mal sehen wie das die nächsten Wochen wird und ob es als langfristiger Trend zu sehen ist

1 „Gefällt mir“

Dies animiert sicher einige, mal reinzuschalten. Als Zusatz dürfte aber auch reinspielen dass es inhaltlich derzeit auch einen besseren “Fluss” hat. Zumindest kam das mir und auch anderen mit denen ich gesprochen habe, so vor. Gut ist auch, dass es jetzt 4 Moderatoren anstatt 3 sind, was mehr Ruhe und bessere Gespräche ermöglicht.

6 „Gefällt mir“

Das jetzt der Herbst mit den großen Spielereleases losgeht schadet sicher auch keiner Gamessendung.

1 „Gefällt mir“