Der Quotenthread

Nö, außer sie sind Twitch Partner,

siehe https://www.twitch.tv/p/partners

Bezüglich der eigenen Werbung, du hast natürlich Recht, dass es besser wäre, wenn die Werbung direkt im Steam laufen ließen (u.A. umgeht man damit AdBlocker) aber RBTV fehlt einfach die Sales-Abteilung um täglich cirka 240 Werbespots a 30sec zu verkaufen und es wäre wohl auch nicht wirtschaftlich, eine Sales-Abteilung in der größe Aufzubauen.

Nein, da hat @Gwyn schon recht, Subs gibts nur für Partners. Ebenso Beteiligung an den Werbeeinnahmen.

Was allerdings nicht stimmt, ist das mit der Qualität. Die Einstellungen sind nicht von einer Partnerschaft abhängig.

Aber, RBTV ist ja von Twitch weggegangen, weil man dort (aus Sicht beider Seiten) nicht (mehr) hingepasst hat. Somit machts sowieso wenig Sinn dort zu streamen oder ist sogar einfach nicht möglich, wenn Twitch das nicht möchte.

Deine vorherige Antwort auf die Youtube-VoD-Zahlen-Grafik

war da im anderen Kontext als der Bezug zu aktuellen Zahlen

Wenn es um die aktuellen Livestreamzahlen geht, ist es gerade auf dem Niveau der schwächsten Twitch-Dienstage um diese Zeit (19.7|9.8). Die Wochen davor im September waren alle schwächer.

1 „Gefällt mir“

Nein es geht darum was besser an kommt.

Ich dachte es sei so, dass die Qualität immer dem Upload des Streamers entspricht. Wenn er 720p sendet wird 720p gesehen, wenn 1080p dann 1080p, etc. Wenn man aber einen Partnerstatus hat können die Zuschauer frei zwischen Source, High, Medium, etc. wechseln.

Er meint bei Twitch live und Youtube Live, die zahlen die er dir geschickt hat waren die von den Vods.

Nein. Die Qualitätsstufen gibts standardmäßig auch ab einer gewissen Zuschauerzahl automatisch, auch ohne Twitch Partnerschaft.

Wobei es vollkommen willkürlich ist, wie viele Zuschauer dafür gebraucht werden.

Außerdem würde sich die Zahl dann ja sowieso grob halbieren. Zumindest würde man jegliche Verlässlichkeit der Zahlen verlieren und man hätte auf keinem Stream mehr die Zahlen von heute oder früher.

Und das ganze ist dann noch schwerer zu erklären und kommunizieren.

Daher sollte man nicht überlegen auf beiden zu senden zumindest nicht für dieses Projekt.

Die Aussagen im Q&A bezüglich den Quoten war mal wieder typisches lari-fari Geblubber.
“Es gibt jede Menge Argumente für den Wechsel zu YouTube…” - ja dann nenn doch mal eins, wenn im Q&A und Forum dauerhaft danach gefragt wird.

“Die Quoten sind nur ein Aspekt dieses Wechsels.” - stimmt, ist ja leider nur der wichtigste Aspekt.
Oder zahlen Sponsoren und Auftraggeber auch noch weiterhin wenn man irgendwann mit 1k vor sich hin sendet?

Hoffe der Timo ist einer der Klartext redet, im Vergleich zu seinem Vorgänger.

7 „Gefällt mir“

Steffen hat aber auch gesagt, dass er einige Gründe einfach nicht preisgeben darf, warum man den Wechsel vollzog.

Schau dir das Q&A bis zum Ende an (Periscope). Die Quoten sind für die Einnahmen mit der Werbung eher irrelevant, machen sich natürlich bei höheren Quoten gut in der Außendarstellung.

Wir werden nie alle Vertragsdetails von RBTV live aufgedrösselt bekommen, solange die Angestellten ihre Arbeit ernst nehmen, vor allem im Hinblick auf Partnerschaften (RTL, Youtube, ÖR).

6 „Gefällt mir“

Dann soll er es auch immer so schreiben und sagen, dass es Gründe gebe, die man aus Vertraglichen Gründen nicht nennen darf. Man bitte dies zu respektieren.
Und wenn er das zig fach am Tag wiederholen muss. Dann ist es so.

Also ich hab bis heute kein Argument für den Wechsel gehört.
Ist ja spannend was es für “streng geheime” Argumente gibt im Hintergrund.
Kann eigentlich nur Finanzspritze heißen.

Und danke für die Info mit den Quoten, darauf will ich ja hinaus, dass diese Quoten die Verhandlungsposition mehr als schwächen.

Alles basiert auf den Quoten, oder bekommt RBTV auch Geld wenn keiner mehr zuschaut?

Solange die derzeitigen Kooperationsverträge nicht auslaufen, ja kriegen sie.

Mittelbar basiert die gesamte Finanzierung darauf, dass das Kernprodukt von RBTV (Bewegtbild) von möglichst vielen Menschen konsumiert wird.

Rbtv hat natürlich mehr Luxus als privat Fernsehen. Also sie haben deutlich mehr Zeit die sie mit schlechten Quoten verbringen können.

Aber natürlich ist ein ewiger Abwärtstrend nicht ewig haltbar.

Aber denke bei den Partnerschaften ist es erstmal egal wie das Produkt bei rbtv läuft.

Also wenn g+d bei rtl2u super läuft dann darf es natürlich bei rbtv auch vor nur 100 Zuschauern ewig laufen. Ähnlich auch bei Jägermeister und co.

Manche Leute vergessen zudem die Klickzahlen bei den On demand-Videos des RBTV-Kanals. Die sind ja auch immer Teil des Pakets, dass die Kooperationspartner bekommen. Bei den Klickzahlen dieser Videos ist die Entwicklung längst nicht so dramatisch (muss natürlich auch besser werden).

Jägermeister hat nach dem Start von WW in ihrer PR-Meldung neben den 15k Zuschauern auf dem RBTV-Livestream auch die Views auf dem YouTube-Video erwähnt.

1 „Gefällt mir“

Es ist ja gut, wenn man sich als besorgter Fan sich um die finanzielle Situation und Existenz sorgt. Man kann auch strategische Entscheidungen hinterfragen und kritisieren. Aber Steffen oder andere Bohnen sind nur ihrem Chef Rechenschaft schuldig und nicht dir, mir oder uns. Wenn er keine Argumente für den Wechsel nennen kann oder darf, dann ist das halt so.

Hier wurde ja auch mal erwähnt, dass bei solch einer (Fehl-)Entscheidung normalerweise Köpfe rollen würden. Sowas ist einfach arrogant und hässlich hoch 10.

8 „Gefällt mir“

Ergänzend dazu noch die Sicht auf https://gaming.youtube.com/, die sich für jemanden zeigt, der dort noch kein Abo hat.

Auf der Startseite sind die Bohnen schonmal nicht vertreten.

Bei Live ist RBTV wohl fast immer an erster Stelle, da auf der Plattform zurzeit noch viel weniger von anderen gestreamt wird als auf Twitch.

Leider ist RBTV unterm Reiter (angesagte) Kanäle nicht vertreten. Wieso nicht?

Auf Gaming-Youtube ist RBTV also schonmal besser zu finden, weil Live nur einen Klick entfernt ist, aber es wäre natürlich schöner auch bei den angesagten Kanälen gelistet zu sein (und am schönsten einen Platz auf der Startseite zu haben).

Jetzt aber noch ein zwei Fragen:

1. Ist der Livestream von RBTV so mit gaming.youtube verknüpft und synchronisiert, dass er unter dem Reiter Spiele erscheint, wenn das jeweilige Spiel gerade gespielt wird? Also wird RBTV z.B. am Freitag dort zwischen 15 und 17 Uhr unter CS:GO gelistet sein? Ich weiß nicht, ob das bei Twitch der Fall war oder nicht, aber denke, dass es einen gewaltigen Vorteil bringt, wenn Leute über ein Spiel auf den Livestream stoßen, zumal er immer unter den größten ist!

Und zweitens: Wieso ist youtube.com eigentlich über keinerlei Link auf ihrer Seite mit gaming.youtube.com verbunden und vice versa?

Ich weiß, die Sachen sind den Bohnen bestimmt alle bekannt, aber mir selbst war es bislang nicht klar, wie unfertig Youtubes Live/Gaming-Stream-Plattform eigentlich ist. Google scheint da wohl noch im Hintergrund zu experimentieren und traut sich noch nicht den offiziellen Startschuss für die große Öffentlichkeit zu geben. Denn wenn das so bleibt, wird sich die neue Plattform nicht rumsprechen.

3 „Gefällt mir“

Dann wirst/willst(!) du auch in Zukunft keines hören.

Oder irgendetwas anderes.

2 „Gefällt mir“