Der Quotenthread

ich kann nur immer wieder Malcolm zitieren.
„Um Spaß geht es hier schon lange nicht mehr“

Mal gucken wie das Tomb Raider Event wird. Ich persönlich war noch nie ein Fan der TR Reihe. Das einzige was hängegeblieben ist, ist der Nackt Patch vom Exploder für TR 1 :slight_smile:

Deshalb zählen die 1,5 komplett nicht? oO :nils: Nachts sind die Zahlen auf YT außerdem öfter < 1000.

Ich muss sagen, ich finde die Entwicklung des Programms geht absolut in die richtige Richtung. Allerdings merkt man denke ich gerade bei Lets Plays massiv die fehlende Bewerbung auf der Trending Seite von twitch.

Youtube Gaming ist einfach so minimal klein wenn man sich die Streams anschaut. Niemand der sich ein LP zu einem aktuellen Titel anschauen will, wird derzeit zu Youtube Gaming gehen. Dafür hat Twitch einfach die wesentlich größere Fanbase und auch Anzahl an qualitativ hochwertigeren Streams. Ich könnte mir schon vorstellen, dass GoW4 auf Twitch wesentlich mehr gezogen hätte.

Insgesamt finde ich es schön, dass man scheinbar den Nachmittag zurückholen will. Auch wenn das natürlich seine Zeit dauern wird. Denn Leute die erstmal enttäuscht nicht mehr eingeschaltet haben müssen jetzt ja aktiv zu Youtube rüberschauen und hoffen, dass es sich gebessert hat.

Ich bspw. bin auch immer noch oft auf Twitch wegen anderer Streams / Games und daher vergisst man eben oft auch mal bei den Beans auf YT vorbeizuschauen. Wenn sich das ganze jetzt aber so stabilisiert (also Nachmittagscontent + mehr Live) hoffe ich einfach mal, dass auch wieder mehr Zuschauer den Weg zurückfinden.

2 „Gefällt mir“

Ja, aber die zählen nur bei RANKED nicht. Ansonsten zählen die. :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Das stimmt hab bei YouTube schon zählen unter 800 gesehen. Gefühlt war es bei twitch aber immer spürbar über der 1000.

Hat dazu jemand zahlen?

Weil denke das ist ja schon etwas komisch. Den was hat man den schon nachts an deutschen streams für Alternativen auf twitch. Also wenn das keine bots waren die bei YouTube vielleicht nicht mehr klappen wo sind die Leute dann hin? Gehen die nun schlafen statt rbtv zu gucken?

Vielleicht sollte man mal weg von YouTube zeigt die Zahlen zu niedrig an um mal prüfen ob twitch nicht vielleicht zu wenig tut damit die Zahlen künstlich nach oben getrieben werden können.

2 „Gefällt mir“

Viewer sind Viewer, da ist es vollkommen egal aus welchem Grund sie vor dem Stream sitzen oder den im Hintergrund laufen lassen.

Genau das Gegenteil ist der Fall, Spiele mit großer Nachfrage und bekannte Persönlichkeiten garantieren hohe Viewerzahlen. Ich garantiere dir, dass ein Sister Location mit Simon, entsprechend angekündigt mit Teaser etc., für einen sehr hohen Zuschauerpeak sorgen wird, falls es gestern kommen würde…und nicht erst, wenn überhaupt, in 6 Wochen.

Gears of War ist kein gutes Beispiel, da das Interesse dafür sehr gering ist.

1 „Gefällt mir“

Wenn man sieht, dass Simon mit Dead Space 2 auch ~3,5k erreicht hat, ohne dass die Sendung bereits um 22:00 Uhr angefangen hat und live war, sind die Zahlen von der FIFA Verlängerung nicht schlecht und die Sendung war, im Vergleich zum üblichen Late Night Programm auch recht Zuschauer stabil, was aber darin begründet ist, dass es einen sehr schlechten Lead-In gab und damit die Zuschauer die eingeschaltet haben auch speziell FIFA Pro Clubs sehen wollten. Die Zahlen sind aber auch nicht berauschend und werden auch niemanden zu Freudensprüngen veranlassen.

Unter 1000 sind die Zahlen in der Regel auch erst um 2-4 Uhr, also zu einer für diese Diskussion eher irrelevanten Uhrzeit.

Die Frage, die man wohl erst nächste Woche beantworten kann ist, wie FIFA außerhalb seiner Kern-Zielgruppe (jenen 4-4,5k Zuschauern die gestern eingeschaltet haben) performed. Wenn es einen großen Teil seines Lead-Ins halten kann, cool, wenn nicht, sollte man sich ernsthaft überlegen, ob man das Format nichts in den Nachmittag legt (z.B. Montag 15-17 Uhr), um den Nachmittag zu stärken (4,5k sind am Nachmittag sensationell) um am Abend mit wechselnden Spielen in einem kompetitiven Format deutlich bessere Zahlen zu erreichen.

Ich meine, das werden wir ja nächste Woche dann alles sehen, aber ich fände es rein theoretisch logisch, es direkt vor oder nach Bohndesliga zu machen, da ich mal davon ausgehen würde, dass es eine beachtliche Korrelation zwischen Fußball-Fans und FiFa-Fans gibt. Ich würde also mal davon ausgehen, dass es nochmal deutlich stärker performed, gerade durch die positive M2M-Propaganda, die es bis dahin geben wird, denn die Rückmeldungen sind ja bisher durchweg positiv.

Wie viele Zuschauer hatte Terranigma immer gehabt? Weiß einer von euch dies. Ich hätte gerne Zahlen zum Vergleich.

2 „Gefällt mir“

Danke, jetzt kann man es vergleichen mit der heutigen Woche. Kann ich noch die Quoten von den anderen JRPGs Projekten von RBTV haben. Ich will was überprüffen.

Ich lese immer das man bei Twitch mehr Zuschauer hatte weil es für die einfacher war ein zu schalten.

Angenommen das ist wirklich so, warum haut man nicht weiterhin nen Twitch Stream raus? Man kann doch simultan auf YT UND Twitch streamen. Will man YT nicht vergraulen, haut man halt ein Delay rein. z.B. kann man den Stream genau 24 Stunden hintendran bringen. So würde man Zuschauer auf Twitch UND YT abgreifen und Leute die eine Show sehen wollen, aber nicht können, hätten nen Tag später noch die Chance.

Nein, Twitch erlaubt kein weiteres Streamen auf anderen Plattformen. Wer Partner ist bei Twitch (was auf RBTV zutraf), legt sich vertraglich fest nicht auf anderen Kanälen zu senden - was durchaus Sinn macht.

Terranigma fällt meistens nicht in den JRPG-Bereich (ähnlich wie Illusions of Gaia), sondern wird in den ARPG-Bereich gezählt. Man kann das auch für den ersteren Bereich machen, unter JRPGs nach heutigem Verständnis ist der Begriff aber enger als „wurde in Japan gemacht“; vielmehr stehen hier Elemente wie rundenbasierter Kampf, eine enge (sehr klischeelastige) Storyline, ein Party-System, etc. im Vordergrund.

Das heutige Verständnis ist enger, da der Begriff so zum Kategorisieren von Spieltypen dient. Nutzt man das weitere Verständnis, dann ist das zwar ganz genau technisch korrekt, dann muss man aber auch z.B. Dark Souls als JRPG zählen…und dann verliert der Begriff JRPG jegliche inhaltliche Kategorisierungsfunktion.

Sorry für meine Unwissenheit, aber was wollt ihr eigentlich mit Terranigma vergleichen?

wobei sich da echt viele nicht dran halten. besonders streng scheint twitch das also nicht einzuhalten. budi hat ja auch mal gesagt dass sie überlegen dosenbeatz auf twitch auszustrahlen.

aber man stelle sich mal vor youtube würde alle partner exclusiv an sich binden. also auch wenn man auf youtube nur videos hochlädt. da hätte so manch einer echt ein problem :smiley:

@Fimbulthulr: Du meinst es ist wie das neue Final Fantasy XV. Es ist auch ein ARPG zum Verständnis.

@StonyParrot: Ich wollte die Zuschauerzahl wießen um zusehen ob die Zuschauerzahl keiner ist als bei der Sendung die Gerade läuft.

Das könnten sie, dann nicht als Twitch-Partner, also ohne dass sie den Content über Twitch monetarisieren können (Werbung, Subscriber) und mit sehr eingeschränkten Qualitätsoptionen für den Stream.

1 „Gefällt mir“

Die aktuelle Sendung ist aber auch noch nicht auf Youtube, daher ist der Vergleich unmöglich

1 „Gefällt mir“

Ich weiß aber man kann die Aktuelle Zuschauerzahl kann man vergleichen.

Subscribes gibt es auch für jeden noch so kleinen Streamer. Das stimmt so nicht.

Und ich bin eh der Meinung das sie es eher wie andere Streamanbieter machen sollten und eigene Werbung bringen statt die des Hostingpartners. Dann kommt halt statt dem Programm die Werbung des Werbepartners (z.B. Logitech). Das wäre auch verlässlicher als das ganze mit Twitch oder YT wo viele nicht den Adblocker ausmachen und so keine Werbung angezeigt bekommen.