Der Quotenthread

4,2k Zuschauer in der Primetime - bestätigt meine These das Gears of War 4 sicher kein Titel für die Primetime ist. Es reicht halt nicht “Live LP” zu machen, sondern die Spiele bzw. das Setup muss auch passen. Simon und Schröck sind performen zwar ganz gut, das das Konzept fehlt. Eventuell hätte es auf einem höheren Schwierigkeitsgrad mit viel Ragen funktioniert.

Mal schauen was Ranked noch abliefert.

In der Primetime funktioniert nur Competition.
Ich ziehe mir um 20:15 auf jeden Fall kein Let’s Play rein.
Da will ich hochwertigen Content sehen.

1 „Gefällt mir“

Denke nicht dass es an irgendeinem Konzept liegt was da fehlt um mehr Zuschauer zu generieren, Simon und Schröck ziehen normalerweise sehr gut mit allem was sie machen. Vielleicht sollte man sich aktuell damit abfinden, neben den bekannten Problemen am Sendeplan oder der Qualität der Inhalte, dass die Twitch Startseite mit dem RBTV Stream doch wesentlich mehr Einfluss auf die Zahlen hatte als es der versteckte Stream bei YT nun hat.

Darüber hinaus ist GoW4 nun auch ein neuer Titel aber keiner der aus meiner Sicht extrem viele Zuschauer in der Primetime zum einschalten bewegt, das kommt dann halt dazu. Zumindest sind die die eingeschaltet haben aber relativ konstant drangeblieben. Bei den niedrigen Zahlen leider ein schwacher Trost.

Was Ranked angeht haben nun anscheinend auch nicht alle sofort abgeschalten, eher im Gegenteil. Also mal schauen wie es wird.

Edit: Ranked unterhält mich bisher echt gut, die Jungs sind gut drauf, es gibt ein bisschen Trashtalk und da sie tatsächlich auch ein richtiges Team(inklusive festen Reservespielern) aufgestellt haben, wollen sie das Ganze wohl auch längerfristig ernst nehmen, ähnlich wie bei Team Limited.

PS: einer von ihnen sollte aber auf jeden Fall einen der Abwehrspieler übernehmen, komplett mit KI in der Defensive ist sicher nicht die beste Idee…

Bei der massiven Werbung für die Folge (Trailer, Newsletter etc.) und der Besetzung mit 2 BENS + Gunnar sind 4,5k und damit 1,5k weniger als C&C RA, ohne BENS, hatte nicht gerade solide Zahlen. Mal schauen wie sie sich über die Dauer der Sendung, insbesondere nach dem ersten Werbebreak (der überraschend spät kommt) entwickeln.

Den ultra schwachen Lead in durch Gears of War 4 ignorieren wir jetzt natürlich einfach mal. Wieder mal typisch für dich.

Olli hat eben bestätigt das es jetzt erstmal Ranked Fifa Pro Clubs bleiben soll, also mal die Entwicklung vor allem dann mit thematisch passendem Lead in durch Bohndesliga abwarten, ich sehe zumindest gutes Potential.

14 „Gefällt mir“

Die Zahlen zeigen, dass solche LPs am Abend nicht unbedingt funktionieren. Ranked dagegen konnte trotz des sehr schwachen Lead-In wieder mehr Zuschauer locken.
Zum Glück ist Bohndesliga nächste Woche wieder da. und danach passt dieses Ranked-FIFA auch thematisch sehr gut dazu. Wenn man dies mit einer gewissen Konstanz nachgeht, könnte es was werden.

1 „Gefällt mir“

Das hätte man bereits nach den Dead Space Zahlen wissen können, also keine wirkliche Neuigkeit.

Natürlich kann FIFA mit einem stärkeren Lead-In bessere Zahlen machen, aber in meinen Augen belegt die heutige Performance, dass interne Competition mit wirklich guten/retro Spielen mehr Zuschauer anspricht, immerhin lag C&C RA selbst um 0:00 über 5k.

Habe eigentlich nur darauf gewartet dass du kommst und erklärst weshalb die Zahlen nun auch wieder schlecht sind :wink:

1. Die Zahlen sind im Vergleich zum Format davor gestiegen, das ist für gewöhnlich ein positiver Indikator für das Interesse, selbst wenn die Werte davor vom Lead in für die Primetime grauenhaft waren

2. du führst wieder das C&C Ranked an, ohne aber zu erwähnen dass es dort mit Bohndesliga und ca. 8k Zuschauern ein fast doppelt so starkes Lead In gab

Nur um das klarzustellen: Ich behaupte nicht dass Fifa besser läuft als irgendein Ranked mit einem Retro Spiel! Was man nun, da es gut 45 Minuten läuft , aber anerkennen sollte ist, dass die aktuelle Zahl von etwas über 4,5k für die Uhrzeit auch nicht so weit weg ist von den Zahlen um diese Uhrzeit bei Twitch, vor allem wenn man den allgemeinen Schwund von 25-30% der Zuschauer noch berücksichtigt.

Inhaltlich finde ich das Format mit Fifa, wenn sie es denn nun tatsächlich langfristig so planen, in Ordnung und werd es mir sicher öfter anschauen.

7 „Gefällt mir“

Das ist einfach mal nicht richtig. Auf Twitch hatte man mit Ranked in der Regel einen Schnitt von >5000 Zuschauern über die ganze Zeit bis 0:00. Selbst PES hatte auf dem Slot zu diesem Zeitpunkt bessere Zahlen (4,6k@22:50).

Glaubst eigentlich wirklich irgendjemand, dass sich die Zahlen von heute auf Morgen verändern?

Offensichtlich haben die Beans doch mit dem aktuellen Programm dieser Woche (und bereits letzte Woche) auf die Kritik reagiert. Mehr Live Inhalte und ein besseres Programm am Nachmittag. Da lohnt es sich wieder einen Blick in den Wochenplan zu werfen. Kleine Veränderungen, wie die verstärkte Interaktion mit dem Chat sind auch sehr positiv hervorzuheben.

Die letzten paar Folgen Game+ Daily waren auch sehr unterhaltsam. Nicht zuletzt bei offensichtlich verstärktem Einsatz von den Hauptbohnen.

Und die Veränderung in Ranked ist aus meiner Sicht auch sehr positiv. Team Limited ist eigentlich Ranked. Und in Ranked macht man jetzt das, was man in Team Limited gemacht hat.

Trotzdem wird man Zuschauer, die man über Wochen und Monate langsam verloren hat, nicht aufeinmal wiedergewinen. Da bedarf es schon längerer Ausdauer.

15 „Gefällt mir“

Und wieder, auch PES hatte ein Lead In mit ca. 7-8k Zuschauern, da ist es normal dass mehr Leute dran bleiben … :facepalm:

Und ich habe die Twitch zahlen unter Berücksichtigung des allgemeinen Schwunds von 25-30 % der Zuschauer verglichen(da BEARDS als Top Format ebenfalls einen solchen Schwund hatte, kann man das wohl nun als allgemeingültig betrachten)

Aber das hast du sicher nur überlesen :wink:

5 „Gefällt mir“

Nein aber es passt nicht in seine Agenda.

1 „Gefällt mir“

Natürlich werden sich die Zahlen nicht von heute auf morgen verbessern, auch wenn die BENS jetzt wieder deutlich präsenter auf dem Kanal sind und sich das Programm deutlich zum positiven verändert.

Mein Problem mit FIFA Ranked ist, dass ein super Konzept angekündigt wurde, dass auf YouTube in einer Pilotfolge mega erfolg hatte (die einzige Folge eines Formats die über den letzten Ausgaben auf Twitch lag, wenn man Kino+ am Event Tag vernachlässigt) und dieses Konzept jetzt einfach gecanceled wird, ohne das es eine vernünftige Begründung gibt.

Wenn man sich anschaut, mit welchem Aufwand das FIFA Ding jetzt angeschoben wurde (Hero-Shots, intensive Bewerbung etc.) und es dann nicht das andere Konzept, dass mit weniger Rescourcen an den Start gegangen ist, nicht outperformed, wundert man sich einfach.

PS: Das Lead-In waren genau 7k. Aber wir können ja auch die nächste Woche warten, wenn dann FIFA nicht besser performed als C&C gibts keine Ausreden mehr.

2 „Gefällt mir“

Irgendwie ist aus diesem einst konstruktiven Thread plötzlich der Quotenthread geworden… könnte man die dazugehörigen Posts nicht evtl dort schreiben?

4 „Gefällt mir“

Wie gefühlt 90% aller Threads in denen es in irgendeiner Form um das Programm geht.

1 „Gefällt mir“

Wenn Fifa dann nicht besser performed als C&C gibts keine Ausreden mehr?! Wer bist du, der verkappte Senderchef? :joy:

Du magst Fifa nicht, ok, aber von den Bohnen wird sicher keiner vor dir Rechenschaft ablegen selbst wenn die Zahlen zu deiner freude schlechter sein sollten…

Und um tatsächlich noch etwas abseits von Quoten zu sagen, ich finde den Weg den man in den letzten Tagen/Wochen eingeschlagen hat, einen Schritt in die richtige Richtung.

Auch ich beobachte bei mir nun dass ich wieder öfter mal reinschaue.

19 „Gefällt mir“

Immer wieder nett, wie er seine eigenen Vorlieben pseudoobjektiv anhand ausgewählter Zahlen verargumentieren will. Egal obs nun um Non- vs Gaming-Content oder präferierte Spielereihen geht. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Um 0:15 immer noch 3700 von 4500. Klingt doch so als würde es denen, die zusehen, sehr gut gefallen :+1:

/quotenthread

1 „Gefällt mir“

Du musst die knapp 1,5k abziehen die so oder so im Programm hängen. Also sind es eher 1,5-2k die dran geblieben sind.

Funktionieren kann es natürlich schon. Pokemon, Zelda zB. Nur das neueste Spiel, das eh gerade jeder ein LP dazu macht, ist eventuell nicht so gut geeignet, trotz toller Besetzung. Da muss man schon was spezielles bieten, wie zB den Uncharted-Tag. Wobei vermutlich rein wirtschaftlich gesehen ein LP mit 4k Zuschauern und 3 Leuten Aufwand “besser” ist als ein Chatduell, wo 10 Leute für 8k-10k Zuschauer beschäftigt sind.