Ich denke das die fehlenden Werbeblöcke bei Twitch eine große Rolle gespielt haben. Arno hat sich doch mal darüber ausgelassen wie ihn das ärgert das RBTV eine Community hat die großteils sogar extra den Adblocker ausschaltet und RBTV extra Werbeblöcke in die Sendungen setzen aber dann von Twitch keine Werbespots geschaltet werden. Meistens haben ja alle nur den Programmplan dafür gesehen.
Und das werden dann wohl 2 starke Punkte gewesen sein: größere Werbeeinnahmen auf YT weil YT gehen die Werbespots so schnell nicht aus, plus ein potentiell (vermeintlich) größeres Publikum bei YT sowie generell mehr Vermarktungsmöglichkeiten.
Aber natürlich auch alles spekulativ. Das YT die irgendwie “geködert” hat kann ich mir eher weniger vorstellen. Zumal RBTV für sowas dann doch wohl ein zu kleiner Fisch ist.
Das scheint ja auch an Youtube selber zu liegen,das die Live Streams so versteckt anzeigen aber das schadet ja total, wenn man euch so schwer finden kann. Nich jeder nutzt ja die Hauptseite von Youtube Gaming.
Na ja, das Problem ist, dass Live extrem versteckt ist, und zwar nicht nur auf der Webpage, sondern auch in den Apps - zum Glück konnte ich mir die apk für Youtube Gaming runterladen (in Österreich aus unerfindlichen Gründen nicht im Shop zu finden - wie die Pixel-Telefone…), weil mit der YT-App selbst ist es ein Graus selbst bei abonnierten Kanälen das Livevideo zu starten.
Und das ist nicht nur für RBTV ein Problem, sondern für den gesamten Livebreich und jeden der live sendet, weltweit. YT/Google möchte Twitch, Facebook und Periscope zeigen wo der Streaming-Hammer hängt - nur, das funktioniert nicht, wenn ich das Streaming so verstecke, dass man dazu eine Anleitung braucht, um hinzukommen.
Und wäre nicht das erste Mal, das Google etwas nicht macht bzw. so falsch macht, einfach weil sie es nicht besser wussten/glaubten, das wäre eh so ok. Daher sollte sowas möglichst oft und von möglichst vielen Streamern angesprochen werden, egal ob kleines Licht oder nicht (und so klein ist RBTV im Streaming auch nicht, wenn nicht gerade ein Großereignis läuft, sind sie in den Top 5 weltweit dabei).
Naja wenn man die Argumentation einiger nun verfolgt, dann war RBTV ja DAS Flagschiff von Twitch + wurde unterstüzt und beworben wie es besser nicht hätte sein können… und trotzdem gab es doch schon auf Twitch kein Wachsum mehr, Viewerzahlen gingen zurück.
In dieser Situation, aufgrund dessen und anderer an den Haaren herbeigezogener Gründe, war es natürlich vollkommen idiotisch - praktisch spontan - auf einen bekannteren Streaming-Anbieter zu wechseln. Hoffentlich rollen Köpfe… War doch selbst für Blinde alles absehbar
mittlerweile deutet doch alles was wir wissen darauf hin dass rbtv wechseln musste weil bestimmte sendungen und ideen nicht mehr von twitch abgenommen wurden.
die nette version davon war dann eben die begründung “wir passen mit unseren inhalten besser auf youtube” weil man keinen shitstorm richtung twitch schicken wollte
Ich denke das wird YT schon bewusst sein, die Leute sind ja auch nicht ganz blöd.
Kann mir aber vorstellen das man den Live-Knopf absichtlich noch bisschen versteckt hält weil die Serverstrukturen im Hintergrund fürs Streaming noch nicht voll ausgebaut sind und es evtl. zu Problemen kommen könnte wenn es nun einen breiten Ansturm auf Streaming-Inhalte geben würde. Aber is natürlich auch spekuliert^^
Um einfach mal in den Raum zu werfen warum ich “aus Gewohnheit” heraus wohl weniger Live schaue: Meine Browser-App funktioniert seit dem Umzug auf Youtube nicht mehr bzw. wurde leider nicht mehr dahingehend aktualisiert. Für mich war dies immer der schnellste und einfache Weg, egal wo ich mich grade im Internet rumtreibe, schnell zu schauen was denn grade so bei den Bohnen abgeht.
Ich will jetzt ungern mutmaßen wie viele Ressourcen eine offizielle Browser-App kosten würde und ob sich der Aufwand am Ende wirklich rentiert aber ich schätze ich würde dadurch öfters mal wieder spontan einschalten.
Hast du im Comunity-Projekt-Subforum nachgesehen? Dort gibt es einige Browsererweiterungen für div. Browser. Ich weiß halt nicht was du verwendest, aber für Chrome/Vivaldi/Opera zB läuft es super. Bei FF ebenfalls. Safari benutze ich nicht (obwohl Macuser). Edge ist natürlich noch komplett unterversorgt - aber solange dich dieser bei jedem Start wegen Addons volljammert wird sich das auch nicht ändern…
Ich hatte bisher immer das Mission Control Addon für Opera verwendet. Bin eigentlich mal das Subforum durchgegangen aber dann hab ichs wohl übersehen. Was gibt es da denn aktuell das funktioniert?
Ich verwende http://www.beanshub.de/wochenplan (weil die Animationen auf der RBTV-Page meine Systeme zu sehr belasten um in einem Tab offen zu bleiben). Mit Sendeplan-Erweiterungen bin ich nie so warm geworden, weil eben so Browserabhängig, und ich benutze über den Tag 3-4 verschiedene davon.
Vielleicht worden sie auch nur noch so unterstützt weil das so im Vertrag stand? Und nun wo ein neuer Vertrag fällig war wollte twitch genau das nicht mehr tun?
Weil man wohl das Gefühl hatte das man allen Bohnen Fans nun twitch gezeigt hatte und damit sicherlich einige neue Nutzer bekommen hatte aber sich das ganze nun umgekehrt hatte und wenn überhaupt die Bohnen von twitch User bekommen haben und nicht mehr umgekehrt?
Vielleicht weil twitch Deutschland mit twitch USA Probleme hatte weil die Bohnen halt Sendungen gezeigt haben was dann zumindest theoretisch zu rechtlichen Problemen führen kann. Auch GEMA bei dosenbeatz usw.
Weil die Bohnen einfach durch ihr 24/7 senden soviele der geschalteten Werbung gefressen haben das twitch anderen streamer, die oft bessere Zahlen hatten als das Bohnen Programm nachts oder am Wochenende, keine Werbung mehr geben konnte. Oder sich im Gegenzug die Bohnen beschwert haben das bei Ihnen nicht immer Werbung lief.
Und ja sicherlich dürften die werbe Einnahmen vom Stream auch mit deutlich weniger Zuschauern bei YouTube besser sein einfach weil diesen Zuschauern viel zuverlässiger Werbung gezeigt wird.
Ich würde mal nicht davon ausgehen das die Bohnen freiwillig eine besondere Position bei twitch gegen einen Platz unter vielen bei YouTube getauscht haben. Eher dürften sie bei twitch nicht mehr die extra Rolle gespielt haben und wohl sicherlich auch den Wechsel zu YouTube einfach unterschätzt haben.
Da dies immer wieder aufkommt:
Es gibt einige andere deutsche Twitch Streamer die regelmäßig Musik auflegen und da gab es nie Probleme mit Twitch. Nur die entsprechenden Stellen werden danach im VOD von Twitch stumm geschaltet. Bei der Liveübertragung passiert hingegen nichts.
Für mich macht dieses Argument aber nur Sinn, wenn Twitch jetzt konsequent nur noch Gaming-Content zeigen würde. Aber sie scheinen sich (siehe Bild) zu öffnen für anderen Content.
All diese Kategorien decken quasi den Content der Bohnen ab. Zumindest wenn man da Gaming bei Talk Shows mal ausklammert. Ich sehe da den Konflikt nicht.
Und das mit den TV-Serien kann ich sogar nachvollziehen, da wirds international wahrscheinlich Probleme für Twitch gegeben haben. Aber das als Grund zu nehmen um Twitch zu verlassen? Ich weiß nicht. Glaube man hat keinen Zuschauer weniger wenn man jetzt keine alten Serien-Episoden mehr zeigt.
Ich bin wirklich kein „Twitch-Fan“ und habe die Seite nur für RBTV besucht, aber die Zusammenarbeit kam mir als Zuschauer immer positiv rüber.
Die Zusammenarbeit mit YT dagegen hat für mich bis auf die Rückspulfunktion bisher null Mehrwert gebracht. Und gabs die Funktion nicht sogar auch auf Twitch und wurde nur abgestellt?
So wie es zurzeit mit Youtubes Layout-Entscheidungen aussieht, senden die Bohnen komplett außer Reichweite des unbedarften Youtube-Zuschauers. Wer nicht gezielt danach sucht, findet es nicht. Und wer danach sucht, hat es eigentlich schon gefunden.
Der große Faktor des Zappings ist so praktisch nicht existent. Einfach mal durch die Live-Formate klicken, vielleicht ist ja was interessantes dabei. Oh, die haben ja recht viele Zuschauer, da könnte es sich lohnen mal reinzuschalten. - Alles weg, weil es nicht auf der Startseite stattfindet.
Klar machen die es und twitch bearbeitet es dann automatisch nach. Aber ob sie das bei ihrem Aushängeschild haben wollen? Das sie sogar noch unterstützen? Wahrscheinlich nicht eben weil es rechtliche Probleme geben kann die man sich lieber im vorraus schon erspart.
Muss ja nicht sein sind ja noch andere Punkte die es zu überlegen gibt.
Aber es dürfte wohl nicht so sein das twitch groß darum gekämpft hat das die Bohnen unbedingt bei Ihnen bleiben.