Ich lese immer wieder davon… Welcher Live Tab? Bei mir ist da keiner.
Wenn ich es nicht besser wüßte würde ich als normaler youtube konsument nicht wissen dass es eine live sektion, geschweige denn youtube gaming gibt. Das wird mir auf der youtube startseite nicht angezeigt. Wenn das nicht nur mir so geht wundert es mich kaum dass es keine laufkundschaft gibt.
Den sieht man nur, wenn man nicht eingeloggt ist.
Aber auch dann ist nur links in der Spalte ein kleiner Link zu Live und Gaming. Im Hauptframe werden weiterhin nur Video-Empfehlungen angezeigt. Als unbedarfter Nutzer hätte ich keinen Anreiz da drauf zu klicken.
RBTV geht bisher auf YT komplett unter und erreicht mMn einfach so gut wie keine neuen Zuschauer. Das Publikum besteht aus alten Zuschauern, die mit migriert sind. Und von denen sind allen Anschein nach ein gutes Viertel bis Drittel weggebrochen. Ich weiß noch, wie RBTV sehr häufig auf der Twitch-Startseite präsent waren und regelmäßig im Newsletter beworben wurden. Auf YT passiert nichts. Hier gibts keinen Newsletter (oder?) und auf der Startseite finden die Bohnen auch nicht statt. Man muss aktiv nach den Bohnen suchen / sie abonniert haben. Was wiederrum vorraus setzt, dass man sie kennt. Wie sollen da neue Leute erschlossen werden? RBTV ist mehr CircleJerk als je zuvor.
Glaube auch das es manchmal einfach so ist man geht auf der Kanal weil man live einschalten will aber sieht dann das schon Kino+ hochgeladen ist also guckt man als Fan wenn man es verpasst hat natürlich dann das statt live. Bei twitch war man zum live gucken, da Worde man nicht abgelenkt mit allen vod der Bohnen.
Aber klar das kann nur ein geringer Teil sein weil sonst ja auch diese abrufzahlen höher oder zumindest mal gegen den Trend konstant sein müssten.
Schätze einfach es gibt 20 Ursachen warum weniger Leute zuschauen, diese 20 Ursachen alle einzeln zu beheben wird nicht klappen also muss man durch gutes Programm und Werbung halt den Trend stoppen und ändern.
toller Post. mit der beste im ganzen Thread
LOL
alter schwede…
Ich sagte ja schon: Google sind Design- und Gui-Legastheniker. Da kommt halt wirklich überall nur Mist raus.
Neugierig gemacht durch die Unterhaltung von @Steiner84 und @Lidius_ zum Thema Live-Tab auf Youtube, habe ich mir die Sache mal selbst angesehen, mal als User eingeloggt, mal nicht.
Das ist die Vollbilddarstellung der Youtube-Startseite, wenn man nicht eingeloggt ist. In der Spalte links ist der Live-Button zu sehen. Aber geht eher unter. Besser wäre es doch, wenn Youtube diesen von der linken Seite in die Mitte platziert, wo zurzeit nur „Start“ und „Trends“ stehen. Dazu bekommt „Live“ noch eine eigene Reihe darunter und RBTV wäre um ein vielfaches einfacher zu finden und auf Anhieb zu sehen! (wie bei Twitch).
So sieht die Youtube-Startseite aus, wenn sie halbiert dargestellt wird, z.B. wenn man die andere Hälfte des Bildschirms für ein anderes Fenster nutzt. Man sieht, dass die linke Spalte nun eingeklappt und der Live-Button überhaupt nicht mehr zu sehen ist. Um das zu ändern, müsste man auf die drei Stricke neben „Youtube“ klicken. Aber wer macht das bitteschön? Auch hier, wäre ein Live-Reiter in der Mitte und eine Live-Reihe darunter ein noch größerer Gewinn für die Sichtbarkeit.
Aber jetzt kommt’s.
Das ist die Youtube-Startseite im Vollbildmodus, wenn man eingeloggt ist! Der Live-Button in der linken Spalte ist komplett weg! Nada, Niente, Nichts! Nicht mal ein Hinweis, dass es sowas wie Live-Streams überhaupt gibt. Auch und gerade hier, wäre der zentrierte Live-Reiter ein Segen.
Denn um von dieser Seite doch noch die Live-Sparte zu finden muss man links auf „Kanäle finden“ klicken und dann den ausgegrauten(!) und unbeschrifteten(!) Button mit dem Symbol für Live finden! Srsly Google, wtf?!
Aber, wenn man es dann doch mal schafft auf die Live-Sektion von Youtube zu gelangen, sieht man RBTV so gut wie immer auf den vordersten Plätzen! (Wobei ich schon mal gehört habe, dass das abhängig davon ist, ob als Standardsprache „deutsch“ eingestellt ist. Habe dies aber nicht getestet).
Fazit: Die Sichtbarkeit des Livestreams auf Youtube (gerade für eingeloggte User, die die Macht haben, einen Channel zu abonnieren!) ist eine Katastrophe. Youtube mag vielleicht ein vielfaches mehr an Besuchern haben als Twitch, ohne eine ausreichende Beschilderung, wo es zu den Rocketbeans geht, ist dieser Vorteil weg bzw. ein Nachteil.
Ja, das ist halt ne reine Katastrophe. Ich wusste bis gestern noch nichtmal, dass es diesen “Live” Reiter überhaupt gibt, weil ich immer eingeloggt bin und dieser damit nicht angezeigt wird. Und das obwohl ich jeden Tag auf Youtube unterwegs bin. Ich dachte, dass man nur über Gaming.Youtube auf den Live Channel kommt, aber da ist wie vorher schon geschrieben das Problem, dass der RBTV Channel unauffindbar ist. Ganz unabhängig davon wie stark der Faktor “Laufkundschaft” bei Twitch war, aber bei Youtube wird er wahrscheinlich um die 0% betragen.
Sehr gut geschrieben und sehr viel Wahres.
+1 Keks
Ist ja auch völlig normal, warum sollte sich auch irgendjemand ausloggen?
Man hat beim Klick auf YouTube direkt die neuen Videos seiner Abos parat etc.
Mich würde aber tatsächlich mal interessieren aus welchem Grund diese Design-Entscheidung gefallen ist, dass beim EInloggen der “Live”-Reiter verschwindet.
Mir fällt keiner ein.
Und ich frage mich auch, ob den Rocketbeans das vorher nicht aufgefallen ist. Haben die das in den Gesprächen nicht mal angesprochen?!
Kann mir nicht vorstellen, dass das so geplant war. Wahrscheinlich hats irgendwer ändern sollen und nicht beachtet, dass man das 2x im Code tun muss.
Das is ja mal echt krass, kein Wunder das ich das nie spontan gefunden hab. Da muss Google aber DRINGENST nachbessern das ist echt kein Zustand.
Wir reden hier von YouTube, nicht von “Juttas Video-Ecke”.
Da wird doch dauerhaft und iterativ das Produkt getestet und überarbeitet.
Natürlich, das wurde ja auch schon öfter hier thematisiert, konnte gar nicht an uns vorbei gehen.
Aber man muss dem ganzen auch ein wenig Zeit geben. Genau wie Promotions sind das Sachen die nicht von einem Monat auf den anderen erledigt sind. Wir haben alle zwei Wochen eine Telefonkonferenz mit 5-6 internationalen Mitarbeitern, die jeweils für bestimmte Bereiche zuständig sind. Dort können wir Fragen stellen, Bitten äußern und werden auf dem Laufenden gehalten. Still steht da jedenfalls nix
Aber ist doch alles nicht neues und wurde hier schon vor, ja inzwischen vermutlich Wochen, mehrmals erwähnt. Selbst vor dem Wechsel noch in der allgemeinen Diskussion war das schon mehrfach Thema.
Sind wir hier in Oke?
Denke RBTV ist das spätestens schon dann aufgefallen und man hats sicherlich schon angesprochen, die Sache ist nur: Entweder man hat bereits angedeutet, dass sich da was ändern wird oder eben halt auch nicht.
Eine Sache wird YT aber mit Sicherheit nicht machen: Ihr Produkt & ihre Pläne nur auf Grund eines deutschen Streams ändern und das UI jetzt irgendwie anpassen, damit es aus Sicht des RBTV Kosmos passen würde. Entweder das steht auf der Roadmap oder eben halt nicht.
Ganz allgemein ist RBTV aber sowieso besser damit beraten, den Traffic & Zuschauer auf Rocketbeans.tv zu bekommen. Und da tut sich ja, wie von Max hier schon irgendwo angedeutet, ja sowieso auch bald nochmal was.
Das ist eben ein weiterer Unterschied zwischen Twitch und YouTube.
Auf YouTube ist Rocketbeans nur ein kleiner Channel mit gerade mal 300k Abos. Dazu 4-stellige Live-Zuschauer.
Auf Twitch hatte Rocketbeans Privilegien und war Aushängeschild, das gefeatured wurde.
Ich frage mich nach wie vor, mit was exakt Rocketbeans gelockt wurde.
Wollte man Rocketbeans einfach nur verpflichten um Twitch zu schaden?
Wie als die Bayern damals Schlaudraff gekauft haben, damit Werder ihn nicht bekommt.
Wie kommst du darauf, dass RBTV aktiv von YouTube “abgeworben” wurde?
Meines Wissens nach, ist das NICHT so.
Ich kann natürlich nur Vermutungen aufstellen.
Wie gesagt würde es mich wundern, wenn man eine solche Position wie sie RBTV bei Twitch inne hatte, einfach so aufgegeben hätte.
Man hat sich also einfach dazu entschieden “Leude, wir machen unseren Twitch Kanal dicht und senden nur noch auf YouTube”?
Da gabs doch Gespräche wie die Rocketbeans bereits erzählt haben.
Auch, dass man von Twitch mehr oder weniger rausgeekelt wurde kann ich nicht glauben. Dafür wurden sie doch viel zu viel gefeatured und mittlerweile hat man das “Content-Korsett” doch sogar weiter gelockert.
Ich glaube YouTube hat die Geldbörse aufgemacht, gesagt “schaut mal wie viele Nutzer wir im Vergleich zu Twitch haben” und die Rocketbeans haben den Cut bei Twitch gemacht.
Wenn der Wechsel tatsächlich auf freiwilliger Basis passiert ist, dann muss ich an den Verantworlichen zweifeln. Denn gerade die genannten Kleinigkeiten wie die Auffindbarkeit des Streams und des Live-Reiters, hätten doch maßgeblich in die Entscheidung, ob man wechselt oder bleibt, mit einfließen müssen.