Ich glaube, dass da auch viel in der Sales Abteilung passiert. Wie gesagt, Sponsoren bekommen sie ja wirklich gute.
Solche Crosspromotions oder andere Werbedeals machen halt wirklich nur dann Sinn, wenn man eigene Seiten dafür hat mMn - und das ist schon ein großer Schritt, den man sich trauen müsste und die vor allem noch mehr Resourcen kosten. Ich glaube zwar, dass das der richtige Weg wäre, aber es ist natürlich definitiv auch ein Risiko dabei.
Man könnte sich fragen, ob bei twich einfach generell 30% auf die anzeige draufgeklatscht werden. Da aber einge auch das chatverhalten analysiert haben und dieses mit den Viewerzahlen 1:1 korelier, muss man von einem effektiven Quoteneinbruch ausgehen. Allerdings kann ein so konstanter Rückgang über alle Formate quasi von heute auf morgen nicht mit “mangelnder Qualität” oder “schlechtem Programm” erklärt werden. Dafür gibt es im Quotenverlauf ein zu krasser Knick. Es ist auf den Wechsel der Streaming Plattform zurück zu führen. Sollte den Mitarbeitern immerhin etwas Mut machen. Sprich sie müssen jetzt Massnahmen ergreifen die Twitch Zuschauer aud den YT Stream zu holen.
Das wird nicht klappen - man muss die YouTube-User (VoD-Konsumenten) auf YoutTube Live Channels bekommen. Und da ist vor allem YouTube gefragt.
Annahme (auch wenns sicherlich nicht ganz so simpel ist): 30% verlorene Zuschauer sind weiterhin auf Twitch unterwegs, wo sie immer RBTV geguckt haben. Wie willst du die jetzt noch auf YT lotsen? Die sind offenbar mit Twitch zufrieden und RBTV ist für sie dort nie besonders essentiell dabei gewesen.
Wenn ich mit Amazon Prime zufrieden bin und dort auch immer Biene Maja geschaut habe - Biene Maja dann aber nur noch bei Netflix läuft, dann wechsel ich nur den Streaminganbieter, wenn Biene Maja für mich ein extrem hohes Gewicht hatte. Das war - stark vereinfacht - bei 70% der Fall.
Gibt verschidene varianten. Offenbar schauen sich die Twitch only Viewer immer noch die VODs an. Das heisst man könnte mit einer kampagne diesen Leuten mit YT Videos den YT Stream schmackhaft machen. Oder wie ich weiter oben geschrieben habe die Realisierbarkeit einer Rückkehr zu Twitch prüfen. Wäre zwar mit einem Reputationsschaden verbunden aber immer noch besser als Konkurs anzumelden.
Qualitätsdichte & Crazyness (@Gunnar mach mal wieder was!) erhöhen, ist die beste Werbung, dazu imho CrossPromo, CrossProme, CrossPromo und auf YT Live hoffen/mit denen weiter im Dialog bleiben. Zurück zu Twitch wäre zunächst nur Kosmetik (wenn überhaupt) und löst alte Probleme, wie z.B. dass man keine neuen Zuschauer gewinnt, auch nicht.
Ich wäre da als Zuschauer schon raus. Schaue Kino+ fast nie live und als VoD nur, weil ich es eben im Hauptkanal liegen sehe und gerade nichts anderes zu tun habe. Würde es auf einem separatem Kanal hochgeladen, würde ich es gar nicht mehr schauen, weil mir allein die Suche danach zu anstrengend wäre bzw. ich in der Zeit schon was anderes gefunden hätte, denn mein wirkliches Interesse war schon von Beginn an sehr gering.
Die beste Lösung wäre eigentlich, wenn es irgendwie möglich wäre über Youtube nur bestimmte Playlisten eines Kanals zu abonnieren, damit man nur Videos eines bestimmten Formats in der Abobox findet. Ich selbst realisiere das bei anderen Kanälen über RSS-Feeds, aber das geht meist nur händisch und ist viel zu viel Aufwand für die Mehrheit der Konsumenten.
Tausendmal dies.
Ich verstehe einfach nicht, was das große Hindernis ist, sich mit anderen Content-Erstellern abzusprechen, sich gegenseitig am Ende eines Videos zu bewerben im Sinne von “Wenn euch das Thema gefallen hat und ihr noch mehr in der Richtung sehen wollt, dann schaut doch mal bei unseren Freunden den Rocketbeans vorbei (und lasst ihnen ein Abo da).” Das gleiche machen die Bohnen beim themenverwandten Video. Und zack, fertig. CrossPromo.
Ja, für mich persönlich auch, aber die meisten YT Besucher haben nicht einmal eine Abo-Box. Im Hauptkanal sollte natürlich weiterhin ein Kino+ Teaser+Verlinkung zum Kino+ Channel eingestellt werden. Was einen wirklich interessiert, findet man/klickt man schon. So funktioniert YT VoD ja eigentlich.
Wäre auf YT sicherlich effektiver als ne Announce in der Zeitung Hab Arno einmal bei mariemeimberg gesehen, sonst noch nichts.
Ich habe das mal um jede menge Boxplots erweitert. Dabei Teile ich die Daten aber in Uhrzeiten ein. Man sieht dabei, dass die Veränderung an einigen Tagen, zu gewissen Zeiten weniger stark ist. Damit kann man gut erkennen, was auch seit dem Youtube Wechsel noch gut läuft und was nicht.
Den Peak erreichte man um 21:03 (dazu dere Schnitt bis 22:25), Man sieht die drei Werbeunterbrechungen. Nach der ersten gewann man noch Zuschauer dazu.
Was wolltest du denn nachschauen ooder überprüfen?
Ich war der Meinung, eine Auffälligkeit in der Zuschauerentwicklung während der Werbepausen entdeckt. Wie sich aber herausgestellt hat, wurde das hier schon bereits erkannt, diskutiert und erklärt, bevor ich hier in den Thread eingestiegen bin
Also ich kann da nur für mich und meinen Freundeskreis sprechen.
Seit RBTV zu YT gewechselt ist, schauen wir/ich kaum noch RBTV-Live nur die VoD´s. Es liegt einfach daran das die meisten Sachen, die uns interessieren auf Twitch laufen z.B. Summonersinn, TakTV, BeyondTheSummit usw.
Desweitern ist der Twitch Chat auch unterhaltsamer, und man kennt dort durch die lange Zeit einige Leute. Man muss auch sehen, das die meisten die RBTV schauen Gamer sind. Und es ist bestimmt so, wie in meinem Freundeskreis, die erste Anlaufstelle eben Twitch. Es ist eben auch so, dass man dort die Live Liste seiner Abonnierten Kanäle hat und sieht wer Live ist. Da ist man dann schon durch das rum Zappen der Abonnierten Kanäle, Stunden beschäftigt und denkt dann eben nicht an RBTV-Live. Denn man kann ja seine Lieblings Sendung von RBTV, später als VoD bei YT anschauen.
Und wenn ich mal so in meinem Freundeskreis nachgefragt hab, wer bei YT-Live Streams anschaut. Gibt es keinen der das macht(von den Gamern), die meisten wissen nicht mal was da Live laufen soll, was es bei Twitch nicht gibt. Und die, die keine Gamer sind wissen nicht mal dass es YT-Live Streams gibt.
Das Marketing von YT für Live Streams ist eben echt Schlecht. Wie sollen Leute die nichts mit Games am Hut haben auf Live Streams wie RBTV aufmerksam werden, wenn die nicht mal wissen das es bei YT Live Streams gibt? RBTV will mit YT neue Kunden werben/bekommen doch welche Kunden (Zielgruppe) ?
Die meisten die auf YT sind Hören da ihre Musik, schauen lets Plays oder Dokus usw. der Größte Content von Yt sind VoD´s . Und die wenigsten wissen das es dort Live Streams gibt.
Darum Schade das sie von Twitch zu YT gewechselt haben.
Hoffe aber für RBTV das Beste.
Also ich hab auf Twitch nur die Rocketbeans geschaut und sehe seit dem Wechsel trotzdem so gut wie nichts mehr live.
Auf YouTube hab ich etliche Abos und trotzdem scheint mir der Weg zu RBTV weiter zu sein, als zu Twitch. Ist mir auch klar, dass ich den Stream bookmarken kann.
Vielleicht ist es einfach nur die Umgewöhnung oder Übersättigung. Glaube viele können den Grund ihres sinkenden Konsums selbst nicht nennen.
Zwar ganz interessant aus welchen persönlichen Gründen Leute RBTV nicht mehr konsumieren, aber wenn hier jeder seine eigenen Gründe schildert, dann artet das hier ziemlich aus (vor allem weil immer wieder dieselben Punkte angesprochen werden)
Die vermeintlichen Gründe für die schwachen Quoten wurden ja schon oft genannt: repetetiver/festgefahrener Sendeplan, keine Live-Inhalte vor 18 Uhr, zu wenig BENS, zu langes Warten auf starke Formate (P&P, Beef), evtl sogar Teile der Community die aus Protest nicht mehr einschalten (weil sie sich falsch behandelt fühlen o.ä.)… Die Liste lässt sich wahrscheinlich noch um weitere Punkte erweitern. In dieser schwachen Phase war dann der YT Wechsel noch eine Art Katalysator.
Du meinst die vermeintlichen Gründe. Außer persönlichen Vorlieben, Animositäten oder Vermutungen ist nicht viel greifbares dahinter (gilt natürlich auch für meine eigenen).
“Vermutungen” würde ich es nicht nennen. Ich habe nur Punkte genannt, die öfter zu Lesen sind im Zusammenhang mit einem geringeren Interesse an RBTV. Es bleibt lediglich zu bewerten in welchem Ausmaß welche Kritikpunkte sich negativ auf die Quote auswirken. Letztendlich muss man ja den Quotenverfall begründen können und müssen. Ich teile die Kritikpunkte selber nur zum Teil, aber man muss ein offenes Ohr für diese haben, um entgegen zu steuern. Aber hast schon recht, dass ein “vermeintlich” im ersten Satz fehlt. Habs editiert.
Womit ich mit meinem Beitrag eigentlich hinaus wollte, ist dass dieser Thread der falsche Ort ist, um seine eigenen Vorlieben und Kritikpunkte zu äußern. Dafür gibt es ja andere Threads.
Dieser Post spiegelt, auch wenn es klar sein sollte, nur meine persönliche Sicht wieder, auf den Konsum von RBTV, der zugegeben sehr gering geworden ist. Hinzufügen will ich dazu: Tatsächlich bin ich weder ein Experte, noch denke ich es besser zu wissen. Das ist meine Perspektive bzw. meine Gedanken, warum der Zauber/die Euphorie verloren geht. Größtenteils ist es absolut subjektiv und Geschmacks-orientiert. Es ist aber auch Sonntags-Morgen, daher möge man mir verzeihen, wenn ich nur Beispiele nenne und nicht alles haarklein beschreibe. Wer weiß, was ich da für ein Zeug zusammenschreibe. So viel zur kurzen Einleitung, damit auch der letzte verschlafene Forennutzer nicht gleich mit seinem Phrasen-Hammer auf mich losgeht. Blablubbs. Also:
Intimität/Wärme/Atmosphäre: Ich finde die alten Studios/Sets wärmer und schöner anzuschauen. Für mich passt jede einzelne Bohne besser in das alte Kino/Game+ Studio, als in das Neue. Heißt das, man sollte sich nicht weiterentwickeln, oder neue Studios bauen? Nein. Vielleicht sollte man schlicht darauf achten, dass, so toll die neuen Sets auch ausschauen - und ich bemängel in keinem Fall den Fleiß und die Mühe -, diese wunderbare rbtv Wärme und die charmante Intimität von „Hauen und Pappe“ nicht verloren geht. Alte Sets: Charmanter, wärmer und damit einladender.
Moderatoren: Mir wird zu schnell jeder vor die Kamera gezerrt, der nicht bei drei auf dem Baum ist. Ja, auch bei den rbtv-News. Es bleibt kaum Zeit sich an neue Gesichter zu gewöhnen, da ist schon wieder ein Neues da. Ich mag viele der neuen Mitarbeiter, wenn man Gelegenheit bekommt sie länger begleiten zu können, aber mir gefiel zum Beispiel das Moin Moin wesentlich besser, als es noch in den Händen eines kleinen Kreises war - zugegeben: Das ist sehr lange her und auch wieder nur ein Beispiel. Vielleicht wäre eine monatliche/saisonale Rotation eines Casts für feste Sendungen (Bohnjour, Moin Moin und Co.) besser?
Der Anbieter-Wechsel: Für mich war die Zusammenarbeit von Twitch und Rocketbeans immer: Zwei relativ junge, kreative und ambitionierten Unternehmen arbeiten zusammen, auch wenn es manchmal schwierig ist, aufgrund von Dingen, an die man sich halten muss. Das war für mich persönlich attraktiv, hat gut in mein „wir gegen die ganz Großen“ Medien-Weltbild gepasst und war mir angenehmer als der alte, strenge und langsame Herr Youtube. Aber ich bin auch seit der Umstellung von JustIn.tv zu Twitch.tv auf eben diesem Portal unterwegs, und habe mitbekommen, gegen was für Schwierigkeiten die Damen und Herren des Unternehmens antreten durften. Also: Ich bin da durchaus befangen. Dennoch fand ich, dass ihr, aus meiner entfernten Sicht, sehr gut zusammengepasst habt. Symbiose. Heh.
Dazu kommt: Das amüsante Wort Laufkundschaft. Viele meiner internationalen Freunde, größtenteils E-Sportler und andere Nasen, haben Rocketbeans geschaut, obwohl sie teilweise KEIN Wort verstanden haben. Sie waren dennoch unterhalten. Da waren Leute aus den Kanälen von den Twitch-Größen zu Gast wie Lirik, ItmeJP, Cohhcarnage und so weiter. Diese internationalen Größen haben RBTV auch öfter erwähnt. Dadurch kamen wieder Leute in den Chat und haben mal geguckt, was diese Deutschen da so treiben. Vielleicht wurde diese Zahl unterschätzt? Ihr wart so oft unter den Top 10 Streams und dadurch sind auch noch mal viele Leute darauf aufmerksam geworden. Speziell bei großen Events wie P&P.
Versprechen/Events: Hier möchte ich als ein Beispiel die WoW-Gilde nehmen. Ich selber bin mittlerweile ein niederträchtiger Gelegenheitsspieler geworden, wenn es um MMO’s geht, aber dennoch war ich angetan von dieser Idee und der Ankündigung: Hey, wir machen geile WoW Sachen mit euch. Kommet und lasset uns Spaß haben zusammen auf Malfurion. Und was war? So gut wie nichts. Es sind 100’te Leute - davon war ich beispielsweise nicht betroffen, dennoch will ich es mal herausstellen - mit ihren Charakteren, teilweise für Geld (!), rübergekommen. Selber schuld, könnte man meinen? Zum Teil ja, zum Teil nein. Denn sie hatten geglaubt, was gesagt wurde: Das wird was großes, spaßiges und familiäres. Nun gut. Die Leute haben sich nun selber organisiert, dank vielen tollen Persönlichkeiten innerhalb der Community, aber dennoch: Es wurde nicht geliefert, was angekündigt wurde.
Generell wurden viele Dinge verbal aufgeplustert und erfüllten dann den selber geschürrten Hype, der dann auch meinetwegen ausser Kontrolle geriet, nicht.
Vielleicht versuchen weniger zu versprechen und öfter mal erwähnen, dass es scheitern könnte, unter gewissen Umständen bzw. dass es sich verzögern könnte. Darauf kann man sich besser einstellen, als dann im Regen zu stehen.
Forum-Community: Es ist mir unbegreiflich wie eine so intelligent auftretende Community, Kritik und Co. oftmals derart verwässern kann und verlernt zu differenzieren, was angeblich gerechtfertigt ist und was nicht. Entweder man wird als ein böser böser Hater oder blinder Fanboy mit rosaroter Brille bezeichnet. Versucht man sich zu äußern kommen die Hooligans der jeweiligen Seite und prügeln verbal - manchmal verstecken sie es auch hinter/unter ihrer Eloquenz - auf jemanden ein, der valide(s) und vielleicht subjektive Kritik oder Lob äußert. Auch davon war ich nie selber betroffen, aber durfte es, hier im Forum oder auf Reddit, oftmals miterleben.
Gerade Simon und Budi - zumindest habe ich es bei ihnen mehrmals aktiv mitbekommen - gehen damit hervorragend um, und rufen oft zu differenzierten Kommentaren/Diskussionen auf. Das vermisse ich bei einigen Moderatoren. Speziell den Frischlingen, von denen man das nicht erwarten muss, aber kann. Seit wann ist gut geäußerte Kritik in einem kreativen Beruf nicht wertvoll? Und es wird viel gute Kritik von der Foren-Community zu schlechter erklärt, weil das viel bequemer ist. Sehr schade.
Formate: Für mich war Rocketbeans immer schon mehr als nur Gaming, wobei ich den Fokus auf Gaming immer sehr begrüßt habe. Speziell Ideen wie Panelz oder PressSelect gingen für mich daher in eine wunderbare Richtung. Aber mit Social Eating und anderen Youtube-Trends kann ich leider gar nichts anfangen. Das Beispiel Social Eating - bereits auf Twitch - hat sich meinem persönlichen Geschmack nie erschlossen, auch wenn ich irgendwo verstehen kann, warum es andere populär finden können. Mich hat diese Richtung eher abgestoßen. Gerade nach einem Almost Döhli, das viele weltliche Probleme kritisch anschneidet, hätte ich gedacht, dass man so was eher meidet. Speziell wenn es unsinnig ist. Kam für mich auch nie an das wundervolle „Ian isst“ heran. Ihr seid kreativ und wollt viel probieren, aber manchmal wirkt es so, als verrietet ihr ein Stück von euch selber, bei gewissen Formaten. But than again: Das ist nur meine Sicht auf die Dinge und nur ein Beispiel.
Kommunikation: Scheint immer schlechter und gereizter zu werden. Manchmal wird die ganze Community an den Pranger gestellt, für die Worte von den wenigen lauten/infantilen Schreihälsen. Weiß nicht, ob das so sinnvoll ist. Emotionen sind toll und wertvoll, aber dann auch in eine Richtung die man auch im Nachhinein gewissenhaft vertreten kann.
Zu dem: Will man wirklich wachsen, in dem man die Zielgruppen um jeden Preis erweitert? Ja, das Wachstum ist ein Langsames gewesen, aber auf die Community der aktuellen Zielgruppe konnte man sich dennoch stets verlassen - natürlich nur mein persönliches Empfinden. Ich weiß nicht, ob das bei der klischeebehafteten Youtube-Community auch der Fall ist. In diesem Fall bin ich es der, um einen Punkt zu machen, pauschalisiert bzw. die genügsame Schublade öffnet. Man möge mir verzeihen, aber eventuell versteht man, wen oder was ich damit meine. Wenn nicht: Sorry. (:
An dieser Stelle möchte ich mich inbesondere noch mal für die sehr offenen, ehrlichen und damit sehr wertvollen Aussagen von Etienne und Simon bedanken. Via Forum und Reddit sind das persönliche Statements, die mir zeigen: Ihr bekommt das hin, da ihr den Blick nicht verschließt. Es ist etwas viel geworden und zugegeben ist auch viel passiert. Daher ist so eine vermeintliche Durststrecke vielleicht auch wertvoller Natur, für die ganze Unternehmung - auf lange Sicht gesehen.
Lasst den Kopf nicht hängen! Bin mir sicher dass viele Leute, auch wenn sie derzeit weniger schauen, ein wachsames und loyales Auge auf RBTV haben.
Cheers, und einen schönen Sonntag Morgen bzw Mittag wünsche ich.
Edit before even posted: Whoops, nun habe ich den Text 1 Stunde lang vergessen abzuschicken. Na ja. ~12:40 Uhr gilt am Sonntag auch noch als Morgen, nicht wahr? Hah!