Der Quotenthread

Ich meine, im Prinzip sind die möglichen Zielgruppen riesig und es gibt unzählige Werbemaßnahmen, um diese anzusprechen. Die Frage ist dann nur wieder, welches Marketingbudget zur Verfügung steht. @maexdaemaege hat glaube ich mal geschrieben, dass es winzig ist, damit lässt sich natürlich nichts erreichen.

Um dazu was sagen zu können, müsste man aber wissen, wie es um die finanzielle Situation des Senders bestellt ist. Wenn man sich finanziell gerade so über Wasser halten kann, ist es vielleicht einfach nicht möglich, mehr in Werbung zu investieren (wobei das aus Ufü-Sicht auch verschieden diskutiert werden kann). Aber ich meine mich zu erinnern, dass vor einiger Zeit mal gesagt wurde, dass der Sender für etwa ein Jahr im Voraus finanziell gesichert wäre. Demnach könnte es ja eigentlich gar nicht so schlecht stehen.

Potential ist auf jeden Fall sehr viel da. Würde mich aber auch mal interessieren, ob RBTV überhaupt richtige Marketingleute beschäftigt, die auch als solche ausgebildet sind.

Teilweise. Die nachlassende Qualität und damit der reduzierte Konsumentennutzen macht es zunächst einmal nur wahrscheinlicher, dass sie aufhören, RBTV zu konsumieren. Häufig braucht es dann aber noch einen Auslöser, damit sie wirklich ihre Gewohnheiten verändern.

Zu deinen Punkten 1-3, das mag alles eine Rolle spielen, aber ich möchte insbesondere betonen, dass es vermutlich für viele der User keine bewußte Entscheidung war, RBTV nicht mehr zu konsumieren, sondern es sich für sie einfach nicht mehr ergeben hat, RBTV einzuschalten.

1 „Gefällt mir“

Die gezieltere Werbemöglichkeit und Ansprache der Zielgruppe.

Ich gehe auch mal davon aus, dass die meisten, die Circus Halligalli auf YT abonniert haben, nicht gleich auch ProSieben abonniert haben.

Das Problem ist aber, dass es wohl schwierig wird dann mit einem Video pro Woche den Kanal erfolgreich zu machen. Hier müsste man also regelmäßiger zusätzlichen Content produzieren, was einfach auch wieder Resourcen kostet.

Zusätzlich dazu wäre es aber vielleicht wirklich sinnvoll, für die beiden Formate Microwebseiten zu haben ala kinoplus.rocketbeans.tv und bohndesliga.rocketbeans.tv. Aber auch das würde natürlich Resourcen kosten.

Fakt ist, man hätte bei beiden Formaten Möglichkeiten auf eine sehr spezifische und durchaus große Zielgruppe zuzugreifen.

1 „Gefällt mir“

Ein Kino+ Channel:

• Fr/Donnerstags kommt Kino+ als VOD
  • Montag/Dienstag vlt noch ein kurzes 5min Video: “Schröcks Top Action/Liebes/Zombiefilme…”

In den Videos immer einen Verweis auf die Live-Folge auf RBTV. Kann man probieren, ohne große Mehrkosten/Marketing. Potential sehe ich auch.

1 „Gefällt mir“

Wieso ist das Fakt?

Ich mag beide Formate, aber wir sollten uns doch alle darüber im klaren sein, dass neben der fachlichen Kompetenz die Schröck, Tobi und Ralle beisteuern, auch der Personality Aspekt mit Etienne und Nils eine entscheidende Komponente beider Sendungen ist, in meinen Augen sogar ihr USP und die Formate damit primär im Bohnenkosmos funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Mir gehts darum, dass es auf jeden Fall Schnittmengen gibt. Es gibt mit Sicherheit in der Zielgruppe der Cineasten und Fußballfans genügend Leute, die die Art von Kino+ und Bohndesliga mögen würden, auch wenn sie noch nichts mit RBtv zu tun hatten oder den restlichen Content eher nicht interessant finden.

Ich sage ja nicht, dass 100% aller Fußballfans auf Bohndesliga abfahren würden.

1 „Gefällt mir“

Da hast du durchaus recht, das könnte man versuchen. Ich frage mich nur, ob es ohne Werbebemühungen gut machbar ist, dem Kanal Aufmerksamkeit zu schaffen. YouTube ist halt schon ziemlich riesig und ich weiß nicht, ob Leute darüber stolpern würden, wenn sie es nicht konkret suchen.

Ist bei Nils Moderation in Bohndesliga sicherlich die Komponente, die Bohndesliga von anderen Fußballtalk-Sendungen unterscheidet. Dh. für mich aber nicht in der Konsequenz, dass dies primär nur im Bohnenkosmos funktioniert.

Natürlich wird es schwer, dass sich dort von ganz alleine was aufbaut. Aber es geht doch eher primär darum, dass es eine geschlossene Anlaufstelle gibt.

Natürlich würde man in irgendeiner Form Werbung machen müssen, aber die Kontakte der Bohnen sind ja auch nicht so schlecht. Wenn z.B. Schröck mal bei einem befreundeten Online Magazin zum Thema Kino oder wo auch immer Werbung machen würde, könnte man die Cineasten auf einer eigenen YT Page oder Webseite ganz sicher besser abholen, als auf einem Nerd-Sammelsurium Video Portal.

1 „Gefällt mir“

Stimme ich dir einhundertprozentig zu. Ich frage mich nur, ob RBTV überhaupt dazu bereit ist, irgendwelche Werbemaßnahmen durchzuführen. Denn momentan sieht es ganz und gar nicht danach aus.

Das halte ich für ziemliche Verklärung der Vergangenheit, abgesehen vielleicht von den allerersten Wochen, die aber kaum als Vorbild dienen können.

2 „Gefällt mir“

Ganz ohne wird es nicht gehen. Wobei man auch nicht immer nur bares Geld in den Hände nehmen muss. Auch Kooperationen und/oder Deals wären hier durchaus schon hilfreich.

Man hat ja auch bisher schon durchaus respektable Werbe- uns Sponsoringpartner gewinnen können.

Ja das sehe ich auch genauso… ich habe hier Punkt 3. evtl ein wenig falsch vormuliert, da dieser durchaus gemeint war das Leute nicht bewusst den Weg “außerhalb ihres Viertels” machen möchten… sondern ihren Gewohnheiten nach weiter ganz normal ihren “Nachmittags- oder Abendspatziergang” durchs Viertel machen und da dort kein RBTV Laden ist bleiben sie vor anderen Läden an den Schaufenstern kleben und gehen dann evtl. rein und kaufen ein.

Ich mache mir sorgen das RBTV das Jahr 2017 nicht mehr erlebt. Meiner Meinung liegt es daran das manches Einfach Unprofessionalität wirkt.
Bei einem Retro Klub,Kino Plus und Bohndesliga merkt man einfach was RBTV kann. Aber bei manchen Lets Plays merkt man das ein paar der Leute nicht ziehen.Der Auftritt von Nasty und dem Marko?!! Als Joker war nur mies. Warum macht sowas nicht ein Nils oder Simon die mehr Charisma haben und so auch ziehen. Was ist aus Beans on Rice geworden? Warum gibt es nur ein Moin, Moin und nicht auch ein Nabend, Nabend ? Das würde auch Leute anziehen da könnte man den Tag zusammenfassen und anschließend halt “Premium” Lets Plays mit einer der Hauptbohnen. Die Woche auf RBTV bietet für mich zum Beispiel hauptsächlich noch Bohndesliga und Kinoplus. Warum war beim Sommerfest keine der Hauptbohnen an den Spielen beteiligt!?! Was wurde aus Press Select ?? Oder warum nicht mal ein Live Plausch Angriff samt Making off

3 „Gefällt mir“

Meinst du sowas wie Expert und Jägermeister? Ja, das ist schon ziemlich cool. Aber da macht RBTV ja Werbung für jemand anderen in der Blase. Was man bräuchte wären andere, die Werbung für RBTV außerhalb der Blase machen. Cross-Promotion wird hier ja oft angesprochen, also einfach in Shows anderer YouTuber gehen, aber ich hätte jetzt nicht mitbekommen, dass das gemacht wird. Hauke ist jetzt z.B. mit Fynn Kliemann sehr erfolgreich unterwegs. Da würde sich das doch sicherlich anbieten.

Aber wenn nicht mal für DAS Format P&P Werbung gemacht wird, die sich an Leute richtet, die nicht mehr aktiv schauen oder den Sender verfolgen, dann kommt halt das Gefühl auf, dass sie grundsätzlich keine Werbung machen wollen (oder können?).

Um dich mal selbst zu zitieren:

Aber… deshalb muss man noch lange nicht den Teufel an die Wand malen. Es gibt Wortwörtlich 0! Anzeichen und Gründe warum RBTV in den nächsten 94 Tagen eingestellt werden sollte.

Du sprichst ein paar richtige Sachen an, was aus Press Select wurde bspw. oder Beans on Rice… aber du verleihst deiner Meinung, die dazu teilweise nicht mal richtiges Deutsch vorweisen kann “das manches einfach Unprofessionalität wirkt”, nicht mehr Aussagekraft das du direkt in deinem ersten Satz das Ende des Sender herbei beschwörst… mag sein das dir das ganz recht wäre das dies passiert, wenn sie nicht 70-80% mehr Hauptbohnen zeigen, aber das ist einfach Quatsch zu sagen das RBTV 2017 nicht mehr erleben wird…also Unterlasse sowas doch einfach bitte.

2 „Gefällt mir“

Ich meine eigentlich „alles“ damit. Diese Blairwitch Sache wurde ja zum Beispiel mit moviepilot gemacht. Warum nicht mal mit denen einen Deal: Wir setzen euch nen Banner/Mention/Backlink und ihr uns (auf eine Microsite oder YT Page). Oder natürlich auch Koops mit anderen YT Kanälen. Oder bei einem Deal mit RTL2 sich vielleicht einen Teil der Einnahmen als vergünstigtes Werbebudget anrechnen lassen (Ja, gerade private Sender machen sowas recht gerne mal). Oder, oder, oder. Waren jetzt nur mal schnelle Beispiele.

Aber das Ganze wäre nur dann zeilführend, wenn man die Nutzer dann auch auf gezielte Seiten lenken könnte.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht auch wirklich mal bei den klassischen Sendern schauen, wie das mit YT machen.

Bei Prosieben zum Beispiel haben die auch viele Formate ausgelagert, aber verlinken die Kanäle über deren YT Startseite und die Playlists zum Beispiel.

Ja, ich weiß. Ich stimme dir auch voll und ganz zu. Ich hoffe, das kommt nicht so rüber, als würde ich versuchen gegen dich zu reden! Es gibt unzählige Arten und Weisen, über die man für sich werben könnte, die mit wenig Aufwand und geringen Kosten verbunden sind. Einige leicht zu findende Beispiele hast du ja schon genannt. Da bin ich voll und ganz bei dir.

Was ich nur sagen möchte ist, dass es mich beunruhigt, dass noch nichts davon gemacht wurde, obwohl es recht offensichtlich ist. Und ich frage mich einfach nur, woran sowas liegen kann. Gerade in Zeiten, wo man Werbung dringend gebrauchen kann. Klar lassen sich einzelne Formate gezielter bewerben, aber auch in der jetzigen Form könnte man deutlich mehr tun.

Ich weiß halt einfach wirklich nicht, warum von RBTV da nichts kommt? Hat man wirklich gar kein Geld dafür? Hat man niemanden, der sich darum kümmert? Hat meine einfach keine Lust, Werbung zu machen?

Vielleicht habt ihr da Ideen, warum es so ist. Ich wäre dafür wirklich dankbar, weil es in meinen Kopf einfach nicht rein will…

War vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt von mir.
Ich meinte nicht in mehrere Kanäle hochladen, sondern über mehrere Kanäle promoten, also via Playlists zB.
Man kann ja Videos aus andere Kanälen einbinden. Die bleiben dann zwar auf dem Ursprungskanal, sind aber über den anderen Kanal auch abrufbar.

Oder so… :smiley: