Der Quotenthread

Wäre auch mal cool, zu erfahren, ob es Pläne gibt, mehr Werbung zu machen. Im Moment geht das ja eher gegen Null. Ich weiß, ihr seid das Unternehmen und wir nur die Kunden und ihr könnt eure Entscheidungen machen, wie ihr wollt, aber ich habe oft das Gefühl, dass der Großteil der Diskussionen innerhalb der Community vermieden werden könnten, wenn ihr offener mit euren Zukunftsplänen umgeht und die Community mehr einbindet. Auch wenn ich das wahrscheinlich selbst nicht so geil fände, wäre es meine Firma. ^^

Ich finde für den Werbeeffekt wäre es (wie schon von einigen erwähnt) sehr nützlich Formate wie Kino+ oder Bohndesliga mehr vom üblichen RBTV Channel zu lösen. Das sind Formate, die hohes Potential haben neue Zuschauer zu gewinnen und ohne in der RBTV Bubble zu sein funktionieren. Man muss sich davon lösen, dass nur Leute Kino+ schauen, die auch sonst RBTV Fans sind. So beschränkt man sich zu stark und hat kein Raum für Wachstum.

Ein Anfang wäre zB jeweils einen eigenen Youtube Channel für diese Formate zu haben, die dezent auf den Hauptkanal hinweisen, wo es noch mehr coolen Scheiss gibt. Lasst euch dabei nicht von den paar Leuten Ketten anlegen, die rumheulen wenn nichtmehr alles unter einem Youtube Channel läuft.

13 „Gefällt mir“

Die Idee ist an sich durchaus gut, finde ich.

Aber warum sollte man Kino+ (um bei dem Beispiel zu bleiben) aus dem Hauptkanal dafür ausgliedern?
Videos können durchaus auf mehreren Kanälen veröffentlicht werden.

Also Kino+ einfach lassen wo es ist und zusätzlich vielleicht noch über andere, thematisch spezialisiertere, Kanäle promoten, wäre mein Vorschlag.

1 „Gefällt mir“

Aluhut: Diese ~30% weniger Zuschauer im Zusammenhang mit genau einer Sendung/einem Event habe ich in diesem Thread, seit dem Wechsel, schon sehr oft gelesen.

Ich finde es sehr erstaunlich, dass es gefühlt “immer” fast genau 30% (+der erwartete Rückgang, der auch schon auf Twitch zu beobachten war) sind. Nicht mal 24,4% oder 26,6% oder 22,193% oder mal 17%, nur auf eine einzelne Sendung oder ein einzelnes Events bezogen. Und das obwohl ich immer der Meinung war, dass Leute das Live Programm sehr punktuell verfolgen und die Zuschauerschaft einzelner Sendungen/Events höchst unterschiedlich sein kann. Läuft Format X, schauen da einige rein, andere schalten ab, kommt Format Y, schalten einige aus, andere wieder ein. Aber es kommen und gehen Zuschauer - die ganze Zeit, besonders zwischen Formaten. Wie viele hängt natürlich vom Format ab.

Seit dem Wechsel scheinen über so ziemlich alle Live-Zuschauer, egal wie oft/regelmäßig sie gucken würden, recht genau 30% nicht mehr zu gucken. VoDs auf dem Hauptkanal werden mit leichten Verlusten (ca. die Verluste, die man erwarten würde) weiter geguckt.

Aus unserer Sicht kann die Annahme, dass man 30% mit dem Wechsel über alle Gruppen verloren hat plausibel sein. Trotzdem finde ich es erstaunlich, dass quasi von “jetzt auf gleich”, die Zahl sich recht genau um 30% verändert hat. Fast schon merkwürdig. Ich denke natürlich auch, dass es einen Verlust durch den Wechsel gegeben hat, aber dass er so konstant ausfällt überrascht mich.

Bei Beards gestern könnte man sagen: ja wg. des letzten Beards mit Blauke, Grund X, Grund Y. Aber trotzdem sind es auch bei diesem über alle Zuschauergruppen beliebten Format/Ereignis, relativ genau ~30%. So auch bei einem relativ “speziellen” Format wie Bohndesliga. Gleichzeitig läuft der Haupt-YT-Channel, auf dem es ja keine wirkliche Änderung gab, so wie immer mit leichten Verlusten. Heißt: VoDs werden weiter geguckt - wie bisher auch -, nur Live sind 30% der Zuschauer ausgewandert, in ein Land ohne Internet oder absolut an gar nichts mehr von RBTV interessiert. Sie gucken nicht mal mehr Beards live. Und es sind auch wieder ~30%.

Mich würde interessieren: sind diese 30% auch bei sehr wesensfremden Formaten, mit sehr unterschiedlichen Zuschauergruppen, wie z.B. Nasti’s und Bell’s Vampire Let’s Play, o.ä., zu finden? Oder sind die 30% nur subjektive Selektion von mir?

Ich kann mir natürlich auch nicht vorstellen, dass dies durch den “Adblock/Livestreamer Fehler” allein zu erklären ist. Eine spannende Frage wäre: sind auch die Community Spenden auch um z.B. ~30% zurückgegangen? Die Werbeeinnahmen? Die Shop Einkäufe? Das Amazon-Affiliate-Link-Guthaben? Die Subscriptions, etc.?

Würden die Leute mehr VoDs und weniger live gucken, müsste ja auf dem Haupt-YT-Channel mehr los sein. Aber da ist alles wie immer. Ich bin etwas ratlos. Hatten sie auf Twitch 20-30% Viewbots?

Die vielbeschworene Laufkundschaft, halte ich zwar für nicht zwingend zu vernachlässigen, aber nicht in der Größenordnung von 30%. Wäre sie so stark gewesen, hätte RBTV mehr Wachstum auf Twitch bei den Livezuschauern über die Zeit haben müssen. Wenn bei jeder Live-Sendung (der Zuschauerverlust ist ja Formate übergreifend omnipräsent), Verluste in der Größenordnung von sagen wir mal 20% durch Laufkundschaft kompensiert worden wären, dann wäre RBTV auf Twitch aber richtig durch die Decke gegangen. Das ist ja nicht zu beobachten gewesen, sondern ein recht konstanter negativ Trend. Daher kann auch das nicht die alleinige Erklärung sein.

Sagen wir optimistische 5% durch Adblocker/Livestreamer-Messfehler, 5% Laufkundschaft-Verlust. Wo sind die anderen 20% hingegangen und warum gucken sie die VoDs, aber nie live, nicht mal wenn Beards läuft? Vielleicht finden sie den Stream nicht mehr? Oder es gibt noch einen weiteren Faktor, den ich komplett übersehe?

Ich kann mir Vorstellen, dass die Situation für die Beans recht frustrierend sein muss. Es lässt sich für mich kein eindeutiger Grund ableiten. Selbst die Livezuschauer-Anzeige scheint Fehlerhaft zu sein. Wir wissen nur: es sind weniger geworden.

PS: um Missverständnissen vorzubeugen: ich sehe die 30% auch, aber sie ergeben für mich keinen Sinn. Ein Verlust von sagen wir 15% halte ich für absolut erklärbar. Aber 30%?

7 „Gefällt mir“

Evtl waren auch die zahlen bei Twitch durchgehend falsch und es hat sich gar nichts verändert oder aber eben 5 statt 30%…

Ich hätte einfach ohne Ankündigung Beards parallel auf twitch gezeigt um zu gucken ob da “Laufkundschaft” kommt und welchen Teil die ausmacht. Und ja, Twitch erlaubt das nicht. hätte aber dort keine Sau gemerkt.

Zum Thema Laufkundschaft:

Der Begriff an sich ist schon falsch gewählt, da es kaum Zuschauer gibt, die ganz ohne Bindung zu einem Streamer den Sender konsumieren, da die Inhalte für diese Leute absolut ungeeignet sind und andere KPI (wie z.B. durschnittliche Verweildauer), der sehr gleichmäßige Verlust über alle Sendungen und die Quoten-Graphen einzelner Sendungen, diesem widersprechen.

In meinen Augen liegt das Problem vielmehr darin, dass viele User aus ihren Gewohnheiten gerissen werden und es RBTV im Anschluss sehr schwer fällt, sie zurück zu gewinnen. Dieses Phänomen ist mir zuerst bei der EM im Juni/Juli aufgefallen, als die Zuschauerzahlen sich auch an Tagen ohne Spiel nicht wirklich erholt haben.

Beim Wechsel auf YouTube hat man also nicht die Laufkundschaft verloren, sondern es fallen die Stammzuschauer weg, für deren Gewohnheiten die Plattform Twitch wichtiger ist als das spezielle Angebot von RBTV.
Man kann es mit einer Einzelhändler (RBTV) vergleichen, der zunächst in einem Szeneviertel sein Geschäft hatte. Nahezu alle Kunden sind Stammkunden, aber wenn der Laden in ein Einkaufszentrum umzieht, wird ein bestimmter Teil der Kunden, die vielleicht mit der Qualität der Waren in letzter Zeit nicht 100% zufrieden waren, erstmal versuchen, ihren Bedarf anders zu decken.

Wenn in einer Aktiengesellschaft (=> Vorstände) eine Entscheidung getroffen wird, die dazu führt dass der Umsatz (oder eine vergleichbare Key Metric) um 30% einbricht, ist es nicht ungewöhnlich, dass auch personelle Konsequenzen gezogen werden. Dabei wird natürlich nicht direkt der ganze Vorstand abberufen, sondern nur die Hauptverantwortlichen. Das ganze ist in diesem Zusammenhang aber vollkommen irrelevant, da die Entscheider gleichzeitig Eigentümer des Unternehmens sind.

War es das? Wenn ich mir anschaue, mit wie wenig liebe der Sendeplan gerade in den ersten September Wochen gestaltet wurde, habe ich nicht den Eindruck, dass man sich auf “harte Arbeit” eingestellt hat, um die Zuschauer beim Sender zu halten. Vielmehr wurde der Fokus auf “Team B” gelegt, also den Massen an neuen Zuschauern die man erwartet hat - die Gestaltung des 1. Septembers, für den in den ursprünglichen Planungen nahezu ausschließlich Wiederholungen angesetzt waren, macht das ganz deutlich.

Man kann nur hoffen, dass das systemische Versagen, dass zu diesem Wechsel und anderen Fehlentscheidungen (z.B. Festival Summer, Bohn Jour 2.0) geführt hat intern restlos aufgearbeitet und man den Sender konsequent auf die Bereiche ausrichtet, in denen man stark ist (Gaming, Nerdkosmos). Die größte Fehleinschätzung, und ich bin mir nicht sicher ob RBTV sie als solche schon erkannt hat, ist, dass es außerhalb des Gaming-(Nerd)-Sektors einen Markt für lineare Livestreams gibt.

17 „Gefällt mir“

Um mal gleich auf deine 30% einzugehen. Nein es sind nicht immer, überall 30%.
Bei Kino+ betrug z.B. der Rückgang im Vergleich zu der Beards Woche im Juli 28&29
-10%, und -3%. Bei MoinMoin sieht es wieder anders aus. Die Prime-Time Formate deren Schnitt vor dem Wechsel regulär >10k betrug, verloren 25-35%. Formate wie Bohndesliga und Kino+ deren Schnitt auch vor dem Wechsel nur in manchen Folgen 10k errreichte verloren nicht soviel. Der Senderschnittrückgang (also die gesamte Zeit, aller Sendungen) gegenüber dem August betrug insgesamt 20,1%.
(Und bei Beards waren es auf den gleichen Betrachtungszeitraum sehr genau 33% weniger zur letzten Folge)

2 „Gefällt mir“

Leider müsste davon ausgegangen werden, dass diese Zahlen nur bedingt aussagekräftig wären, wenn sie sich wenig verändert hätten. Hier greift wieder die berühmte 20-80 Regel, dass die 20% dediziertesten Zuschauer für 80% des Umsatzes zuständig sind. Da aber die Zahlen darauf hindeuten, dass eher viele Casuals verloren wurden, dürfte sich das eigentlich nicht zu stark in Sachen wie Spenden oder Shop-Einkäufen zeigen, da diese Leute das sowieso weniger gemacht haben und die „Hardcore“-Fans nicht wirklich abgesprungen sind.

Nichts desto trotz stimme ich dir aber zu, dass es durchaus mal interessant wäre, die Veränderung dieser Zahlen zu erfahren :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

OK danke für die Information. 20,1% hört sich schon realistischer an, wobei es da auch noch Unklarheiten gibt. 10-15% kann man durch den Wechsel und den technischen Umständen sicherlich erwarten. 20% ist da nicht zu weit von entfernt und evtl. existiert ja noch ein unbekannter Faktor.

@anon39622057 Ja, das etwas an den twich zahlen geringfügig nicht stimmt, hatte ich mir auch schon überlegt. ist aber natürliche pure Spekulation. Wer weiß, vielleicht sind da auch nochmal 5% drin versteckt.

@StonyParrot wollte natürlich nicht implizieren, dass 30% weniger Zuschauer auch 30% weniger Umsatz an den genannten Stellen bedeutet (habe einfach nur mal die 30% als Beispiel genommen, wären wohl so mehr 5%), aber eine Auswirkung hätte schon bei diesem Rückgang spürbar sein müssen, die Zahlen wären wirklich mal interessant.

1 „Gefällt mir“

Okay, alles klar! Ja, da stimme ich dir zu. Leider werden wir diese Zahlen wahrscheinlich nie zu Gesicht bekommen. ^^

Interessant wäre ja der Rückgang in der Sendezeit, also 15:00 - 24:00 Uhr oder 18:00 -24:00 Uhr an Wochentagen.

Dabei sollte man aber im Kopf behalten, dass der August bereits der schwächste Monat in der Geschichte von RBTV war.

Das ist ein wichtiger Aspekt, früher konnte man bei Rbtv bereits Mittags einschalten und man wurde immer wieder überrascht was ein toller Content dort kam. Der Mittag/Nachmittag wurde doch komplett aufgegeben und frühstens Game+D ist das erste das nach Moinmoin interessant werden könnte. Mich interessiert allerdings Game+D überhaupt nicht mehr und deswegen schalte ich frühstens um 20 Uhr ein für News und schaue ob dann etwas kommt das mich noch interessiert, was allerdings immer seltener passiert.
Das einzige das Nachmittags kommt das mich zum früherem einschalten animiert ist Team Limited Freitags.
Was allerdings auch noch einen zum dran bleiben bei “langweiligem” Content brachte war der Twitch Chat, mit dem man mit Emotes das ganze etwas lebendiger und unterhaltsamer machen konnte, fällt auf Youtube ebenfalls weg.

Hier die Einzeltage mit dem Monats-Mittelwert (von Montag-Freitag zwischen 18 und 24 Uhr)

(Der Median ist verhältnismäßig ähnlich) Der Rückgang von August auf September betrug 25%. (Ohne die Events war der Durchschnitt beider Monate 6886 und 5431 → -21,8%)

Der Abend spiegelt die Gesamtentwicklung wieder


Das ist nicht richtig. Der Juli und Mai waren soweit ich sehe schwächer, der August wieder stärker (sowohl mit E3/YT-Wechsel als auch ohne)

1 „Gefällt mir“

Wäre an dieser Stelle dann nicht die passendere Metapher, dass wenn der Laden (RBTV) ins Einkaufszentrum umzieht ein Teil der Stammkunden, unabhängig der Qualität der Waren, versucht ihren Bedarf anders zu decken, weil sie 1. das Einkaufszentrum an sich kritisch sehen bzw. auch viel negatives darüber gehört haben, 2. Ihnen das Einkaufszentrum an sich zu groß und unübersichtlich ist und sie auf dem Lageplan nicht wirklich den direkten Weg zu RBTV im Stockwerk x erkennen können, und 3. einige Stammkunden gar nicht den weiten Weg zum Einkaufszentrum außerhalb des “Szeneviertel” machen möchten und stattdessen bei einem anderen Einzelhändler vor ihrer Haustür im Szeneviertel einkaufen gehen?

Deine [quote=“Gwyn, post:2068, topic:7580”]
Kunden, die vielleicht mit der Qualität der Waren in letzter Zeit nicht 100% zufrieden waren, erstmal versuchen, ihren Bedarf anders zu decken.
[/quote]

wären in diesem Fall doch eher die welche bereits vor dem Wechsel zu YT zu einem leichten Quotenrückgang, welches oft als “Sommerloch” bezeichnet wurde, geführt haben.
Oder täusche ich mich da grade?

Könnte mal jemand, der weiß wie das geht, den Verlauf der Zuschauer von der letzten Kino±Folge genauso darstellen, wie @rbtv_stats das für Beards gestern gemacht hat? Ich würde gerne mal was überprüfen und das wäre wirklich nett :slight_smile:

Das wäre, soweit ich weiß, von YT nicht erlaubt. Ein Video über mehrere Kanäle veröffentlichen ist etwas was gegen die ToS ist.

Man müsste also Kino+ oder BL komplett auslagern. Einen neuen Kanal machen, der bei 0 anfängt und vermutlich Jahre braucht um die Reichweite bzw. Subscriber der beiden jetzigen Kanäle zu erreichen. Ich sehe den Nutzen hier nicht. Was wäre genau der Vorteil von so einem Vorgehen?

Soweit ich weiß, ist das richtig :wink: Also man kann Kino+ oder Bohndesliga VODs nicht auf 2 Kanälen einstellen, die wären also raus aus dem Hauptkanal. Würde aber erstmal, wenn überhaupt, aber nur die VOD-Zahlen steigern und nicht die Live-Channel-Quote.

Diese Aussage ist für mich eher wenig nachvollziehbar.

Wenn man zu einer kleineren Plattform gewechselt wäre, hätte man diesen kurzfristigen Misserfolg damit erklären können, dass ihr langfristig hier die besseren Chancen seht und am Ende besser da steht als vorher.

Aber ihr wechselt zum größten Fisch im Video-Teich und brecht ein. Das kann nie und nimmer das erwartete Ziel gewesen sein.
Und wenn doch, dann müsst ihr echt nochmal überlegen ob ihr da lang genug drüber nachgedacht habt oder ob YouTube Abmachungen nicht einhält.

Ich meine, was waren denn deren Argumente? War es ein kleines Handgeld?
“Ihr bekommt Summe X und verschwindet dafür auf euren Channel, kein Mensch der euch nicht kennt, wird euch finden!”
War das so?

Es scheint als dachtet ihr “da gibts viel mehr Nutzer, als sehen uns auch viel mehr Leute”.

Der Gedanke dahinter ist glaub ich, dass man diese Formate einzeln besser bewerben kann und Zuschauer findet, die sich eben erstmal nur für diese Formate interessieren und sich darüber langsam an die Bohnen gewöhnen und sie sympathisch finden und somit dann auch an anderen Shows interessiert sind, in denen sie auftreten und somit zu Zuschauern des Senders werden. Ich kann aber schwer einschätzen, wie gut sowas funktionieren würde.

Der Hintergrund ist mir klar, ich bin ja auch eher gegen den großen, nutzaussagenden Sammelkanal, um neue Bohndesliga oder Kino+ Fans zu generieren, egal ob die sonst Bock auf RBTV hätten. Ob das Erfolg hätte, weiß ich auch nicht, aber ist ne Idee :smiley:

Warum sollte man mit „RBTV“ werben, wenn man auch mit „Schröck“ werben kann.

1 „Gefällt mir“