Der Quotenthread

Vielen Dank euch für die Statistiken! Das ist wirklich interessant zu sehen.

Eine Sache, die mir aufgefallen ist, bei der ich mir aber nicht ganz sicher bin, ob ich die Zahlen richtig deute:

Beards 4 verhält sich zu dem Durchschnitt in etwa wie Beards 2, also nicht besonders schlecht. Da die Quoten allgemein niedirger sind, waren sie heute auch geringer. Beards 3 allerdings fand zu einem Zeitpunkt statt, wo die allgemeinen Quoten auch schon stark eingebüßt hatten. Hier sieht man aber, dass im Vergleich zum Schnitt wesentlich bessere Zahlen erreicht werden konnten.

Diese Beobachtung könnte mehrere Thesen stützen, die hier schon aufgeführt wurden:

  • Die Zuschauer, die verloren werden, entfernen sich mit der Zeit immer mehr vom Sender, sind also schwieriger, wieder zu aktivieren
  • Es wurde deutlich weniger stark beworben, gerade was Zuschauer angeht, die nicht mehr regelmäßig schauen
  • Beards 3 hat einige abgeschreckt (Meine persönliche Meinung ist allerdings, dass das einen kleineren Einfluss hat?)

Was würdet ihr dazu sagen? :slight_smile:

Ich kanns gerne nochmal nachschauen. Aber gabs auch vor dem Wechsel nicht schon einige Monate, wo sich die Zuschauerzahlen um 20 Prozent reduziert haben? So einen Umbruch wie den Wechsel nehmen dann einige Leute einfach als Anlass, aufzuhören (vom Prinzip so, als würdest du nen Film im Fernsehen gucken und dann kommt Werbung und dann schaltest du ab, obwohl du einfach weitergeguckt hättest, wenn keine Werbung gekommen wäre).

Genau über die letzten beiden Punkte habe ich gerade auch nachgedacht.

Das letzte Mal wurde es vorallem viel mehr beworben, da es vor Publikum gespielt wurde. Ich denke auch, dass es Leute gab, die eingeschaltet haben, weil andere ihnen erzählt haben, dass sie live im Publikum dabei sind.

Viele die bei der letzten Ausgabe zum ersten Mal eingeschaltet haben, hat vielleicht vorallem das Ende abgeschreckt und haben es vermieden sich so etwas nochmal an zu tun.

Zu twitch, wenn man annimmt das sie mit rbtv inhaltliche Probleme hatten. Dann dürften diese wohl zum einen an den von schröck angemerkten Telekollektiv Sachen, vielleicht auch noch dosenbeatz sicherlich aus dem Standpunkt kommen das es da Lizenz/rechtliche Probleme gibt.
Und wahrscheinlich wird auch rbtv Ihnen schon so ein bisschen einen Plan für die Zukunft aufgezeichnet haben und vielleicht waren da dann wirklich auch gesagt das man wirkliches Gaming weiter reduzieren will.

Das da dann twitch irgendwo sagt das ist uns zu heikel und wir wollen eigentlich lieber selber bestimmen wie und wohin wir unsere Inhalte weiter entwickeln. Und nicht von rbtv aufgedrückt bekommen was nun geht ist doch verständlich.

Genauso ist es aber dann auch verständlich das wenn man als Firma der Meinung ist das dieser Weg der beste ist man dann halt die Plattform wechselt.

Zu beards, ich bin gespannt wie sich die vod zahlen entwickeln, sind die auch niedriger dann ist es wirklich das die Leute weniger Bock drauf hatten sind die so wie man sie erwartet dann dann liegt es wirklich am “live” auf YouTube sein.

Naja nächstes Jahr geht entweder tears weiter oder etwas Neues kommt, denke zumindest das am 25-11-16 wohl der letzte Teil beards kommt.

Also ganz genau lässt sich das mit den Adblockern leider nicht bestimmen:

Der einzige, bei dem wir davon ausgehen, dass er die Anzeige beeinflusst ist uBlock Origin.

Laut statista hatte der 2015 einen Marktanteil von etwa 2,5%.

Wenn wir aktuellere Zahlen haben wollen, tun wir einfach mal so, als würden nur ABP und uBlock Origin benutzt werden. Bei Firefox hat ABP 20 Millionen Benutzer und uBlock Origin 1,5 Millionen Benutzer. Dieser Marktanteil wird den wahren Wert überschätzen, da wir den Markt auf zwei Adblocker eingeschränkt haben.

Damit kommen wir auf einen Marktwert von 1,5/21,5 = 6,98%

Wir liegen also irgendwo zwischen den beiden Zahlen. Da uBlock immer populärer wird, ist 5% als Annahmewert gerechtfertigt, der echte Wert ist bestimmt aber tiefer.

Laut statista benutzen in Deutschland 25% einen Adblocker. In der Zielgruppe von Rocketbeans wird diese Zahl aber beträchtlich höher sein. Aber dagegen wirkt, dass natürlich einige den Adblocker ausstellen, um RBTV zu unterstützen.

Allerdings allein schon, wenn wir annehmen, dass ALLE Zuschauer einen Adblocker benutzen, müssten 30% der Zuschauer uBlock Origin benutzen, um den Quotenverlust zu erklären. Also alleine, wenn wir ignorieren, dass bei weitem nicht jeder nen Adblocker hat und viele davon diesen extra ausstellen, müsste der Marktanteil von uBlock Origin unter den Zuschauern 6 Mal so hoch sein wie im Durchschnitt.

Wir können also mit Sicherheit sagen, dass es einen Quotenverlust geben muss, den hiermit lässt sich das nie und nimmer erklären.

Ich probier jetzt mal, das ganze mit realistischen Werten durchzuspielen:

80% der Zuschauer haben einen Adblocker
30% davon schalten ihn für RBTV aus
10% der Adblock Benutzer, die RBTV schauen, benutzen uBlock Origin

Dann kommen wir auf einen Anteil von 0,80,30,1 = 2,4%

Ich halte dies für eine sehr konservative Schätzung und denke, dass der Wert in Wahrheit noch kleiner ist. Und selbst damit lassen sich nur gut 2,5% erklären, was immer noch zu einem realen Zuschauerschwund von 27,5% führt.

TL;DR: Der Einfluss den das Nichtzählen von Leuten mit uBlock Origin bei den Zuschauerzahlen hat, kann bei den Größenordnungen, in denen sich der Quotenverlust momentan befindet (~30%) vernachlässigt werden.

2 „Gefällt mir“

Du hast Recht, dass es auch schon im Verlauf des Jahres Quotentiefs gab, gerade während der Zeit als Beards 3 ausgestrahlt wurde (seit ca. Ende Juni). Danach ging es aber sogar ganz leicht hoch, bis eine Woche nach dem Wechsel, so dass wir zurzeit im Allzeit tief sind. Hier einmal der tägliche Median-Plot (dazu den Jahresmedian als Referenz):

Auf Youtube wird der Jahresmedian leider dauerhaft nicht mehr erreicht. Keine schlüssige Situation zurzeit.

1 „Gefällt mir“

Der Grund, warum UBlock nicht zählt war doch das Blocken von google-analytics oder? Falls das stimmen sollte, zählen auch Addons wie NoScript, Ghostery und ähnliches mit rein, google-analytics war da bei mir komplett geblockt, zusätzlich zum AdBlocker.

Nein, nicht Google Analytics, nur eine extra YT Tracking URL. Und die wird von den gängigen Blockern nur von uBlock Origin geblockt, da dort die, hab schon wieder ihren Namen vergessen - ‘Easy Privacy List?’ - als einziges standardmäßig aktiviert ist.

Also den Median für so ein Diagramm zu Wählen finde ich etwas Unglücklich. Ich wähle dabei vor allem den Tages Durchschnitt (arithmetischer Mittelwert).

Das Ding ist, dass beim Median die meisten Events „verschluckt“ werden. Die meisten Events gehen ja verhältnismäßig kurz (wenige Stunden). In der Zeit haben diese normalerweise eine relativ hohe Viewer Zahl. Diese Werte würden beim Median ja komplett rausfallen, da diese wenigen Werte alle rechts von der Mitte stehen. Was übrig bleibt ist im Endeffekt der Wert vergleichbar mit einem beliebigem „normalen Tag“. Die Spitzen die dabei auftreten sind Events, bei denen überdurchschnittlich viele Zuschauer über einen langen Zeitraum eingeschaltet haben (z.b. Beans Vs,Gamescom, E3).

Hier mal das Diagramm mit dem Tages Durchschnitt (arithmetischer Mittelwert):

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt nicht alle 1800 Kommentare hier gelesen, aber ist der Rückgang der Klickzahlen der VoDs auf Youtube genauso hoch wie der Rückgang der Live-Quote?

Es scheint ja zumindest keine gezielte Trotzabkehr zu geben, weil die Anzahl der Youtube-Abonnenten und Twitter-Follower nicht abgenommen hat.

Wenn’s am Ende in der Signifikanz eher nur den Wechsel von Twitch auf Youtube Gaming betrifft, müsste man sich eventuell fragen, ob denn die Zahlen damals auf Twitch alle in Ordnung waren.

oder man hat einfach die laufkundschaft auf twitch völlig unterschätzt, denn diese gibt es auf youtube nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir vorher auch den Mittelwert angesehen und da dort eben kurze Hochs sehr “beeinflussend” sind, wirkt der Graph noch zu “beschönigend” (subjektiver Eindruck) hinsichtlich des Quotenabfalls. [Die Diskussion gab es hier mal, dass das Grundniveau ja durch die sehr kurze Prime-Time überhaupt nicht wiedergegeben wird bzw. diese drüber hinwegtäuscht] Zudem ist dort aufgrund der Schwankungen zwischen Di,Mi und Sa, So nicht der gleiche Eindruck sofort ablesbar gewesen in der gezoomten Grafik. Es ging ja um Beards im Vergleich zum normalen Tages-Programm. Letztendlich ist es aber auch oft Deckungsgleich, und beim Mittelwert gibt es ja auch die Spitzen zu Events. Daher wertete ich den Median für die schnelle Zusammenstellung aus.
In der geposteten 2 Jahresgrafik, bzw. für eine realistischere Auswertung sollte man natürlich den Mittelwert verwenden.

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch nicht sagen, dass 30% der Zuschauerschaft von RBTV „weg“ ist. Es gucken einfach nur 30% der Leute weniger Live. Diese 30% müssen dann nochmal in die Leute aufgeteilt werden, in A: Leute die RBTV gar nicht mehr konsumieren oder B: Leute die komplett auf VOD umgestiegen sind. Die VOD Klickzahlen sind zwar auch gesunken, aber nicht im selben Umfang (zumindest auf den ersten Blick bei rbtvstats). Das Ausrechnen überlasse ich anderen :stuck_out_tongue:

Dann wären die VOD Zahlen gestiegen, sind aber leicht gefallen im Vergleich zu vorher.

Ich bin da eher bei ihm. Wenn die VOD-Zahlen weniger gefallen sind als die Live-Zahlen, kann man davon ausgehen, dass einige Leute, die ehemals live und VOD konsumiert haben, mittlerweile komplett auf VOD umgestiegen sind.

Gibt nun mal auch wenige Formate, wo LIVE wirklich einen Mehrwert bietet.

  • P&P, weil man mit Abstimmungen das Abenteuer mit gestalten kann, sich austauscht, Vorfreude, etc.
  • Chat-Duell wegen der Interaktion
  • BEEF, einfach weil man sich ewig auf die nächste Folge freut.

Der Rest ist doch alles easy als VOD schaubar.

Das ist schon krass. Der Wechsel zu Youtube war ein absolutes Debakel. In einem grösseren Unternehmen würden da einige Köpfe Rollen. Ich würde tatsächlich wieder eine Rückkehr zu Twitch anstreben. Klar wird man nicht instant die 30% zurück holen aber vielleicht kann man sich wenigstens wieder die Laufkundschaft reinholen.

2 „Gefällt mir“

Ich will diesen Kommentar als ausdrücklich privat markieren. Das ist meine absolut persönliche Auffassung.

Es war doch total klar, dass es harte Arbeit bedeuten wird und nicht von Anfang an rosig wird. Ganz ehrlich, würde man in der Chefetage nach nur einem Monat auf YT einen Rückzieher machen und auf Twitch zurückkehren, wäre ich sehr enttäuscht. Das wäre ein Rückschritt in meinen Augen. Jetzt wäre es viel wichtiger sich aufzubrüsten, guten Content zu schaffen und zu werben, anstatt den Schwanz einzuziehen.

Ernsthaft? In größeren Unternehmen wird eine solche Entscheidung durch den Vorstand entschieden. Dann würden alle Köpfe rollen, die für einen Wechsel gestimmt hätten? Im Leben nicht.

Nochmals deutlich gesagt: private Meinung. Ich glaube absolut nicht daran, dass 30% „Laufkundschaft“ sind. Das hängt sicherlich mit vielen Faktoren zusammen, u.A. Content/Sendeplan, Hardcore-Twitcher, Zuschauer die technische Probleme haben und ja, natürlich auch Laufkundschaft. Aber Laufkundschaft allein wird niemals 30% ausmachen.

EDIT: habe deine letzte Aussage falsch verstanden und beim zweiten Lesen erst bemerkt, wie du das meintest. Daher ist meine letzte Passage überflüssig.

16 „Gefällt mir“

Ich kann euch nur empfehlen, wirklich mal ne offizielle Stellungnahme zu machen, aus welchen Gründen ihr gewechselt seid, was der Plan ist und wie es momentan aus eurer Sicht läuft. Sonst werdet ihr diese Kommentare und Diskussionen immer wieder haben und ich habe das Gefühl, dass das echt immer wieder einen Keil in die Community treibt.

8 „Gefällt mir“

Eines der größten Probleme dprfte immer noch die Tatsache sein, dass ihr bzw. eure Formate teilweise krass unterm Radar fliegen. Irgendwie muss das Marketing gepusht werden. Wenn ich sehe dass großartige Let’s Plays von Simon, Dennis, Nils & Co. kaum mehr als 2,5k Zuschauer erreichen, dann blutet mir das Herz.
Das Bewerben von großen Formaten ist bei euch seit dem Weggang von Hauke irgendwie unter den Tisch gefallen, entsprechend nicht vorhanden ist es dann leider auch bei kleineren Formaten, die trotzdem toll sind.
Naja, du als Informatik Heini kannst da aber wahrscheinlich auch nicht viel bewegen.