Der Quotenthread

Nein. Der Stream wird aber auch im Live-Tab nicht angezeigt.

Ich weiß nicht ob du dich erinnerst aber einer der größten Kritikpunkte bei Tears war immer dass Hauke ihnen zu viel durchgehen lässt.

1 „Gefällt mir“

Schröck hatte in einem anderen Thread ja angedeutet, dass Twitch insbesondere bei den Telekolletivsachen und ähnlichem Content nicht besonders begeistert war. Ich kann mir gut vorstellen, dass Twitch zum Beispiel die Adult Swim Promos, die im September liefen (Rick&Morty, Eric Andre Show) nicht erlaubt hätte, da sie auch in einem gewissen Konflikt zur Exklusivitäts-Klausel im Twitch Partner Programm stehen.

Ob es den Sender RBTV jetzt weiter bringt, dass man eine Folge Rick and Morty, zwei Folgen Eric Andre Show und in Zukunft auch Kurzfilme von unbekannten deutschen Regisseuren sendet, muss jeder für sich bewerten.

Zusätzlich hat die Frau mit der großen Gaming Community den Leuten von RBTV sicher auch das gelobte Land versprochen und auf die guten Zahlen verschiedener Livestreams hingewiesen. Was RBTV dabei nicht bedacht zu haben scheint ist, dass diese Streams YouTube als reines CDN benutzen und die Viewer über die einen Reichweite generieren, RBTV benötigt aber ein Portal, dass ihne auch ein gewisses Exposure gibt, etwas das YouTube momentan nicht leisten kann oder will.

Im Nachhinein ist man natürlich immer schlauer und es ist auch schwer, einzuschätzen, was YouTube den Beans genau versprochen hat, aber ich denke wenn sie die Zeit auf Juni 2016 zurückdrehen könnten, würden sie die Entscheidung Rückgängig machen, aber das können sie natürlich nicht öffentlich sagen.

3 „Gefällt mir“

Welcher Live Tab? Auf Youtube Gaming?

YouTube hat für Live-Channel eine eigene Subseite, ähnlich wie sie es für Musik, Filme, etc. haben.

Wahrscheinlich meint er den Live-Tab auf dem normalen YouTube Startbildschirm

Ich stimme dir zu.
Woher kommt eigentlich dieses oftmals zitierte “Frau mit der großen Gaming Community”?

Wenn man sich ausloggt (und nur dann!!) sieht man einen Live-Button unter dem man eigentlich alle Livestreams finden sollte. Und das habe ich grad - ohne Erfolg - versucht.

Dass man als eingeloggter User diesen Button nicht sieht ist ohnehin eine Farce…

Das ist die YouTube Deutschland (DACH?) Gaming Frau, ich glaube sie heißt Ina, die in einem Interview zum Thema YouTube Gaming ungefähr 1000 mal gesagt hat, das YouTube doch die größte Gaming Community hat.

die pr dame von youtube gaming hat in einem interview fast jede antwort mit “wir haben auf youtube eine große gaming community” angefangen.

Ah ok. wer das ist wusste ich aber das hatte ich so nicht im Kopf. Im Grunde stimmt es ja sogar, aber halt nur in Sachen VOD. Und wenn das Interface so bleibt wird sich da wenig dran ändern

Ja, ich seh nirgends auf der normalen Youtube Seite irgendwas von “Live-Streams”.

Ich hab aber das gefunden: https://www.youtube.com/channel/UC4R8DWoMoI7CAwX8_LjQHig

Ein Channel der alle Live Streams zusammenfast. Da ist RBTV ganz vorne mit dabei. (Auch als ausgeloggter Benutzer)

Edit: Eigentlich sagt die Suche nach Live-Streams auf Youtube ja alles aus.

1 „Gefällt mir“

Wenn man BEARDS jetzt mal als Maßstab nimmt zeigt sich auch hier dass von vornherein ca. 30% weniger eingeschaltet haben als beim letzten mal auf Twitch. Was man daraus als Schluss zieht, muss jeder selbst wissen, aber an den AdBlock/3rd Party Usern wirds definitiv nur zu einem kleinen Teil liegen.

Zudem insgesamt ca. 1/4 der Zuschauer verloren zwischen 20:15 und jetzt, was ich aber leider durchaus nachvollziehen kann, da die Folge wesentlich weniger Action bot als zuletzt. Nicht falsch verstehen, sie war nicht schlecht, aber gab auch schon unterhaltsamere P&P Folgen, weshalb der Rückgang unabhängig von der Uhrzeit leider nachvollziehbar ist :neutral_face:

1 „Gefällt mir“

Hat wer Lust die Chat Interaktion auszuwerten und mit den vll. letzten 2x zu vergleichen?

Überlesen… @rbtv_stats machts :kissing_closed_eyes:

Die Sammelthread Aktivität mal zum Vergleich: Letztes Beards um diese Uhrzeit (heutiges Ende) ~900 Posts, heute ~500. Man muss natürlich sagen, dass es letztens auch Blauke :beers: gab, was sicherlich für etwas mehr Interaktion gesorgt hat, deshalb wäre sicherlich auch der Chatvergleich zu 2 Folgen statt nur einer interessant.

@rbtv_stats meinte doch vorhin, dass er das macht :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Interesssant wäre vielleicht auch mal das Verhältnis von Zuschauern zu Chatteilnehmern, um mal zu gucken, ob es zwischen Twitch und YouTube ein Unterschied im Chatverhalten gibt.

Jau allein ich hab gefühlt 30 Nachrichten geschrieben, sowohl zur Story, als auch zu Blauke. Heute war ich nicht genervt und daher in die Story vertieft, was eine Interaktion mit dem Forum sehr erschwerte. Sehe also die geringere Anzahl Posts eher etwas positiv als etwas negativ, neben der verringerten Anzahl, da auch weniger Zuschauer…

Also, wie versprochen.

Eine Übersicht über die Live Zuschauer und das Chat Verhalten von BEARDS 1-4. Die Diagramme sollten für sich sprechen:

Auswertung 1

Hier noch eine etwas andere Sicht darauf, wie stark sich BEARDS 1-4 vom üblichen Programm abhebt. Die Diagramme zeigen die Veränderung (in %) zum Durchschnitt und Median der vergangenen Woche:

Auswertung 2

(Die Diagramme werde ich morgen nochmal aktualisieren, dann sieht man den Verlauf nach dem Ende.)


Hier gibts genau diese Auswertung, über die gesamte Zeit. Unabhängig von BEARDS.

9 „Gefällt mir“

Dazu ergänzend zusammenfassend: Hier einmal der Verlauf von Beards 4
Man sieht, dass schon der Beginn flacher verläuft, die Zuschauer um 20:25 fast alle da waren.
Damit war der Mittelwert von Beards 4 um 33,1% geringer als bei beim letzten Beards (Median fast exakt ebenso) im Betrachtungszeitraum bis Mitternacht

Nicht überraschend sieht man sich den allgemeinen Quotenverfall an. Die letzte Woche verglichen mit den Wochen um Beards (natürlich ohne Beards selbst)

verglichen mit Woche 28 | Woche 29
----letzte Woche 40: -32% | -25%

Bohn Jour in Woche 28 | Woche 29
—BJ letzte Woche -47% | -40%
—BJ diese Woche -34% | -25%

Bei den Chatteilnehmer während Beards 20:15-24:00 gab es diesmal 32% weniger im Vergleich zu zu Beards 3.

Die Zahlen passen also alle zum gegenwärtigen Eindruck der Quoten und Beards macht da keine Ausnahme.

3 „Gefällt mir“

könnte mir jemand nen link zu den nutzerzahlen von den adblockern die auf youtube nicht gezählt werden zeigen?

es will mir einfach nicht in den kopf dass rbtv durch den wechsel zu youtube quasi von heute auf morgen 30% ihrer zuschauer verloren hat :smiley: besonders bei formaten deren zuschauerschaft ich eigentlich als extrem „treu“ eingeschätzt hätte. beispiel kino+

3 „Gefällt mir“