Der Quotenthread

Wenn man für die ersten paar Videos mehr klicks haben möchte ist das natürlich zu spät, aber langfristig hätte es vermutlich keinen Unterschied gemacht ob man Donnerstag und Freitag anfängt oder am Montag, zu Mal das Rennen RBTV meist eh nicht gewinnen kann, denn für die meisten Titel ist schon der Erscheinungstag zu spät.

Naja die bekommen die muster genauso früh wie die anderen und können damit theoretisch ja auch genauso früh anfangen.

Nur gibt’s dann halt keinen so klaren sende Plan sondern man müsste immer wieder zumindest die ersten 1-3 Stunden von neuen spielen irgendwo rein hauen sobald man sie zeigen darf.

Und dann sind wir wieder im ewigen Kreislauf. Leute wollen einen klaren sende Plan der soll auch eingehalten werden. Alles muss regelmäßig kommen. Es darf aber keine Live Hänger geben …

Am Ende muss man halt immer ein bisschen rum probieren wie man es am besten hin bekommt aktuelle Sachen ins programm zu bekommen.

Beides ist doch einfach kombinierbar. Es gibt zahlreiche Quotenleichen, also z.B. das Vampire Let’s Play, die man schnell ersetzen kann um stattdessen ein aktuelles LP zu zeigen. „Schnell“ heißt hier aber auch „mit Vorlauf“, d.h. bitte auch einmal Social Media etc. nutzen und das rechtzeitig ankündigen, damit Leute das LP auch schauen.

Viele haben sich einen „festen“ Sendeplan gewünscht. Das heißt dann nicht, dass dieser wie in Stein gemeißelt sein soll, vielmehr soll ein guter Sendeplan dem Zuschauer versichern, dass immer an Tag X um Zeit Y das Wunschformat kommt. Niemanden interesiert groß, was vor 17-18 Uhr interessiert, aber danach muss klar sein was wann mit wem kommt. Rechtzeitig.

Solche Posts bitte einfach nur melden und nicht selber Off-Topic führen :wink:

1 „Gefällt mir“

Fürs Anzocken/First Look LPs haben sie doch eine spezielle Sendung, die 4 Tage die Woche 2h lang läuft.

In meinen Augen ist es für RBTV notwendig, sich zu verdeutlichen was ihre Stärken und Schwächen im Bezug auf LPs sind und danach ihre Programm zu gestalten.

So macht es in meinen Augen keinen Sinn, zu versuchen die Leute anzusprechen, die ein neues Spiel möglichst schnell und vollständig als LP sehen wollen. Dafür sind die 2h Slots, die RBTV in der Regel hat zu kurz und der Anteil der eigenen Community, die daran interesse haben, zu niedrig (siehe GoW4 Zahlen).

RBTV hat nur eine Stärke: Persönlichkeit. Ziel muss es sein durch die LPs gezielt zu unterhalten und das geht eben vorranging über die Hauptbohnen. Selbst ein Deus Ex Let’s Play, welches "skill"technisch auf unterstem NIveau spielt, kann durch Simon wieder Zuschauer mit ins Boot holen. Warum Formate wie Couch vs. Couch, die eigentlich exakt die Stärken von RBTV in den Vordergrund stellen sowie von der Community gewünscht sind, sang- und klanglos totgeschwiegen werden ist dann wieder eine andere Frage.

2 „Gefällt mir“

Ich denke nicht, dass die Stärke von RBTV wirklich in der Personality liegt. Vergleicht man sie mit einem beliebigen anderen YouTuber/Streamer schneiden sie in der Kategorie zwangsläufig schlechter ab, da man bei YouTuber XYZ immer XYZ vor der Kamera bekommt, wohingegen bei RBTV über 20 verschiedene Gesichter onAir gehen. Natürlich ist die Personality der BENS immer eine gute fallback Position, aber darauf kannst du keinen 24/7 Sender aufbauen und dafür hat RBTV auch zuviel Overhead, wie man an Simons London LPs, die er quasi alleine produziert, erkennt.

Exakt. Ein Format wie Couch vs. Couch kann in der Form von den meisten LPern nicht in der Form realisiert werden, weil ihnen dazu das Studio und die Ausstattung fehlt.

Was LP angeht hat RBTV aber keine Alternativen. Ein “normales” LP wird ohne Hauptbohnen immer uninteressant bleiben, selbst wenn aktuellere Sachen gespielt werden, da, wie du richtig formuliert hast, jeder schon “seinen” YouTuber hat, zu dem man gerne hingeht und ein komplettes LP anschaut. Die Problematik wird für RBTV dadurch weiter verschärft, dass RBTV LPs über zahlreiche Wochen aufteilt, während ein Gronkh, PewDiePie, 8-BitRyan o.ä. das Spiel in sehr kurzer Zeit abfrühstücken. Dann schaut man natürlich nicht das RBTV-LP.

RBTV hat definitiv Personality-Stärken, auch ohne Hauptbohnen, das Gothic II LP z.B. erfährt (zu Recht) enorm positives Feedback seitens der Community, das liegt aber dann natürlich auch wieder daran, dass Michael Krogmann dabei ist und er deutlich näher an einer “typischen” YouTube Personality liegt; d.h. der Videostil ist ähnlich. Mit Michael Reinke hat man dann auf der anderen Seite eine eher ruhigere Person, die aber durch spielerische Leistung überzeugen kann. Zu guter Letzt holt Trixi noch ein paar Zuschauerinnen mit ins Boot. Classic LPs mit Personality, aktuelle LP mit Hauptbohnen, ansonsten gibt es da, meiner Meinung nach, wenig zu holen im “klassischen” LP-Bereich. Couch vs. Couch zähle ich mal nicht dazu.

3 „Gefällt mir“

:nicenstein:

4 „Gefällt mir“

Die Woche kaum Zeit gehabt.
Hat sich nach BEARDS denn ein leichter Aufwärtstrend verzeichnen können?

Nein, wenn man von Sondereffekten durch Events absieht.

Das G+D Special heute performed aber bist jetzt ganz gut (für YouTube) mit >6k Viewern.

Ist ja auch kein normales g+d sondern eigentlich eher ein lets play mit 3 Leuten und einem interessanten neuen Thema.

Einzig das die Spiele immer wechseln bleibt aber es geht ja nun wohl für die meisten Zuschauer auch um die Technik und weniger um ein bestimmtes Spiel.

Auch wenns nun das S der BENS wird und mit Ingo noch ein toller Gast am Start ist: Viel kann das ja nicht mehr werden - Kino+ gerade bei 5600-5700 :sweat:

Ja, Kino+ performed heute nicht ganz so optimal. Ich denke das liegt teils daran, dass die Stammbesetzung nicht da ist und jetzt zum Ende hin an dem Gast, der zwar sehr sympathisch ist, aber im Endeffekt auch “nur” ein 0815-Regisseur. Aber Simon macht seine Sache als Ersatz-Moderator aus meiner Sicht sehr, sehr gut!

Weiß jemand, wie die Einschaltquoten bei den letzten WMR immer so waren?

1 „Gefällt mir“

WMR startet i.d.R. im mittleren 5000er Bereich und sinkt dann langsam mit fortscheidender Zeit ab, letzte Woche runter bis zu ~3600 für die letzte halbe Stunde.

Bezüglich Kino+: BohnJour hat gestern ja auch schon eher schwach performed, wird man nächste Woche beobachten müssen, ob die Primetime weiter abgerutscht ist oder es eine normale Schwankung ist.

Während die Games Redaktion G+D die letzten 2 Wochen extremst verbessert hat, scheint man in der Light Entertainment Redaktion zu denken über ein live AP nicht hinaus zu kommen, obwohl gerade Bohn Jour als Flaggschiff-Format dringendst überarbeitet werden muss.

4 „Gefällt mir“

Bzgl. WMR heute kann ich mir ehrlich gesagt nur sehr schwer vorstellen, dass es überdurchschnittlich performed. Auf der einen Seite läuft Kino+ heute relativ schwach zum Ende hin. Zum anderen denke ich, dass obwohl das Thema und die Gäste (GameOne, Simon + Ingo) gut und ansprechend sind, die Werbung hierfür alles andere als ausreichend war.
Aber natürlich lass ich mich gerne eines besseren belehren und würde mich über einen Zuschaueranstieg freuen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das ist zwar weit von einer offiziellen Aussage oder überhaupt einer Aussage entfernt, aber es ist immerhin ein Anfang.

Es gibt jede Woche 2 Sitzungen zu Bohn Jour, Vor- und Nachbesprechung (soviel Aufwand wird meiner Beobachtung nach für kein anderes Format betrieben):

Die Quoten gehen aber weiterhin bergab und wenn man sich die letzte Sendung anschaut, insbesondere den Auftritt der Hausband, hat man teilweise schon das Gefühl, dass man das Feedback nicht ernst nimmt, sondern die Community provozieren will.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe sehr, dass die Kritik an der Hausband nur noch nicht kommunikativ angekommen ist. Ich hoffe auch, dass Lars demnächst mal wieder auf Nerd- und nicht weiter auf Musiker-Suche geht. Es wird so jedenfalls nicht besser.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, dass man den Redakteur des Formats auswechselt. Es macht einfach keinen Sinn, jemanden der nicht zur Zielgruppe (Gamer/Nerds) passt und damit auch nicht in den Themen dieser Leute drin steckt, die Flaggschiff-Sendung eines Gaming/Nerd Senders gestalten zu lassen.

Der Humor/Content von Lars geht einfach in eine ganz andere Richtung (aktuelles Tagesgeschehen/politischer/Showbiz), der sicherlich mit der Belegschaft von RBTV resoniert, aber gerade nicht mit großen Teilen der Zielgruppe.

[insert „du hatest nur gegen Lars“ Kommentare hier]

Du scheinst die letzte Bohn Jour folge nicht gesehen zu haben, denn dein Kommentar macht keinen Sinn.

3 „Gefällt mir“

Also ich finde WMR bisher sehr unterhaltsam und das sieht man auch daran, dass die Zuschauer für diese Uhrzeit echt gut gehalten werden.

1 „Gefällt mir“