Um meinem Namen mal wieder gerecht zu werden, hier jetzt eine Analyse von Bohn Jour:
Analyse Bohn Jour
Lasst euch nicht von dem vielen Code, Zahlen und Diagrammen am Anfang erschrecken. Es geht richtig los bei Ausgabe [9].
Das kommt natürlich nicht von ungefähr, sondern ist eine direkte und fundierte Antwort auf @RBTV_Lars letzten Post und die Quoten von Bohn Jour. Ich nehme mir, im Gegensatz zu anderen für sowas Zeit und mache es richtig. Letztendlich habe ich das gemacht, um herauszufinden, ob nur ich mit Bohn Jour 2.0 nichts anfangen kann, oder ob es einer stillen Mehrheit ebenso geht.
Ich habe für die Analyse alle mir zur verfügung stehenden Daten verwendet: Live Daten, Chat Daten und die Video Daten (VoDs). Ich habe das gesamte Datenset in 3 Teile unterteilt:
- Bohn Jour Staffel 1: Ab August 2015, um den Anfangs Hype herauszufiltern
- Bohn Jour Staffel 2 (Twitch): Ab Juni 2016 bis zum Youtube Wechsel
- Bohn Jour Staffel 2 (Youtube): Ab dem Youtube Wechsel
Fairer kann man das Datenset meiner Meinung nach nicht strukturieren. Damit sollte den Kommentaren bezüglich Anfangs Hype und Youtube Wechsel der Wind aus den Segeln genommen sein.
Die Diagramme und Zahlen sollten zum Großteil für sich sprechen. Ich bin relativ Faul, wenn es um Textuelle Auswertungen geht, da ich alleine hier vermutlich zwei Seiten schreiben könnte. Wenn aber Rückfragen und Anmerkungen vorhanden sind, dann bitte her damit.
Letztendlich doch eine knappe Zusammenfassung einiger Kernpunkte:
- Bohn Jour Staffel 2 performt in allen belangen schlechter als Staffel 1
- Die Live Zahlen sind nicht so kritisch abgefallen, wie z.B. die VoD Zahlen. Ein Abfall der Live Zahlen von 23%, wenn man Staffel 1 mit Staffel 2 auf Twitch vergleicht. Youtube mal außen vorgelassen.
- Ein negativer Trend beim Einschaltverhalten: Die Zuschauer tendieren eher dazu über den verlauf einer Bohn Jour Folge auszuschalten, als einzuschalten.
- Das Chat verhalten spiegelt den negativen Trend der Live Zahlen wieder.
- Die VoD aufrufen haben am heftigsten eingebüst: -55% wenn man die Zahlen seit Youtube Wechsel mit Staffel 1 vergleicht. Vor dem Youtube Wechsel sieht es nicht so kritisch aus. Aber ein noch anhaltender Abwertstrend hat seit Beginng von Staffel 2 eingesetzt.
- Bei den VoD Bewertungen und Kommentaren gab es einen proportionalen Abfall zu den Video Views.
- (Wer positive Youtube Bewertugen als Maß nimmt, hat Youtube nicht verstanden.)
Ich hätte hier gerne auch etwas positives reingeschrieben, aber leider erkenne ich dies nirgends. Letztendlich sind Quoten nicht alles, wie einige hier im Thread wohl offtmals denken. Am Ende des Tages haben die Bohnen natürlich das letzte Wort. Aber ein gesunder Umgang mit der Quote sollte natürlich vorhanden sein. Und da Frage ich mich einfach, ob Intern überhaupt Auswertungen dieser Art gemacht werden. Schließlich war der Abwertstrend schon vor Monaten erkennbar und wurde durch den Youtube Wechsel nur beschleunigt.
Das Problem das ich einfach bei einem langsamen Ausbluten einer Show sehe ist Folgendes. Am Beispiel von Ranked erkennt man das sehr gut: Der Hype war zu Beginn riesig, die Einschaltquoten gut. Die Leute waren Entäuscht und haben Woche für Woche weniger eingeschaltet. Nach 2 Monaten hat man es dann geschafft das Format umzubauen und wieder in eine positive Richtung zu lenken. Ich kann jedem Ranked im aktuellen Zustand nur empfehlen. Letztendlich hat man die Leute aber Schritt für Schritt vergrault und diese wieder zurück zu gewinnen ist schwer. Ranked ist ein extrem Beispiel, aber meiner Meinung nach ist der selbe Trend bei Bohn Jour über einen längeren Zeitraum zu erkennen.
Das war mein Kommentar zu den Quoten und mein letzter Beitrag im Bezug zu Bohn Jour.