Der Quotenthread

was ich mich hier frage: gibt es in der auswertung von sendung a einen fehler oder haben tatsächlich 1.500 personen abgeschaltet und nach 3 minuten wieder eingeschaltet?

Das ist einfach ein unbestimmter Artikel. Ohne den klingt es wie das von Comedians verwendete türkisch-Deutsch.

Und ja, Dativ wäre korrekt gewesen. Ich habe das "weil der Reisebericht " hinter dem „und“ übrigens nicht wiederholt, wie man es zur Verdeutlichung hätte machen können. Also nun korrekt und unmissverständlich:

weil der Reisebericht thematisch dichter an Bohnjour ist als Ranked und weil der Reisebericht Zuschauer aus einem Lead-In auch gebrauchen kann.

Worum es mir geht ist, dass man…

a) … beim Kritisieren von Rechtschreibung/Grammatik am besten nicht im Glashaus sitzt
b) … das Kritisieren total unnötig war. Das hast du schon daran gemerkt, dass du es in Klammern gesetzt hast, konntest es aber nicht unterlassen. Vielleicht bist du ja schon gereizt, sodass du es unbedingt erwähnen musst?

Und nun lass uns die Hand reichen und den Kinderkram vergessen, wir sind halt gerade beide Grammar nazis ;=) (du aber zuerst :stuck_out_tongue: )

1 „Gefällt mir“

Bin ich stets ein großer Freund von :supa:

Back to Topic:

Wie groß war denn der Zuschauerabfall zwischen WW und Ranked, auch im Bezug und Vergleich auf die letzten Wochen von WW auf Gothic 2, da dort ja auch schon Beans OnTour Beiträge liefen (1 mal auch ein anderer Festivalbericht soweit ich mich recht erinnere.)

siehe Beitrag Nr. xxx in diesem Thread ;). (wurde schon mal erwähnt)

Das ist der Werbeabfall, da in der Werbung manche Devices (z.B. Konsolen) nicht mehr gezählt werden. Tritt in jeder Sendung mit Werbeunterbrechung auf dass die Zuschauerzahl um ca 5-20% abfällt.

1 „Gefällt mir“

Um meinem Namen mal wieder gerecht zu werden, hier jetzt eine Analyse von Bohn Jour:

Analyse Bohn Jour

Lasst euch nicht von dem vielen Code, Zahlen und Diagrammen am Anfang erschrecken. Es geht richtig los bei Ausgabe [9].

Das kommt natürlich nicht von ungefähr, sondern ist eine direkte und fundierte Antwort auf @RBTV_Lars letzten Post und die Quoten von Bohn Jour. Ich nehme mir, im Gegensatz zu anderen für sowas Zeit und mache es richtig. Letztendlich habe ich das gemacht, um herauszufinden, ob nur ich mit Bohn Jour 2.0 nichts anfangen kann, oder ob es einer stillen Mehrheit ebenso geht.

Ich habe für die Analyse alle mir zur verfügung stehenden Daten verwendet: Live Daten, Chat Daten und die Video Daten (VoDs). Ich habe das gesamte Datenset in 3 Teile unterteilt:

  1. Bohn Jour Staffel 1: Ab August 2015, um den Anfangs Hype herauszufiltern
  2. Bohn Jour Staffel 2 (Twitch): Ab Juni 2016 bis zum Youtube Wechsel
  3. Bohn Jour Staffel 2 (Youtube): Ab dem Youtube Wechsel

Fairer kann man das Datenset meiner Meinung nach nicht strukturieren. Damit sollte den Kommentaren bezüglich Anfangs Hype und Youtube Wechsel der Wind aus den Segeln genommen sein.

Die Diagramme und Zahlen sollten zum Großteil für sich sprechen. Ich bin relativ Faul, wenn es um Textuelle Auswertungen geht, da ich alleine hier vermutlich zwei Seiten schreiben könnte. Wenn aber Rückfragen und Anmerkungen vorhanden sind, dann bitte her damit.

Letztendlich doch eine knappe Zusammenfassung einiger Kernpunkte:

  • Bohn Jour Staffel 2 performt in allen belangen schlechter als Staffel 1
  • Die Live Zahlen sind nicht so kritisch abgefallen, wie z.B. die VoD Zahlen. Ein Abfall der Live Zahlen von 23%, wenn man Staffel 1 mit Staffel 2 auf Twitch vergleicht. Youtube mal außen vorgelassen.
  • Ein negativer Trend beim Einschaltverhalten: Die Zuschauer tendieren eher dazu über den verlauf einer Bohn Jour Folge auszuschalten, als einzuschalten.
  • Das Chat verhalten spiegelt den negativen Trend der Live Zahlen wieder.
  • Die VoD aufrufen haben am heftigsten eingebüst: -55% wenn man die Zahlen seit Youtube Wechsel mit Staffel 1 vergleicht. Vor dem Youtube Wechsel sieht es nicht so kritisch aus. Aber ein noch anhaltender Abwertstrend hat seit Beginng von Staffel 2 eingesetzt.
  • Bei den VoD Bewertungen und Kommentaren gab es einen proportionalen Abfall zu den Video Views.
  • (Wer positive Youtube Bewertugen als Maß nimmt, hat Youtube nicht verstanden.)

Ich hätte hier gerne auch etwas positives reingeschrieben, aber leider erkenne ich dies nirgends. Letztendlich sind Quoten nicht alles, wie einige hier im Thread wohl offtmals denken. Am Ende des Tages haben die Bohnen natürlich das letzte Wort. Aber ein gesunder Umgang mit der Quote sollte natürlich vorhanden sein. Und da Frage ich mich einfach, ob Intern überhaupt Auswertungen dieser Art gemacht werden. Schließlich war der Abwertstrend schon vor Monaten erkennbar und wurde durch den Youtube Wechsel nur beschleunigt.

Das Problem das ich einfach bei einem langsamen Ausbluten einer Show sehe ist Folgendes. Am Beispiel von Ranked erkennt man das sehr gut: Der Hype war zu Beginn riesig, die Einschaltquoten gut. Die Leute waren Entäuscht und haben Woche für Woche weniger eingeschaltet. Nach 2 Monaten hat man es dann geschafft das Format umzubauen und wieder in eine positive Richtung zu lenken. Ich kann jedem Ranked im aktuellen Zustand nur empfehlen. Letztendlich hat man die Leute aber Schritt für Schritt vergrault und diese wieder zurück zu gewinnen ist schwer. Ranked ist ein extrem Beispiel, aber meiner Meinung nach ist der selbe Trend bei Bohn Jour über einen längeren Zeitraum zu erkennen.

Das war mein Kommentar zu den Quoten und mein letzter Beitrag im Bezug zu Bohn Jour.

38 „Gefällt mir“

Ich frage mich, ob es immer noch Leute gibt, die den Youtube Wechsel für eine gute Idee halten. Der Rückgang der Zuschauerzahlen war leider absolut vorhersehbar.

Naja wenigstens kann RBTV in Zukunft als abschreckendes Beispiel für diejenigen dienen, die auf die dumme Idee kommen auf Youtube streamen zu wollen.

2 „Gefällt mir“

Erstmal super Auswertung, danke dafür.

Ich habe eine ernst gemeinte Frage, ohne dass ich irgendetwas damit beschönigen will.

An meinem persönlichen Sehverhalten merke ich, dass ich wahnsinnig oft eine Sendung (vor allem die Prime Time Sendungen) verzögert durch die Time Shift Funktion schaue. Es hat sich bei mir tatsächlich so entwickelt, dass ich um 20:15 keine “Zeit” oder “Lust” habe, aber zwischen 23 und 0 Uhr oft mir das jeweilige Format (z.B. Bohndesliga, CD oder Kino+) via Time Shift anschaue, weil es mir dann besser passt. (Oft denke ich tatsächlich einfach: “Och schaus dir schnell noch Re-Live an, bevor du ein paar Tage auf den YT Upload wartest”). Hat übrigens auch den Vorteil, dass man Passagen vorspulen kann, die einen nicht interessieren.

Keine Ahnung, inwieweit das repräsentativ oder relevant ist. Aber meine Frage wäre, ob sowas überhaupt irgendwie analysiert werden kann oder ob die Möglichkeit besteht, dass evtl. doch ein nicht unerheblicher Teil der Zuschauer über Time Shift (> 2 Stunden) RBtv schaut.

Du wirst auch als Live-Viewer gezählt, wenn du über Timeshift schaust.

Edit: Ah sorry, hab jetzt erst deinen Punkt gerafft. Ist aber glaub ich ein eher kleiner Teil der Zuschauerschaft

Finde ich an sich eine interessante Frage, da es bei mir meistens genau so ist. Zur Prime Time Zeit habe ich meist andere Sachen vor, und schaue daher gerne erst später in das Programm rein (und genieße dann meine “live” Strecke nach 0 Uhr als alte Nachteule).

Ich befürchte aber, dass wir da die Ausnahme bilden und das nicht wirklich einen großen Einfluss hat. Denn dann müssten die Zuschauerzahlen zwischen 23 und 1 Uhr oder so ja in einer relevanten Größe gestiegen sein.

Interessante Auswertung, wobei mir persönlich einfach simple Diagramme lieber wären :sweat_smile:

Die sinkenden Quoten werden schon zur Kenntnis genommen sein. Die sind ja nicht blind. BJ geht ja nicht grundlos in Pause. Wo ich viel eher das Problem sehe, ist dass man extrem unflexibel ist. BJ und Ranked sind da gute Beispiele. Zweiteres wurde ja jetzt endlich grundlegend verändert, aber das kam einfach vieeeel zu spät. Da kann mir auch keiner sagen, dass die Ideenfindung 3 Monate gedauert hat. Ein Ranked im jetzigen Stil mit FIFA Pro Club hat die Community seit der ersten Folge gefordert.

Glaube kaum, dass man das analysieren kann, wäre aber ziemlich interessant. Aber man sieht ja, dass die Zahl der Späteinschalter (zumindest im Zeitraum der Bohn Jour Folge) geringer ist, als die, die früher abschalten.

Ich schaue auch viel zeitversetzt. Bei mir sind es aber eher so 30min. Oft schaffe ich es nicht pünktlich zum Start der Sendung und auch zwischendurch drücke ich auf Pause, so dass sich diese Zeit ansammelt.

Früher habe ich die Sendung, wenn ich den Anfang verpasst habe, nicht live geschaut. Dafür dann aber das VoD.

Jetzt mit der Rückspulfunktion schaue ich sehr viel weniger VoDs.

1 „Gefällt mir“

YT müsste es können mittels der “Watch Time” oder “watched minutes”. Die Daten sollten ja RBtv zumindest zur Verfügung stehen.

Aber ich denke auch nicht, dass das so relevant sein wird. Trotzdem fänd ich es mal interessant.

Wenn das so wäre, also die Anzahl der Leute die das so machen relevant wäre, hätte man dafür ja in den späteren Stunden noch tolle Einschaltquoten. Hat man aber nicht. Auch dort sind sie ja sogar gefallen.

Dies.
Wenn ich den Anfang einer Sendung auf Twitch verpasst habe, habe ich oft abgeschaltet und sie als VoD nachgeholt. Jetzt auf Youtube spule ich einfach die jeweiligen Minuten zurück und fertig. VoD brauche ich dann nur noch, wenn die Sendung zu weit zurückliegt oder sie so gut war, dass ich sie oder Teile davon unbedingt nochmal anschauen möchte.

6 „Gefällt mir“

Eine Frage zum Diagramm: Live-Zuschauer-Steigung. Laut Diagramm gibt es nur bei 11 Bohnjour Folgen einen Zuschauerschwund über Zeit. Wieso meintest du dann:

Oder war das eher auf aktuelle Episoden bezogen, also das man neuerdings eher aus- als einschaltet?

Das war auf Staffel 2 bezogen. 7 von 16 Bohn Jour Folgen der Staffel 2 haben eine negative Steigung. Bei Staffel 1 (ein größeres Datenset wohlgemerkt) sind es 2 Folgen mit negativer Steigung.

Der Boxplot zeigt auch, dass der Median der Folgen seit Youtube Wechsel in den negativen Bereich gerutscht ist.

Hast du es mal mit quadratischer Interpolation versucht? Viele Kurven (finde ich) sehen linear nicht gut interpoliert aus, sondern schreien gradezu nach quadratischer Interpolation (23. September 2015).
Klar kann man mit linearer Interpolation einfacher vom Schwung oder Zuwachs sprechen. Aber der Leit-Koeffizient bestimmt schließlich, wie sich die Rate der Abschaltenden Personen ändert. Sprich wie schnell ein Zuschauerschwund eintritt.

Dass direkt zu Beginn einer Show noch Leute einschalten und zum Ende hin vermehrt ausschalten ist relativ normal. Ich habe erst überlegt Anfang und Ende zu beschneiden.

Wichtig ist aber eigentlich nicht, dass die Kurve bestmöglich, durch ein hochgradiges Polynom, interpoliert wird, sondern dass alles gleich interpoliert wird und verglichen werden kann.

Kurz gesagt: Habe ich nicht probiert. Aber wenn mir jemand gute Gründe dafür nennt, welche Erkenntnisse man daraus ziehen kann, werde ich das natürlich machen.

1 „Gefällt mir“

@rbtv_stats gibts eig. einen Grund warum du rbtvstats und rbtvdata als seperate Repositories angelegt hast oder ist das einfach historisch gewachsen?

Führt nämlich zu so unschönen Dingen wie diesen absoluten Datenpfaden:

CHAT_DATA_DIRECTORY = '/home/marcel/Development/rbtvdata/chat' LIVE_DATA_DIRECTORY = '/home/marcel/Development/rbtvdata/live'

EDIT: hat sich erledigt