Also beim besten Willen aber wenn du den Beitrag von @TimoW gestern als Beleidigung des Users auffasst, dann hast du wohl grundsätzlich ein anderes Verständnis von Kommunikation im Forum. Dass er evtl. nicht ganz glücklich formuliert war, lasse ich mir ja noch einreden, aber diesen als Beleidigung anzusehen geht für meinen Geschmack dann doch zu weit.
Und was die nicht geahndeten Beleidigungen dir gegenüber angeht, hast du da konkrete Beispiele? Das ist eine ernst gemeinte Frage, denn auch wenn wir hier des Öfteren aneinandergeraten, würde es mir nicht im geringsten einfallen dich persönlich zu beleidigen. Das gehört sich einfach nicht.
Ich denke auch nicht, dass es jemals diesen Effekt haben wird, in den Trends zu sein, also dass es dann auf einmal 1000 Leute mehr sind. Aber der ein oder andere wird dann immer mal zwischendurch reintröpfeln und selbst wenn man so pro Tag nur 10 Leute für RBTV interessieren könnte, würde das auf längere Sicht enorm was ausmachen.
Und vielleicht gibt es ja auch einige nette Analysen, die man durchführen kann, wenn der Stream jeden Tag zur gleichen Zeit gestartet wird. Dann hat man immer ein definiertes Zeitfenster, für das man Vies und Watched Minutes und so einen Kram vergleichen kann.
Stimmt schon, das müsste man dann langfristig beobachten aber wenn dadurch etwas hängen bleibt ohne großen Aufwand, warum sollte man das nicht eine zeitlang mal testen.
Vielleicht kann ja @maexdaemaege dazu was sagen, inwiefern es evtl. Überlegungen gibt den Stream auf Grund der YT Trends zukünftig öfter neu zu starten? Sofern ihr dadurch keinen großen Aufwand habt, seid ihr so abseits von eigener Werbung vielleicht etwas präsenter im YT Kosmos.
Ich wär ja testweise für einmal die Woche Montags vor MoinMoin. Die Leute, die MoinMoin sehen wollen und Zeit haben werden wohl so oder so einschalten, womit ein “vergessen wieder einzuschalten” eher unwahrscheinlich wäre und die Leute die arbeiten, oder einfach keine Zeit oder Möglichkeit haben sehen unter Umständen abends die Notification und schalten dann zu GPD, Bohndesliga, Ranked ein. Und wenn doch nicht mehr oder gar weniger Leute einschalten, dann kann mans wieder sein lassen.
Wäre es einfach, würden wir es schon machen, aber leider ist das scheinbar technisch nicht so easy. Ein einfaches Absetzen des Streams sorgt nämlich nur für eine Unterbrechung, aber nicht dafür, dass ein ganz neuer Stream startet. Da muss ein längerer Zeitraum zwischen liegen. Hatte das testweise mal auf einem anderen Account probiert, da hat er auch nach 24h den Stream noch fortgeführt. Das ist aktuell in Klärung mit YT. Also wie man das quasi erzwingen kann.
Hier werden einfach Äpfel mit Birnen verglichen, denn ein View auf einem 5min Video von Bibi ist in seiner Qualität ganz anders als ein View auf einem 24h Stream.
Man kann für beide Seiten Argumente finden, warum die Views für das Format wichtiger/wertvoller sind.
Magst du das vielleicht nochmal erklären, ich kann dir da leider nicht ganz folgen? Es ging doch darum, dass der Livestream nach einer gewissen Zeit einfach aus den Trends fällt, während Channel, die andauernd neue Videos hochladen, immer wieder neu für die Trendsberücksichtigt werden. So wurde es zumindest vorhin im Q&A gesagt.
In den Trends tauchen nicht Channels sondern Videos auf.
Die grundlegende Idee dahinter ist, dass ein Video, dass in einem gewissen Zeitraum viele Views generiert für viele User interessant sein könnte.
Wenn also z.B. ein 5min Video von YouTuber.X über 6h insgesamt 60000 mal aufgerufen wird erkennt der Algorithmus, dass es für viele Menschen interessant ist und packt es in die Trends.
Der Stream wird technisch erstmal wie ein Video behandelt. Wenn also, um bei dem Beispiel zu bleiben, 60000 User den stream innerhalb von 6h aufrufen, landet auch er in den Trends.
Der Unterschied liegt darin, dass die 60000 aufrufe des Videos sich wirklich für diese 5min Content interessiert haben, während beim Stream in der Zeit vollkommen unterschiedliche Sendungen gelaufen sind, das interesse an der individuellen Minute Content ist also deutlich niedriger.
Bei technischen Antworten von Steffen wäre ich immer ganz vorsichtig, sonst kommt er gleich mit der IP Liste.
Glaube wenn sollte man den neustart entweder vor dem nachmittags Programm oder sogar vor der Prime Time machen. Damit der Effekt auch dann Auftritt wenn möglichst viele Leute da sind und angesprochen werden.
Aber hab jetzt schon so oft streams bei empfohlen gehabt die auch 24/7 laufen. Sei es der NASA Stream oder mal ne Kreuzung in den USA oder auch auch irgendwelche Simpson/Comic Marathons die wahrscheinlich so lange laufen bis einer das ganze wegen den rechten unterbindet. Wobei mich da wirklich wundert wie lange sowas laufen kann.
Daher denke ich das der Effekt bei rbtv halt immer eher kurzfristig ist weil mit dem Neustart natürlich viele Leute kurz wieder rein schalten die eh gerade am gucken waren aber wenn man dann 4-5 Stunden nach moinmoin nur Wiederholungen laufen dann sind die Zahl die zuschalten gering und bis nachmittags sagt dann der Computer wieder so interessant scheint der Stream nicht zu sein.
Aber hier geht es ja gerade nicht um die Empfehlungen, die für jeden angepasst sind, sondern um die YouTube Trends, die global für ganz Deutschland gelten
Sorry verwechselt. Aber denke das die Trends vom System ähnlich laufen nur weniger individuell sondern mehr auf Gesamtzahlen und das ist für rbtv ja noch schwerer. Denke bei empfohlen zu laden wäre auch schon gut.
Da sehe ich halt die Gefahr, dass es Leute nicht checken und wegschalten, wenns etwas länger dauert bis der Stream wieder online ist und bei MoinMoin schalten die Leute eher gezielt ein denke ich, da könnten die Leute sicherer sein, dass es wieder weitergeht. Außerdem gibt es sicher auch zur Primetime Leute, die den Stream einfach laufen lassen und vielleicht nicht merken, dass er offline war, und wenn die nicht wieder automatisch im Stream sind, was mir schon mal passiert ist, dann bleiben die im schlimmsten Fall den restlichen Abend weg.
Wenns vormittags wäre, hätte man Nachmittags eben ne ganze Masse an Leuten, die die Nachricht gleichzeitig lesen dürften und so vielleicht eher einschalten. Die, die abends ohnehin einschalten werden die Nachricht nicht brauchen, und anderen kommt die dann vielleicht zu spät, bis sie merken, dass was los ist.
Wenn man so Leute dazu bringt den Stream einzuschalten und dann läuft etwas was diese nicht interessiert, schalten sie halt wieder ab. Ist der Stream aber am nächsten Tag wieder in den Trends schaltet derjenige evtl. nochmal ein und dann interessiert ihn der Inhalt vielleicht.
Du sagst aber ja quasi dass man diese Möglichkeit in den Trends zu sein erst garnicht nutzen sollte, weil der Inhalt der den Stream in die Trends brachte nicht dem grade laufenden Inhalt entspricht. Das kann ich halt nicht ganz nachvollziehen, wäre es doch eine (leider aktuell doch nicht so simple) Möglichkeit überhaupt neue Leute auf sich aufmerksam zu machen. Und das ist ja im Moment einfach ein Teil der Krux bei YT dass man trotz durchweg mehreren Tausend Zuschauern außerhalb der RBTV Blase nicht wahrgenommen wird.