Der Quotenthread

Top, vielen Dank für die Erläuterung. Bevor nachher halt noch jemand kommt und sagt ihr seid doch doof dass ihr das nicht schon lange so macht :yum:

Kann man nur hoffen dass ihr da mit YT eine Lösung findet, denn sonst seid ihr ja dahingehend egtl. im Nachteil weil ihr 24/7 sendet.

Könnte hier im Thread vielleicht relevant sein:

3 „Gefällt mir“

Würde ich so nicht sagen.

Hier werden einfach Äpfel mit Birnen verglichen, denn ein View auf einem 5min Video von Bibi ist in seiner Qualität ganz anders als ein View auf einem 24h Stream.

Man kann für beide Seiten Argumente finden, warum die Views für das Format wichtiger/wertvoller sind.

Ja wurde im Q&A erwähnt, hoffe die Umfrage wird groß gestreut.

1 „Gefällt mir“

Magst du das vielleicht nochmal erklären, ich kann dir da leider nicht ganz folgen? Es ging doch darum, dass der Livestream nach einer gewissen Zeit einfach aus den Trends fällt, während Channel, die andauernd neue Videos hochladen, immer wieder neu für die Trendsberücksichtigt werden. So wurde es zumindest vorhin im Q&A gesagt.

1 „Gefällt mir“

In den Trends tauchen nicht Channels sondern Videos auf.

Die grundlegende Idee dahinter ist, dass ein Video, dass in einem gewissen Zeitraum viele Views generiert für viele User interessant sein könnte.

Wenn also z.B. ein 5min Video von YouTuber.X über 6h insgesamt 60000 mal aufgerufen wird erkennt der Algorithmus, dass es für viele Menschen interessant ist und packt es in die Trends.

Der Stream wird technisch erstmal wie ein Video behandelt. Wenn also, um bei dem Beispiel zu bleiben, 60000 User den stream innerhalb von 6h aufrufen, landet auch er in den Trends.

Der Unterschied liegt darin, dass die 60000 aufrufe des Videos sich wirklich für diese 5min Content interessiert haben, während beim Stream in der Zeit vollkommen unterschiedliche Sendungen gelaufen sind, das interesse an der individuellen Minute Content ist also deutlich niedriger.

Bei technischen Antworten von Steffen wäre ich immer ganz vorsichtig, sonst kommt er gleich mit der IP Liste.

Glaube wenn sollte man den neustart entweder vor dem nachmittags Programm oder sogar vor der Prime Time machen. Damit der Effekt auch dann Auftritt wenn möglichst viele Leute da sind und angesprochen werden.

Aber hab jetzt schon so oft streams bei empfohlen gehabt die auch 24/7 laufen. Sei es der NASA Stream oder mal ne Kreuzung in den USA oder auch auch irgendwelche Simpson/Comic Marathons die wahrscheinlich so lange laufen bis einer das ganze wegen den rechten unterbindet. Wobei mich da wirklich wundert wie lange sowas laufen kann.

Daher denke ich das der Effekt bei rbtv halt immer eher kurzfristig ist weil mit dem Neustart natürlich viele Leute kurz wieder rein schalten die eh gerade am gucken waren aber wenn man dann 4-5 Stunden nach moinmoin nur Wiederholungen laufen dann sind die Zahl die zuschalten gering und bis nachmittags sagt dann der Computer wieder so interessant scheint der Stream nicht zu sein.

Aber hier geht es ja gerade nicht um die Empfehlungen, die für jeden angepasst sind, sondern um die YouTube Trends, die global für ganz Deutschland gelten :slight_smile:

Sorry verwechselt. Aber denke das die Trends vom System ähnlich laufen nur weniger individuell sondern mehr auf Gesamtzahlen und das ist für rbtv ja noch schwerer. Denke bei empfohlen zu laden wäre auch schon gut.

Da sehe ich halt die Gefahr, dass es Leute nicht checken und wegschalten, wenns etwas länger dauert bis der Stream wieder online ist und bei MoinMoin schalten die Leute eher gezielt ein denke ich, da könnten die Leute sicherer sein, dass es wieder weitergeht. Außerdem gibt es sicher auch zur Primetime Leute, die den Stream einfach laufen lassen und vielleicht nicht merken, dass er offline war, und wenn die nicht wieder automatisch im Stream sind, was mir schon mal passiert ist, dann bleiben die im schlimmsten Fall den restlichen Abend weg.
Wenns vormittags wäre, hätte man Nachmittags eben ne ganze Masse an Leuten, die die Nachricht gleichzeitig lesen dürften und so vielleicht eher einschalten. Die, die abends ohnehin einschalten werden die Nachricht nicht brauchen, und anderen kommt die dann vielleicht zu spät, bis sie merken, dass was los ist. :thinking:

Hat jemand die Zuschauerzahlen vom letzten Beans on Reißzahn?

Wow nicht mal 10k für nen recht gut beworbenes Event. :frowning:

Sehe das Problem dahinter immernoch nicht.

Wenn man so Leute dazu bringt den Stream einzuschalten und dann läuft etwas was diese nicht interessiert, schalten sie halt wieder ab. Ist der Stream aber am nächsten Tag wieder in den Trends schaltet derjenige evtl. nochmal ein und dann interessiert ihn der Inhalt vielleicht.

Du sagst aber ja quasi dass man diese Möglichkeit in den Trends zu sein erst garnicht nutzen sollte, weil der Inhalt der den Stream in die Trends brachte nicht dem grade laufenden Inhalt entspricht. Das kann ich halt nicht ganz nachvollziehen, wäre es doch eine (leider aktuell doch nicht so simple) Möglichkeit überhaupt neue Leute auf sich aufmerksam zu machen. Und das ist ja im Moment einfach ein Teil der Krux bei YT dass man trotz durchweg mehreren Tausend Zuschauern außerhalb der RBTV Blase nicht wahrgenommen wird.

1 „Gefällt mir“

Es waren 13900 Ich denke man sollte die Vergleiche nicht überstrapazieren. Twitch-Zeiten bleiben mit Youtube unvergleichbar.

1 „Gefällt mir“

Klar, das ist mir natürlich bewusst. Geht eher mehr un den verhältnismäßigen Verlust und das Abschalt-/Zuschaltverhalten :slight_smile:

Edit: Will damit auch keine negative/positive Stimmung verbreiten, es interessiert mich einfach nur ^^

Naja dieses einfach den Stream laufen lassen ohne zu gucken ist zwar für die Zahlen schön aber vielleicht genau der Effekt der den Bohnen zu lange vorgetäuscht hat das man gute Quoten bei twitch hatte. Den vielleicht sind nun wirklich viele dieser einfach laufen lassen weg weil sie das ganze halt nicht umgestellt haben.

Ansonsten wird man den Stream Neustart ja im Programm ankündigen damit die Zuschauer das Wissen und man will mit dem ganzen ja neue Leute bekommen danach die alten werden ja wissen das der sende immer weiter läuft.

Den wie hier schon erwähnt hat guckt YouTube halt danach wieviele Leute in der Anfangszeit einschalten um daraus Schlüsse zu ziehen ob das ganze nun für die Masse interessant ist. Der Effekt wird halt mit der Laufzeit schwieriger zu wiederholen wie am Anfang.

Aber natürlich sollte man wenn man das ganze machen will sowas mal testen. Eine Woche um 10:00 Neustarten dann ne Woche um 15 usw um zu sehen wann kommt man wie hoch und lange in diese Trends und gewinnt dadurch wieviele Zuschauer. Weil denke keiner kann das ohne probieren genau vorher sagen.

Und es sind also wieder ca. 25-30% weniger im Vergleich zu Twitch :neutral_face:

Waren es bei Twitch so 14000?

Jap.

Interessant ist aber auch, dass man bei Twitch ungefähr auf der regulären PrimeTime Quote lag, jetzt bei YouTube dieses “Event” aber deutlich darüber (~+20-30%) liegt.

Passt doch alles.
Insofern kann man die Wolfsrunde als Erfolg ansehen.