Der Quotenthread

Das stimmt allerdings, klar. IIRC waren die letzten Auswertungen nach wie vor View zählt nach 30 Sekunden und dann Views von wiederkehrenden Usern abhängig von Gerätetyp und Logged In / Nicht Logged In und dann unterschiedliche Dauer im niedrigen Stundenbereich. Irgendwie sowas wars.

Aber wie gesagt, wenn wer Lust hat: Da gibts einen Haufen Auswertungen & Tests in Marketingforen, Blogs und bei Anbietern von Tools sowie direkten View Verkäufern. Letztere sollte man sicher aber wahrscheinlich nur mit Salz zu Gemüte führen, denn die wollen das ganze, teilweise, sicherlich extra komplex rüberbringen und ihre View Pakete verkaufen.

Von Problemen war nie die Rede, sondern von geringer Auffälligkeit, die mich interessiert hatte. Bin weniger wegen Untergangsprophezeiungen hier, sondern eher wegen des Interesse an der Analyse und Entwicklung.

2 „Gefällt mir“

Daran ist nicht viel komisch mMn. Ich war zB einer davon. Ich bin außer bei WM und EM null an Fußball interessiert. Entsprechend habe ich beim Beginn von BL abgeschaltet - wie jeden Montag (und mir einen Giant Bomb QL angesehen neben meiner Civ VI-Partie). Dass 400 andere Leute das ähnlich machen halte ich jetzt für durchaus wahrscheinlich.

1 „Gefällt mir“

hättest du und die anderen das mal an einem der anderen Wochentage mit Prime-Time-Formaten gemacht, hätte ich nicht fragen müssen. :wink: Sprich, in der Form trat es auf Youtube bisher nicht auf. (Bei CD bei der Bethisda-Ausgabe im schwächeren Maße noch eher) und stellt eine Abweichung von der Norm dar. Wäre ja auch irgendwie schlimm wenn die Minuten vor den Formaten regulär mehr Zuschauer hätten, als das Prime-Time-Format selbst.

Was auf ein angrenzendes Thema führt. Blickt man in den Bohndesliga-Thread ist man dort eigentlich voll des Lobes für die Sendung. Die Besetzung stimmt (Eddy, Nils und Ralph als bekannte Persönlichkeit), die Aussagen haben Hand und Fuß (oder werden von Ralph oder Tobi richtig eingeordnet.) Neben den Spieltagsanalysen werden immer wieder andere Themen angeschnitten, persönliche Erlebnisse und Einschätzungen vorgebracht; zur besten Sendezeit. Im Thread schrieb jemand zusammenfassend zu den Quoten: Qualität setzt sich durch.
Und dast ist leider nicht der Fall wie man nach mittlerweile 7 Ausgaben in dieser Saison sehen kann. Jedenfalls schnitt Bohndesliga auf YouTube eher mittelmäßig ab und erreicht nur ca 6,3k im Durchschnitt mit der groben Tendenz nach unten (die gestrige war da noch besser als vor einer Woche zu der Zeit).
Ähnliches gilt ja auch für Kino+. Da konnte bisher auch Youtube mit der vermeintlichen vielfältigeren Zuschauerschaft nicht helfen (wie auch ohne entsprechende Platzierung).

1 „Gefällt mir“

Viele Zuschauer, die mit einer Sendung unzufrieden sind, schreiben keine langen Beiträge im Forum, in dem sie anschließend angefeindet werden, sondern schalten einfach nicht mehr ein.

7 „Gefällt mir“

Ich bewundere seit längerem deinen Kampf hier, klare Argumente und Fakten.
Es erinnert mich stark an Don Quijote.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe mich eher als Kassandra :smirk:

3 „Gefällt mir“

Das Zitat zur Qualität war meines Erachtens mehr auf die Anerkennung von anderen Medienschaffenden, so gestern vom Gast von DAZN, bezogen. Wenn das Format Mist wäre gäbe es das sicherlich nicht.

Was die Quoten angeht muss man das wohl etwas differenzierter betrachten, denn wenn auch gut produzierte Formate wie Bohndesliga oder Kino+ weniger Zuschauer als früher ziehen, liegen die Ursachen nicht zwingend an der Qualität. Hier halte ich entweder die Plattform YT Live für hauptsächlich verantwortlich oder auch eine eventuell bereits verfälschte(zu hohe) Erfassung der Quoten auf Twitch. Dass bei sämtlichen Formaten, sogar BEARDS, 25-30% weniger zuschauen muss einfach auch andere Gründe haben als nur die Qualität.

Wolltest du da trivialwissen einwerfen oder darf ich das so verstehen, dass du schwerwiegende Kritikpunkte an dem generellen Konzept vorbringen kannst? (war das nicht umgekehrt, dass Leute wenn sie zufrieden sind nicht schreiben und nur wenn etwas nicht passt Kritik anbringen?)

Deiner Aussage nach liegt es also an der Qualität/Ausrichtung. Kann man natürlich so denken, passt auch zu Bohn Jour, dass ganz knapp hinter Chatduell das erfolgreichste regelmäßige Prime-Time -Format ist und demnach von den ausgestrahlten Formaten noch immer am stärksten angenommen wird.

1 „Gefällt mir“

Es ist eine generelle Kritik an der Ausrichtung des Forums, dass momentan von Kritik „gesäubert“ wird und in dem Kritiker teilweise nach belieben beleidigt werden können, ohne das die Moderatoren einschreiten.

Durch dieses Verhalten der Moderatoren werden wichtige Signale der Community, betreffend der Fehlentwicklung von RBTV unterdrückt und es wird nicht früh genug interveniert, was zu den sinkenden Quoten führt.

Es ist doch absurd, dass im Forum eine so komplett andere Stimmung herrscht als im Reddit.

6 „Gefällt mir“

Wie wahrscheinlich schon an anderen Stellen mitbekommen, befindet sich RBTV heute recht weit oben in den YouTube Trends. Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Stream neugestartet wurde, wie es ja auch gerade im Q&A angedeutet wurde. Ich habe heute im Chat mehrfach Leute gesehen, die offenkundig neu waren und teilweise sogar direkt auf ihre Herkunft von den Trends verwiesen haben. Dadurch zeigt sich, dass es vielleicht ein Weg ist, neue Zuschauer zu gewinnen. Denkt ihr, es wäre sinnvoll, den Stream regelmäßig neu zu starten, um häufiger in die Trends zu kommen, um somit hoffentlich neue Zuschauer generieren zu können?

11 „Gefällt mir“

Falscher Q-Thread und zu spät. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Aber fände die Idee nicht schlecht, wurde ja auch schon öfters mal angeregt, um Notifications für Abbonenten und App-Nutzer zu erzeugen und immer mal wieder dran z erinnern, dass man existiert.

Dass du diesen Punkt immer wieder anbringst macht ihn auch nicht wahrer.

Deine Aktion zu Q&A war Mist, das solltest du dir dann auch mal eingestehen, und ich kann mich nicht daran erinnern dass du in dem Zusammenhang irgendwo beleidigt worden bist.

Sollte ich dabei etwas übersehen haben, steht es dir frei dies einem Mod mitzuteilen sofern nicht schon von allein etwas dagegen unternommen wurde. Deine Aussage dass “Kritiker” hier nach Belieben beleidigt werden dürfen ist einfach falsch! Und mit solchen Aussagen trägst du hier auch nicht wirklich zu einer vernünftigen Diskussionskultur bei.

PS: @affenschlampe und @StonyParrot

Wenn der Neustart des Streams den Effekt hat dass man dann durch die bereits vorhandene Zuschauerschaft direkt weiter oben in den Trends landet, sollte man das auf jeden Fall öfter machen. Was die aktuelle Quote von G+D (etwas unter 5k) angeht, hat es sich aber wohl für heute leider noch nicht sonderlich positiv ausgewirkt.

3 „Gefällt mir“

Das Beleidigen bezieht sich nicht auf die Q&A Aktion sondern darauf, dass Timo gestern einem neueren Zuschauer durch die Blume gesagt hat, er soll sich verpissen, weil er Kritik an der Kleidung der Moderatoren geübt hat.

Auch an anderen Stellen, wird es geduldet meine Person mit Worten anzugreifen, die, wenn ich sie benutzen würde um RBTV Mitarbeiter zu beschreiben, innerhalb kürzester Zeit zu einem Ban führen würden.

Zum Thema Trending: Ich denke nicht, dass es viel ausmachen wird. Dafür ist der RBTV-Youtube Content zu weit von dem weg, was man in den Trends erwarten würde. Auf Twitch hat man ja, nach Aussage von Steffen, auch nicht viele User über die Startseite generieren können (die Verluste beim Wechsel liegen eher am jeweiligen Ecosystem bzw. dem Wechsel ansich)

1 „Gefällt mir“

Also beim besten Willen aber wenn du den Beitrag von @TimoW gestern als Beleidigung des Users auffasst, dann hast du wohl grundsätzlich ein anderes Verständnis von Kommunikation im Forum. Dass er evtl. nicht ganz glücklich formuliert war, lasse ich mir ja noch einreden, aber diesen als Beleidigung anzusehen geht für meinen Geschmack dann doch zu weit.

Und was die nicht geahndeten Beleidigungen dir gegenüber angeht, hast du da konkrete Beispiele? Das ist eine ernst gemeinte Frage, denn auch wenn wir hier des Öfteren aneinandergeraten, würde es mir nicht im geringsten einfallen dich persönlich zu beleidigen. Das gehört sich einfach nicht.

13 „Gefällt mir“

Bleibt bitte beim Thema. Die Diskussion gehört hier nicht rein.

3 „Gefällt mir“

Ich denke auch nicht, dass es jemals diesen Effekt haben wird, in den Trends zu sein, also dass es dann auf einmal 1000 Leute mehr sind. Aber der ein oder andere wird dann immer mal zwischendurch reintröpfeln und selbst wenn man so pro Tag nur 10 Leute für RBTV interessieren könnte, würde das auf längere Sicht enorm was ausmachen.

Und vielleicht gibt es ja auch einige nette Analysen, die man durchführen kann, wenn der Stream jeden Tag zur gleichen Zeit gestartet wird. Dann hat man immer ein definiertes Zeitfenster, für das man Vies und Watched Minutes und so einen Kram vergleichen kann. :slight_smile:

Stimmt schon, das müsste man dann langfristig beobachten aber wenn dadurch etwas hängen bleibt ohne großen Aufwand, warum sollte man das nicht eine zeitlang mal testen.

Vielleicht kann ja @maexdaemaege dazu was sagen, inwiefern es evtl. Überlegungen gibt den Stream auf Grund der YT Trends zukünftig öfter neu zu starten? Sofern ihr dadurch keinen großen Aufwand habt, seid ihr so abseits von eigener Werbung vielleicht etwas präsenter im YT Kosmos.

1 „Gefällt mir“

Ich wär ja testweise für einmal die Woche Montags vor MoinMoin. Die Leute, die MoinMoin sehen wollen und Zeit haben werden wohl so oder so einschalten, womit ein “vergessen wieder einzuschalten” eher unwahrscheinlich wäre und die Leute die arbeiten, oder einfach keine Zeit oder Möglichkeit haben sehen unter Umständen abends die Notification und schalten dann zu GPD, Bohndesliga, Ranked ein. Und wenn doch nicht mehr oder gar weniger Leute einschalten, dann kann mans wieder sein lassen.

4 „Gefällt mir“

Wäre es einfach, würden wir es schon machen, aber leider ist das scheinbar technisch nicht so easy. Ein einfaches Absetzen des Streams sorgt nämlich nur für eine Unterbrechung, aber nicht dafür, dass ein ganz neuer Stream startet. Da muss ein längerer Zeitraum zwischen liegen. Hatte das testweise mal auf einem anderen Account probiert, da hat er auch nach 24h den Stream noch fortgeführt. Das ist aktuell in Klärung mit YT. Also wie man das quasi erzwingen kann.

10 „Gefällt mir“