Der Quotenthread

Ja, das Format hat Spaß gemacht und die Zahlen waren ziemlich konstant.

Wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur erneut meine Verwunderung zum Ausdruck bringen dass sich dieser Schwund von Twitch zu YT wie ein roter Faden durchzieht.

Es waren am Ende 30,3% weniger mit Ø 9690. Ähnlich wie bei Beards als Event. Dieser Schwund, wie immer der sich auch zusammensetzt, dürfte bei allen Event-Formaten auf Youtube zu beobachten sein.

3 „Gefällt mir“

Naja. Gut bewroben ist so ne Sache.
Hatte seit dem WE weniger Zeit fürs Internet und es ist komplett an mir vorbei gegangen.

Okay. Dann muss rbtv doch mal über Postwurfsendungen nachdenken damit man die ohne Internet auch bewerben kann :smiley:

Ich finde aber auch, dass im Vergleich zum Nachtmahr für Beans on Reißzahn deutlich weniger Werbung gemacht wurde - der Teaser war auch nicht optimal, insbesondere für Leute, die das Event als solches noch nicht kannten.

Ich würde den ab jetzt jeden Tag automatisch neustarten lassen.
Kann ja nur mehr bringen und nicht weniger.

Falls man dadurch immer weit oben in den Trends steht ?

Ganz so einfach scheint das (noch) nicht zu sein.

Find, dafür das da “runter gebrochen” ein paar Typen schlecht ausgeleuchtet um ein Feuer sitzen und ein kleines Rate spiel spielen, war das schon ganz gut beworben. Denke jeder Fan wird schon davon mit bekommen haben und Leute die garnichts mit rocketbeans anfangen können oder völlig neu sind werden davon ja auch wenig angesprochen.

Das man da die free TV Premiere eines halbwegs aktuellen Kinofilms mehr bewirbt ist doch logisch. Wobei ich selber sogar finde das man zu wenig daraus macht. Weiß aber nicht in wie weit man damit nun vielleicht Werbung auf Film Seiten oder TV Seiten macht. Den denke damit könnte man vielleicht Film Leute ansprechen die sonst garkeine rocketbeans anschauen.

Ein gut sichtbarer “Live” Inhalte Link direkt oben auf der Startseite neben den “Trends” wäre wohl das Beste.

Optimaler geht es dann wohl nicht mehr.

Hier noch ein Vergleich über beide Beans on Reißzahn Folgen:

Beans on Reißzahn

Ich habe das ganze analog zu meinen vergangenen Auswertungen (BEARDS und Sommerfest) gemacht, jedoch noch einige Veränderungen an der Darstellung der relativen Änderung der Live Zuschauer vorgenommen. Die relative Änderung bezieht sich jetzt auf die Änderung Differenz der Live Zuschauer im Event-Zeitraum mit dem Durchschnitt/Median der (zwei) vorangegangenen Wochen. Diese Änderungen werden (im letzten Diagramm) direkt miteinander verglichen.

Ich werde die Tage noch die Video Views als Diagramm mit aufnehmen, damit hat man dann alles relevante (Live, Chat und VoD) auf einen Blick. Vergangene Auswertungen werde ich entsprechend auch noch aktualisiert.

Wenn jemand noch Ideen hat, wie man die Daten am besten aufbereiten, darstellen und auswerten kann, bitte ich doch um Vorschläge. Wo sind unsere ganzen Statistiker? So eine Diskussion wäre viel interessanter, als das was hier sonst so besprochen wird.

9 „Gefällt mir“

Wieder mal schöne Arbeit von dir, vor allem die relative Änderung finde ich generell, gerade bei einer fallenden Gesamtquote, spannend.

Was vielleicht auch noch bei solchen Special-Events interessant wäre, um den Erfolg/Misserfolg anhand der Quote zu bewerten, wäre auch ein Vergleich zum Timeslot an sich. Also nicht nur wie die Show im Gegensatz zum Senderschnitt oder letzten Ausgabe performed sondern auch im Vergleich zum Timeslot, der sonst von Chat Duell oder anderen Specials gefüllt wird. (Edit: Gerade gesehen, dass du die Zahlen dafür schon quasi hier auswertest, eine Verbindung zur Übersicht und besseren Darstellung, wäre deshalb knorke :wink: )

Man sieht auch schön wie sich die inhaltliche Änderung den Chat weniger mit einzubeziehen sich sehr drastisch, im Vergleich zur Anzahl der Live-Zuschauer, in den Chat-Nachrichten und Teilnehmern auswirkt.

Die war immer so nett zur Biene Maja :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich fand die Änderung aber sehr gut, den Chat weniger mit einzubeziehen. Grade, weil der Chat sich doch sehr häufig uneins ist, oder einfach nur XY raushaben will und ein sicherer Dorfbewohner ist, etc macht das schon deutlich die Dynamik des Spiels kaputt.
Ich weiß, die Reine Seele existiert, aber… sind wir ehrlich… die nervt doch eh nur!

FTFY :smirk:
Aber mal ehrlich, die Menge an Leuten die deswegen die Quote drücken könnte, sollte in etwa deckungsgleich mit den Leuten sein, die RBTV nicht mehr schauen weil sie kein Vilsa Wasser mehr trinken sondern Viva con Agua.

Sehe ich als größeren Faktor für einen Quotenschwund aber da soll ja grade mit den Umfragen mehr Dynamik reinkommen. Wie am Ende dann mit den Daten umgegangen wird, ist eine andere Geschichte.

1 „Gefällt mir“

Bezieht sich auf Homer (Grieche, nicht Simpson) nicht Biene Maja…

Der Punkt ist auch nicht, das die Leute aufhören RBTV zu schauen, weil sie kein Feedback im Forum gegeben können ist sicherlich sehr gering. Der Punkt ist eher, dass die Stimmung im Forum dazu führt, dass Früh-Warn-Signale Unterdrückt werden und man erst reagieren kann, wenn die Leute schon „weg“ sind, sie dann zurück zu gewinnen ist bedeutend schwerer.

4 „Gefällt mir“

Man kann einen Gag auch kaputt machen oder einfach so stehen lassen… :upside_down:[quote=„Gwyn, post:2705, topic:7580“]
Der Punkt ist eher, dass die Stimmung im Forum dazu führt, dass Früh-Warn-Signale Unterdrückt werden und man erst reagieren kann, wenn die Leute schon „weg“ sind, sie dann zurück zu gewinnen ist bedeutend schwerer.
[/quote]

Wäre dann aber eher der Punkt, generell und auf allen Kanälen nicht aktiv genug auf Feedback einzugehen oder dies wiedererkennbar im Sendungsaufbau- und planung wiederzuspiegeln. Dieser Stand ist doch deutlich älter als das Forum und im Reddit schon immer ein heißes und aktives Thema.

1 „Gefällt mir“

was aber mit meiner Frage eher weniger zu tun hat (Inhaltliche Punkte von Bohndesliga und das Verhältnis zur Quote)

und ist eher wieder dein Kleinkrieg im Forum.

Hatte auf ernsthafte Einwände zur Qualitätsbewertung von Bohndesliga gehofft, schade.

1 „Gefällt mir“

Die Quote ist bei bohndesliga sicherlich ein Spiegel des Fußball Interesse in der Community.

Und denke das hier viele bisschen Fußball Fan sind aber halt dann erst am Ende eher gucken wenn es interessanter ist. Deswegen sollte man auch nicht Ende letzter Saison mit dieser vergleichen.

Und bei mir ist es auf jedenfall der sendeplatz und das folge Programm die mich ganz fern halten. Dafür mag ich Fußball zu wenig.

Ich fand Beans on Reißzahn auch gut wie es ist. Zu viel Einfluss durch den Chat hat schon bei P&P viel Stimmung rausgenommen. Wobei sich das zuletzt auch gebessert hat. Ausserdem ist es mir wegen sehr langer Erfahrung mit dem toxischen Twitch Chat eher unangenehm dort reinschauen zu müssen.

Edit: Bohndesliga finde ich ein schwieriges Format, vor allem weil ich nicht weiß was ich in diesen 2h schauen soll.

Btw finde ich es richtig gut dass jetzt bei Facebook Events hinzugefügt werden. So erinnert mich FB dran das heute was läuft was ich sehen wollte. Super Sache und kann gerne noch etwas optimiert werden.

2 „Gefällt mir“