Der Quotenthread

Ich hab die Auswertung nochmal stark überarbeitet. Die Video Views sind jetzt auch mit drin. Jetzt hat man alles relevante auf einen Blick. Wobei es natürlich aktuell noch keine Video Views bei Beans on Reißzahn gibt. Da muss man noch ~2 Wochen warten.

Ich werde das ab sofort als Template für zukünftige Events nehmen. Ich habe die vergangenen Auswertungen auch angepasst:

1 „Gefällt mir“

Ich bleibe dabei, dass die lineare Regression absolut nicht hilfreich ist. Der Zuschauer-Verlauf ist innerhalb des großen Zeitfensterns zu sehr unterschiedlich. Da kannst du mit einer linearen Regression absolut nichts erreichen.
Klar, du kannst eine ausrechnen, einen Mehrwert bringt die aber nicht.

Diese Viewdrops bei den Werbepausen sind immer noch ziemlich beeindruckend. Bzw. die Tatsache, dass Twitch diese Verluste nicht (so krass) hatte.

Das bezieht sich in dem Fall natürlich nur auf den Event Zeitraum. Markiert durch die grünen vertikalen Linien.

So sinnlos ist das ganze aber auch nicht. Man muss es aber naturlich im richtigen Kontext Interpretieren. Wenn man ein Wachstum oder Abfall hat, spiegelt das nicht unbedingt direkt die Qualität des Programms wieder. Die Gründe für das Einschalten oder Ausschalten werden dadurch nicht geklärt.

Zum Beispiel erkennt man beim Sommerfest 2016 einen konstanten Anstieg. Das hat aber primär nichts mit der Qualität des Events zu tun, sondern mit dem Zeitpunkt des Events (ab 14 Uhr). Bei BEARDS gibts es immer einen Abfall, der aber auf die Länge des Events zurückzuführen ist.

Im Grunde müsste die Gerade an den Erwartungswert in dem Zeitraum (und Wochentag) angepasst werden. Und das ist mir zuviel Aufwand. Generell kann man zur Prime Time (20 Uhr bis 22 Uhr) das aber schon nährungsweise als relevantes Maß heranziehen, da der Höhepunkt des Tages meist zwischen 20 Uhr und 21 Uhr liegt.

(Edit) Noch was ergänzendes: Es geht hier auch nur um den direkten Vergleich der Geraden. Und der ist im Endeffekt nur sinnvoll, wenn die Events im gleichen Zeitraum (und Wochentag) stattgefunden haben. Das ist natürlich nicht immer der Fall. Bei Bohn Jour aber schon.

Freut mich, dass Ranked Fifa Pro Club so beliebt zu sein scheint. Hat seit der ersten Folge steigende Quoten und schafft es die Zuschauer auch zu halten, bis es gegen Mitternacht meist ein kleinen Drop gibt, weil die Leute pennen gehen wollen.

Zuschauer Durchschnitt laut RBTVstats von 22:00 bis 00:00:

  1. Folge: 4291 (Peak: 4,6k)
  2. Folge: 4926 (Peak: 5,4k)
  3. Folge: 5239 (Peak: 5,9k)

Ist derzeit auch das einzige Format, das ich Live nicht verpassen will. Musste es mir mangels Zeit diese Woche auf VOD nachholen, aber mit Chad ist es wesentlich besser.

11 „Gefällt mir“

Ja gottseidank, für alle Beteiligten, ist man mit FIFA auf dem besten Weg das Format Ranked doch noch zu retten. Im Endeffekt musste man also doch auf die Lieblingsvariante der Community zurückgreifen. Nämlich das, was Straight to Gold und Team Limited so beliebt macht: Den Fortschritt in einem Team zu beobachten.
Ich bin echt froh, dass die Idee mit den alten Spielen verworfen wurde.

6 „Gefällt mir“

Ich finde Ranked hat sich echt gut gefangen bzw. ist auf dem besten Weg ein Top-Gaming-Format zu werden auf RBTV! Die Zuschauerzahlen steigen und wenn man Team Limited auch dazu zählt, hat man auch meiner Meinung nach Ranked zwei gute Formate auf dem Sender.
Auch wenn ich persönlich finde, dass Team Limited auf einen anderen Sendeplatz wäre deutlich mehr Zuschauer haben würde. Denn dem Nachmittagsplatz müssen viele nunmal auf die Rückspulfunktion zugreifen oder VOD.

4 „Gefällt mir“

Da mein geliebtes Social Eating bei der aktuellen Umfrage, wohl nicht ganz so toll abschneidet, seh ich mich dazu berufen, darauf hinzuweisen, dass allein in den ersten fünf Minuten heute über 600 Zuschauer zugeschaltet haben :kissing_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Zur letzten Folge kann man ja auch mal einschalten

Spaß beiseite ich denke wir sind uns alle einig das dies an Grandmeister Ede liegt :wink: Jeder wartet doch nur auf einen Rant über das essen :smile:

Nächste Woche kommt glaub ich auch noch eine Folge mit Dennis :slight_smile:

Würde mich aber tatsächlich mal interessen, wie Social Eating über die letzten Wochen im Vergleich zu den anderen Sendungen von Mo-Mi von 17:30-18:00 quotentechnisch abgeschnitten hat.

Richtarski? Na was der wohl essen könnte? :pizza:

1 „Gefällt mir“

Weiß man denn sicher, wann bei Twitch ein Viewer als “abgeschaltet” gilt? Also, nach welcher Dauer dieser von der Summe abgezogen wird.

Hier die letzten 5 Wochen seitdem Social-Eating auf dem Sendeplatz um halb sechs ist.

Es ist um die Uhrzeit, 17:30-18:00 (abgesehen vom SmS am ersten Montag im Bild und dem ersten Q&A am Dienstag den 11.10; exkl. Beards) sogar das quotenstärkste Format auf Youtube-Live und steigerte sich zwischendurch auch (was auch am Vorlauf lag).

2 „Gefällt mir“

Danke! Sowas hatte ich vermutet. Unterstützt auch wieder, dass es ein stark polarisierendes Format ist…

Ich hoffe einfach, dass es nach der Pause wiederkommt, vielleicht auch mit besserer Konzeption, auch wenn es in interner und externer Evaluation sehr schlecht abschneidet. Man sieht ja, dass es überdurchschnittlich performed. :slight_smile:

Es wird auch viel daran liegen, dass die selbsteinschätzung vieler Menschen nicht unbedingt etwas mit der Realität zutun haben muss. Man schaue sich nur die Quotenverläufe für Kino+ Sendungen mit Gästen an. Du wirst sehr wenige User finden, die dir sagen “ich will keine Gäste sondern schaue Kino+ primär um Eddy ranten zu hören” um es mal überspitzt zu sagen, aber genau dieses Konsumverhalten legen zumindest einige an den Tag.

1 „Gefällt mir“

Naja Gäste sind halt das selbe in klein was das Problem der Bohnen ist.

Klar sind Gäste cool. Aber während 100% der Zuschauer sich auf schröckert und Eddy eingestellt haben wird jeder Gast immer nur einen Teil der Zuschauer Binden anderen sagen dann ne vom dem will ich nichts hören heute.

Oder ich persönlich finde damit ist das aktuelle rum und gucke den Part mit einem Gast später auf YouTube.

Wichtig ist es da was Kino+ wohl ganz gut schafft den Leute zu vermitteln, ja dieser Gast gefällt dir zwar nicht aber der nächste ist vielleicht genau der den du gerne sehen willst. Und deswegen schaltet man zwar ab aber will weiterhin Gäste sehen. Damit irgendwann wieder einer kommt den man mag.

So ist das ja auch bei den Bohnen man muss halt immer wieder andere Leute vor die Kamera setzen und natürlich schalten dann mehr oder weniger deswegen ab. Nur leider hat man hier bei halt schnell das Gefühl oh der ist nun immer dort also gucke ich garnicht mehr rein.

3 „Gefällt mir“

Über 4000 tausend Zuschauer gleich am morgen des Skyrim Specials?
Das sind uns viel zu viel, schnell 15 min Programm unterbrechen!
Fabian hats ja im morning call gesagt, warum nicht gleich MoinMoin aus dem Skyrim Set?

1 „Gefällt mir“


:wink:

Aber spaß beiseite du hast schon recht, ich glaube aber (hab den MC nur so halb aufmerksam verfolgt), dass das Skyrim Set noch nicht völlig fertig Aufgebaut war… das evtl. der Grund gewesen.

Aber unabhängig davon was für Gründe es gehabt haben mag, 15 Min Pause ist natürlich immer doof :confused:

Hinsichtlich des Begrabens von “TILT” und der Begründung, dass der Aufwand für solch ein Format zu hoch sei:

Das heißt also, dass ohne den Support von RTLII Game+Daily ebenfalls eingestellt wird? Das Aufwand <-> Quote Verhältnis ist hier ja noch um einiges mieser als bei TILT und auch das Community Feedback fällt bei weitem nicht so positiv aus wie bei TILT.

1 „Gefällt mir“

Man hat doch Tilt nicht begraben. Hab Colin eher so verstanden das es halt nun bei ihm ganz hinten in der Liste steht was er machen würde. Erstmal die Show für funk. Danach dann wohl Press select. Und dann irgendwann hinten weil er halt dafür viel Zeit selber braucht mal wieder Tilt.

oder habe ich irgendwo überlesen das es definitiv abgesetzt ist?

Und zu g+d da bin ich mir ganz sicher das wenn sie keine andere Ideen mehr zu versuchen hätten das sie bei der aktuellen Situation es beenden würden. Aber denke erstmal versucht man es mit ein paar Änderungen bevor man es begraben würde.