Der Quotenthread

So, der erste Teil des Marathons ist vorbei und nun ist erstmal 2,5h Pause. Gerade bei Events finde ich es interessant auf die Quotenentwicklung zu blicken. Bisher ist es ziemlich gut gewesen für Youtube-Verhältnisse. Aber da Relation nun mal anschaulicher ist, hier der Vergleich mit anderen Events über den Gesamttag direkt nach MoinMoin in diesem Jahr (Beans vs 2x am Freitag, Uncharted am Dienstag) und ein gewöhnlicher Freitag mit Inside Playstation und Co.

Skyrim [rot im Bild] hatte ab 11:40 bis zur Pause um 17:45 durchgehend mehr Zuschauer (außer in der Werbung), als das letzte Beans vs. und Uncharted, aber es war natürlich schwächer als Beans vs im Januar. Von 4000 Views steigerte man sich auf 6300 bis zur Pause,


Fortsetzung:
Nun ist auch schon der Freitag vorbei. Nach dem ersten Teil ist auf dem Bild die Fremdformat-Delle zu sehen, die mit fast gleicher Zuschauerdifferenz im Vergleich zum Beans vs Donkey Kong wie in den Stunden zuvor durchschritten wird. Leider konnte der Vorsprung in der Prime-Time nicht mehr gehalten werden und das Event lag mit dem letzten Beans vs. zuschauermäßig gleich auf (und ab 22:15 auch von Uncharted begleitet) mit stabilen 6000 Views bis fast Mitternacht.

Insgesamt war es zuschauertechnisch ein guter Tag und im Median sogar einer der stärksten Freitage seit Februar.

19 „Gefällt mir“

Hier auch noch der Live-Zuschauer Verlauf im Vergleich mit dem Fallout Event:

Fallout 24h: https://rbtvstats.github.io/#/live?from=1446289200&to=1446375600

Skyrim 24h: https://rbtvstats.github.io/#/live?from=1477643400&to=1477729800

Beide Events liegen genau 1 Jahr auseinander. Wenn man die Zuschauer direkt vergleicht, ist das schon etwas erschreckend. Grundsätzlich war das Event aber gegenüber einem normalen Tag ein Erfolg (im Bezug auf die Quote).

4 „Gefällt mir“

Scheint ja auch von den Quoten her sehr gut angekommen zu sein.
Man hatte über das Event mehr als doppelt so viele Zuschauer wie sonst :slight_smile:
Da sieht man mal, dass es nicht immer einen hohen Aufwand braucht (ok, die Kulisse war schon übertrieben geil), sondern einfach 2 Jungs die richtig Bock haben. Die Community hat bis tief in die Nacht unglaublich viel Bock gehabt und das hat man durchweg gemerkt.

Solche Events sind einfach das geilste.

3 „Gefällt mir“

Ihr könnt doch nicht einen Event-Freitag mit den “normalen” Freitagen vergleichen, an denen nur zwischen 15:00 und 24:00 Uhr “neuer” Content läuft (MoinMoin mal außen vor gelassen), von dem häufig ein großteil auch wirklich nur “neu” ist und nicht live.

Insgesamt hat das Event, relativ zum Benchmark (Senderschnitt in der Core Primetime) etwas schwächer performed als das Fallout Event, was aber auch zu erwarten war, da dass Thema Skyrim nicht annähernd so “hot” ist wie damals Fallout, aber insgesamt sehr solide.

3 „Gefällt mir“

Das Fallout Event war vor einem Jahr. Bitte direkte aufhören die Quoten zu vergleichen.

Das Skyrim Event hatte stets Topquoten von >5000 und für knapp 5h waren sie sogar bei ca. 6000.
Keine Ahnung wo man da wieder meckern kann, aber leg mal los.
Bis 1 Uhr nachts waren 5000 Zuschauer dabei und man ist selbst mitten in der Nacht nicht unter 2000 gerutscht.

Womit soll ich das Event denn deiner Meinung nach vergleichen außer mit dem normalen Alltag, wenn ich sagen möchte, dass solche Events gut ankommen? :facepalm:

4 „Gefällt mir“

Zudem war der Fallout Event noch auf twitch. Man weiß ja, dass da die Quoten besser waren.
Es zeigt aber wie du sagst, dass man mit Events auch auf YT was reissen kann. Hätte der Event schlecht abgeschnitten hätte man ihn hier guten Gewissens mit normalen Freitagen verglichen. Warum sollte man dies jetzt also nicht tun

1 „Gefällt mir“
  1. Du vergleichst eine Spitze zur Primetime mit einem Ausschnit aus dem Gesamtevent
  2. Du meinst (im übertragenen Sinne) es wäre “unfair” ein normalen Freitag (ohne neuen Content) zum Vergleich heranzuziehen

Beide Punkte dienen dazu das Event selber schlechter darzustellen als es eigentlich ist. Man muss das Event als gesamtes betrachten und nicht nur einzelne ausgewählte Ausschnitte heraussuchen. Und gemessen am sonst üblichen Durchschnitt (abseits der Primetime) ist es doch auf den ersten Blick positiv zu Bewerten.

Aber ich stimme dir bei Punkt 2 in gewisser weise schon zu. Du wirst letztendlich einen Fairen Vergleich nur mit einem anderem 24h Event hinbekommen.

Noch was zum Nachdenken. Was ist besser?

  • Ein Event, das über einen sehr langen Zeitraum (24h) konstant überdurchschnittlich viele Zuschauer hat
  • Eine Show/Event das 2h geht in der sehr viele Zuschauer gibt

Ich werde das Fallout Event und das Skyrim Event gemessen am lokalem Durchschnitt miteinander Vergleichen. Vielleicht Poste ich das nachher noch. Mal schauen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin der Meinung, dass der von mir gewählte Primetime Benchmark deutlich fairer ist, als wenn man die Events zum Beispiel mit den durchschnittszuschauern im selben Zeitraum der Vorwoche vergleich (das sähe übrigens deutlich schlechter aus für Skyrim).

Kann man in meinen Augen schwer vergleichen. Wenn man von reinen „watched Minutes“ ausgeht dürfte das 24h Event eigentlich immer die Nase vorn haben.

2 „Gefällt mir“

Sind die Quoten eigentlich eine ernsthafte Gefahr für die Existenz der Bohnen?

Das kommt drauf an, wen du fragst.
Zwischen “Es ist davon auszugehen, dass die Firma bereits mit beiden Beinen bis zur Hüfte im Grab steht” über “Naja, geil ist das nicht, aber geht schon irgendwie!” bis hin zu “Quoten sind egal, die horten Gold in Studio 12” wirst du das gesamte Spektrum an Antworten finden.

3 „Gefällt mir“

Die aktuellen oder generell?
Aktuell heißt es ja im Q&A das es kein Problem sei.
Generell ist es schlecht wenn die Quoten weiter runtergehen, da man so neue Partner weniger locken kann.

Sie scheinen es momentan ja mit Humor zu nehmen also gehe ich auch davon aus dass es nicht allzu schlimm ist. Ich hoffe einfach nur das es RBTV noch lange gibt

1 „Gefällt mir“

Nein, nur indirekt. RBTV finanziert sich primär über die Kooperationen / Partner. Schlechte Quoten könnten den Kanal unattraktiv für potentielle Partner machen, RBTV kann sich aber nicht hauptsächlich mit den Werbeeinnahmen über Wasser halten.

2 „Gefällt mir“

bei vielen Leuten dürfte es wie mit allen Medienprodukten, wohl auch Übersätigung sein.

Ich bin kein riesen Fußballfan, hab keinen Verein wo ich wirklich Fan bin und ab und an schaut man eben mal ein Spitzenspiel oder etwas das sich interessant anhört.

Bohndesliga fesselt eben einfach gerade nicht mehr, eben auch weil es echt leider inzwischen mir zu lang ist.
Klar mag das für die HArdcore fans toll sein, aber ich fand die alte Länge doch weit besser

3 „Gefällt mir“

Hier der Stündliche Vergleich von Skyrim und Fallout:

Live Auswertung 24h Events

Skyrim war offensichtlich nicht so stark wie Fallout, trotzdem gab es überteuchschnittlich viele Zuschauer über fast den gesamten Zeitraum. Von 18-23 Uhr erreichte man in etwar den Wochendurchschnitt.


Weist du Gwyn: Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, wenn denn die Argumente stimmen. Deine Aussage ist halt kein Argument sonder eine Aussage nach dem Motto: “Das ist meine Meinung, also ist das so (PUNKT)”. Es gibt keinerlei Grund sich den Tiefpunkt herauszusuchen und damit auf das gesamte Datenset zu schließen. Das ist absolut unlogisch.

Wenn du dich an einer Quotendiskussion beteiligen willst, dann mit konkreten Zahlen. Befor ich mich an dieser Diskussion beteiligt habe kontest du vielleicht noch mit leeren Argumenten unwissende Leute manipulieren. Das zieht bei mir aber nicht.

18 „Gefällt mir“

Deine Auswertung zeigt doch genau das, was ich gesagt habe.

Skyrim hat den Senderschnitt nicht so stark outperformed wie Fallout und das sogar sehr deutlich.

Skyrim 157.7%
Fallout 245.7%

Ich finde das diese Zahlen, die direkt aus deiner Berechnung kommen (live_views_change_mean - mean) Skyrim deutlich schlechter darstellen, als es tatsächlich performed hat, da der Abstand zwischen dem Potential von RBTV und dem „idle“ Wert deutlich geschrumpft ist.

Ich glaube du hast meine Methodik missverstanden. Ich vergleiche die durchschnittlichen Zuschauer des Events (über die ganze dauer) mit dem Benchmark „Core Primetime“.

Warum „Core Primetime“ als Benchmark/Wert der zur Normierung verwendet wird?

  • Kann zuverlässig jede (nahezu) jede Woche bestimmt werden
  • Ist ein guter Gradmesser, wie viele Zuschauer RBTV erreicht
  • Programmierung ist relativ konstant

Was ich nicht mache ist nur die PrimeTime Zeit des Skyrim Events mit der „Core Primetime“ zu vergleichen, dann das wäre, wie du sagst, unsinnig.

6 „Gefällt mir“

Was du hier aber mal wieder machst, ist Tatsachen auseinander zu pflücken und sie so zu legen wie es dir gerade passt.

Du willst mir doch nicht erzählen, dass du keine Unterschiede zwischen den beiden Events erkennen kannst oder?
Das Fallout Event hatte ganz andere Ausmaße als das Skyrim Event.
Beim FE waren so gut wie alle Bohnen beteiligt und es ging nicht nur um Fallout, sondern auch um das Thema Endzeit. Man hatte damals die Winterspiele, Kino+ und diverse Gäste dazu geholt.
Das SE war eher ein 24h Let’s Play.

3 „Gefällt mir“

es war so oder so erfolgreich, über das Ausmaß zu streiten ist müßig. Man kann solche Events natürlich nicht allzu regelmäßig bringen, aber weitere 24/7-Events sind auf Sicht gerne gesehen und was Gaminginhalte betrifft ein Highlight.

4 „Gefällt mir“

Mal eine Frage an die Quotenexperten hier. Ich sehe bei socialblade immer wie jeden Tag 200-300 neue Subscriber hinzukommen (Kanal-Abonennten). Und die Abonnentenzahl stimmt auch mit dem tatsächlich angezeigten Kanalabonennten in YT-Live überein.
Müsste es dann nicht zumindest eine stetige, wenn auch langsame Steigerung aller Viewerzahlen geben? Ich meine, noch vor ein paar Wochen waren es noch unter 300.000 Abos. Jetzt sind es 306.20x, also schonmal 6000 Abos mehr. Das muss sich doch irgendwo zeigen?

Ein Wachstum um 100, 200 oder 300 Subs pro Tag ist sehr moderat. Damit gleicht man kaum die Leute aus, die im gleichen Zeitraum aus welchem Grund auch immer das Interesse an RBTV verlieren und nicht mehr auf den Kanal finden (trotz Abo).

1 „Gefällt mir“