Der Quotenthread

Vergleich mal von mehreren Youtube-Kanälen das Verhältnis von Abonnenten und Zuschauerzahlen. Ist meistens so, das nur ein Bruchteil der Abonnenten auch im View wiederzufinden sind. Grob geschätzt, würde ich behaupten, von den 300 neuen Abos kommen keine 6 Zuschauer bei den Videos an.

Das ist eigentlich genau das Problem. Sie wachsen zu langsam.
Irgendwas läuft da im Marketing falsch, oder der Markt ist schon komplett gesättigt (was ich bezweifle).
Sie müssten einfach überall präsent sein und Werbung für sich machen, aber wenn sie dann mal irgendwo anders moderieren, wird nur kurz im Nebensatz erwähnt “… von RocketBeans…” (z.B. Simon bei “Mein bester Feind” auf Pro7 oder Nils beim “Autoquartett”). Sie sollten da auch einfach mal auf den Tisch hauen und sich nicht als kleiner YouTuber abstempelt lassen.

Die Qualität des Senders ist da, sie findet nur keine Abnehmer. RocketBeans verrenkt sich immer wieder um allen zu gefallen, aber eigentlich haben sie immer wieder das geliefert, was die Leute sehen wollen.
Spiele mit Bart, Almost Daily, Royal Beef, Chat Duell, Nerd Quiz, Pen&Paper, Kino+, Press Select, KHD und diverse schöne Lets Plays.

Die Jungs machen eigentlich alles richtig, finden aber nicht den Durchbruch. Man sollte sich einfach nur fragen, wieso man für neue Zuschauer unattraktiv ist (zu viel Content, Leute, Themengebiete schrecken vielleicht ab).
Nichtmal mit dem moderierten WVP haben sie eine Stufe höher klettern können.

3 „Gefällt mir“

Selbst wenn sie “nur” 80% der bisherigen GameOne Fans sammeln könnten wäre das ordentlich. Aus unbekannten Gründen schaffen sie aber selbst das nicht derzeit.

1 „Gefällt mir“

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Ich glaube, einige hier überschätzen ganz gewaltig die Zielgruppe bzw. potentielle Zielgruppe der Beans. Nicht nur in Hinblick auf die Themen. Ja, Videospiele sind längst “in der Mitte der Gesellschaft” angekommen. Aber nur, weil jemand Minecraft, Pokemon Go oder Bejeweled spielt, heißt das noch lange nicht, dass er oder sie sich eine mehrstündige Videogame-Sendung auf YouTube (oder Twitch) anschauen würde. Und das gilt auch für viele Core-Gamer. Und nur, weil Marvel seit Jahren erfolgreiche Kinofilme macht, und Schund wie The Big Bang Theory erfolgreich im Fernsehen läuft, bedeutet das noch lange nicht, dass sich die breite Masse jetzt für “Nerd”-Themen interessiert und sich entsprechende Sendungen auf RBTV anschauen würde.

Größter Knackpunkt ist meiner Meinung nach aber die Menge und Länge des Contents. Wenn man sich mal Nutzungszahlen aus der Marktforschung anschaut, dann findet man solche Angaben: 14-49jährige nutzen täglich im Schnitt etwa 10 Minuten YouTube (statista). “Für die Bevölkerung ab 14 Jahren liegt die Sehdauer für Onlinevideo 2016 bei 11 Minuten, das sind 4 Minuten weniger als 2014” (ARD/ZDF-Onlinestudie). “Wir” (damit meine ich harte RBTV-Fans, die sich hier im Forum tummeln) sind eine absolute Ausnahme und Randgruppe. Es ist nach wie vor nicht “normal”, dass Leute mehrere Stunden am Tag online Videos schauen - auch nicht in der Altersgruppe, auf die RBTV zielt.

Deshalb finde ich es auch problematisch, stark auf Gruppen außerhalb der Kernzielgruppe zu schielen. Es ist nicht so, dass diese einfach nur von RBTV und dem coolen Content hier erfahren müssten, um sie als neue Zuschauer zu gewinnen. Sie müssten ihr Mediennutzungsverhalten dafür grundlegend ändern. Und, so gerne ich RBTV habe, aber so gut sind sie meiner Meinung nach nicht.

10 „Gefällt mir“

Im groben und ganzen gebe ich dir da recht. Die Masse wird nicht zum RBTV Fan und jeden Tag 3h einschalten, aber wenn man es schon mal schaffen würde für die entsprechenden Formate Fans zu generieren, dann wäre man schon einen großen Schritt weiter. Dann gucken irgendwann zusätzliche 20k Kino+ usw.
Die eigentliche Zielgruppe ist aber wahrscheinlich um einiges größer als du denkst.

Guck dir nur mal Gronkh an (ja ich weiß, sehr schwer zu vergleichen). Der hat 4,3 Millionen Abonnenten. Das sind 14x so viele wie die Bohnen haben. Daran gemessen gucken sogar mehr Leute pro Abonnent die Videos der Bohnen als die von Gronkh.
Jetzt aber mal zu meinem Punkt. Wenn Gronkh fast nur durch Horror und Minecraft Lets Plays 4,3 Mio Abos hat und YouTuber für Podcast, Kino und Talking Formate durch das deutsche YouTube schwirren, dann hat RocketBeans mit Sicherheit einen Markt von bis zu 10 Mio Menschen.

Solche Leute muss man nicht als Fan an den Sender binden, aber wenigstens an bestimmte Formate und als Gelegenheitszuschauer ins Boot holen.

Das ist dann wohl der Knackpunkt. Es müssen einzelne Leuchtturmformate extra promoted werden. Da sehe ich der Kooperation mit UCI und Kino+ hoffnungsvoll entgegen. Ein Format wie Chat Duell würde wohl auch im “normalen” Fernsehen funktionieren

Überwiegend wird ja nur der Sender an sich beworben und da ist der Streuverlust wohl gigantisch.

Man sollte dadurch sicher keine Wunderdinge erwarten aber wenn es quasi eine kostenlose Kooperation ist, bei der auch Kino+ nicht seine Seele verkaufen musste, ist es definitiv besser als garnichts zu tun.

Und ich gebe dir vollkommen recht, um eine neue Gruppe von Leuten zu erschließen ist es sicher nicht falsch, einzelne Formate in den Fokus zu rücken und erst danach die Vielfalt des Senders zu thematisieren.

Bin auf jeden Fall gespannt ob man live oder per VoD eine positive Änderung bei Kino+ in den Zahlen der nächsten Wochen sehen wird.

2 „Gefällt mir“

Ich habe gerade mal auf den Channel von Gronkh geschaut. Der veröffentlich 1-3 Videos am Tag, mit einer Gesamtlänge von 90-120 Minuten. Ähnlich sieht es bei den anderen “Größen” der Let’s Play-Szene aus. Das ist wesentlich einfacher zu konsumieren als der Content von RBTV.

Und zu deinem anderen Argument: 10 Millionen kann ich mir wirklich nicht vorstellen, nicht, wenn man sich die von mir verlinkten Nutzungszahlen anschaut. Die müssten ganz massiv daneben liegen, wenn wirklich ein Achtel der Bevölkerung in nennenswertem Umfang YouTube-Videos schauen würde (und nicht nur mal 10 Minuten lustige Videos in der Mittagspause oder nach Feierabend). Ich habe mir gerade auch mal ein paar von den anderen “großen” Channels angeschaut, wie BibisBeautyPalace, LeFloid und LiontTV. Die veröffentlichen vielleicht 1-2 Videos pro Woche, jeweils ungefähr 10 Minuten lang. Leute, die das nutzen, können doch nicht nur inhaltlich nichts mit RBTV anfangen, sondern auch von der Menge des Contents her. Es hat ja einen Grund, warum diese ganzen Channels so erfolgreich sind. Die bieten Klickbait-Content an, der die jugendliche Zielgruppe abholt, und das in kleinen, leicht konsumierbaren Häppchen. Zumindest mittelfristig wird RBTV diesen Markt doch mit dem aktuellen Angebot kaum abgreifen können.

5 „Gefällt mir“

RBTV vermeidet aktiv viele Möglichkeiten zur Zuschauergewinnung:

a) YouTube-Status, aber kein YouTube-Content

b) keine Personenbindung durch ständig wechselnde Moderatoren

c) konsequentes Ignorieren oder starkes Verpassen von Trends

d) Vorbeiarbeiten an Viewergewohnheiten (kurze, prägnante, geschnittene Videos)

e) mieses Promoten / Werbung allgemein (vor allem von größeren Events, z.B. Skyrim)

f) Beharren auf “24/7” Format, das zu gefühlt 75%+ nur aus Konserven besteht

g) Beharren auf “24/7” Format und einem Sendeplan, obwohl eben fixe Sendezeiten nicht mehr dem Wunsch der Zielgruppe entsprechen

h) starke Formate werden inhaltlich vernachlässigt (Chatduell mit großem Durchhänger, Bohnjour lange extrem kritikresistent, Couch an Couch trotz riesigem Interesse grundlos zu Grabe getragen, pardon, “pausiert”)

i) kein offizieller, gebündelter Kommunikationskanal / Vernachlässigung der Kanäle (Twitterbar im Forum?)

j) keine Stärken: RBTV versucht zwanghaft es jedem recht zu machen und alle Themen abzudecken - ignoriert aber dabei konsequent die Kernkompetenz Gaming / Nerdkultur. Genau das ist Gift für jeden YouTuber: wer versucht sich überall aufzustellen, der ist nirgendwo gut und dann gibt es auch keinen Grund speziell z.B. RBTV einzuschalten.

Die Liste lässt sich noch sehr viel weiter fortsetzen, aber mit Verlaub, auch wenn es wehtut, die Aussage

…ist ganz einfach falsch. Grundsätzlich gilt, dass man, wenn man es richtig macht, auch den Durchbruch findet. RBTV will aber eigentlich nur ihr ganz eigenes Ding machen und nebenbei Leute mitnehmen. Genau das, und jetzt auch die ganze CJ-Affäre, ist der Grund warum wir beide nicht mehr spenden bzw. den Dauerauftrag schon vor längerem eingestellt haben.

Vorab: tolle Posts von dir, sehr treffend.

Exakt so ist es. Gronkh ist eine Person (=Personenbindung), die genau weiß, was seine Zuschauer möchten (=Nachfrage sichern) und arbeitet mit erwiesenermaßen effektiven Mechanismen (=Erwartungen erfüllen).

13 „Gefällt mir“

Was ist die Alternative? Ähnlich wie Netflix eine Staffel eines Formats auf einmal raushauen und dann ein Jahr nichts mehr senden?

Das ist klar, ich will hier auch nicht diese Channels mit RBTV vergleichen. Mir geht es einzig und allein um die Zielgruppe. Der Markt besteht mit Sicherheit aus ungefähr so vielen Konsumenten. Das heißt aber nicht, dass so viele Leute auch RBTV gucken wollen.
Guck dir die Automobilbranche an. Da ist jeder Erwachsene in den potenziellen Markt einzuberechnen. Würde man nicht jeden Erwachsen miteinbeziehen, hat man schon einen riesigen Teil verloren. Tesla guckt sich ja auch nicht nur die Leute mit einem Elektroauto an, sondern jede Person die potenziell ein Elektroauto besitzen wollen würde.

Du setzt gerade das Marktvolumen mit dem potenziellen Markt gleich.
Hast mich da wohl missverstanden.

Ich kenne mich in diesem Bereich nicht gut genug aus, um das richtig bewerten zu können (und auch die korrekten Begriffe sind mir vielleicht nicht bekannt), aber: Wenn das wirklich so gemacht wird, dann lügt man sich doch selber was vor. Ich bin erwachsen, verdiene ganz gut, und habe trotzdem kein Auto. Ich werde auch in der absehbaren Zukunft kein Auto kaufen. Wenn mich irgendwelche Marktbeobachter trotzdem in ihre potentielle Zielgruppe reinpacken, dann verschaukeln sie sich halt selber. Die Werbung kann dann noch so geil sein, ich werde mir ganz sicher kein Auto kaufen.

Und den gleichen Fehler machst du meiner Meinung nach mit RBTV. Nur, weil es eine bestimmte Gruppe von Menschen gibt, die ab und zu YouTube nutzt, und insgesamt recht “medienaffin” ist, heißt das noch lange nicht, dass diese Leute jemals RBTV schauen würden, egal wie sehr man sie umwirbt. Einfach, weil ein 24-Stunden-Nerd-und-Gaming-Sender überhaupt nicht ihren Interessen und Vorlieben entspricht.

Fokus auf starke Einzelformate mit mehr Production Value, die sich gut verkaufen lassen sowie neue Formate, die speziell auf YT zugeschnitten sind. Das wird aber nicht passieren.

Kann dir bei den Kritikpunkten komplett zustimmen.
Zu meinem Satz, ja hast recht, der ist so falsch. Richtig müsste es lauten:
Die Jungs machen immer wieder alles richtig und verändern dann wieder alles oder grenzen gute Sachen wieder aus (Press Select, Royal Beef, Couch an Couch, Spiele mit Bart und für eine lange Zeit auch Pen and Paper) und schaffen deshalb wahrscheinlich den Durchbruch nicht.

Wie ich schon vorher schrieb, ja Gronkh mit RBTV zu vergleichen ist natürlich quatsch, war aber auch nicht meine Absicht.

3 „Gefällt mir“

Ich meinte auch den Sendeplan und nicht die Formate an sich. Schau dir an, was zum Beispiel Geek and Sundry macht: die haben für ihre Formate einen fixen Tag in der Woche, an dem eine neue Episode hochgeladen wird. Und nicht die komplette Staffel auf einmal…

Zu deinen Punkten, wenn sie a), d) und j) ändern bin ich (und vermutlich nicht als einziger) von heute auf morgen weg und die dann verlorenen Zuschauer gewinnen sie an anderer Stelle sicher nicht eben wieder von heute auf morgen wieder.

b) hängt eindeutig mit dem 24/7-Konzept zusammen, da die 4 “alten” Bohnen eben nicht alleine den Content stemmen können.
c) und e) sind in der Tat verbesserungswürdig
f) und g) ist eben das Ziel der Firma und ein komplettes Firmenziel umzuwerfen weil es anders vielleicht besser laufen würde ist mehr als riskant und vermutlich haben die 4 + Arno sicher keine Lust darauf
h) ist Ansichtssache
i) gibt es doch, sowohl auf Twitter als auch im Forum spätestens seit Timo da ist

4 „Gefällt mir“

Ich arbeite selber nicht in einer Marketing Abteilung und kann dir daher nur das Wissen meines Professors und der Lehrbücher weitergeben, aber gehen wir jetzt mal davon aus, dass es soweit stimmt.

Für den potenziellen Markt sind erstmal alle Leute einzubeziehen, die anhand der Gesetze und sozialen, ethischen und kulturellen Aspekten als Käufer in Frage kommen könnten.
Das Marktvolumen bezieht sich auf die Käufer, welche aktiv im Markt vorhanden sind.
Diese sind dann meist auf verschiedene Unternehmen aufgeteilt (jeder hat ein Auto von einer bestimmten Marke). Das ist im Fall von YouTube natürlich überlappend und Abonnenten des einen sind oft auch Abonnenten des anderen.

Auch wenn du kein Auto besitzt, bist du trotzdem Teil des potenziellen Marktes, denn du könntest dir jederzeit eins kaufen. Die Frage für die Unternehmen ist in diesem Fall, wieso kaufst du dir keins?

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen und du verstehst jetzt meinen Punkt.

Das ist eben etwas anderes. Es geht um neue Zuschauer - wenn diese den Sendeplan sehen, dann ist diesen erst einmal nur klar, dass Sendung X an Tag Y kommt. Die Info, dass der Upload dazu teilweise bereits fast direkt danach (Kino+) kommt, ist für Neueinsteiger nirgendwo erkenntlich; ebenso wenig, dass es ein riesiges (unüberschaubares) VoD Archiv gibt. Wenn man sich als “Sender” vermarktet, dann ist das eben auch das Problem.

Einzelne, klasse produzierte und bearbeitete Hochglanzformate die an festen Daten hochgeladen werden sind für Zuschauer etwas anderes als “X kommt an Tag Y”.

Die einzelnen Punkte zu diskutieren macht wenig Sinn, da man sich hier sonst in einer ellenlangen Diskussion, die am Thread vorbeigeht, verlieren würde. Bei Bedarf kann man das aber gerne in einem neuen Thread machen und mich dann verlinken.

Nur: die “wenn das, dann bin ich weg” Argumentation entsteht einzig, weil die Community so klein ist und einzelne denken, dass sie Gewicht haben. Ein RBTV, dass das böse, böse YT-Format aufgreift hätte tausende / zehntausende / hunderttausende mehr Viewer und die einzelnen Meinungen sind komplett irrelevant. Bei RBTV gehört es aber fest zum Konzept, das Einzelmeinungen wichtiger sind als Marktwerte / globale Konzepte. Das ist keine Wertung von mir, so eine Orientierung ist ein mögliches Konzept. Nur: der große Erfolg wird sich so eben nicht einstellen.

2 „Gefällt mir“

So geil die Aktion mit dem Nachtmahr ist, dass dafür FIFA-Ranked komplett ausfällt wird der Zuschauerbindung bspw. halt auch nicht zuträglich sein. Und sowas gibt es glaube ich desöfteren; klar, anders wirds diesmal wieder kaum gegangen sein, aber dass mehr oder weniger etablierte Formate nicht an ihrer gewohnten Stelle stattfinden sollte, bis auf Staffelpausen o.ä., die absolute Ausnahme sein. Halbwegs involvierten Personen wie wir hier im Forum wird das denke ich recht schnuppe sein, aber ich würde behaupten dass man durch sowas jedes mal ein paar Gelegenheitszuschauer verliert.

Ähnlich bei den Uploads, wie Fim (ich kürz das mal frech ab) schreibt. Die klappen zwar mittlerweile sehr zuverlässig und meist zeitnah, aber so ganz habe selbst ich da bis heute keine Struktur erkennen können. Für Sachen die ich gucken will wird dann halt ab dem nächsten Nachmittag immer mal der Channel F5t, aber so richtig geil ist das halt nicht.

5 „Gefällt mir“

Ich bin gespannt, wie sich das neue FUNK-Format auf YouTube schlagen wird. Vor allem, wie sich die Abonnenten-Zahlen entwickeln, nachdem mal die ganzen RBTV-Fans den Kanal in den ersten paar Wochen abonniert haben.

Könnte bei einem Erfolg als Vorbild für andere Ausgliederungen dienen.

Allerdings ist mir noch nicht so klar, welche Formate man auf eigene YouTube-Channel packen sollte, wieviele unterschiedliche Kanäle sinnvoll sind, ohne die Fans zu überfordern usw. Nicht einfach.

1 „Gefällt mir“