Der Quotenthread

Ok, das ist natürlich doof für die FIFA-Ranked Fans (bin auch einer), aber ein Telekollektiv ist immer wieder eine sehr schöne Sache. Man sollte froh sein, dass solche Formate bei RBTV laufen. Würde mir nun auch wünschen, dass sie es wie Team Limited doch noch bringen, aber die Woche ist halt schon ziemlich Voll und sie müssen dafür eine Menge an Leute zusammen bekommen.
Ist halt doof, kann man denen aber echt nicht übel nehmen.

1 „Gefällt mir“

Gebe ich dir vollkommen recht. Genauso weiß ich, dass meine Argumentation sogar egoistisch ist, weil sie ja nichts anderes aussagt als “macht das was ich will, sonst gucke/unterstütze ich euch nicht mehr”. Wobei zumindest der egoistische Teil Standard sein dürfte, ich glaube die wenigsten konsumieren etwas was ihnen absolut nicht zusagt ;).
Aber den Bohnen ist es wohl wichtiger einen Zuschauerstamm zu haben der sie mag und das mag was sie machen, als eine anonymen, größere “Clickbait”-Masse die sie genau solange schaut bis etwas geileres auf den Markt kommt und sie dann fallen lässt wie eine heiße Kartoffel. Das mag marktwirtschaftlich nicht sinnvoll sein, aber es ist sympathisch und authentisch.

1 „Gefällt mir“

Wenn man die Mediathek auf der Bohnen-Website ordentlich aufbaut, könnte man im Prinzip jedes wichtige Format ausgliedern.

3 „Gefällt mir“

Exakt. Ich stoße mich nur an Aussagen wie “RBTV macht alles richtig aber irgendwie haben die doch keinen Erfolg!”. Nein, das stimmt so nicht. RBTV ist genau da, wo sie sein wollen. Eine kleine, feste Zuschauerschaft.

3 „Gefällt mir“

Das würde ich mal stark bezweifeln.

Die Diskussion die ihr gerade führt gibt es ja immer wieder, daher hier nur in Stichpunkten meine Meinung dazu:

  • RBTV hat sich verschätzt und hat versucht mit einem sehr breiten Programm die Zahl der Zuschauer deutlich zu steigern, zu lasten der durchschnittlichen Verweildauer, da man angenommen hat, dass der “normale” Zuschauer nur wenig Zeit investieren möchte und man ihm für diese Zeit genau auf seiner Nische ein Angebot machen wollte
  • Tatsächlich funktioniert RBTV so aber nicht, da die Sendungen einen sehr starken Netzwerk-Effekt aufweisen - d.h. sie sind deutlich unterhaltsamer, je mehr RBTV eine Person konsumiert, da es ein starkes Wechselspiel der Inhalte gibt. Dieser Effekt tritt im “regulären” TV sogut wie garnicht auf.
  • Der Markt für “langform” Unterhaltung im Netz, also Bewegtbild mit einer Spieldauer >10min wird dominiert von Gamern und Gamer-Nahen Inhalten, auch hier hat RBTV sich verzockt.
10 „Gefällt mir“

Okay, verstehe ich. Ich würde auch nie sagen, dass sie alles richtig machen, in Bezug auf ihre Ideale aber vielleicht doch, das kann man von außen nicht beurteilen. Aber es reicht zumindest für 70-80 Angestellte und die Zufriedenheit innerhalb mit dem Arbeitgeber scheint ja auch recht gut zu sein. Also es passt so wie es ist denke ich.

2 „Gefällt mir“

RBTV ist genau da, wo sie sein wollen, oder nicht ehrlich zu sich selbst.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich nicht so. Meiner Ansicht nach ist RBTV zwar bewusst dort wo sie jetzt sind, weil sie eben dachten “das isses”, haben sich aber zum Teil “verrannt” und dies nun erkannt. Somit sind sie schon ehrlich zu sich, aber noch nicht dort wo sie in Zukunft sein wollen. Zu dieser Annahme führen mich die Posts, die Simon vor einer Weile im Subreddit gepostet hat.

Ich hoffe du hast der Geschäftsleitung bereits mitgeteilt wo sie die Schlüssel zu den Büros abzugeben haben, nachdem sie den Laden in absehbarer Zeit dicht machen müssen … :facepalm:

Betrachtet man es ganz nüchtern, gäbe es diese Diskussionen in der Form nicht, wären sie noch auf Twitch und hätten regelmäßig in der Primetime 10-15k Zuschauer oder bei Events auch mal über 20-30k. Das alles begründet sich doch egtl. nur darauf dass die Zahlen seit YT so dermaßen eingebrochen sind. Das gilt es zu ergründen und hat sicher nicht unwesentlich mit der Plattform YT an sich und ihren Funktionsweisen zu tun. Hier sehe ich aktuell den einzigen gravierenden Fehler, indem man sich von YT wohl ein breiteres(größeres) Publikum erhofft hat und nun ist das Gegenteil der Fall. Damit muss man jetzt leben und versuchen aus diesem Loch wieder rauszukommen. Nur an der inhaltlichen Qualität liegt es aber definitiv nicht, da auch augenscheinlich sehr gute Formate mit ca. 30% weniger Zuschauern auskommen müssen.

Was man aber auf keinen Fall tun sollte, ist auf die vielen Pseudoexperten hier zu hören die jeder bereits erfolgreich ihren eigenen Sender gemanaged haben und deshalb das gesamte Senderkonzept gern über den Haufen werfen wollen. Das wäre dann tatsächlich der Todesstoß, denn dann wäre es kein RBTV mehr.

Dass man gewillt ist, es den Zuschauern qualitativ recht zu machen und auch für Anregungen offen ist, hat man doch die letzten Wochen gemerkt. Und solang die mediale Wirkung von RBTV noch dafür sorgt dass man gute Partnerschaften eingehen kann, muss man sich wohl keine Gedanken machen. Ob das so ist/bleibt wird man sehen, man arbeitet aber auf jeden Fall daran.

4 „Gefällt mir“

In der Theorie mag das alles wunderbar aufgehen, ich halte das aber für realitätsfern, wie einen nicht unerheblichen Teil der Wirtschaftstheorien. Um im Bild zu bleiben: Klar, wenn man es so formuliert, gehöre ich natürlich irgendwie zum potentiellen Markt der Automobilindustrie. Aber man lügt sich meiner Meinung nach was vor, wenn man davon ausgeht, dass jeder, der noch kein Auto hat, oder eine alte Schrottkarre fährt, nur von den richtigen Argumenten erreicht werden muss, damit er sich einen neuen VW kauft.

Man könnte mir ein Auto verkaufen, klar - wenn es ein Fahrrad wäre.

Und ähnlich sehe ich das bei RBTV. Um diese unerschlossenen Millionen Zuschauer zu erreichen, müsste man ein völlig anderes Produkt anbieten. Das will man aber offensichtlich nicht, und ich würde das auch ziemlich blöd finden.

Dem kann man natürlich nicht widersprechen, man sieht ja der Umfrage, dass sich in Zukunft weiterhin einiges ändern/neu werden soll usw. Aber trotzdem schätze ich es auch eher so ein, dass sie bereits jetzt schon ziemlich Nahe an dem Konzept sind welches sie sich vorgestellt haben, aber merken, dass es immer noch ein vielen Ecken und Enden klemmt und man sich weiter verbessern muss.

1 „Gefällt mir“

So sehe ich das auch. Sie gehen schon in die richtige Richtung. Aber sie probieren halt noch viel aus. Und einen 24/7 Sender zu füllen bedarf halt enormer Anstrengungen bei jedem einzelnen Format, um es so gut wie möglich zu machen. Auch das Erkennen, was gewünscht ist, und wie es praktisch dann funktioniert ist ein Prozess, der nunmal dauert. Bestes Beispiel ist Ranked. Vom Konzept her war das super. Die Umsetzung bis zum jetzigen Stand hat aber dann gezeigt, dass es viele praktische Probleme gibt, die erst dann auftreten, wenn man es ausprobiert hat. Ich persönlich bin auf Funk gespannt. Auf einem richtig guten Gaming-Format. Und was den Rest angeht, sie müssen erkennen, dass die Zielgruppe eben nicht so jung ist wie angenommen. Alberne Sachen wie jetzt gerade das Entführen des Webvideopreises erzeugt bei mir persönlich nur zum Abschalten. Und wenn die weiter mit der Hausband machen… ja dann wird Bohnjour eben auch nicht besser. Ich hab vorgestern gerade über VOD die letzte Bohnjour gucken wollen und muss mir wieder “FickiFicki deine Mudda” zu sinnlosen Rumgehämmere auf diesen Buttondingens anhören und hab einfach sofort abgeschaltet. Dafür ist mir meine Zeit zu schade, es ist mir zu doof und ich war wütend und frustriert, dass die Hausband so weiter macht wie bisher, obwohl die Community mehrheitlich kritisiert hat dass es sch… ist. Das ist genau die Haltung die nervt. Aber ich schweife ab. Vom Großen und Ganzen her muss man sagen,… ich schaue RBTV immer noch. Es gibt und gab auch viele gute neue Dinge.

Seltsam dass die letzte Folge Bohn Jour inklusive Hausband hier im Prinzip durchweg sehr gut ankam…

3 „Gefällt mir“

echt?.. nun… bei mir nicht.

das sie nicht mehr aus pen&paper machen versteh ich nicht. es ist eine der sendungen die am meisten zuschauer zieht und gleichzeitig aufgrund des kampagnen charakters eine hohe zuschauerbindung garantiert. geek&sundry hat mit critical role ihre eigene pen&paper runde in wöchentlicher ausstrahlung (respekt für den dm der jede woche neuen content bringt) und die fanbase wächst und wächst. es muss ja nicht mit den schwerbeschäftigten bens sein und all dem aufwand von beards, einfach eine coole zweit pen und paper runde mit leuten mit erfahrung und humor (müssen ja nichtmal zwingend bohnen sein, könnte man ja ein casting draus machen). auch könnte man nen virtual tabletop wie roll20 benutzen was nichtmal anwesenheit im studio erfordert und kaum regiearbeit und gleichzeitig alles visuell nachvollziehbarer macht für den zuschauer. damit könnte man auch spannende taktische kämpfe machen in form eines tabletop.

Vielleicht hab ich was verpasst aber was bitte ist die CJ-Affäre?

obwohl die Community mehrheitlich kritisiert hat dass es sch… ist

Auch wenn ich dir persönlich zustimmen muss, aber es gab eben eine große Menge an Leuten, die über lange Zeit mehr Hausband gefordert und nun auch bekommen hat. Leider waren ich und die anderen Kritiker da noch nicht aktiv im Forum unterwegs, sonst hätten wir das wohl verhindern können.

Die mehr Hausband Forderung war doch (soweit ich mich erinnere) nur eine schöner verpackte „weniger Musikgäste“ Forderung. Konstruktive Kritik halt mit Verbesserungsvorschlag und so…

CJ = Circlejerk = offizielles Verbot der Diskussion einer satirischen Umfrage, die gegen RBTV schoss unter Androhung von Forenausschluss, nachdem Simon einen persönlichen, beleidigenden Post im Reddit abgesetzt hat

Genau hier ist das Problem, das anscheinend auch bei RBTV noch nicht angekommen ist / verstanden wurde. Mehr Hausband ist super, aber die prepubertären „pipikakafikki“ Witze / Texte sind vollkommen daneben und ungewollt.

5 „Gefällt mir“

Um mal zu einem aktuellen Thema zu kommen, wieviele Zuschauer erwartet ihr, durschnittlich über die vollen 2h Laufzeit für das Event “Der Nachtmahr”.

  • Mehr als 8.000
  • 6.001 bis 8.000
  • 5.001 bis 6.000
  • 4.001 bis 5.000
  • 3.001 bis 4.000
  • Weniger als 3.000

0 Teilnehmer

Senderschnitt. Film hat kein großes allgemeines Interesse.

2 „Gefällt mir“