Der Quotenthread

Nicht das ich damit deiner Argumentation wiedersprechen wollen würde das sich die Partner nur auf die BENS fokkussieren, dem Stimme ich schon zu das sie eben nicht nur BENS kaufen sondern eben RBTV… nur trz. rein vorsichtshalber aus Korrektur Gründen:

1 „Gefällt mir“

Ich sage ja nicht, dass die BENS keine Werbegesichter sind. Die Grundaussage war einfach faktisch falsch (Sponsoren sind nicht an der Marke RBTV interessiert, sondern an BENS). Alle anderen nicht gesponserten Formate haben mehr oder weniger eine genauso große BENS Beteiligung.

Wenn ihr schon immer wieder die gleichen Beschuldigungen in den Raum vorbringt, dann unterstreicht sie doch bitte mal mit konkreten Quellen, zutreffenden Beispielen und Fakten. Danke.:slight_smile:

3 „Gefällt mir“

:nun:

Ich persönlich finde es auch schade, dass auf dem Sender kaum noch was Neues läuft.
Hab den großen Vorteil, dass ich auf der Arbeit nebenzu Youtube offen haben kann. Hab früher also gerne schon den Stream um 10:30 Uhr gestartet und dann eigentlich auch bis Feierabend durchlaufen lassen.
Aber seit das Programm ab 11:15 Uhr nur noch mit Wiederholungen vollgeschüttet wird (und die ersten Folgen von Bohn Jour interessieren mich nun wirklich nicht) ist bei mir der Spaß/die Euphorie ebenfalls abhanden gekommen. Merke leider auch, dass sich durch diese Vorgehensweise bei mir eine leichte “Lustlosigkeit” breit macht bzw. sogar ich das Konzept des 24/7 Senders in Frage stelle.
Hoffe, das wird zukünftig auch wieder besser. Wegen 4 h Programm braucht man sich wirklich nicht 24/7 Sender nennen. Und die Wiederholungen kann ich mir auch als VOD anschauen.
Vermisse auch die Zeiten, als ab 14 Uhr schon ein Lets Play lief… und dabei bräuchte ich noch nicht mal die “A-Bohnen”. Muss auch ehrlich sagen, dass mir die anderen Bohnen, die man früher so vor der Kamera gesehen hat, fehlen. Jetzt gibt es gefühlt nur noch 10 verschiedene Gesichter vor der Kamera. Aber ja, auch mir ist bekannt, dass das ja von der Community wohl so gewünscht wurde.
Naja, früher war’s irgendwie besser und “ungezwungener”.

10 „Gefällt mir“

@JustMy2Beans

16.01.2015

31.05.2015
http://www.gamesbusiness.de/2015/03/31/2015-03-31-rocket-beans-tv-erreicht-bis-zu-50-000-zuschauer-gleichzeitig/

Da passen die zahlen ja noch

Juni 2015
https://www.youtube.com/shared?ci=bLoztlWi-EU

11.02.2016 Wurde angefangen mit Unique Visitors zu werben.
https://www.youtube.com/shared?ci=tbQoj9AuuKc

09.03.2016 hier wurde mit 20k bei Chatduell und 70k live Kommentare geworben.

30.05.2016
http://www.pubiz.de/home/management/management_artikel/datum/2016/05/30/online-tv-lagerfeuerchen-fuer-zehntausende.htm

Juli 2016

27.7.2016
http://www.onlinemarketingrockstars.de/rocket-beans-podcast/

01.09.2016

Wie ich auch gesagt habe wird halt jetzt auch mehr auf Unique Vistors gegangen.

6 „Gefällt mir“

Nur mal so, die Garmin Kooperation fing auch damit an, dass sie Simon und Eddy für einen Werbespot gebucht haben und der Marketing Chef von Expert hat bezüglich der Rocket Beans Kooperation in einem Podcast (kA wie der hieß, wurde hier verlinkt) die Möglichkeit, die BENS als Markenbotschafter im gedruckten Expert Katalog zu verwenden, als für sein Unternehmen besonders wichtig rausgestellt - wenn ich mich richtig erinnere wurde das Format “ranked” nicht einmal erwähnt (ein anderer für expert wichtiger Teil ist sicher der Messenauftritt, auch wieder primär von den BENS gestaltet).

Wenn man sich die Jägermeister Sache anschaut, (z.B. hier http://www.horizont.net/agenturen/nachrichten/Rocket-Beans-TV-Das-ist-die-Premiere-von-La-Red-fuer-Jaegermeister-138839) wird sofort klar, dass es zunächst darum ging, die vier BENS an Board zu holen. Dass die aufgrund ihrer vollen Terminpläne dann nicht immer alle gleichzeitig drehen können, geschenkt, aber wie viele Weekly Wahnsinn Folgen gibt es ohne einen der BENS?

Und so kann man 90% der Kooperationen durchgehen. Alles andere würde ja auch keinen Sinn machen.

Wieso sollte sich RBTV denn sonst einen deutlich höheren Umsatz als vergleichbar große YouTube Channels (z.B. GameTube) haben, wenn live unwichtig ist und die BENS als Marke auch nicht entscheidend sind?

Irgendwo müssen die Sponsoren ja ein Value sehen.

7 „Gefällt mir“

das empfinde ich momentan auch als ein grosses problem, wenn man da ne antipathie gegen einen oder mehrere der zehn gesichter hat gibts einfach kein entkommen ausser abzuschalten. mir wird immer mehr bewusst wie wichtig game+ daily für mich war ohne es wirklich wahrzunehmen, denn obwohl die qualität oft sehr schwankte war es eigentlich immer wert mal reinzuschauen weil man nie wusste was einen erwartete und ständig neue gesichter in neuen kombinationen und neuen dynamiken gab. jetzt gibt es einfach tage wo ich auf den sendeplan schaue und dann rbtv für heute gestrichen ist ohne auch nur einmal einzuschalten. naja bald ist gregor wieder da und dann kommt auch game+ wieder, aber im moment sind mir viel zu viel medienmenschen mit redebedürfniss und viel zu wenig “echte” menschen im programm

4 „Gefällt mir“

Die „echten“ Menschen haben halt andere Jobs im Unternehmen. Unter Umständen sogar wichtigere, weil sie Auftragsarbeiten erledigen und das Geld reinholen. Dass die früher so viel vor der Kamera waren, war aus der Not geboren und nie wirklich so geplant.
Schade isses natürlich trotzdem. Würde Hannes, Ben, Dennis H. und Co gern auch öfter vor Cam sehen. Aber die Grafi(c)ker zB sind vermutlich sehr ausgelastet mit Arbeit.
Ich hab aber auch das Glück, dass ich für niemanden aus dem Haus eine Antipathie hege, und mir somit ziemlich egal ist wer vor die Kamera tritt, hauptsache es unterhält mich. :smiley:

Anfangs passte die Aussage mit 50000 auch noch.
Dann kamen - wie Du schon sagst - die UV-Zitate und der Expert-Artikel stammt nunmal nicht von den Bohnen, also kannst Du ihn ihnen auch nicht anlasten.

Natuerlich ist es auch zu Beginn von 2015 fraglich, ob man mit “bis zu 50000 Zuschauern” werben sollte, wenn sie exakt einmal erreicht wurden, aber es ist keine Luege und war dort noch aktuell.

1 „Gefällt mir“

Ja okay, aber das war keine Rbtv-Produktion, sondern eben Simon und Eddy.
ich vermute einfach mal, (ohne es zu wissen) dass die beiden dafuer privat entlohnt wurden, oder?

Und das eigentliche Format traegt nunmal Ginos Gesicht.

Dazu möchte ich gerne einen beweis sehen. Kannst doch nicht einfach willkürlich vermutungen aufstellen.

3 „Gefällt mir“

Das wurde nach der Kooperation mit Expert herausgegeben, warum sollte Expert denn andere Zahlen nehmen, als die, die RBTV ihnen gegeben hat?
Und warum anlasten? Ist doch normal das man mit den postivsten zahlen auf Kooperations Partner suche geht. Nur muss man auch diese Zahle immer aktuell und realistisch halten, sonst wirkt es halt sehr unglaubwürdig für die möglichen Partner.

Von Lügen sprach hier auch keiner :rolling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Achtung, ich habe es als Vermutung gekennzeichnet.

Nicht wie gewisse User, die Behauptungen als Fakten verkaufen.

Ich bitte Dich.

Genau darum geht es doch.

Ja, von expert herausgegeben.

Ich haette gerne einen Beweis dafuer, dass Rbtv in den Verhandlungen mit expert diesen Satz gesagt hat. Du kannst doch nicht einfach willkuerliche Vermutungen aufstellen.

Was? Hier geht es darum wie die Beans demnächst versuchen wollen neue Sponsoren an land zu ziehen, da der USP Live Sender durch die sinkende Quote an Verhandlungsmacht verliert.
Wenn aktuellen Verträge auslaufen und diese nicht verlängert werden, weil für den Kooperationspartner die Firma Rocketbeans Entertainment GmbH nicht mehr genüg Reichweite generiert.
Wo wird hier von Lügen gesprochen?

Logisches Schlussfolgerungen ist wohl fremd für dich oder?

Warum sollte Expert mit zahlen, die sie nicht von Rocketbeans erhalten haben, ihre Hausinterne Firmenzeitung befüttern, die Hauptsächlich an Mitarbeiter gerichtet ist um ihren neuen Werbepartner zu präsentieren?
Die Unique Vistors pro Tag sind auch nur für RBTV einsehbar.
Aber nein, Expert hat sich die aus den Fingern gezogen um ihren Mitarbeitern die Reichweite von Rocketbeans zu verschönigen. :see_no_evil:

6 „Gefällt mir“

Kam schon mehrfach direkt oder indirekt zur Sprache.
Selbst wenn nur von Unglaubwuerdigkeit die Rede ist.[quote=„Timpingbert, post:4147, topic:7580“]
Logisches Schlussfolgerungen ist wohl fremd für dich oder?
[/quote]

Nein, ich koennte jetzt aufzaehlen wieso, aber ich denke, das interessiert niemanden.[quote=„Timpingbert, post:4147, topic:7580“]
Warum sollte Expert mit zahlen, die sie nicht von Rocketbeans erhalten haben, ihre Hausinterne Firmenzeitung befüttern, die Hauptsächlich an Mitarbeiter gerichtet ist um ihren neuen Werbepartner zu präsentieren?
[/quote]

Woher soll ich das wissen?

Wurden von Rbtv aber bereits mehrfach genannt.

Diese Diskussion fuehrt aber zu nichts, also muessen wir sie nicht austragen :wink:

Jeder weiß dass RBTV nur existieren kann, weil Schröck Hauptanteilseigner an Pornhub ist, und er die Millionen monatlich überweist. Daher ist man auf die Zuschauerzahlen gar nicht angewiesen.

:wink:

Soll heißen, keiner hat hier auch nur die Nähe einer Ahnung wie und worüber sich RBTV finanziert und wie es genau läuft oder nicht läuft. Eventuell schreibt man gute Gewinne jedes Monat, weil jemand 2 Millionen im Monat spendet. Oder weil Funk die große Kohle raushaut. Oder weil der Amazon Affiliatelink 2/3 des Budgets finanziert. Oder es ist wie bei Joiz, wo es auch super lief, bis es plötzlich gar nicht mehr lief (halte ich bei RBTV und der Erfahrung der Beteiligten für unwahrscheinlich).

7 „Gefällt mir“

Wenn das wahr ist (Umsatz, nicht Schröck) wüsste ich mit welchem Programm man die Quote erhöhen könnte :kissing_heart:[quote=„Bammbamm, post:4140, topic:7580“]
mir wird immer mehr bewusst wie wichtig game+ daily für mich war ohne es wirklich wahrzunehmen, denn obwohl die qualität oft sehr schwankte war es eigentlich immer wert mal reinzuschauen weil man nie wusste was einen erwartete und ständig neue gesichter in neuen kombinationen und neuen dynamiken gab
[/quote]

Ich hoffe hingegen, dass es nie wieder ein Format mit solchen Qualitätsschwankungen gibt,so sehr ich dich verstehen kann, andere Gesichter vor der Kamera haben zu wollen. Man hat ja gesehen, dass es eher schädlich ist als hilfreich.

1 „Gefällt mir“

Joiz ist eigentlich vergleichbar mit RBTV. Am anfang ist man gewachsen konnte gute Deals abschliessen. Die Sponsoren dachten mit Joiz an die junge Generation ranzukommen. Zusätzlich war man in CH durch Staatsgelder subventioniert. Man Expandierte non stopp. Irgendwann sanken die Quoten, Sponsoren sind nach und nach vom Boot gesprungen und schlussendlich hat man in CH auch noch die Gebühren gekürzt weil es aufgrund der Quoten nur noch Programm für einige wenige war und nicht mehr “Der Jugendsender”. Sowohl in De wie in CH musste man Konkurs anmelden.

2 „Gefällt mir“

Funk ist Konkurs? Das war mir neu.

1 „Gefällt mir“