Der Quotenthread

Stimmt, das trägt sicher auch keinen kleinen Beitrag dazu bei, dass die Leute immer mehr und mehr “bewusster” bestimmte Sendungen einschalten aber eben anschließend wieder abschalten. Allerdings scheint es so, dass sich RBTV damit amgefunden/angefreundet zu haben denn der “neue Sendeplan” wirkt dem nicht entgegen sondern verstärkt das mit seinem Fokus auf der Prime Time ja sogar noch.

Wir werden ja sehen wie sich das auf die Zahlen auswirken wird. Zum Glück sind die BEANS da ja flexibel und können das Sendekonzept wieder ändern, wenn dieser Ansatz die Zahlen weiter sinken lassen wird. Aktuell würde ich erstmal min 2-3 Monate warten, wie es sich entwickelt.

1 „Gefällt mir“

Glaube gar nicht, dass die Zahlen jetzt noch weiter sinken, aber das aktuelle Konzept regt eher wenig dazu an RBTV “einfach mal den ganzen Tag durchlaufen” zu lassen, wie es Anfangs noch der Fall war.

2 „Gefällt mir“

Mich persönlich könnte wahrscheinlich nichts dazu bringen, den Stream den ganzen Tag durchlaufen zu lassen, wie ich es früher auch häufig getan habe, einfach wegen Übersättigung, man hat mittlerweile einfach alles mal gesehen. Geht vermutlich vielen anderen auch so.

Finde deshalb die Fokussierung auf wenige Stunden, die dann richtig gut sind, sehr sinnvoll.

6 „Gefällt mir“

Geht wohl vielen so und das ist ja auch keine Kritik von mir, sondern nur eine Feststellung, dass die Bohnen das so wohl auch erkannt haben oder einschätzen und sich damit abfinden bzw. versuchen das beste draus zu machen.

2 „Gefällt mir“

Verstehe nicht warum du sagst wenn Leute von vod auf live umsteigen ist das nicht zu messen. Aber wenn die selbe Anzahl Leute bei vod aufhört zu schauen würde man. Es direkt sehen?

Dann wenn jemand vorher ein lets play gesehen hat war er 1 bei den live Zuschauern. Danach als vod wäre er 4 Klicks weil er ja jeden Part einzeln anschauen würde. Also wenn ein lets play von 10.000 live auf 7.000 live fällt müsste es als vod von 60.000 Klicks auf 72.000 steigen wieso man das nicht messen kann verstehe ich auch nicht.

Und es war immer die Rede vod sinkt langsam oder bleibt gleich aber live sind 30% weniger. Und das war halt so. Da kann man nun natürlich immer sagen live ist total egal. Aber daraus nun zu machen es ist keiner verloren gegangen und es kann da ruhig ohne Ende weiter sinken man sollte sich da keine Gedanken machen finde ich auch komisch.

Gerade da man ja weiß das funk z.b. Auf live Parts bestanden hat. Das haben die sicherlich nicht weil live keine Relevanz hat. Auch haben die Bohnen ja mit live zahlen immer gerne geworben. Die sagen ja auch nicht unsere YouTube Videos machen bis zu einer millon Klicks sonder sowas wie bis zu 50.000 Zuschauer gleichzeitig. Oder so ähnlich.

Sage nicht das du falsch bist aber verstehe halt nicht so ganz wie du zu deinen Schlüssen kommst und nur Ergebnisse ohne nachvollziehbaren weg ist halt immer schwierig.

Das plus: Youtube = Lagmüll mit Lagmüllchat

2 „Gefällt mir“

Bei mir läuft es flüssiger als bei Twitch, da musste ich alle 30 min neustarten

Ich glaube es geht hier eher um die größere Varianz bei den VOD’s. Hier kann über einen längeren Zeitraum ein LP zB. 50.000 Views haben, aber in einer Woche mal 40.000 und dann mal 60.000. Je nachdem ob es danach gehyped wird oder eher als schlechte Folge abgetan wird.

Zusätzlich ist ist ein Vergleich auch deswegen mit Vorsicht zu genießen, da man bei live ja trotzdem nicht weiß, wieviele unterschiedliche Personen die Sendung zumindest zum Teil mitverfolgt haben, bei VOD’s braucht es eine Person aber nur angeklickt haben und es zählt schon als View (zumindest dachte ich bis jetzt immer, dass es so ist).

Aber diskutiert gerne weiter, wollte nur meinen Senf dazu geben.
Finde das Diskussionsklima zur Zeit auch recht angenehm hier im Thread :slight_smile:

Das ist doch logisch. Finanziert werden die Fixkosten von Sponsorenverträgen und nicht von einer Quote. Das bestehehen guter Deals ist aber immer nachgelagert zur Quote. Das heisst die Deals wurden alle samt abgeschlossen mit “bis zu 50k Zuschauer Live” und durchschnittlich 6k Zuschauer. Heute sind es noch “bis zu 10k Zuschauer” und durchschnittlich 2k Zuschauer. Es wird also immer schwieriger gute Deals an Land zu ziehen. Vergleiche es mit einem Supertalent im Fussball. Er erhält aufgrund des Talentes ein hochdotierter Vertrag bei einem Top Verein dort bringt er seine Leistung nicht (kassiert währendem aber immer noch den Superlohn) irgendwann läuft der Vertrag aus und weil ihn niemand mehr will muss er sich einen schlechteren Verein suchen wo er weitaus weniger verdient.

Man sollte dabei noch anmerken, dass insbesondere die BENS aber auch RBTV als Projekt in der Medien- und Spielebranche zur Zeit ein sehr gutes Image und gute Kontakte verfügen, die man natürlich erstmal vermarkten kann. Viele Partner kaufen nicht “RBTV” sondern “die Gesichter der erfolgreichsten deutschen Gaming Sendung, die jetzt eine frisches, unabhängiges Projekt gestartet haben”.

7 „Gefällt mir“

ich hab die resultate der evaluation nicht so genau verfolgt, ab ich hab mal aufgeschnappt almost playily soll abgesetzt werden? stimmt dies?

1 „Gefällt mir“

Unregelmäßig soll es jetzt erscheinen.

find ich super. war zuviel.

Du meinst also dieser Kanal kann allein eine 80 Mitarbeiter Firma halten? Respekt :kappa:

Finde das so auch sehr gut. Hoffe nur, die Formate werden nicht zu fade mit der Zeit (vor allem 1on1).
Wenn man ab 18 bzw. 19 Uhr die Premiumformate sendet und davor schlichte LPs fände ich das echt perfekt.
Wenn vor 19 Uhr allerdings nichts kommt, ist es schon etwas schade. Ich schalte gerne Nachmittags dazu, da sieht man die Jungs einfach noch richtig entspannt und ohne viel Trubel sitzen und machen :slight_smile:

also wenn pewdiepie 80 mitarbeiter hätte und das geld gleichmäßig verteilen würde, hätte jeder ca. 90.000 EUR im jahr :slight_smile:

schade … mochte ich immer sehr

1 „Gefällt mir“

nein, hat mir immer extrem gefallen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sogar noch mehr. 2015 hat er 12 Mio verdient, also 150k pro Person, auch wenn man das natürlich nicht so direkt umrechnen kann ^^