als ob ^^ Aber generell ist deine Rechnung schon gut. Wird am Ende allerdings vermutlich sehr viel höher ausfallen (inlk. Lohnnebenkosten etc.)
Das ist mir schon klar, ich reagiere nur immer allergisch, wenn hier irgendwelche Zahlen ohne Grundlage herumgeistern. Daher meine Frage.
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die Leute dort fuer 1500 Euro brutto arbeiten, waere schon heftig.
Aber wer weiss.
Wollte nur klar machen das “Millionen Umsatz” selbst unter sehr konservativen Annahmen klar sein sollten.
Es braucht keine Rechnung. Arno sagte kürzlich in einem Interview, dass der Umsatz mehrere Millionen im Jahr beträgt und seit Senderstart schwarze Zahlen geschrieben werden.
Ach nein? Dann lies mal die drölfzig Seiten vor diesem Post und alles was danach kam.
Interview mit Arno bei DWDL meine ich oder einer anderen Medien Seite.
Sorry, aber was soll das bedeuten?
Mir ist schon klar, dass ein Livesender kein Geld erschafft, sondern sich durch Werbung et cetera finanziert. Das ist doch bei allen Fernsehsendern (OER mal aussen vor) der Fall.
Daher verstehe ich Deine Aussage nicht.
Ich schätze mal er meinte das die direkten Einnahmen eines Livestreams nicht reichen, Also Werbung, VIP-Mitgliedschaften und Spenden. Es braucht Branded Content, Product Placement, Sponsoring und andere Finanzierungsmittel.
Der Sender kann also nicht von der Community allein getragen werden.
Ich weiss nicht wie sich RBTV finanziert. Das wissen andere „Experten“ hier. Ich weiss nur, dass RBTV seit Senderstart konstant am wachsen ist (und immernoch am wachsen ist), während die Livequoten seit Senderstart konstant fallend sind. Das hat mich auf die Idee gebracht, dass die Marke Rocket Beans nicht linear abhängig von der Livequote ist. Aber vielleicht vertue ich mich auch und in Wirklichkeit kommt Gwyn für die gefallen Livezahlen mit seinem Erspartem vom eigenen Twitch Gaming Kanal auf. Das würde sein Commitment und Insiderwissen erklären.
Danke Gwyn
Okay, aber das ist doch klar, oder?
Ich moechte nicht staendig den Vergleich zu etablierten TV-Sendern bemuehen, aber andere Sender und Formate stecken doch voller Product Placement, Sponsoring und so weiter.
Die koennten sonst sicher auch nicht so arbeiten, wie sie es tun.
Erstaunlich genug, dass Rbtv 80 Leute und 3 Gebaeude unterhalten kann.
Wenn die 324k Abonnenten (unter anderem) im richtigen Alter sind schon. Es gibt Produkte, die verkauft man schlecht an minderjährige Minecraft LP Zuschauer (um es mal überspitzt auszudrücken). Bin mir auch gar nicht mal so sicher, wer im deutschsprachigen Raum eine ähnlich große und auf Nerdkram fokussierte Zuschauerschaft(/Community) in dieser Altersgruppe erreicht. International (englischsprachig) fallen mir da natürlich einige ein, aber die sind für viele Unternehmen aus Deutschland (oder sagen wir besser Unternehmen, die speziell in Deutschland werben wollen) imo oft nicht so interessant.
Diese Verträge, Partner, Sponsoring Diskussion ist deshalb sehr müßig, da wir halt zu wenig wissen. Fakt ist: die Bohnen bekommen neue Partner/Sponsoren und die Lichter sind noch nicht ausgegangen. Das sie keine Partner bekommen und bald alles untergeht, weil die Live-Zahlen bescheiden sind, wurde hier und im Reddit schon vor einem Jahr gepredigt, trotzdem hat man mehr Leute eingestellt und neue Sponsoren bekommen. Das kann sich natürlich ändern, ist aber nicht zwingend aus der “stichhaltigen” Analyse einiger Posts hier (und an anderen Stellen) aus der Gegenwart und Vergangenheit abzuleiten. Wenn man es etwas zusammenfasst, bleibt die Kernaussage auf die sich viele Argumentationen hier stützen:
“wenn irgendwann keiner mehr zuschaut, dann hat man auch keine Sponsoren mehr.” Das ist natürlich richtig, aber meiner Meinung nach nicht zwingend diskussionswürdig. Vom Zustand “keine Zuschauer mehr” ist man aber auch noch etwas entfernt.
Ich persönlich finde es auch sehr gut, wie @yolobanger ebenfalls anmerkt (liest sich irgendwie ironisch, ist aber nicht so gemeint), dass das Phänomen minus 22-30% Zuschauer im Live-Stream etwas merkwürdig ist. Das hatte ich mir auch schon mal im September?/Oktober? (nach dem Wechsel) überlegt und ich glaube auch hier gepostet. @yolobanger hat es aber besser in Worte gefasst, als ich damals (plus schöne Graphen). Wieso läuft der VOD-Bereich weiter “ohne Probleme” und live bricht so stark ein? Wäre dies nur auf einen Qualitätsverlust im Programm - und damit auf einen generellen Zuschauerverlust - zurückzuführen, müsste man auch eine Tendenz bei den VODs erkennen können (sie müssten sich ja potentiell auf einander abbilden). Das ist aber nicht der Fall oder sagen wir nicht erkennbar. Auch eine Wanderung von live zu VOD kann nicht abgelesen werden (live Zuschauer sind eh im Verhältnis zu den VOD-Views zu gering). Wichtig ist nur, dass die Zuschauer nicht “weg” sind. Hierüber kann man aber nur schwer eine halbwegs fundierte Aussage (ohne genauere Zahlen) machen.
Ich finde die Ansichten beider Seiten legitim.
Rocketbeans wächst tatsächlich seit Senderbeginn personell und hat auch einige Aufträge und Sponsoren an Land ziehen können. Also scheinen sie finanziell solide dazustehen.
Gleichzeitig gibt es aber einen Rückgang bei den Live-Zuschauern und die YT-Abos sind für den Aufwand nach wie vor viel zu gering.
Die Leute, die sagen, dass der Laden immer noch läuft und sie neue Mitarbeiter einstellen, denen kann man diesen Fakt natürlich nicht absprechen. Aber man sollte auch die Leute verstehen, die das Verhältnis Mitarbeiterwachstum <> Zuschauerzahlen als paradox ansehen.
Ich glaube keiner will den Untergang herbeireden oder wünscht sich gar diesen. Viele sehen einfach ein Unternehmen, das in ihren Augen auf Messers Schneide tanzt.
Danke, du hast meine Beiträge sehr gut zusammengefasst
Wer aus meinen Beiträgen rausliest, dass ich behaupte, dass die Einnahmen des YT Channel zur Finanzierung von RBTV ausreicht, dem kann ich auch nicht helfen. Nie gesagt, nie geschrieben, nie gedacht.
Das ist in der Tat ziemlich seltsam. Man könnte fast spekulieren, dass die Live-Zahlen bei Twitch nicht korrekt waren. Wobei auch da, wenn kein totaler systematischer (oder gar -Achtung - bewusster) Fehler seitens Twitch vorliegt, konstante 20-30% nicht wirklich erklärbar sind.
Wo ich mir allerdings sicher bin, ist dass viele Leute, die noch zu Twitch-Zeiten den Stream zeitgleich auf mehreren Devices laufen hatten und damit zusätzliche Zuschauer simuliert haben, das nach dem Wechsel zu YouTube schlagartig nicht mehr gemacht haben. Aber das dürfte auch nur ein ganz kleiner Teil sein und zu diesem Phänomen eher nur marginal beitragen.
Alles in allem eigentlich ein Fall für Galileo Mystery .
Jo darüber haben wir damals auch lange spekuliert.
Alles in allem eigentlich ein Fall für Galileo Mystery
Da stimme ich dir zu
Denke eher, dass Laufkundschaft die einen großen Teil des fehlenden Prozentsatzes ausgemacht haben dürften, die es ja so auf YouTube-Gaming eher wenig gibt. Da dass dann meistens Leute waren, die den Stream nur gelegentlich eigenschalten haben, da sie eh gerade auf Twitch waren, werden diese dann wohl auch eher keine VODs gucken, sondern auf andere Twitch-Streams ausweichen.
Für mich klingt es fast so, als wenn nicht Anzahl an Zuschauern zurück gegangen ist, sondern die Zeit die die einzelnen Leute RBTV live schauen.
Ich bin einfach froh, dass die geringeren live Zahlen sich wohl nicht allzu hart auf die Bilanzen des Senders auswirken. RBTV ist einfach ein fester Bestandteils meines Alltags geworden, den ich so schnell nicht mehr missen möchte.
Apropos Bilanzen. Sollten diese für 2016 nicht schon irgendwo abrufbar sein?
Nein noch ist nichts da; kommt im Laufe des Januars (kann auch wie zuletzt heute sein)
Die Zahlen für 2016 kommen erst nächstes Jahr. Demnächst müssten erstmal die Zahlen für 2015 kommen.