man müsste halt spiele spielen die auch irgendwen interessieren… einzig positive an den floppenden zahlen ist für mich das der beasntag nicht als koop-gezocke kommen wird und evtl das konzept überarbeitet wird.
na dann alles gut für dich oder? wann lädst du uns zur feier ein?
feier? würde feiern wenn die bohnen endlich anfangen wieder zu delivern, hab bis vor nem halben gern jeden tag eingeschaltet und das 4+ stunden.
PewDiePie mit RBTV zu vergleichen ist als vergleiche man Onkel Alis Reifenbude aus dem Hinterhof nebenan mit dem TÜV.
schade dass sie nicht nur auf dich hören … lauter kunden wie du die 4h jeden tag schauen würden den sender retten!
Nein, das beunruhigt mich nicht. Dass die Zahlen mies sind, sehe ich doch genau so.
Habe ich etwas Gegenteiliges behauptet?
Döhla ist erfahrener Medienprofi, der viele Strategien und Techniken allein seines Berufes wegen kennt.
Die Bohnen machen einfach worauf sie gerade Bock haben. Das zieht natürlich nur wenige Zuschauer und ohne den GameOne / BENS Bonus wäre RBTV lange tot.
Ja bin ja auch froh das sie es so machen. So viele interessante Leute die sonst wohl nie in die Öffentlichkeit gekommen wären an denen ich aber doch viel Spaß hatte.
Glaube neben der Werbung und das youtube halt nicht wie fernseh funktioniert durch die Masse an Kanälen ist wohl eine Sache für die sie immer noch eine Lösung brauchen wie man neue Leute gut integriert und den Fans nahe bringt.
Bei giga kam halt immer einer der Bohnen zu einer guten eingespielten Gruppe dazu man hat sie zwar auch meistens nicht von Anfang angemocht aber giga gucken ohne sie ging nicht und sie waren dann ja nur einer von vielen mit recht kurzer Zeit pro take.
Heute kommen die in eine Show und müssen im schlimmsten Fall 2 Stunden gut unterhalten und dann sind sie wieder ne Woche kaum zu sehen. Da fällt es halt leicht bei bestimmten Personen einfach abzuschalten.
Wens nicht interessiert und lieber wild herum spekuliert über irgendwelchen ominösen Verhandlungen mit Sponsoren, kann den folgenden Beitrag gerne überspringen.
Ich hatte mir wieder die VOD Aufrufzahlen der einzelnen Monate zwischengespeichert (danke rbtv_stats).
Ich denke, dass man dadran ganz gut erkennen kann, wann RBTV guten „zeitlosen“ Content erstellt hat. Dabei haben aktualitätsbezogene Formate wie Kino+ oder Bohndesliga logischerweise nur einen geringen Einfluss. Almost Daily, P&P und Royal Beef sind vor allem Marathon-Formate und beeinflussen die Statistik stark.
Hier die Verteilung der Klicks im Zeitraum 05. Jan bis 10. Jan auf die VOD Erscheinungen seit Senderstart:
(exkl. Dez und Jan, weil diese die Skala sprengen würden)
Gesamt (über alle Monate inkl. Dez und Jan): 1,646,235
Januar 2017: 896,730
Dezember 2016: 250,493
Jan 2015 - Nov 2016: 499,012
- Ab ca. 3 Monate alten VODs spielt der Faktor Zeit nurnoch eine kleine Rolle (kleine Tendenz zu neueren VODs)
- Der Zuwachs für den LP Channel ist gemessen an seinen LTD Zahlen für das letzte Jahr hoch, bricht dann 2015 aber zusammen (mangels interessanten LP Reihen?)
- Im Zeitraum August 2015 - Januar 2016 scheint es überhaupt an gutem, zeitlosen Content zu fehlen
- Besonders stark sind Mai 15, Juli 15, April 16 und Mai 16.
- Der August 2016 (ab da gingen die ganzen Diskussionen um gefallene VOD Zahlen im Zuge des Twitch-YT Umzugs los, Stichwort 30%) ist ein relativ schwacher Monat, aber es gab schon wesentlich schlechtere.
- Ab August 2016 ist die Tendenz positiv. Die VODs in den aktuellen Monaten Okt 16 bis Dez 16 laufen gut.
- Der LP Channel hatte im Dez 16 wohl seinen stärksten Monat ever
- Die Game Two Folgen sind starke Marathonläufer (siehe G2 Balken im Nov 16 obwohl dieser nur die ersten beiden Game Two Folgen beinhaltet)
Insgesamt nehmen die VOD Channels ihren gewohnten Lauf. Es gibt eine leicht positive Tendenz an steigenden Aufrufzahlen von Monat zu Monat, was aber auf die wachsende VOD Bibliothek zurückzuführen ist. Aktuelle Monate bewegen sich auf dem gleichen Niveau wie eh und je. Der Panikmonat August 2016 inkl. seiner Weltuntergangsszenarien ist zwar ein schwacher Monat für 2016. Aber es gab schon schlechtere/ genauso schlechte Monate (April 15, Aug 15, Dez 15, Jan 16).
Nur so zur Anmerkung die 30% gefallenen zahlen nach dem Umzug bezogen sich meines Wissens nur auf live zahlen. Die vod Entwicklung würde ja immer ziemlich getrennt vom Wechsel betrachtet nur das es halt keine Steigerung gab als die live zahlen eingebrochen sind.
Wie du ja selber sagst das war da auch vod ein schwacher Monat und wenn die Leute wirklich von live auf vod gewechselt wären hätte er ja eher besser laufen müssen als der Monat davor.
Nicht direkt, weil 3000 Liveschauer, die jetzt zB Kino+ VOD schauen in den VOD-Zahlen von 35-50k in den normalen Schwankungen eher untergehen.
3000 Leute weniger bei 10000 Zuschauern fallen groß auf. 3000 mehr oder weniger bei 40000 VoD-Abrufen dagegen deutlich weniger.
Naja, es war oft genug über ein Quotenrückgang über alle Formate Live und VOD die Rede.
Genau das ist eben ein Trugschluss. Erstens sind die Live Zahlen im Gegensatz zu den VOD Zahlen zu gering. Zweitens ist das nur ein Faktor von vielen (Anzahl Videos, Qualität des Contents etc). Wenn uninteressanter Content läuft, dann wird weniger RBTV konsumiert (Live und VOD). Wenn der Einbruch der Live-Zahlen aus einem Qualitätsabfall resultiert, dann fallen auch die VOD Zahlen im gleichen Maße (s. Bsp. Bohn Jour, Chat Duell). Ob die 30% oder von mir aus 50% Livezuschauer RBTV komplett den Rücken gekehrt haben (was der allgemeine Tenor ist/war) oder auf VOD umgestiegen sind, weiss nur Gott (oder Gwyn). Ich halte es aber für recht unwahrscheinlich, dass Live Zuschauer soviel anspruchsvoller sind als VOD Konsumenten und sich denken „Live oder gar nicht“ (was es bestimmt auch gibt).
Aber ja ich weiss USP und so, aber darum geht es mir gerade nicht. Den Zuschauer interessiert letztendlich herzlich wenig, ob er für den Sender als Live oder VOD Zuschauer interessanter ist.
Es ist zwar süß wie sich manche um die Zukunft des Senders sorgen, aber wer denkt, dass RBTV so stark gewachsen ist wegen 5k Live Zuschauern durchschnittlich mehr und mittlerweile nichtmal mehr von Tante Emma Laden gesponsort werden würde, übertreibt es ein wenig.
Gibt es auch die Möglichkeit einzusehen wie sich der Videoutput verändert hat über die Monate?
Dann wird es doch erst richtig interessant, da man sehen kann wie sich die Clicks aufteilen. Oder wie sich die Clicks auf Formate aufteilen, um zusehen wie diese Performen und ob eine Vermarktung von diesen einen guten Handlungsspielraum erzeugen oder nicht erzeugen können.
Weil grundsätzlich ist der Output der Bohnen ja sehr hoch, was zufolge hat das es viele VODs mit mittelmäßigen 5 stelligen Bereich gibt, aber nur einige mit höheren 6 stelligen aufrufen, die einen besseren Handlungsspielraum erzeugen.
Bedenkt man, dass 5k Live-Zuschauer mehr in einigen Fällen eine Steigerung um etwa 100% bedeuten würden, wirkt das allerdings schon ganz anders. Zudem ist mir kein anderer deutscher Stream bekannt, der so viele Zuschauer erreicht (mal abgesehen von großen deutschen Youtubern die mal eben den Stream für 2 Stunden anschmeißen oder so). Ich will hier gar nicht den Untergang von RBTV herbeireden, allerdings stellst du für meinen Geschmack die Bedeutung des Livestreams als zu gering dar.
Mir geht es auch gar nicht um einen Vergleich VOD vs Live. Mir ist bewusst, dass VOD Aufrufzahlen nicht mit dem durchschnittlichen Viewcounter aufm Sender vergleichbar ist. Mich hat interessiert ob der negative Trend auch auf die VOD Zahlen abbildbar ist. Und das sind sie nicht. Um mehr gehts mir nicht. Über die Livequote wird ja hier oft genug diskutiert.
Lass den Live Zuschauer 5 mal mehr wert sein für RBTV als der VOD Zuschauer. Das weisst du nicht, das weiss ich nicht, das weiss keiner außer die Bohnen. Ich weiss nur, dass die Reichweite über alle anderen Kanäle, die Selbstvermarktung und der Bekanntheitsgrad von RBTV gestiegen ist. Aber ich weiss, dass das gegen das Kopfkino einiger hier keinen Stich macht.
Und ich bleibe bei meiner Meinung:
Wer glaubt, dass RBTV so extrem stark expandieren konnte, weil sie den kompletten amateurhaften Marketingabteilungen von Expert, RTL2, Garmin, UCI, Adobe, Square Enix, Vodafone oder den ÖR “bis zu 50k!” verkaufen konnten, hält die Welt für dümmer als sie ist. Mit einem 5k, 10k oder 15k Livesender alleine betreibst du kein 80 (/90?) Mann Unternehmen mit einem Umsatz von mehreren Millionen.
Diese Youtuber streamen dann aber bei Twitch, weil ihnen bekannt ist das Youtube für Live Streams “unbrauchbar” ist.
Aber mit einem 329k Abonnenten YouTube Channel?
Danke und ich möcht´s noch mal sagen. Ich schaue wirklich eher selten live, aber halt sehr viel VOD. Wäre schön, wenn das beachtung finden würde, da ich auch nicht der einzige bin.
Erstens, woher stammt die Info “mehrere Millionen”?
Zweitens, doch, ganz offenbar schon.
Kleine Milchmädchen-Rechnung: Nehmen wir mal an RBTV bezahlt wirklich schlecht und das durchschnittliche Gehalt liegt bei 1500€/Monat bzw. 18000€/Jahr. Sind wir noch gütig und sagen die Hälfte von den 80 Mitarbeitern ist nur Halbtags angestellt.
(40 + 40/2) * 18000€/Jahr = 1.08 Millionen €/Jahr Gehaltskosten
Und es sind ja nicht nur Gehaltskosten. Wenn der Umsatz nicht mehrere Millionen beträgt lässt sich so ein Sender nicht finanzieren.