Der Quotenthread

Den größten YouTuber der Welt mit einem eher kleinen YouTube-Kanal zu vergleichen, der sehr niedrige Viewerzahlen hat. Das ist doch mal eine zuverlässige Methode um die finanzielle Situation von RBTV zu beurteilen.

Mal kurz durchrechnen :joy: Pewdiepie hatte letzten Monat ~400.000.000 Views laut socialblade. RBTV 7.000.000. => 12.000.000€ / Jahr * 0,0175 = 210.000€ / Jahr. Jop, kann man vergessen mit der Finanzierung von 80 Leuten :smiley:
Kann man natürlich hinten und vorne nicht so rechnen aber die Dimension des Ergebnisses dürfte klar sein =)

1 „Gefällt mir“

Ich sag’s mal so, ersteinmal den Fokus auf eine gute Primetime setzen und hier einen hohen Standard etablieren. Wenn dann noch Kapazitäten frei sind, kann man immer noch Lets Plays machen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Lets Plays vor 18 Uhr kaum mehr Zuschauer ziehen als Wiederholungen.

Erneut ausschließlich wilde Mutmaßungen ohne den geringsten Beleg.

Was erhoffst Du Dir dadurch?
Du hast keine Ahnung, wie Verträge bei den Bohnen zustande kommen, unterlasse also bitte Deine andauernd wiederkehrenden Behauptungen.

1 „Gefällt mir“

Damals hat RBTV Nachmittags noch sehr viel Zuschauerschaft gehabt. Ich denke, mit einem schönen Programm und etwas Abwechslung kann man diesen auch wieder beleben. Zumindest würde ich es mir wünschen.
Wenn man dann Nachmittags 3000 statt 1500 Zuschauer hat, dann fühlt sich das für mich schon viel angenehmer an.
Ich finde es einfach schade wie tot der Nachmittag zur Zeit ist :frowning: Eigentlich läuft nur noch zwischen 19-23 Uhr Programm und wahrscheinlich schalten einige dann auch den ganzen Tag nicht ein, weil man diese eine Show auch on demand gucken kann. :confused:

13 „Gefällt mir“

schon irgendwie lustig. ich weiß noch als kings field eingestellt wurde weil es nur 4,5k um 1500 nachmittags hatte und nur nach nem community outrage fertig gespielt wurde, so ändern sich die zeiten.

5 „Gefällt mir“

Grundsätzlich stimme ich dir zu.

Es ist nur irgendwie schade, dass sie sich dieses Nachmittagstief komplett selbst zuzuschreiben haben. Ich glaube über 2(?) Monate hinweg, wurde der Nachmittag fast gar nicht bespielt und nur mit öden Wiederholungen vollgehauen. Dann wurde er langsam wiederbelebt durch LPs von Dennis und Gregor oder mal wem anders und die Zahlen sind langsam aber sicher wieder gestiegen. Aber natürlich wirklich eher langsam, da die meisten den Nachmittag für sich eben auch abgehakt hatten.

Nach der großen Evaluation wurde dann scheinbar der Schluss gezogen, dass die Leute eh nicht mehr als 2-4 Stunden gucken (im Großteil), was ich immer noch für Quatsch halte. Für die meisten war zum Zeitpunkt der Umfrage (recht toter Nachmittag) eben auch nicht viel mehr Interessant, und daher diese Zahl.

Dazu kommt, dass es wohl einige geben wird, denen der Nachmittag mehr liegt als der Abend (ich z.B. :wink: ). Nachmittags brauch ich aber RBTV nicht mehr anzumachen, da eh nur olle Kamellen kommen. Dadurch merke ich, dass ich auch zu den Shows abends mittlerweile seltener einschalte.

Ob sich der Aufwand den Live / Live on Tape Lets Plays für die evtl. 1k bis (absolut maximal 1,5k) mehr am Nachmittag lohnt, dass wiederum kann ich 0 beurteilen. Ich vermisste auf jeden Fall CIV :stuck_out_tongue:

9 „Gefällt mir“

Nur mal zu dieser Quatsch Rechnung. Hat da mal einer nur dran gedacht steuern Versicherung Miete Nebenkosten mit zu berechnen?

Dann würde es wohl selbst mit pewdiepie Verhältnis schwierig den ganzen Laden nur so zu finanzieren.

Weiß jetzt nicht ob bei den Summen wirklich nur sein YouTube Geld ist oder alle Einnahmen von ihm.

Will damit auch nur sagen das die Bohnen egal wieviele noch dazu kommen sowieso nie alleine davon so weiter machen können. Das man immer Sponsoren braucht und Aufträge sollte wohl dadurch recht klar sein. Und auf der anderen Seite halt auch klar sein das primär es auch egal ist wenn morgen 50% gehen. Solange die restlichen Finanzierungen normal weiter laufen.

Erst einmal dieses „bis zu 50k“ scheint sich echt in paar Köpfe gefressen haben. Glaubst du im ernst so werden Verhandlungen geführt? Glaubst du die Partner machen sich kein eigenes Bild von der aktuellen Lage bevor sie RBTV mit Geld zuschütten? Glaubst du die Leute sind zu dumm oder zu faul, um den Partner zu evaluieren, was ihr Job ist? Ich verstehe es nicht. Wenn es so einfach ist, rufe ich auch demnächst mal bei Expert an und verkaufe denen meine 10 Mio Zuschauer meines „Yolobanger’s Traumland“ YT Kanals. Aber ey, existiert nicht, brauchst nicht nach suchen. Aber Expert und alle anderen fallen sicherlich drauf rein. Scheiss auf Expert, ich versuche es bei Apple.

Bei den ganzen Diskussionen um RBTVs Verhandlungen mit Sponsoren handelt es sich einfach um Bullshitbeiträge mit 0 Komma 0 Einsicht und Wissen. Sorry, ist aber so. Es ist schlecht, dass die Livezahlen sinken (ich werde müde das zu erwähnen), aber die bisherige umgekehrte Proportionalität der RBTV und der Livequoten Entwicklung, lässt mich zum Schluss kommen, dass die Livequote vielleicht nur einer von vielen Faktoren ist und eben jene andere Faktoren die Verluste der Livequote aufwiegen bzw. weit übertrumpfen. Meine gewagte Theorie nenne ich Realität. Zu denken, dass alle Sponsorenverträge auf die Höchstzeiten von RBTV aufbauen, ist einfach „dumm“. Die Medienbranche ist viel zu schnelllebig als das man von einem Erfolg von vor 2 Jahren noch zehren könnte.

Bezüglich Partner kaufen nicht RBTV sondern die BENS:
Garmin - „Beat Yesterday“ mit Gino
Jägermeister - „Weekly Wahnsinn“ mit vielen anderen Bohnen
Expert - „Ranked“ mit vielen anderen Bohnen
RTL2U (gibts nimmer) - „Game+ Daily“+„Nachtsession“ mit vielen anderen Bohnen
Vodafone - „Gadget Inspectors“ mit meistens aber nicht ausschließlich BENS
Square Enix - „Tomb Raider Event“ mit Gregor und Simon
UCI - „Kino+“ mit Schröck und Eddy
Adobe - „Creative Clash“ mit Ben und Mr. Super
Magic - „Almost Magic“ mit Denis R. und Steffen
und wahrscheinlich noch viele mehr, aber mehr fallen mir jetzt nicht ein.

Ja, ist echt ein Overkill an BENS :smirk:
Übrigens verdächtig viele Sponsoren, die es erst seit kurzem gibt…hmmm da kann etwas nicht stimmen. RBTV scheint von „bis zu 50k!“ extrem gut zu leben. Wenns für die letzten 2 Jahre gereicht hat, dann hoffentlich auch für die nächsten 10.

Ich werde langsam von Beitrag zu Beitrag mehr grumpy. Verzeihts.

13 „Gefällt mir“

Du scheinst aber auch nicht gerade Einsicht in die Marketingabteilungen der Sponsoren zu haben. Wie Gwyn geschrieben hat sind die BENS gut vernetzt, können sich gut verkaufen und zerren immer noch vom Ruf den sie sich vor 2 Jahren aufgebaut haben. Nicht ohne Grund lief letztens wieder der Trailer wo auch zu sehen ist wie sie den Webvideo Preis entgegennehmen und sie als “inovatives Internet TV” angepriesen werden.

1 „Gefällt mir“

Der Teil mit den 50k ist halt keine Behauptung, da RBTV damit überall am hausieren war in Gesprächen, Interviews und Präsentationen.

Diese Grundlage kann halt nach 1,5 Jahren nicht mehr zum bewerben/vermarkten benutzt werden. Ist doch logisch. Die Live zahlen sind nun halt gesunken. Jetzt wird wahrscheinlich mit den Unique Visitors pro Tag geworben, die über den Tag verteilt noch eine ganz solide Zahl seien sollte.
Ist halt rein Logisch klar das sie nicht mit “Wir erreichen mit unseren Live Sendungen bis zu 10k (20k bei Berads) Personen gleichzeitig” da das sich halt nicht so geil anhört wie bis zu 50k live.

5 „Gefällt mir“

Sieh mal, der Unterschied ist, dass ich niemals behauptet habe eine Einsicht in RBTVs Finanzen zu haben und mich dementsprechend mit Spekulationen zu möglichen Sponsorenverhandlungen, die aus meiner Fantasie entspringen, zurückhalte. Ich wusste schon vor 2 Jahren nicht wie sich RBTV mit 20 Mitarbeitern finanzieren soll und heute weiss ich es mit der personellen und räumlichen Expansion um ein vielfaches erst recht nicht. Ich mache mich nur darüber lustig, dass RBTV die Industrie seit 2 Jahren mit „bis zu 50k!“ an der Nase herumführen soll. Ich höre auch nicht darüber auf mich darüber lustig zu machen, weil es einfach komplett bescheuert ist.

Ich betrachte nur die realen Begebenheiten:

• Die Livequoten sind stark eingebrochen. Um 30%, 50% oder 80%, kommt drauf an wann man den Punkt zum vergleichen zieht. Bohn Jour ist seit Senderstart sogar auf 0% gesunken (DANKE @Lars !)
  • RBTV ist personell nicht geschrumpft, im Gegenteil man expandiert seit Senderstart.
  • Alte Partner mit gesponsorten Formaten oder Auftragsproduktionen sind immernoch an Bord (außer RTL2U, aber das hat andere Gründe) und es kommen immer mehr dazu. Garmin, UCI, Google, Magic quasi erst wenige Wochen alt.
  • Die VOD Zahlen sind wie immer
  • Die neue Ausrichtung vom Sendeplan lässt erahnen, dass die Bohnen selbst sich von der 24/7 Beschallung wegbewegen.
  • Alleine mit Game Two macht man wohl mehr Einnahmen wie zu Game One Zeiten
  • Aussagen von den Bohnen zur finanziellen Situation.

Angesichts dieser Punkte is der ganze Diskussionsverlauf der letzten Monate in diesem Thread ein einziges Paradoxon. Seit Monaten (eigentlich seit Senderstart) wird über den (negativen) Werdegang von RBTV hergezogen und das Laufen auf „Messer’s Schneide“, „Mal gucken ob 2017 es RBTV noch gibt“, „Es wird immer schwieriger Sponsoren zu finden“, „RBTV begeht Selbstmord“, „Nur noch der Bodensatz der Hardcore Fangemeinde interessiert sich für RBTV“ etc.

Wenn du glaubst, dass die paar Werbeauftritte der BENS das Unternehmen finanzieren, dann darfst du das gerne glauben. Ich behaupte nur, dass die Bohnen nicht 1 zu 1 von den Livequoten abhängig sind und die Wirklichkeit im hier und jetzt auf dem Planeten Terra (lateinisch für Erde, Augenzwinker @Gwyn) im Jahre 2017 nach Christus Geburt gibt mir leider recht.

Vielleicht hat RBTV auch einfach irgendwo Nazigold gefunden und hat damit die Finanzierung der nächsten Jahre gesichert. Oder man betreibt im Keller neuerdings ein Crystal Meth Labor. Ich weiss nicht wie sie ihr Geld machen, aber ich weiss, dass in diesem Thread die Macht des Bullshits groß ist.

@Timpingbert
Hättest du lust meinen „Yolobanger’s Traumland“ Kanal zu sponsorn? Ich erreiche max 10 Mio Zuschauer. Ich gebe mich mit nem Fuffi fürs erste zufrieden.

4 „Gefällt mir“

Stichwort Viacom Millionen :smiley:

Döhla Gold gefunden, das ist es :smile:

2 „Gefällt mir“

Nicht das ich damit deiner Argumentation wiedersprechen wollen würde das sich die Partner nur auf die BENS fokkussieren, dem Stimme ich schon zu das sie eben nicht nur BENS kaufen sondern eben RBTV… nur trz. rein vorsichtshalber aus Korrektur Gründen:

1 „Gefällt mir“

Ich sage ja nicht, dass die BENS keine Werbegesichter sind. Die Grundaussage war einfach faktisch falsch (Sponsoren sind nicht an der Marke RBTV interessiert, sondern an BENS). Alle anderen nicht gesponserten Formate haben mehr oder weniger eine genauso große BENS Beteiligung.

Wenn ihr schon immer wieder die gleichen Beschuldigungen in den Raum vorbringt, dann unterstreicht sie doch bitte mal mit konkreten Quellen, zutreffenden Beispielen und Fakten. Danke.:slight_smile:

3 „Gefällt mir“

:nun:

Ich persönlich finde es auch schade, dass auf dem Sender kaum noch was Neues läuft.
Hab den großen Vorteil, dass ich auf der Arbeit nebenzu Youtube offen haben kann. Hab früher also gerne schon den Stream um 10:30 Uhr gestartet und dann eigentlich auch bis Feierabend durchlaufen lassen.
Aber seit das Programm ab 11:15 Uhr nur noch mit Wiederholungen vollgeschüttet wird (und die ersten Folgen von Bohn Jour interessieren mich nun wirklich nicht) ist bei mir der Spaß/die Euphorie ebenfalls abhanden gekommen. Merke leider auch, dass sich durch diese Vorgehensweise bei mir eine leichte “Lustlosigkeit” breit macht bzw. sogar ich das Konzept des 24/7 Senders in Frage stelle.
Hoffe, das wird zukünftig auch wieder besser. Wegen 4 h Programm braucht man sich wirklich nicht 24/7 Sender nennen. Und die Wiederholungen kann ich mir auch als VOD anschauen.
Vermisse auch die Zeiten, als ab 14 Uhr schon ein Lets Play lief… und dabei bräuchte ich noch nicht mal die “A-Bohnen”. Muss auch ehrlich sagen, dass mir die anderen Bohnen, die man früher so vor der Kamera gesehen hat, fehlen. Jetzt gibt es gefühlt nur noch 10 verschiedene Gesichter vor der Kamera. Aber ja, auch mir ist bekannt, dass das ja von der Community wohl so gewünscht wurde.
Naja, früher war’s irgendwie besser und “ungezwungener”.

10 „Gefällt mir“

@JustMy2Beans

16.01.2015

31.05.2015
http://www.gamesbusiness.de/2015/03/31/2015-03-31-rocket-beans-tv-erreicht-bis-zu-50-000-zuschauer-gleichzeitig/

Da passen die zahlen ja noch

Juni 2015
https://www.youtube.com/shared?ci=bLoztlWi-EU

11.02.2016 Wurde angefangen mit Unique Visitors zu werben.
https://www.youtube.com/shared?ci=tbQoj9AuuKc

09.03.2016 hier wurde mit 20k bei Chatduell und 70k live Kommentare geworben.

30.05.2016
http://www.pubiz.de/home/management/management_artikel/datum/2016/05/30/online-tv-lagerfeuerchen-fuer-zehntausende.htm

Juli 2016

27.7.2016
http://www.onlinemarketingrockstars.de/rocket-beans-podcast/

01.09.2016

Wie ich auch gesagt habe wird halt jetzt auch mehr auf Unique Vistors gegangen.

6 „Gefällt mir“