Der Quotenthread

Alle 2 Wochen Press Select. Plauschangriff kommt auch wieder. Ansonsten keine Ahnung.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es ja interessant, dass obwohl es eigentlich nur Lob gab für den neuen Programmplan, die Quoten eben nicht wirklich hochgegangen sind. Könnte daran liegen, dass die Kritiker/Hater/Trolle jetzt völlig abgehauen sind.

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich eine neue Staffel „Spiele mit Bart“, würde ich tippen. Ist ja schon lange in der Pipeline.

2 „Gefällt mir“

Kann natürlich sein, wobei das neue Programm nun wirklich nicht all zuviel an Angriffsfläche bietet. Einen Zuschauer der weg ist, holt man halt nicht so schnell wieder zurück, wenn sich dieser gar nicht mehr mit dem Sender beschäftigt. Das die Quoten sich schlagartig wieder verbessern, hätte wohl keiner erwartet. Sowas dauert natürlich, wenn überhaupt.

Spiele mit Bart war ja von Anfang an der Grund, warum Press Select und der Plauschangriff so spät laufen.

Fände es begrüßenswert, wenn man dort flexibler wäre und Press Select, als auch den Plauschangriff vorverlegen würde, wenn kein SmB läuft.

Ich schreib es hier zwar gefühlt jeden Monat rein aber nochmal: Die LIVE-Zuschauerzahlen sind nur ein Teil des Kuchens. Mittlerweile gucken einfach sehr viele Leute lieber unser Programm als VOD. Früher war der Anteil LIVE:VOD ca. 70:30 mittlerweile ist es umgekehrt. Deshalb versucht dort bitte immer etwas differenziert auf die LIVE-Zuschauerzahlen zu schauen.

Btw: Wenn man sich die kumulierten Watched Hours pro Woche ansieht (LIVE und VOD), war die KW 9 die beste Woche seit der E3 letzten Jahres und insgesamt gab es letztes Jahr nur 3 Wochen die besser waren von der Watchtime her als die KW9. Ich guck mal ob ich euch da etwas zusammenzimmern kann um das zu verdeutlichen.

37 „Gefällt mir“

Meine Wunsch wäre ja:

20-21 Uhr SmB

21- 23:30 Press Select oder auch Openend im Falle vom Plauschangriff

1 „Gefällt mir“

Es ist wirklich überraschend ruhig geworden im Forum und auch im Reddit. eine eigenartige Ruhe, die man bisher aus der RBTV-Community nicht kennt.

Das VOD immer stärker wird und die Leute eher dahin wandern, ist hier auch schon oft festgestellt worden, aber es ist deutlich schwerer das ohne Einblicke in die Details zu analysieren und zu belegen. Und so Umstellungen wie das Videos jetzt nur noch als ein Teil kommen, machen die Vergleichbarkeit fast unmöglich.

Dazu kommt, dass alte Videos immer den Vorteil haben, dass sie schon länger online sind und damit automatisch mehr Klicks generieren konnten. Dazu bräuchte man eine Übersicht, die z.B. nur die Klicks in der ersten Woche darstellt.

Wenn du uns da mehr Details zeigen kannst/darfst, wäre das natürlich super :slight_smile:

Ich hab mir mal die VOD-Zahlen angesehen zum letzten Royale Beef. Insgesamt natürlich alles sehr hohe Klickzahlen, aber interessant, dass Videoball, was ja von den meisten als beste Beefrunde der Staffel angesehen wird, die wenigsten Klicks hat. Kann sich das einer erklären? Lag das einfach nur daran, dass der Name nicht sexy genug war oder haben das mehr Leute live gesehen?

  1. Royale Beef : Lance a Lot 182k
  2. Royal Beef: NBA Jam 140k
  3. Royal Beef: Doom 168k
  4. Royal Beef: Sport Friends 192k
  5. Royal Beef:Micro Maschines 158k
  6. Royal Beef: Videoball: 109k
  7. Royal Beef: Overcooked 151k
  8. Royal Beef: Tetris 129 k

Videoball hatte einen Fehler (2 Matches waren vertauscht) und musste noch einmal neu hochgeladen werden :wink: . Dadurch wurden natürlich einige Views gekillt (zu dem Zeitpunkt hatte das erste Video glaube ich irgendwas zwischen 20.000 und 30.000)

6 „Gefällt mir“

Das ist natürlich ein sinnvoller Hinweis.
Ich hatte mir im letzten Jahr als Merkmal die avarage watched minutes und co. “händisch” angesehen und fand das sehr interessant. Darf man fragen warum die Statistiken unter den Videos nach fast zwei Jahren zum 19-23 November alle ausgeschaltet wurden, oder ist das technisch bedingt geschehen?

Verdammt. Das klingt logisch -_-

Gefällt euch diese Entwicklung? Der 24/7 Sender ist ja eigentlich der USP von Rbtv.
Oder ist euch egal wann die Leute gucken, hauptsache sie gucken ? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das VOD von Morriton Manor hat inzwischen über 300.000 Klicks. Gab es - Schürrle ausgenommen - schon mal ein Video mit so einem guten Verhältnis Viewer/Zeit online?

1 „Gefällt mir“

Denke nicht. Dürfte wenn nur Beards oder Tears schaffen.

Hängt das (auch) mit der Umstellung von Einzelparts zu einem Video pro Sendung zusammen? Also sieht man einen signifikanten Anstieg in der Watchtime dadurch?

2 „Gefällt mir“

Der “24/7” Sender war allein für das Verkaufen an potentieller Partner ein “USP”, inhaltlich ohne Bedeutung.

Aber bitte dann mit schönen Grafiken und Diagrammen untermalen.

Endlich meldet sich hier mal jemand aus der zu Wort, der bei der Gründung des Senders dabei war uns ein paar Interna aufzeigen kann. Weiter so!

So ganz allgemein finde es ganz gut, dass sich die Live-Quoten nicht mehr als ganz so wichtig darstellen. Es ist immer noch cool einen Sender zu haben, der eben auch die Strukturen hat mal eben „schnell“ eine geile Live-Strecke oder geile Live-Events zu machen.
Wenn die VODs und die watched Minutes sich zur Zeit so positiv entwickelt haben ist es doch um so besser. Schön das @Grziwatzki hier mal wieder gemeldet hat :slight_smile:

1 „Gefällt mir“