Der Quotenthread

Also wenn man rbtv-stats glauben darf, sind die Quoten eher schwach.

Hab nach der Aussage auch mal nachgeschaut und ja die Quote in Februar war gar nicht mal so stark.
Was mich echt gewundert hat, wegen NDA, Nerdquiz und dem neuen P&P…

Mal die durchschnittlichen Zuschauerzahlen/Monat seit YT-Wechsl laut rbtv-stats, damit man eine Diskussionsgrundlage hat :wink:

September: 2.610
Oktober: 2.364
Dezember: 1.697
Januar: 2.161
Februar: 2.342
Erste Märzwoche (KW10): 1.825

1 „Gefällt mir“

Früher lief Montags um 20:15 Community-Beef. Fand ich damals auch nicht schlecht. Würde ich mir auf jeden Fall eher anschauen als ein weiteres Lets Play. Vielliecht auch im zwei Wochen Rythmus mit einem anderen Format.

sind das 24/7 ø zahlen?

Da muss man aber dabei sagen das es seit dem weniger live und neu gibt. Und damit die Zeiten wo weniger zuschauen gestiegen sind.

Das verfälscht die totalen Durchschnittszahlen dann doch auch wieder.

1 „Gefällt mir“

Ja, nur die Primetime zu untersuchen wäre viel zu aufwändig. Zumindest wüsste ich nicht wie :stuck_out_tongue:

wäre aber wesentlich interessanter :slight_smile:

Wenn man mittags mal einschaltet sieht man, dass einfach weniger Leute RBTV den Tag über durchlaufen lassen als früher.

CPU Power wird nun für Bitcoin Mining benötigt :kappa:

1 „Gefällt mir“

Früher hat auch teilweise um 15 Uhr schon das Programm begonnen und ging immer bis0 heute manchmal nur von 19 bis 23 das neues Programm auch um 16 Uhr mehr Leute zieht als ne Wiederholung ist doch ganz klar.

Hab schon seit einigen Wochen nicht mehr Nachmittag angemacht selbst wenn ich daheim bin.

6 „Gefällt mir“

Du hast natürlich recht, aber was ich meine ist, dass halt auch um 12-13 Uhr die Zahlen niedriger sind als früher und auch morgens vor und nach dem MoinMoin.
Und das zieht die von @Marcey747 genannten Durchschnittszahlen auch stark nach unten.

Aber das gehört ja auch irgendwie zu den Quoten. Für die Werbeeinnahmen z.B. ist das genauso relevant. Und durch mehr neuen Content am Nachmittag, könnte man diesen eventuell auch wiederbeleben.

Reine Primetime-Quoten wären natürlich sehr interessant, aber ich finde schon, dass die Zahlen oben auch aussagekräftig sind.

Der Stream hat es dank dem Streamneustart heute morgen auch wieder in die Trends geschafft, Platz 49 aktuell^^

Ich sage auch nichts dagegen, was ich sage ist, dass die ganzen chinesischen Farmer gefälligst wieder rbtv 24/7 einschalten sollen. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Also ich habe letztens Mal wieder in den Stream reingeschaut, um mir den aktuellen Status anzusehen und muss immer noch sagen: Der Stream ist mMn furchtbar.Abgesehen von der, im Vergleich zu den knackigen 1080p der VoD, verwaschenen 720p Auflösung, was ja noch verschmerzbar wäre, funktioniert er bei mir auch einfach nicht, da er ständig nachladen muss (habe die verschiedenen Auflösungen durchprobiert, hat nicht viel geholfen). Für mich ist live einfach nichts, zumal ich den Mehrwert auch einfach überhaupt nicht sehe.
Für mich ist die Interaktion mit dem Chat extrem nervig und störend, zudem finde ich ihn auch unbenutzbar, da er viel zu schnell abläuft. Lohnt sich mMn üebrhaupt nicht, da irgendwas reinzuschreiben, da man die Antworten gar nicht sehen kann.
Alles in allem war’s für mich nur wert die P&Ps live zu sehen, wobei dort damals die Interaktion mit dem “Chat” auch nur aus einer Twitter-Wall bestand, was ich weniger störend fand.

Um aber mal kurz was aus persönlichem Interesse zu fragen: Welchen Vorteil seht ihr bei “live”? Und vorallem: Warum verwendet man den Chat?
Damals bei Gregors OoT LP empfand ich den Chat nicht als störend, da nur wenige darin schrieben und man den nachverfolgen konnte…aber warum schreibt man bei RBTV in einen Chat, der gefühlt mit 100 Nachrichten / Sekunde vollgerotzt wird?

1 „Gefällt mir“

Sehe das mit dem Chat ähnlich, deshalb bin ich halt im Forum während ner Sendung. Da kann man sich auch austauschen, bekommt aber eben auch mit was geschrieben wird. Und das ist für mich auch der Hauptgrund etwas live zu schauen. Ich schreibe und lese dazu gerne im Forum.

4 „Gefällt mir“

Das ist leider auch bei mir ein Problem. Ich habe „nur“ eine 16000er Leitung und habe immer Probleme beim Streamen mit YouTube. Ich musss daher oftmals auf 460P runterschalten, sonst bricht der Stream alle 20 bis 30 Sekunden ab.

Bei Twitch läuft der Stream aber wesentlich besser. Wenn ich bei Bonjwa mal reinschaue sind die 1080P oft ohne Probleme machbar.

Wenn der Stream nicht läuft bringt mir auch die tolle Rückspulfunktion bei YouTube nichts.

Manchmal hat der Chat schon seine Vorteile z.B. bei einem Live Lets-Play. Als Simon und Nils Event[0] gezockt haben, wären sie ohne den Chat volkommen verloren gewesen. Der Chat konnte ebenfalls mitraten und die Rätsel wurden gemeinsam gelöst.

Meistens ist der Chat allerdings nur schlimm. Ich habe mal zufällig diese Woche reingeschaltet als die Folge Boomerama 3000 lief. Jede Kleinigkeit wurde kritisiert, es wurde beleidigt etc…

Am besten sind dann Kommentare wie „wann ist dieser Mist endlich vorbei?“ oder „NDA ist viel besser!!!111“

Ich kann solche Menschen einfach nicht verstehen… Klar mir gefällt auch nicht jede Show auf RBTV aber ich heule dann doch nicht die komplette Dauer der Sendung im Chat rum wie schlecht alles ist. Ich schalte ab und gebe vielleicht dann im Forum eine sachliche Kritik ab. Leute, ihr müsst nichts bezahlen für den Inhalt. Er ist kostenlos. Gefällt euch die Show dann schaut sie euch an, gefällt sie euch nicht, schaltet ab.

Ich bin daher auch eher gegen den Chat, es scheinen sich dort wirklich fast nur Idioten aufzuhalten, die mich mit ihrem dummen Verhalten triggern. :pensive:

2 „Gefällt mir“

Glaube man sollte hier langsam mal wieder zum Quoten Thema zurück kommen und zur Not ein eigenes ist live relevant oder ein Thema über den Chat eröffnen. Damit dort dann vielleicht auch mal andere Leute mit reden denen die Quote selber aber egal ist.

Dann erfülle ich diesen Wunsch liefere etwas Input hinsichtlich der Quoten (was man alles während „Topspielen“ erledigen kann ;)).

Das neue Jahr ist mittlerweile dreieinhalb Monate alt und lieferte uns das bisher erläuterte Quotenhoch im Januar. Wie sieht es aber insgesamt bis zum heutigen Tag im März auf Youtube aus? Dazu eine kleine Auswertung, mit der Erläuterung warum sich die Zahlen so verhalten, mit dem Augenmerk auf die Sendezeiten. [Fazit am Ende]

1.
Mittelwert pro Woche auf dem Livesender

Der Wochenmittelwert nahm seit dem Umzug auf Youtube-Live erst kontinuierlich ab, mit der Talsohle im Dezember und der obligatorischen Weihnachtsflaute mit 44% weniger Zuschauern als als 4 Wochen davor Ende November (ohne Livecontent), stieg dann im neuen Jahr zu der besten Januarwoche um 81% wieder an. Im Februar gab es sinkenden Quoten mit dem Zwischenhoch der letzten Februarwoche, das aber das derzeitige Sinken nicht halten konnte. (Beim letzten Wert fehlt noch das Wochenende, das den Wochenwert natürlich noch weiter drücken wird. Und um hier Vorwürfen vorzubeugen vergleiche dazu den Mittelwert nur von Montag-Freitag), in der Grafik 2 ist auch die MIttelwertslinie des Jahres 2017 eingezeichnet (2430 Ø). Die letzte und diese Woche liegen konstant 15% unter dem Jahresmittel mit 2070 Ø Zuschauern. Wie stark tatsächlich Effekte hinsichtlich Programm und bloße Schwankungen vertreten sind, lässt sich nicht mit Sicherheit ausdrücken.

Median pro Woche auf dem Livesender (Grafik 3)


(Analog auch hier Grafik 4: Median nur von Montag-Freitag)

Auf den ersten Blick stellt sich die Lage für den Median höchstdramatisch dar. Da leuchten natürlich alle Alarmglocken. Den vorliegenden Zahlen nach haben wir die schwächste Woche der RBTV-Geschichte hinter uns (noch schwächer als um den Jahreswechsel). Und bevor man sich fragen kann, warum denn die Panik hier im Thread ausbleibt, registriert man schon die Zusammenhänge. Erstens reden wir vom Median, also dem Zentralwert der alle Daten gleich handhabt, und zweitens geht es um die gesamte Woche a 24 Stunden. Da lohnt es sich genauer hinzuschauen. Unter diesen Bedingungen sieht der Zentralwert natürlich besonders schlecht aus. Denn der neue Senderplan brachte quasi eine Zweiklassengesellschaft in die RBTV-Sendezeiten ein. Während von 18-23/24 Uhr der Zuschauer ständig mit neuem Content versorgt wird, verwaist die Vormittags und Nachmittagszeit um die Wiederholungen immer mehr oder weniger.

2 Daher schauen wir uns die Abendstunden an.

Mittelwert zwischen 18-24 Uhr
Grafik 5

Im MIttelwert stiegen die Quoten stark an und wir erleben im März einen kleinen Dämpfer. Sie bewegen sich jetzt zwischen den schlechten und guten Werten des Oktobers.

Der dramatisch gesunkene Median sieht jetzt zwischen 18-24h so

auf einmal sehr gut, und im Februar wie zu den besten Zeiten im Oktober, aus.

Ganz anders stellst sich die Lage für die Zeit zwischen 12 und 18 Uhr dar → Grafik 7: MIttel und 8: Median. Hier war der Anstieg schon beendet bevor er in den ersten Wochen überhaupt einmal begann. Denn in den ersten Tagen schalteten trotz Wiederholungen auch um 11&12&13 Uhr Leute ein. Da dort aber nichts neues lief, erledigte sich das ganze innerhalb einer Woche von selbst. Ich hoffe man hat nicht die Gelegenheit verpasst in der Euphorie zum Jahresbeginn auch die Zuschauer die dem Sender eine Chance gaben sie zu überzeugen in den Nachmittag mitzunehmen. (Mit dem Gothic2-Wahnsinn gab es die Gelegenheit, der das Potential andeutete.)


Demnach ist es nicht so einfach oder auch nicht so ganz klar auf was man bei den Quoten achten sollte. Daher habe ich ich einen neuen Vergleichswert, der sich nur das produzierte Content ansieht, konstruiert. Einerseits reden wir hier natürlich über die Einwicklung des gesamten Senders und seiner Quoten, andererseits möchte man auch schlicht einfach wissen wie das neue Programm, ganz ohne Effekte auf die übrigen Sendezeit, ankommt bzw. welcher Wochencontent im Vergleich zu früher besser ankommt. Daher habe ich jeweils nur die Quoten aller Live+Neu Sendungen minutengenau (bruttozeit) getrackt, summiert und pro-tatsächlicher Sendeminute dargestellt. Es ist sozusagen ein Maß für die Quote der neu produzierte Inhalte (ähnlich wie es für VoD zwei Herangehensweisen via Socialblade/RBTVStats gibt). Daher hier die letzte Grafik für 2017

Quote für neuen Inhalt (Neu+Live) auf dem Livesender -> Zuschauer/produzierte_Sendeminute


Wir bewegen uns seit dem neuen Sendeplan recht kontinuierlich auf einem ähnlichen Niveau zwischen 4000-5000 Zuschauern mit Ausschlägen in den 6500er Bereich.


Fazit. Den neuen Inhalt (Grafik über diesem Text) sehen sich etwas weniger Leute als in den sehr guten Wochen zum Jahresstart an, aber der Quotenabfall ist auf einem Niveau, welches auch 2017 schon auftrat, es bleibt also im Rahmen. Bei den Gesamtsenderquoten gibt es hingegen eine große Diskrepanz hinsichtlich der Einschaltzeiten. Abends gibt es etwas Verluste, Tagsüber sind diese Verluste immens, woraus zurzeit insgesamt weniger Quote als im Jahresmittel resultiert

Ergänzungen
So muss auch meine selbstgestellte Frage vor zwei Wochen, wie sich die Zuschauerzahlen mit/nach dem März entwickeln, warten, um festzustellen wie das Interesse mit etwas Gewöhnung vielleicht auch Überfluss oder Überdruss aussehen wird.

Wie immer ist dies natürlich nur eine Herangehensweise diese Zahlen zu betrachten. Daher darf sich jeder zu Anregungen animiert fühlen.

25 „Gefällt mir“