Der Quotenthread

Tolle Auswertung.

Hätte aber sogar gefühlt erwartet das die primetime sogar noch was besser aussieht. Aber ist vielleicht ein ähnliches Phänomen wie immer wenn man zurück Blick wenn früher immer alles schlecht beurteilt wurde dann hat man später sogar bei ähnlichen zahlen durch eine bessere stimmung ein gutes Gefühl.

So wie in dem lächerlichen Moin Moin-Thread.

Woher stammen die berge in den geafiken? Ist das jeweils gameTwo am Freitag?

Ich weiß jetzt nicht, welche Grafiken du dir angeschaut hast, aber da in letzter Zeit nur kettlerne Grafiken gepostet hat, gehe ich mal davon aus, dass du diese meinst. Und da diese alle Wochenwerte bzw. Werte für Mo-Fr zeigen, lässt sich deine Frage nach den “Bergen” mit einem einfachen NEIN beantworten.

Ich habe auch mal meine Auswertung über die einzelnen Zeitslots erweitert. Im Unterschied zu kettlerne’s Auswertung gehts hier nur um eine detaillierte Sicht auf die relevanten Zeiten von 18 bis 24 Uhr.

Über 100 Diagramme + jede Menge Zahlen

Ich habe eine Auswertung über die prozenduale Änderung hinzugefügt wodurch man jetzt leicht erkennen kann wie gut oder schlecht das Programm im entsprechenden Zeitslot ist.

Meine Aussagen vor einigen Wochen wiederhole ich jetzt nicht noch einmal, da diese zum Großteil stimmen. Hier noch einige Korrekturen/Ergänzungen:

  • Der Dienstag ist doch nicht so stark wie ich ursprünglich angenommen habe. Erst ab 22 Uhr ist das Programm quotenmäßig überdurchschnittlich gut.
  • NG+ hat auch nicht einen so starken Zuwachs wie gedacht. Montags noch eher als Mittwochs. Aber in den letzten 2 Wochen hat das auch schon wieder nachgelassen.
  • Ansonsten hier und da ein kleines oder größeres Plus, wie erwartet. Aber schaut es euch selbst an und bildet eure eigene Meinung.

Noch eine Anmerkung zum Tages Mittelwert/Median:

Beides hat wenig überaschend abgenommen. Weniger Programm mit etwas mehr Zuschauern welche das ganze nicht ganz ausgleichen können. Ob das jetzt schlecht ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

8 „Gefällt mir“

Wenn man das global betrachtet dann hatte man in den besten Wochen im neuen Jahr während der Primetime gerade mal das unterste Niveau der Twitch-Quoten erreicht. Man hätte also immer noch gut was zu tun um sich weiter zu verbessern, obwohl man gefühlt so gutes Programm ablieferte. Immer noch frustrierend, dass man durch den Wechsel soviel verlor und jetzt gerade mal hätte ausgleichen können. (natürlich nur während der Primetime; auf den gesamttag gesehen ist Twitch leider zu stark zum einholen) Zurzeit sackte man in den letzten Tagen wieder ab.

Jep, genauso würde ich das auch ausdrücken.

In den ganzen Mittelwertsgrafiken ist es tatsächlich auch vom gesamten Freitag Abend, also G2 und P&P abhängig ob es diese Spitzen gibt. In der letzten Grafik die das ganze Neue auf die Sendeminuten eicht (aber Achtung die Darstellung bezieht sich immer noch auf Wochenwerte) ist es zwar auch G2, P&P und Beef, aber auch die anderen Tage treiben die betreffenden Wochenwerte hoch. Wir hatten z.B. vor einigen Wochen den stärksten Montag auf Youtube-Live (Oscast, Team Limited), den stärksten Primetime-Dienstag (Bada-Binge/NDA-Premiere), mehrere verdammt gute Mittwoche (Staffelstart Nerdquiz). Zurzeit bleiben diese Rekorde eher aus und verkehren sich ins Gegenteil (ohne Beef war der Sonntag gestern sehr mager :wink: und auch der Samstag schon sehr schwach)

Nebenbei: weiß jemand was am Sonntag Abend (EDIT um 20-22 Uhr) geplant ist für die nächsten Monate?

2 „Gefällt mir“

Alle 2 Wochen Press Select. Plauschangriff kommt auch wieder. Ansonsten keine Ahnung.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es ja interessant, dass obwohl es eigentlich nur Lob gab für den neuen Programmplan, die Quoten eben nicht wirklich hochgegangen sind. Könnte daran liegen, dass die Kritiker/Hater/Trolle jetzt völlig abgehauen sind.

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich eine neue Staffel „Spiele mit Bart“, würde ich tippen. Ist ja schon lange in der Pipeline.

2 „Gefällt mir“

Kann natürlich sein, wobei das neue Programm nun wirklich nicht all zuviel an Angriffsfläche bietet. Einen Zuschauer der weg ist, holt man halt nicht so schnell wieder zurück, wenn sich dieser gar nicht mehr mit dem Sender beschäftigt. Das die Quoten sich schlagartig wieder verbessern, hätte wohl keiner erwartet. Sowas dauert natürlich, wenn überhaupt.

Spiele mit Bart war ja von Anfang an der Grund, warum Press Select und der Plauschangriff so spät laufen.

Fände es begrüßenswert, wenn man dort flexibler wäre und Press Select, als auch den Plauschangriff vorverlegen würde, wenn kein SmB läuft.

Ich schreib es hier zwar gefühlt jeden Monat rein aber nochmal: Die LIVE-Zuschauerzahlen sind nur ein Teil des Kuchens. Mittlerweile gucken einfach sehr viele Leute lieber unser Programm als VOD. Früher war der Anteil LIVE:VOD ca. 70:30 mittlerweile ist es umgekehrt. Deshalb versucht dort bitte immer etwas differenziert auf die LIVE-Zuschauerzahlen zu schauen.

Btw: Wenn man sich die kumulierten Watched Hours pro Woche ansieht (LIVE und VOD), war die KW 9 die beste Woche seit der E3 letzten Jahres und insgesamt gab es letztes Jahr nur 3 Wochen die besser waren von der Watchtime her als die KW9. Ich guck mal ob ich euch da etwas zusammenzimmern kann um das zu verdeutlichen.

37 „Gefällt mir“

Meine Wunsch wäre ja:

20-21 Uhr SmB

21- 23:30 Press Select oder auch Openend im Falle vom Plauschangriff

1 „Gefällt mir“

Es ist wirklich überraschend ruhig geworden im Forum und auch im Reddit. eine eigenartige Ruhe, die man bisher aus der RBTV-Community nicht kennt.

Das VOD immer stärker wird und die Leute eher dahin wandern, ist hier auch schon oft festgestellt worden, aber es ist deutlich schwerer das ohne Einblicke in die Details zu analysieren und zu belegen. Und so Umstellungen wie das Videos jetzt nur noch als ein Teil kommen, machen die Vergleichbarkeit fast unmöglich.

Dazu kommt, dass alte Videos immer den Vorteil haben, dass sie schon länger online sind und damit automatisch mehr Klicks generieren konnten. Dazu bräuchte man eine Übersicht, die z.B. nur die Klicks in der ersten Woche darstellt.

Wenn du uns da mehr Details zeigen kannst/darfst, wäre das natürlich super :slight_smile:

Ich hab mir mal die VOD-Zahlen angesehen zum letzten Royale Beef. Insgesamt natürlich alles sehr hohe Klickzahlen, aber interessant, dass Videoball, was ja von den meisten als beste Beefrunde der Staffel angesehen wird, die wenigsten Klicks hat. Kann sich das einer erklären? Lag das einfach nur daran, dass der Name nicht sexy genug war oder haben das mehr Leute live gesehen?

  1. Royale Beef : Lance a Lot 182k
  2. Royal Beef: NBA Jam 140k
  3. Royal Beef: Doom 168k
  4. Royal Beef: Sport Friends 192k
  5. Royal Beef:Micro Maschines 158k
  6. Royal Beef: Videoball: 109k
  7. Royal Beef: Overcooked 151k
  8. Royal Beef: Tetris 129 k

Videoball hatte einen Fehler (2 Matches waren vertauscht) und musste noch einmal neu hochgeladen werden :wink: . Dadurch wurden natürlich einige Views gekillt (zu dem Zeitpunkt hatte das erste Video glaube ich irgendwas zwischen 20.000 und 30.000)

6 „Gefällt mir“

Das ist natürlich ein sinnvoller Hinweis.
Ich hatte mir im letzten Jahr als Merkmal die avarage watched minutes und co. “händisch” angesehen und fand das sehr interessant. Darf man fragen warum die Statistiken unter den Videos nach fast zwei Jahren zum 19-23 November alle ausgeschaltet wurden, oder ist das technisch bedingt geschehen?

Verdammt. Das klingt logisch -_-

Gefällt euch diese Entwicklung? Der 24/7 Sender ist ja eigentlich der USP von Rbtv.
Oder ist euch egal wann die Leute gucken, hauptsache sie gucken ? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“