Der Quotenthread

Hier ist ja wieder richtig was los.

Ich habe schonmal vor ein paar Wochen gesagt, dass man das Programm in frühestens 2-3 Monaten bewerten kann. Davor mach ich mir erst garnicht die Mühe vergleiche zum letzten Jahr anzustellen. Vorallem weil ich gerade auch zeitlich leider dazu nicht dazu komme.

Grundsätzlich ist die Quote natürlich zwangsläufig besser weil viele Prämieren und viel abwechslungsreicher Content dabei ist. Neues Zeug zieht immer mehr Leute, das relativiert sich auch wieder etwas. Ich habe aber auch eine pessimistische Veranlagung wie der ein oder andere sicher schon erkannt hat.

Hier eine kurze Übersicht, zu mehr komm ich aktuell nicht:

https://github.com/rbtvstats/rbtvstats/blob/master/notebooks/live_weekdays.ipynb

• Montag: Es gibt keine Veränderung hier. Lediglich ein kleines Plus bei NG+. Ich verstehe einfach nicht wieso RBTV nicht realisiert, dass das Pokemon Lets Play da einfach vollkommen falsch platziert ist. Die Zuschauer brechen jedes mal ein. Und wenn das so weiter geht hat Eddy das Spiel bis Ende 2017 noch nicht durch. Das ganze auf einen anderen Slot zu legen mit höherer Frequenz würde dem sicherlich gut tun.

• Diestnag: Der größte Gewinner aller Wochentage. Abwechslungsreiches, neues Programm das gut Zuschauer zieht.

• Mittwoch: Auch stärkerer Zuwachs zur Primetime. NG+ läuft in dem Zeitslot leicht besser als das alte G+D.

• Donnerstag: Keine Veränderung.

• Freitag: Keine Veränderung. Aber der Freitag wurde ja bereits ab Oktober wiederbelebt und bleibt auch der stärkste Wochentag.

• Samstag: Na ja. Ob man dabei von Verbesserung reden kann steht zur Diskussion. Den Samstag bekommt kann man wohl nicht wirklich wiederbeleben.

• Sonntag: Selbe wie beim Samstag.

Also Dienstags und Mittwochs sind die größten Gewinner. Grundsätzlich gibt es ein leichtes Plus hier und da zu verzeichnen. Wie das ganze prozentual aussieht werde ich in frühestends ein paar Wochen mal anschauen.

Was mir zum Beispiel auch aufgefallen ist:

• Die Zuschauer scheinen gezielter ein und auszuschalten. Es gibt eben nicht mehr den langsamen Aufbau der Zuschauer über mehrere Stunden. Wie sich das z.B. auf den Tages Durchschnitt auswirkt weis ich gerade noch nicht. Ob mehr verschiedene Zuschauer einschalten oder diese einfach konzentrierter sind können wir als Ausstehende nicht erkennen. Das wissen nur die Bohnen.
  • Der Hochpunkt des Tages hat sich leicht nach vorne verschoben. Der liegt häufiger als früher bei etwar ~20 Uhr und nicht mehr gegen ~21 Uhr.

Das sind nur erste Eindrücke. Alles ohne Gewähr. Konkrete Zahlen gibts vielleicht in ein paar Wochen. Ich hab die Zeit dazu einfach gerade nicht.

Grundsätzlich ist es interessanter wie sich das jetzt noch neue Programm in einigen Wochen/Monaten hält. Dass man gute Quoten (zumindest zur Prime-Time) längerfristig halten kann hat man bereits mit dem Freitag gezeigt.

15 „Gefällt mir“