Mäßig performende LPs sollten am besten auf einen nachmittags Slot verlegt werden. Und das resident evil LP ist auf dem Nacht Slot mit Option auf noch spätere Ausstrahlung wegen überziehen meiner Meinung nach vollkommen verschwendet.
Ansonsten finde ich das gestraffte Konzept sehr gut, nur der nachmittag könnte etwas Auflockerung vertragen.
Ich freue mich dass die Quoten nach oben gehen und hoffe dass das so bleibt.
Das mit der Übersättigung ist auch das, was jetzt in den kommenden Wochen am spannendsten wird. Seit Januar gab es jede Woche teils sogar mehrere Premieren oder lange vermisste Rückkehrer wie Royal Beef. Das zieht natürlich immer am meisten Zuschauer und möglicherweise ist man so langsam am Zenit, was neue Formate angeht. Dann hat man zwar das, zugegebenermaßen beste Programm seit Senderstart, aber selbst bei diesem Zustand kann es passieren, dass sich die Leute nach und nach daran gewöhnen und das Interesse wieder abflacht.
Wichtig wird es also sein, auch weiterhin immer wieder neue Formate, Rückkehrer und Überraschungen zu bringen, so dass der Sendeplan auch weiterhin so interessant bleibt wie aktuell.
Aber auch da hab ich Hoffnung, man hat ja z.b. auch noch Beans On Rice, Spiele mit Bart und das Chatduell in der Hinterhand und wer weiß was aktuell noch geplant wird. Vor allem das Chatduell war ja letztes Jahr über lange Zeit der Quotengarant schlechthin.
Man muss einfach darauf achten, dass man einen guten Rhythmus findet, so dass wenn ein Format in die Pause geht, immer ein ähnliches neues oder bis dahin passiertes Format startet, dass dessen Lücke füllt.
Wenn man dann noch immer wieder einmalige Sendungen, wie die Mitsingsause oder Dosenbeatz, die ja auch beide total überraschend kamen, mit einbaut, habe ich große Hoffnungen für die Zukunft
Ich hoffe ja das sie Zelda auf einen Spot am späten Nachmittag zeigen. Ja vom Status des Spieles könnte es wohl auch 20 Uhr laufen, aber dann zieht sich die LP-Strecke zu sehr, wenn es nur einmal die Woche läuft. Neue Spiele müssen gespielt werden, wenn der Hype noch vorhanden ist, ansonsten schwindet das Interesse nach ein paar Wochen und ein verlegen oder frühzeitiges beenden verärgert die Fans.
So gut ich NDA auch fand, so sicher bin ich mir, dass man ziemlich schnell wieder bei unter 10k landet, eventuell schon nächste Woche. Dafür gabs einfach im Chat und Forum zu viele “geht so” Fazits.
Vorteil gegenüber Bohn Jour damals ist halt die Sendezeit. Die Hemmschwelle eine Stunde VOD (oder sogar nur die MAZen) am Wochende nachzuholen ist halt deutlich niedriger als bei 2,5 h Bohn Jour.
Lass mich natürlich gern vom Gegenteil überzeugen; ich war ja auch beim neuen Sendeplan skeptisch.
Es war natürlich die Erstausstrahlung und man kann davon ausgehen, dass die Zahlen fallen werden. Aber dass 12,5k eingeschaltet haben, zeigt wie groß das Interesse für solch ein Format ist. Mal zum Vergleich: Bei der Erstausgabe vom Beanstag waren es im Peak 6,8k (fast die Hälfte). Lustigerweise hatte Beanstag seinen stärksten Tag vorgestern aufgrund des starken Leadins von NDA.
Wobei man auch sagen muss, das der Beanstag unter einem schlechten Stern stand, da die angekündigten und versprochenen 4 Hauptbohnen lange nicht zusammen gekommen sind.
BEANStag ist immer noch ein LetsPlay-Reihe und die funktionieren aber in wahre Höhen springen sie sehr selten. Es haben wohl auch viele Mini-Beef Runden erwartet. Für mich ist es ein typisches Second Screen Format, was ich laufen lasse, während ich abwasche, zocke etc. und wo ich kein Bild brauche. Habe daher auch nie das Verlangen es als VOD nachzuholen.
Lustig, ich glaube ich verfolge so wenig (Live) RBTV wie noch nie und selbst was VOD angeht ist es Merklich weniger als bisher, kaum gute LPs (um genau zu sein aktuell gar keins, Nioh immerhin mit potential) und wirklich wenige „must watch“ (BEEF, Nerd Quiz, Jugendzimmer, G2)
–
Ich würde die positive Quotenentwicklung jetzt auch mal nicht einfach in direkten Zusammenhang, einzig mit der Evaluation stellen (über die es ja auch lange genug Beschwerden gab und aus Verschiedenen ecken immer wieder zu hören war wie schlecht und nicht Aussagekräftig ihre Ergebnisse deswegen waren)
Das dieser Thread aber sein Rest in Pepperoni erleben wird, denke ich nicht, denn RBTV wird weiterhin auch LPs und Formate mit schlechter Quote mit durchziehen wie in der Vergangenheit (Kings Field) schon oder aktuell (Pokemon Moon) und da gibt es dann auch noch genug zu Analysieren für unsere Zahlen-Nerds hier
Interesannt ists alle mal.
PS:
Nicht wirklich, nur wenn man sich von den bewusst populistischen Aussagen einiger weniger hart triggern lässt.
Fakt ist… im letzten Herbst lief einfach sehr wenig Gaming Content und deshalb wurde (auch Teils zurecht) nach Gamingcontent geschrien.
Ebenso werden hier schon wieder Äpfel mit Birnen verglichen… man sollte Bedenken das Bohn Jour in der 1 Staffel ein Leuchtturm Format war und das hier die „Premierenfolge“ des inoffiziellen Nachfolgers mit der inzwischen 4? Folge Beanstag verglichen wird.
Beanstag Quoten werden ähnlich wie die Resonanz bei BEEF stark Spielabhängig sein mMn.
Hm, mal als Gegenstimme, ich sehe muss ich sagen, weniger RBTV als zuvor. Vor der Umstellung kam ich um 16:00 Uhr heim, RBTV an, lief bis um 22:00-23:00 Uhr fast ohne Unterbrechung, außer am WE. Klar, viel nebenbei, aber es lief.
Jetzt, nachdem der Beginn um 18:00 oder 19:00 Uhr ist, muss ich gezielt einschalten bzw. umschalten, und das tue ich deutlich weniger und deutlich kürzer. Viel mehr auf VoD als zuvor, aber in absoluten Zahlen auch weniger als zuvor. Klar, das was ich anschaue hat (empfunden) mehr Qualität als zuvor, aber eben mit deutlich weniger Quantität.
Wäre interessant, ob ich alleine bin, oder ob die kumulierten gesehenen Minuten gesunken sind, dafür die Quote in der kürzeren Kernzeit gestiegen ist.
Nun ich komme sowieso nicht vor 18 Uhr nach Hause. Von daher macht dieser Punkt für mich keinen Unterschied. Außerdem hatte mich das frühere Nachmittagsprogramm eh nur in seltenen Fällen gejuckt. Ansonsten läuft der Stream in der Regel bei mir aktuell dann von 18 - 24 Uhr durch, sofern ich nicht anderweitig beschäftigt bin. Lediglich Montag (bis TL) und Samstag sind Abende, wo ich mir wenn ich zu Hause bin meistens etwas anderes anschaue oder Stream maximal nebenher plätschert.
Gut, liegt vielleicht in der Wahrnehmung. Meiner Wahrnehmung nach wurde dieser Thread von solchen Meinungen dominiert, die die gamingfreie Primetime und fehlende BENS Präsenz kritisierten.
Ich sehe aber nicht, dass jetzt mehr Gamingcontent läuft.[quote=„Luzifer323, post:4999, topic:7580“]
Ebenso werden hier schon wieder Äpfel mit Birnen verglichen… man sollte Bedenken das Bohn Jour in der 1 Staffel ein Leuchtturm Format war und das hier die „Premierenfolge“ des inoffiziellen Nachfolgers mit der inzwischen 4? Folge Beanstag verglichen wird.Beanstag Quoten werden ähnlich wie die Resonanz bei BEEF stark Spielabhängig sein mMn.
[/quote]
Wer ging denn davon aus, dass NDA das neue inoffizielle Leuchtturmformat werden soll? Hab ich noch nie gelesen. Das einzige, was Bohn Jour und NDA gemeinsam haben, ist, dass es Late Night ähnliche Formate auf RBTV sind. Und wenn zweiteres trotz schwacher BJ Zahlen gegen Ende auf 12,5k kommt, heisst es für mich, dass die Schnittmenge an Leuten, die für solch ein Format bereit sind einzuschalten, höher ist, als bei einem Gamingformat mit BENS a la Beanstag.
Und ich vergleiche auch nicht Äpfel mit Birnen. Wenn ich die 4. Folge vom Beanstag mit NDA vergleichen würde, würde ich Beanstag einen gefallen tun, weil diese bessere Zahlen hatte als die Erste (wie bereits erwähnt: 6,8k im Peak).
Du kannst mir nicht erzählen, dass es völlig klar war, dass ein NDA fast die doppelt so hohen Einschaltquoten hat wie ein Beanstag in der ersten Folge. Dann hat der Thread für die letzten 4600 Beiträge keinen Sinn ergeben.
Der Nachmittag hat bald das gleiche Problem wie das Wochenende. Schalten die Leute nicht ein, weil nur Wiederholungen kommen oder bringt RBTV da nur Wiederholungen, weil keine Leute einschalten. Es wird schwer diese Nachmittage vllt irgendwann wieder zurückzuerobern, wenn bei den Fans fest verankert ist, dass da nichts kommt. Besonders wenn es nur einmalige Events sind.
Man kann aber auch nicht jeden Tag 8-10 h RBTV konsumieren. Wer hat denn soviel Zeit jeden Tag so viel Neues zu gucken. Leben besteht nicht nur aus RBTV. Überhaupt welcher Mensch hat sich denn früher 10 h am Tag vor den Fernseher gesetzt? Jetzt kommt man wenigstens dazu Vods nachzuholen.
Wie auch wenn es nirgendswo geschrieben ist worden ist… ich sagte nur das es der inoffizielle Nachfolger zum einstigen Leuchtturmformat Bohn Jour ist. Und ja grade wegen der, wenn auch einzigen aber großen Gemeinsamkeit Late-Night… dieses Format war im Vornherein lang beäugt worden und wurde dementsprechend lang erwartet.
Wenn du bitte was vergleich willst, dann Verlgeiche doch bitte mal die Premierenfolgen von BJ 1.0 und BJ 2.0 mit der Premierenfolge von NDA (und wenn du ganz genau sein willst wie die Zahlen Nerds hier im Thread… zum Vergleich auch gleich die Durchschnittsquoten der Kalenderwochen wo diese 3 Folgen liefen)
Doch ein Format was in 4 Folgen sogar eine Steigerung der Viewzahlen hatte mit einem Format das eine höhere Quote erreicht hat, aber noch nicht einmal unter Beweis stellen konnte, ob es diese über 4 Folgen denn auch nur ansatzweise halten kann (wovon ich aber sogar ausgehe).
Es geht hier rein um die Methodik das sich willkürlich Zahlen rausgesucht werden um die eigene Argumentation zu untermauern!
Auch hier wird Versucht ein Kausalzusammenhang herzustellen, wo evtl. keiner ist (soll nicht heißen das der NDA Leadin nicht auch ein Faktor ist, aber sicher nicht der einzig nennenswerte), was ist Bspw. mit dem Spiel? The Forrest ist jetzt Bspw. mal ein viel bekannteres Spiel als Osiris.
Und das ist der Punkt auf den ich hier hinaus will, wenn ich sage populistische Meinungen… niemand glaubt ernsthaft das BENS = 20k oder Gaming = 20k Views ist. Und der Beanstag wurde auch dahingehend schon Kritisiert das dem Format noch ein gewisser Schliff fehlt, einfach die 4 BENS vor ein Game sitzen ist kein gutes Formatkonzept und daher ließen sich auch die Durschnittlichen Zahlen für den Beanstag erklären.
Dennoch muss auch NDA erstmal Beweisen das es weiterhin die Zuschauer so ziehen kann… irgendwelche Rückschlüsse auf die Schnittmenge an Zuschauern zu ziehen die eine Late-Night einem Gamingformat mit Budi, Eddy, Nils und Simon vorziehen würden ist absolut spekulativer und nicht so einfach bullshit und nicht so einfach zu erklären wie du es versuchst.
Alleine vom Produktion-Value gesehen wäre NDA eher auf dem Niveau von BEEF (ebenso ein Gamingformat mit BENS).
Hoffe mein Standpunkt ist deutlich geworden, wenn nicht schade, aber ich war jetzt hier nicht auf eine Diskussion aus
Es geht für mich auch nicht um die Konsumzeit, sondern ob ich, wenn ich Zeit hätte auf die Idee kommen würde zu checken, ob gerade was cooles im Stream läuft und das habe ich außerhalb der Kernzeiten nicht. Da käme ich eher auf die Idee zu gucken ob es noch VODs gibt, die mich interessieren. Das ist schlecht für die Streamquote und gut für die VOD-Aufrufe. Das ist zur Zeit auch sinnvoller, weil dadurch die Qualität steigt. Nur müssen sie bei Events die außerhalb dieser Kernzeit liegt, die Werbetrommel stark ankurbeln, weil weniger Leute einfach mal so in den Stream springen um zu sehen, was gerade komm.
Die gleichen Leute, die heutzutage Serienstaffeln durchbingen.