Der Quotenthread

Was? Ich will einen Vergleich ziehen zwischen einem Non-Gaming Format mit Andreas und Lars vs Gaming-Format mit BENS. Was hat denn ein Vergleich zwischen NDA und BJ von vor über 2 Jahren damit zu tun? Dass seitdem die Livezahlen stark gesunken sind, ist ja kein Geheimnis.

Und ob ich nur die jeweilge erste Folge betrachte, spielt doch bei dem, worauf ich hinaus will gar keine Rolle: Ganz unabhängig wie die Formate sich entwickeln, war das Interesse für ein Late Night Format ohne BENS höher als für ein Gaming Format mit BENS. Ich widerlege die populistische Meinung Gaming+BENS=Win und stelle keine neue auf. Eine einzige wiederlegende Beobachtung entkräftet eine These, während eine endgültige Verifikation durch unendlich viele bestätigende Beobachtungen nicht möglich ist.

Auf den Rest habe ich keine Lust einzugehen. Redest von einer Steigerung der Beanstag Quoten über 4 Folgen, die es so nicht gab, aber ich spiele willkürlich mit Zahlen. Ist klar.

Aber das müssen wir nicht ausdiskutieren.

1 „Gefällt mir“

Wie oft wurde schon selbst von gwyn herunter gebetet das man nicht nach einer Folge auch nicht nach 2 oder 3 wirklich analysieren kann wie das mit den Quoten sich verhält.

Rede nur von mir. Vielleicht können oder machen das andere.

Aber nach meinem Gefühl wird gerade hier was gefordert das man nicht wirklich betreiben kann und auch nicht sollte.

Was bringt es nun zu raten bevor man weiß wie es sich entwickelt? Jetzt schon Chaos machen?
Ich denke im Moment sollte man erstmal abwarten bevor man groß was diskutiert.

Vieles ist doch jetzt erst in den ersten Folgen seit der Evaluation.

Gerade nda ist doch wirklich ein gutes Beispiel. Etwas Neues, Worde beworben hatte nen guten passenden Gast. Ob das Produkt gut genug ist sich auf Dauer zu tragen oder wieder in die Falle läuft wo Bohn jour gelandet ist wird man nicht in der ersten Folge sehen.

Außerdem muss ich auch sagen das ich oft garkeine Lust mehr habe hier was zu kritisieren. Dafür bekommt man dann sowieso nur von bestimmten Personen die alles feiern wieder die selben Beiträge wo ich dann das Gefühl habe meine Meinung verteidigen zu müssen.

Das ist mir dann im Moment Zuviel Arbeit. Daher habe ich mich auch ein bisschen mehr von der Community in Thema Sendungen und Shows ausgeklinkt.

Am Ende gucke ich was mir gefällt Chat ist durch YouTube bei mir sowieso gestorben, live vermeide ich auch wegen der meistens bei mir schlechten Qualität.

4 „Gefällt mir“

Hier ist ja wieder richtig was los.

Ich habe schonmal vor ein paar Wochen gesagt, dass man das Programm in frühestens 2-3 Monaten bewerten kann. Davor mach ich mir erst garnicht die Mühe vergleiche zum letzten Jahr anzustellen. Vorallem weil ich gerade auch zeitlich leider dazu nicht dazu komme.

Grundsätzlich ist die Quote natürlich zwangsläufig besser weil viele Prämieren und viel abwechslungsreicher Content dabei ist. Neues Zeug zieht immer mehr Leute, das relativiert sich auch wieder etwas. Ich habe aber auch eine pessimistische Veranlagung wie der ein oder andere sicher schon erkannt hat.

Hier eine kurze Übersicht, zu mehr komm ich aktuell nicht:

https://github.com/rbtvstats/rbtvstats/blob/master/notebooks/live_weekdays.ipynb

  • Montag: Es gibt keine Veränderung hier. Lediglich ein kleines Plus bei NG+. Ich verstehe einfach nicht wieso RBTV nicht realisiert, dass das Pokemon Lets Play da einfach vollkommen falsch platziert ist. Die Zuschauer brechen jedes mal ein. Und wenn das so weiter geht hat Eddy das Spiel bis Ende 2017 noch nicht durch. Das ganze auf einen anderen Slot zu legen mit höherer Frequenz würde dem sicherlich gut tun.

  • Diestnag: Der größte Gewinner aller Wochentage. Abwechslungsreiches, neues Programm das gut Zuschauer zieht.

  • Mittwoch: Auch stärkerer Zuwachs zur Primetime. NG+ läuft in dem Zeitslot leicht besser als das alte G+D.

  • Donnerstag: Keine Veränderung.

  • Freitag: Keine Veränderung. Aber der Freitag wurde ja bereits ab Oktober wiederbelebt und bleibt auch der stärkste Wochentag.

  • Samstag: Na ja. Ob man dabei von Verbesserung reden kann steht zur Diskussion. Den Samstag bekommt kann man wohl nicht wirklich wiederbeleben.

  • Sonntag: Selbe wie beim Samstag.

Also Dienstags und Mittwochs sind die größten Gewinner. Grundsätzlich gibt es ein leichtes Plus hier und da zu verzeichnen. Wie das ganze prozentual aussieht werde ich in frühestends ein paar Wochen mal anschauen.

Was mir zum Beispiel auch aufgefallen ist:

  • Die Zuschauer scheinen gezielter ein und auszuschalten. Es gibt eben nicht mehr den langsamen Aufbau der Zuschauer über mehrere Stunden. Wie sich das z.B. auf den Tages Durchschnitt auswirkt weis ich gerade noch nicht. Ob mehr verschiedene Zuschauer einschalten oder diese einfach konzentrierter sind können wir als Ausstehende nicht erkennen. Das wissen nur die Bohnen.
  • Der Hochpunkt des Tages hat sich leicht nach vorne verschoben. Der liegt häufiger als früher bei etwar ~20 Uhr und nicht mehr gegen ~21 Uhr.

Das sind nur erste Eindrücke. Alles ohne Gewähr. Konkrete Zahlen gibts vielleicht in ein paar Wochen. Ich hab die Zeit dazu einfach gerade nicht.

Grundsätzlich ist es interessanter wie sich das jetzt noch neue Programm in einigen Wochen/Monaten hält. Dass man gute Quoten (zumindest zur Prime-Time) längerfristig halten kann hat man bereits mit dem Freitag gezeigt.

15 „Gefällt mir“

Könnte wohl daran liegen das die Primeformate jetzt 20 Uhr statt 20:15 Uhr beginnen.

Naja der Tagespeak verschiebt sich nicht um knapp 1 stunde nach vorne wegen 15 Min verschiebung :wink:

Die Primetime beginnt ja bei RBTV jetzt quasi auch schon um 19 Uhr. (NG+, Mate Knights, Bada Binge, Spiele mit Schmerz, VK) das ist absolut kein Vergleich zum 19 Uhr Programm von vor einigen Monaten (MO: G+D seit 18 Uhr, DI: G+D seit 18 Uhr, MI: G+D seit 18 Uhr, DO: G+D seit 18 Uhr, FR: Inside PS seit 18 Uhr)

Achso ich dachte durch die ~ Zeichen, dass es sich um eine komplette Stunde verschoben hat, sondern vllt nur so 20 min und da war das Vorziehen von Prime mein erster Gedanke.

1 „Gefällt mir“

Beides… also es wird sicher nicht ganz eine volle Stunde sein und die neue 20 statt 20:15 Zeit zieht den Peak definitiv auch nach vorne, aber das „bessere“ Programm schon ab 19 Uhr bewegt die Leute auch zum früher Einschalten bzw. zum später Einschalten aber trz. auf 19 Uhr zurückspulen :slight_smile:

@Herzer
@Luzifer323

Beispielhaft für zwei Wochentage
Nehmen wir mal den Donnerstag, da dort das Programm um die Prime-Time gleich geblieben ist.

Der Peak für den Donnerstag war im
September: 21:04
Oktober: 20:33
Novermber: 21:03
Dezember: 21:00
Januar: 21:04
Februar: 20:49

(sind im Schnitt, ohne Einzelfallbetrachtung ca. 15 min, mit Ausnahme des Okt)

Und für den umgestalteten Dienstag:
September: 21:33
Oktober: 20:49
Novermber: 20:33
Dezember: 20:40
Januar: 21:10
Februar: 20:42

(weiter vorne, wie auch Nov und Dez)

1 „Gefällt mir“

Okay nvm. danke für die Zahlen :slight_smile:

aber war 20 statt 20:15 nicht im Januar auch schon? und da ist der Peak trz. erst sehr spät bei nach 21 Uhr sowohl DO als auch DI… generell springen die Zahlen aber krasser als ein Ping-Pong Ball gibts dafür irgendeine rationale herleitung?

Ganz kurz geantwortet.
Sehen wir uns mal die letzten beiden Mittwoche an. Da würde man nun annehmen, dass es im gleichen Monat, in der gleichen Sendesschiene, sogar für das gleiche Format auch der Peak ähnlich war. No.

letzten Mittwoch: 20:26
gestern: 21:02

das ist teilweise neben ähnlichen Mustern auch vogelwild und schlecht vorhersehbar. Naheliegend sind halt externe Faktoren wie Fernsehsendungen, Wetter, Stimmung, Zufall.

1 „Gefällt mir“

Naja die Herleitung ist, dass wir pro Monat nur 4-5 Messungen haben. Das ist für eine statistische Auswertung sehr wenig. Außerdem ist der Mittelwert auch noch extrem anfällig auf Ausreißer.

2 „Gefällt mir“

Vollste Zustimmung hier. Der Gedanke kam mir auch schon öfters, wenn ich mir für mich Gedanken gemacht habe wie man dauerhaft gute Quoten bzw. bleibendes Interesse erzielt. Alles braucht eine Pause, damit es dann wieder interessant erscheint.

Ich denke mal, dass wenn jetzt NerdQuiz vorbei ist, sie wieder mit ChatDuell anfangen. Nur so als Beispiel.

Über 10.000 Zuschauer bei der P&P-Pre-Show ist auch nicht schlecht :slight_smile: , oder ist das normal?

Die Preshow die um 16:30 für Beards 5 lief (Ende Nov) hatte knapp unter 9k (etwas geringere Quoten damals) und die letzte Beards 6 Preshow um 17:30 hatte 10k in der Spitze, also ca. wie jetzt

3 „Gefällt mir“

Bin mal gespannt, ob der Stream dank des Neustarts und den extrem starken Zuschauerzahlen am Freitag wieder in den YouTube-Trends landet.

Oder ob der Stream-Neustart ein paar Stunden zu früh kam (12+ Stunden vor Game Two/P&P)

1 „Gefällt mir“

Pokemon wird wohl abgesetzt. Verständlich weil es eine schlechte Quote hatte, aber inhaltlich hat es sich die letzten Wochen gesteigert :frowning:

Woher kommt die Info?

Im neuen Wochenteaser wurde vom letzten Mal Pokemom am Montag gesprochen und vom fast Knallhart durchgenommen.

1 „Gefällt mir“

Es gibt keine Info weshalb am Montag die letzte Folge Pokemon ausgetrahlt wird. Dass es die letzte Folge ist, wurde im Wochenteaser bekantgegeben.

Ach und im Pokemon-Thread gibt es schon einige Beiträge und Mutmaßungen.

1 „Gefällt mir“

Ah okay danke :slight_smile: dann mal gespannt was wir stattdessen sehen dürfen? Ich hoffe ja nicht auf ein bereits laufendes LP wie Nioh mit Simon, sondern auf ein ganz neues, glaub aber irgendwie nicht so recht dran.