Der Quotenthread

Bitteschön. :grin:

2 „Gefällt mir“

Nichts für ungut, aber ich sehe die neuen Programme eher als Zugpferd, die waren glaube ich weitestgehend schon vor der Evaluation in Planung.

1 „Gefällt mir“

Hätte auch nicht gedacht, dass die Evaluation so viel bringt. Gut, dass ich eines besseren belehrt wurde. Ich bin momentan echt sehr zufrieden mit dem Programm.

Es freut mich wirklich, dass die Quoten im Moment wieder so gut sind. :slight_smile:
Wenn es so weitergeht, könnte man darüber nachdenken, im Beanstalk den Quotentipp wieder einzuführen. :smile:

1 „Gefällt mir“

Es ist ja auch die Quoten Diskussion und nicht der Lob Thread.

Wenn alles gut läuft sind alle glücklich loben dann Ihre Lieblings Formate und freuen sich.

Wenn es schlecht läuft hat man hier halt versucht Sachen zu Analysieren und Gründe für die Verschlechterung zu bringen oder halt Ideen was man ändern könnte zu machen.

Verstehe nicht was es bringen sollte nun jeden Tag gute Quoten schlecht zu reden oder noch schlimmer wenn alle hier Jubel spamen weil es gut läuft aber keinerlei richtiges gespräch geführt wird.

Am Ende zeigt es doch nur das alle hier wollten das es den Bohnen besser geht warum das nun auch wieder kritisiert wird wenn dann Ruhe ist verstehe ich nicht.

2 „Gefällt mir“

Man könnte halt auch darüber reden wie die Quote sich nach oben entwickelt hat und was vielleicht dafür verantwortlich ist. Genauso wie man die Gründe für ne Verschlechterung analysieren kann kann man ja auch die Gründe für eine Verbesserung analysieren - wenn man tatsächlich Interesse daran hat wie und warum eine Quote sich entwickelt.

2 „Gefällt mir“

Und die Analyse ist die Evaluation hat geklappt. Man hat einen Guten Deal mit Google gemacht, man hat mit Gametwo dank funk ein Leuchtturm Format.

Alles Sachen die in den dafür passenden Themen gewürdigt wurden.

Das ist halt auch der Nachteil wenn man verschiedene Themen zu allem macht dadurch werden gerade viele Sachen weg genommen. Beim negativen Quoten hat man immer hin noch das man das zum einen ja immer gerne aus den sammelthemen raus geholt hat und dann hier hin verwiesen.

Sehe auch gerade keine Diskussion oder hat irgendwer andere Punkte warum die Quoten nach oben gehen? Für ne Diskussion braucht man ja mindestens zwei Standpunkte.

Im Moment wird immer mal wieder gepostet es läuft ganz gut dem stimmen viele mit einem like zu. Eine gegen Position gibt’s gerade nicht wirklich.

Wenn du eine hast was mich irgendwie wundern würde hau raus. Vielleicht gibt’s ja echt nen ganz anderen Faktor warum die Quoten hoch gehen und alles was ich genannt habe ist totaler Quatsch. Dann sag mal was du glaubst was die Steigerung erzeugt hat.

Nö, ich kann dir nicht sagen woran es liegt. Die Quote ist mir halt auch relativ egal, ich hab mich an der Diskussion über die schlechteren Quoten ja auch so gut wie nie beteiligt.

Es ist halt nur schon auffällig dass bei schlechten Quoten viele Leute immer sofort ganz genau wissen woran es liegt und bei guten Quoten hört man dann von gewissen Leuten plötzlich gar nichts mehr. Fast so als wären manche Leute nur hier um zu meckern und klugzuscheissen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Man muss sich doch nur mal den Sendeplan anschauen - 5 MoinMons mit richtigen Mods, die sich vorbereiten, frische Staffel NerdQuiz, 2 alternierende Pen&Paper, GameTwo, NDA, 1on1, mehr BENS im Programm, gutes neues Personal, mehr Struktur in den Gaming-Formaten… also die Qualität ist momentan einfach gut.

4 „Gefällt mir“

Davon gibt’s sicher auch welche so wie es Leute gibt die alles bejubeln. Wäre komisch wenn es eine der beiden Seiten garnicht gibt.

Aber ganz ehrlich wo es im Moment keine wirklichen anderen Meinungen gibt da kann man halt nicht groß diskutieren. Und Erfolg gibt einem sowieso in gewisser weise recht. Wodurch halt andere Meinungen als die Bohnen scheinen es gerade richtig zu machen sowieso nur schwer zu unter Mauern sind.

Aber was du machst ist ja eigentlich noch die Leute provozieren die jetzt ruhig sind. Auch nicht gerade eine tolle Eigenart von dir.

2 „Gefällt mir“

Wer ständig austeilt muss allerdings auch mal einstecken können. :wink:

Aber du hast schon recht, das bringt uns auch nicht weiter. Freuen wir uns einfach darüber dass es scheinbar gerade so gut läuft und hoffen dass es noch weiter steigt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Quote scheint tatsächlich markant besser zu sein. Der Wake-up Call hat also gewirkt und als Zückerchen gabs die Verlängerung von GameTwo. Kann man das auch noch in Zahlen belegen?

Aber ich warne davor jetzt den gleichen Fehler zu machen wie zu beginn und sich auf den Quoten auszuruhen. Denn genau so schnell sie jetzt gestiegen sind genau so schnell können sie wieder sinken. Daher muss die devise heissen, Wachstum!

Es gibt für mich 3 Wachstumspotentiale:

  1. Die alten Gigafans, denen das heutige Programm zusagen würde, denen aber der Sender nicht bekannt ist. (Potential etwa 10%

  2. Junge Leute die gerne Zocken aber weder Nerd noch Fans der BENS sind. Hier braucht es Sendungen die etwas allgemeinverträglicher sind. Gut gemacht, hoher production Value, intelligenter Humor. GameTwo wäre diesbezüglich eine Chance. Meine Kritikpunkte an G2 sind aber bekannt. Teils zu nerdiger Humor und anfängerhafte Moderation. (Potential etwa 10%)

  3. Leute zwischen 14-17, welche aktuell vA auf Channels wie Gronkh etc unterwegs sind. Hier müsste man gezielt Programm für diese Gruppe machen und sich nicht zu schade sein sich einger YT Cliches (die funktionieren!) zu bedienen. Vielleicht wäre es da sogar sinnvoll jemanden mit einer Fanbase in dieser Alterskategorie versuchen abzuwerben (bsp. David Hain etc.) (potentiel etwa 25%)

Rechnet man alles zusammen kann man in einem realistischen Szenario die Quote noch gut um 45% steigern.

Würde mich interessieren wie du auf die % kommst, oder zauberst du diese einfach ausm Hut?

11 „Gefällt mir“

Tut auf jeden Fall gut zu sehen, dass die Quoten sich so langsam wieder erholen. Darauf ausruhen darf man sich aber noch nicht, von Twitchzeiten sind die Zahlen immer noch weit entfernt. Wenn man die Qualität halten kann, bin ich aber ganz optimistisch :slight_smile:

Mittlerweile hat man ein Programm, mit dem man sich echt sehen lassen kann, sodass man sich mehr nach außen zeigen kann um auch neue Zuschauer zu gewinnen.

Die New Game Plus Werbung z.B. sorgt ja regelmäßig für Sprünge in den Abozahlen. Und es gibt ja auch genug kostenlose Möglichkeiten auf sich aufmerksam zu machen: Crossmarketing,virale Videos, Preise, Trendplatzierungen, … Wird teilweise schon gemacht, gibt aber auch noch viel Potenzial :wink:

Es geht nicht um Jubel oder Lob. Seit wann kann man nicht mehr gute Ergebnisse analysieren bzw. diskutieren? Es ist doch mindestens genauso wichtig die Gründe hinter einem Quotenanstieg zu erfassen, wenn man wirklich sich mit dem Thema befassen will und nicht nur rumstänkern will. Das ist wie in nem Fanforum eines Fußballclubs wo die Spieltags-Threads leer sind und nur bei Niederlagen zynische Kommentare a la "Schon wieder 0:4 verloren :smirk: " regnet.

Mich wundert z.B., dass es keinen Beitrag zu den Quoten von NDA gab. Non-Gaming Formate waren ja quasi als der letzte Nagel auf dem Sarg von RBTV verschrien in diesem Thread und dann fährt die Show moderiert von Lars, der in diesem Thread auch immer unter Dauerfeuer stand, die besten Quoten abseits von P&P und Royal Beef ein. Zum BENS Gamingformat im Anschluss gabs auch einen guten Drop, was hingegen als das Heilmittel für den Sender propagiert wurde. Wundert mich, dass man von denselben Leuten aufeinmal nichts mehr hört… obwohl, wenn ich so darüber nachdenke, wunderts mich nicht :smirk:

3 „Gefällt mir“

Nun eine Gegenthese von mir zum aktuellen Quoten-Zuschauerstand.
Ich widerspreche, dass es hauptsächlich an der Evaluation liegt, mitunter sogar an dem (speziellen) aktuellen Programm. (Dabei ist das nicht gleichbedeutend, dass die Verantwortlichen und die Mitarbeiter nicht vernünftig arbeiten würden.)

Das Programm ist zurzeit top. Aber es war vor der Pause nicht in allen Bereichen schlechter (oder nicht so schlecht wie es gesehen wurde). Wenn am Montag Team Limited mehr Zuschauer hat, dann hat des weniger mit der Evaluation zutun, da das Format ja auch schon länger dort ausgestrahlt wird (und am Lead-In auch nicht unbedingt;) ). Das gilt ebenso für den Donnerstag. Auch als im Januar Beans On Rice lief, interessierte sich der eine oder andere mehr als noch vor Weihnachten dafür, ich ebenso. Dabei habe ich im Zuge dessen die vorherigen Episoden nachgeholt und festgestellt, dass sie ja auch unterhaltsam waren.
G2 lief schon im dunklen Dezember. Es ist zudem einfach turnusmäßig, dass um die Zeit wieder staffelmäßige Formate wie Nerd Quiz starten, Royal Beef auch mal wiederkommt. Desweiteren hat man Bohn Jour einen anderen Anstrich verpasst (sag ich mal so) und MateKnights&1on1 wiederbelebt, ebenso wie CoC und Jugendzimmer - was es alles schon mal gab. Selbst die Zockrunden mit den Bohnen fanden schon mal statt, neu ist die serienmäßige Ausstrahlung. Also teilweise auch alter, guter Wein in neuen Schläuchen. Völlig neu ist das P&P mit Florentin und das lang geforderte Serienformat.

Woran mache ich also das den Quotenverlauf zurzeit noch fest. Am Jahresbeginn. Dies war einerseits für die Senderseite ein Moment in dem nach den Ferien mit viel Elan wieder gute Sendungen produziert werden konnten (wie auch schon 2016) und anderseits die Zuschauer wegen des Programms, aber auch des Zeitpunkts, einschalteten und sozusagen als Jahresvorsatz dem Sender wieder einen Chance gaben sie zurückzugewinnen, möglicherweise nach einer Übersättigungspause im Dezember. (wie auch schon 2016)


Das lässt sich auch mit dem Verlauf der Quoten vom letzten Jahr abgleichen. Dort gab es nach dem November einen Schwund, samt Weihnachtstief und danach das Neujahreshoch.

Grafik 1: Auf der x-Achse ist eine Zeitleiste eingetragen (in Wochennummern vom November bis März) und auf der y-Achse die Mittelwertszuschauerzahl pro Woche. Die rote Linie ist der Verlauf des Zeitraums 2015-2016, in orange die des 2016-2017.

Das aktuelle Jahr ist bis diesen Sonntag (letzte Woche) verzeichnet. So ähnlich macht sich auch das neue Jahr auf dem Niveau der Youtube-Live-Quoten.

Man kann sich sicher sein, dass die aktuelle Woche sehr quotenstark sein wird, vielleicht sogar nochmals so stark wie der große Peak Ende Januar (oder gar noch größer). Die Wochen danach werden andeuten wohin es bis zum Sommer geht.
Richtig spannend wird die Zeit um Anfang April. Daran lassen sich Fragen anknüpfen: War der Aufschwung langfristig oder tritt da einfach wieder eine Sättigung ein? Kann das aktuelle Niveau gehalten werden? Wie lange wird man die aktuellen Shows senden können, bis auch dort eine Kreativpause nötig sein wird? Auf welches Quoten-Fundament lässt sich das gewöhnliche Programm langfristig stellen?

Gleichzeitig kann man neben gewisser, fast nicht zu vermeidender Sättigung nach einiger Zeit trotzdem aus dem letzten Jahr lernen. Noch einmal wird man sicherlich nicht so viele Formate gleichzeitig in die Pause schicken und die Stimmung insgesamt absacken lassen und gleich wieder etwas neues oder neues-altes starten, sei es Chat Duell, BoR, Philosofa, Press Select, (RK, Thiel) oder etwas Überraschendes. Man plant im Hintergrund bestimmt auch neue Anreize (da sei kurz eingeworfen: 24h-Event um ein Spiel; eine Themenwoche; Publikumsliveshow am Wochenende) Daher bin ich doch positiv gestimmt, dass es nicht so schnell fallen wird wie es jetzt nach oben ging (auch wenn die letzte Woche etwas abfiel), ausschließen würde ich es aber leider nicht.
Ich hoffe ich habe mich zur Sache halbwegs verständlich ausgedrückt.

Zusammengefasst: Wir befinden uns in einem Quotenhoch, der nicht monokausal zu erklären ist, aber wie auch 2015/16 einfach durch die immer wiederkehrende Programmfülle (wellenförmige Bewegung) und das Zuschauerinteresse am Jahresanfang (neues Jahr-neue Chance) gegenseitig aufschaukelt.

9 „Gefällt mir“

Ich gebe dir ja grundsätzlich Recht, dass Leute beim Meckern viel schneller da sind als bei Lobs.

Aber warum gehst du dann nicht einfach mit gutem Beispiel voran und schreibst so einen Beitrag, den du hier vermisst, anstatt dich darüber zu beschweren, dass dieser Beitrag fehlt? Es hätte dich doch keiner daran gehindert, was über NDA zu schreiben :wink:

Meine persönliche Erklärung für die gefühlt guten Quoten hängen damit zusammen, dass es fast keine Schwachpunkte im Programm gibt. So viele “must watches” wie im aktuellen Sendeplan hatte ich noch nie, nicht mal zum Senderstart. Es gibt für mich keine Lücken, die nur irgendwie lieblos gefüllt wurden. Alles hat den Anschein, dass sich dabei jemand etwas gedacht hat. Das überträgt sich dann auch für mich zumindest auf die generelle Stimmung in Bezug auf den Sender. Im Gegensatz zum 3-4 Quartal 2016 funktionier er für mich nun.

8 „Gefällt mir“

Dem kann ich mich absolut anschließen. Momentan sind die Wochen wirklich sehr gut gefüllt mit guten Formaten. Und das es immer mal wieder schwächere Wochen gibt ist klar, da manche Themen nunmal nicht zünden o.ä.

Aber mit TL, RE7, NDA, BT, BEEF, PnP, FH, MK, Kino+ und vielem mehr laufen momentan einfach Top Formate die auch richtig spaß machen sie zu schauen.

Klausurphase :smile:
Hatte bis gestern besseres zu tun als mich auf lange Quoten Diskussionen einzulassen.

Wie gesagt führt der Quotenverlauf von Dienstag mit NDA und Benstag die frühere Diskussion in diesem Thread ad absurdum.
NDA: Ein Non-Gaming Format mit Lars und Andreas
Benstag: Ein Gaming-Format mit den BENS (+ Denis R.)

Hättest du vor 2 Monaten eine Umfrage gestartet, welches Format bessere Quoten hätte, wäre das Ergebnis mehr als eindeutig gewesen. Da bleibt die Erkenntnis, das Gaming oder BENS eben nicht der Schlüssel automatisch zu guten Quoten sind. In den letzten 4600 Beiträgen wurde das ja „öfter“ mal so behauptet.

2 „Gefällt mir“