Der Quotenthread

Ja könnte man als Fazit für den Zeitraum Ende-März-Mitte-April so sagen. Die Gesamtquote des Senders war in der Woche des 10 Aprils so schwach wie bisher nie. Aber da spielt die bekannte Aufspaltung der Zuschauer eine große Rolle (siehe Beitrag 480x; während in der Nacht und am Tag immer weniger dabei sind, bleibt die tatsächlich relevante Quote mit den neuen Sachen stabil) In den letzten beiden Wochen ging es aber schon wieder insgesamt etwas nach oben.

Daher hier nochmal eine aussagekräftigere Grafik zu der
Entwicklung der Quoten des Live+Neu-Programms. Auf der linken Skala sieht man die durchschnittlichen Quoten der roten Linie für die Sendungen um 10 Uhr+17-24 Uhr (also nur Live+Neu). Auf der rechten Skala sieht man die mittleren VoD-Aufrufzahlen, dargestellt als grauen Graphen.

Grundsätzliches:
Die VoD-Zahlen folgen sehr schön der Live-Quote. Dazu zwei Bemerkungen. In den ersten Januarwochen gibt es eine stärkere Abweichung, das liegt aber an der Videoarithmetik (statt eines Videos mehrere usw.) Und zur Frage warum die VoD-Zahlen zu Beginn des Aprils aufhören liegt daran, dass die VoD-Zahlen natürlich Zeit (1-2 Wochen) brauchen um sie vernünftig bewerten zu können.

Drei Erkenntnisse

  1. Der im ersten Satz erwähnte Zeitraum 25.03-16.04 war sehr schwach (aber zum Glück nicht stetig fallend, sondern stagnierend)
  2. Diese Woche (X-Kennzeichen) ist jetzt Donnerstag Mittag schon so gut wie die letzte und dürfte mit den ausstehenden starken Sendungen wie Kino+, G2, Werwolf, SmB eher hinzugewinnen, so dass wir endlich wieder steigende Zahlen hätten.
  3. Es bleiben weiterhin nur die Quoten, sowohl vom Live-Sender, als auch VoD und nicht die internenen Youtube-Messzahlen
5 „Gefällt mir“

Da hießt nach einer Hochphase befinden wir uns in etwa wieder bei der schlechten Dezemberphase? Oder war die noch schlechter als der 9.1 in dieser Grafik?

Hier eine Übersicht über den gesamten Wochendurchschnitt:


Positiver kann man es nicht gegenüber dem neuen Programm auslegen: Nur Mo bis Fr von 19 bis 0 Uhr wird hier in Betracht gezogen.

Die letzten 5 Wochen gab es einen Einbruch. Es ist fast egal welchen Tag man in den nachfolgenden Diagrammen anschaut. Man erkennt auch den Start des neuen Programms Anfang Februar. Dass das Programm da Quotenmäßig abging wie eine Rakete (:eddyclown:) bezweifelt keiner. Die Diagramme die Steffen mal angedeutet hat würden mich immer noch interessieren…

Es ist ganz sicher nicht das Dezember Ni­veau, aber der April war von den Live-Zahlen nicht so toll. Ob das nur vorübergehend so ist wird man die kommenden Wochen sehen. Ich denke dass der Anfangshype des neuen Programmplans einfach nicht mehr vorhanden ist. Aber die aktuelle Woche war es z.B. schon wieder besser.

Montag




Dienstag





Mittwoch





Donnerstag





Freitag





https://github.com/rbtvstats/rbtvstats/blob/master/notebooks/live_weekdays.ipynb

11 „Gefällt mir“

Grob gesagt war das damals noch schlechter, und nicht nur der gesamte Sender sondern auch das neue Programm lief wirklich nicht gut. Da war es bisher in diesem Jahr noch nicht ganz so schlimm, siehe direkt über mir von RBTV_STATS

(Leider nur eine grobe Aussage, da ich erst in diesem Jahr minutengenau Angaben zu jeder einzelnen Sendung, und damit auch zu der Quote abzüglich Abbrüche, Filler, Schwarzbilder und eben auch Fremdcontent (schwächste Quoten) machen kann)

Wie sieht es den mit einzelnen neuen Formaten aus? Also wie entwickelt sich badabinge nda 9/11 usw?

Klar die ersten Shows sind meistens bei neuen Sachen ja sehr gefragt aber hat es sich schon eingependelt? Oder sieht man noch eine Entwicklung positiv?

Auch Gametwo ist ja nun Alltag, wie sieht es da aus mit dem Trend? Gefühlt sind die vod zahlen dort ja sehr konstant.

Zu den ersten beiden Formaten am Dienstag Abend. Die Entwicklung ist leider nicht gut.

Sehen wir uns die Live-Quoten an.

Der Start von NDA verlief phänomenal (mit fast 12k Bohn Jour Niveau), konnte aber schon mit der zweiten Folge keinsfalls mit den neuen Quotenhoffnungen mithalten, war aber mit 7300 Zuschauern im Schnitt noch im Rahmen. Die letzten Wochen waren aber richtig schlecht, und damit meine ich Pokemon Mond-Zahlen mit gerade mal 4k Zuschauern zur Primetime!. Die Folge am Dienstag zog wieder etwas an, wegen des tollen Gastes Buschmann. Mal sehen ob das nochmal für etwas Feuer sorgt oder tatsächlich ein Einmaleffekt bleibt.

Bada BInge begann auch sehr gut und stabilisierte sich bei 3,8k. Diese Woche war leider sogar etwas schlechter. Ein Überflieger ist es Live leider nicht.

Die VODs von NDA liegen im Schnitt bei 30k, die Ausgabe mit Buschmann war auch hier besser. Die von Bada Binge sind mit durchschnittlichen 40k sogar besser und ich würde mutmaßen sehr gut. Aber auch hier war bei beiden Formaten die erste Folge mit 80k am erfolgreichsten.

NDA ist zurzeit die schwächste Primetime-Sendung und 2017 waren in der Prime-Time nur einzel-LPs wie Vollgas, WWE2k17, 1 Runde mit schlechter und eben Pokemon. Aber da ist ja am 16.05 sowieso erstmal Pause

3 „Gefällt mir“

Suchst du dir die Zahlen eigentlich manuell raus, oder hast du irgendeinen Trick wie das schneller geht für deine Auswertungen? :wink:

Er ruft bei jedem Youtube-Sub und Facebook Fan jedes Mal an, um zu fragen, ob sie gerade zuschauen oder nicht. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Denke, dass lag auch an der vergleichsweise guten Folge davor mit Esume, auch wenn beim VOD nicht so viele dabei waren. Denke nächste Woche schauen vielleicht noch mal ein paar mehr zu, aber wenn dann nicht wieder ein „sehr guter“ Gast da ist wirds die Woche drauf wieder sinken. Bin gespannt ob ich richtig liege :thinking:

Das geht nur so schnell weil ich die Zahlen nicht beziehe sondern ebenfalls lokal tracke. (Youtube-Live-API) und verbinde das mit einem 24h-Vods-Client (Pi)
Das heißt es sind nicht Zahlen des Sendeplans sondern minutengenaue Sendequoten wie es ausgestrahlt wurde. Ich muss dann meist nur noch die Ausgabedatei als Grafik erstellen

In meinen Augen kein Wunder, egal wie sehr viele bei den Bohnen Fans von Amerikanischen Late Nights sind und egal wie viele in der Community Fans von Late Knights waren… der „klassische Late Night“ Part war auch schon immer der welcher der Community bei Bohn Jour sauer aufgestoßen ist (auch vor Lars).

Bohn Jour hat für viele immer nur als Sendung über den eigenen Senderkosmos, im Stile wie der letzten Jahresrückblickssendung, funktioniert.

Die RBTV Community ist keine LateNight affine Community, ich denke das müssen wir embracen.

13 „Gefällt mir“

das problem ist, wenn man bock auf late night hat, gibts 10 bessere alternativen. um ne gute late night show zu machen brauchst du so unglauglich viele ressourcen, dafür müsste fast komplett rbtv halt für ne stunde sendung arbeiten. deswegen versteh ichs halt nicht warums immer wieder in die primetime gepresst wird.

Kann ich als Sub bestätigen. Also falls er mich letztens aus UK angerufen hat. :kappa:

Ich wette die letzte Folge NDA wird aber wieder sehr Quotenstark wenn sie vorher oft und gut genug kommunizieren das da ein Sexsternchen zu Gast ist. :gunnar:
War doch der 16. wo sie kommt oder?

Vielen Dank.

Die ersten Folgen von allem sind ja extrem über dem Schnitt. Das es dann aber so schnell und auch hart nach unten geht find ich schon hart.

Interessant wären vielleicht noch die drei besten und schlechtesten Formate von Mo-Fr die letzten paar Wochen falls jemand da zahlen hat. :slight_smile:

Weil man Bock auf so ein Format hat?

Das gilt für jede andere Show eigentlich auch, LPs mal ausgenommen.

nja NDA hat momentan 4 hauptamtliche redakteure, außer game two hat das keine andere sendung auch nur annähernd auf dem sender…

So etwas finde ich ebenfalls sehr spannend. Falls du im Zuge unserer Unterhaltung hier die Prime-time meintest:

Die besten und schlechtesten Formate auf RBTV im März und April von Mo-Fr nach mittleren Quoten in der Prime-Time (zwischen 20:00 und 23:30)

[Erläuterung: jeder Punkt symbolisiert die Mittelwertsquote einer Sendung. Punkte können sich überlappen. Die Anordnung der Formate von oben nach unten ist durch die Quote aller Sendungen eines Formats festgelegt.]

Am stärksten war wenig überraschend Game Two. (Die einmalige Ausstrahlung des Zelda Beitrags kann man sich wegdenken und dafür dann Werwolf ergänzen, was hier noch aus Aktualitätsgründen fehlt, die Quote lag bei 8,4k) Gleich danach war Nerd-Quiz richtig stark. dann kommen auch schon Animal Squad und erst gestern Chatduell.

Die schwächsten Formate sind LPs während der Prime-Time: Vollgas, Stories Untold, Turok, 1 Runde mit (Depth und Wildlands) und zuletzt auch NDA
(Thimbleweed Park sei aber entschuldigt, da es zwar strenggenommen am Freitag und Montag lief aber während der Feiertage)

Falls du nicht die Prime-time gemeint hast sag bescheid.

3 „Gefällt mir“

Das war mein Punkt. Wenn man eine Show auf RBTV daran misst was im klassischen Fernsehen passiert dürfte man gar keine mehr machen.