Der Quotenthread

Ein Problem ist meiner Meinung nach, dass die früher über den Tag verstreuten (meist auch niedrig performenden) LPs ohne wirkliches Upgrade in G+D gesammelt wurden. Der Nachmittag wurde also nahezu komplett aufgegeben, der Abend aber auch nicht wirklich gestärkt weil G+D einfach oft keinen Mehrwert zu simplen LP-Sessions bietet (außer seltene Highlights wie z.B. die Slap the fly/Bübchen-Folge).

Edit: Typo

Simon auf die Frage nach einer regelmäßigen Austrahlung von Rick and Morty ab nächster Woche:

In den ersten 2 Minuten schalteten 1k Viewer ab. Ø -> 8938

Schade dass Rick & Morty bei der Pilotfolge trotz starkem Lead-In eher weniger Zuschauer holen konnte. Ich hätte gedacht, dass die Serie besser ankommen würde (bei all dem Lob/Hype hier im Forum), auch wenn die Fans die Folge bereits kennen. Möglicherweise war es die Synchro und die technischen Probleme, die hier zum abschalten bewegt haben.

1 „Gefällt mir“

[quote=„kettlerne, post:554, topic:7580“] Möglicherweise war es die Synchro und die technischen Probleme, die hier zum abschalten bewegt haben.
[/quote]

oder schlicht und einfach die erkenntnis, dass humor doch etwas sehr subjektives ist :wink:

naja bei got hatte man jetzt auch nicht so viel mehr zuschauer und das obwohl das viel gehypter ist + es die neueste folge war + stargast + bewerbung außerhalb des bohnenkosmos und auf englisch.

Ja, bei GOT wurde einiges drumherum aufgefahren. Und letztendlich bekam man auch Ø 17902. Das war im Vergleich zum damaligen Wochenschnitt in den Abendstunden das 3 fache. Heute gab es nur die Hälfte zum bisherigen Schnitt also das 1,56 fache. Aber natürlich muss man das weitaus differenzierter betrachten und einfache Erklärungsansätze werden dem nicht gerecht. (Hab dies eigentlich nur wegen Simons Tweet nochmal aufgegriffen, der die Zahlen erwähnte.)

@anon30974211 wollen wir mal nicht hoffen, dass die Community da zu vorschnell nach 2 Minuten geurteilt hat. :wink: Aber die Erklärung, „weil es nicht gefällt“, ist eigentlich immer zu ergänzen.

1 „Gefällt mir“

Das Gute ist: Auf YouTube sollten eigentlich genug Leute rumschwirren, die Frage ist nur: Wie bewegt man die dazu in den Stream zu schalten?

Das geht zum einen durch gute Inhalte - und da würde ich konservierte LetsPlays am Nachmittag nicht dazu zählen - und zum anderen durch die Werbetrommel, und zwar nach allen Regeln der Kunst. Beides erfährt eine magere Strategie, nur der YouTube-Effekt braucht definitiv zugeführte Startenergie.
__

Ich nehme mal mich als Beispiel für die restliche Woche (non-Gamer), da wirds haarig:

Ich schaue mir ~täglich live oder onDemand MoinMoin an, dann gibts den ganzen Tag nichts für mich und so schalte ich erst abends nach G+D (wieder) ein. Das wars diese Woche - maximal guck ich mir noch die AP Premiere (59min) am Mi und das Social Eating (30min) am Do an, den Konserven-Rest kenne ich schon oder sowieso uninteressante Konserven, da Gaming.
Also wenn man sich breiter aufstellen will, dann muss iwann nach MoinMoin und vor G+D auch guter Content (live oder neu + non-gaming) für jemanden wie mich zu finden sein - und ob es so ein diffuses Format im Verflixte Klicks-Stil oder etwas, was ich für wirklich cool+massentauglich hielte: ein klassisches, nicht interaktives P&P DSA Format mit Florentin - irgendetwas muss da contentmäßig jedenfalls angeboten werden.

Alsooo man überzeugt nicht einmal mich so und ich würde als eingesessener RBTV-Fan ja freiwillig gern einschalten! :smiley: Wie sollen da neue Leute - respektive non-Gamer - kommen und bleiben? Mit dem, was ich mir anschaue, bin ich ansonsten zufrieden und gut unterhalten (was zu meckern gäbe es immer, aber hier liegt imA kein essentielles Problem). Aber da bleibt wirklich ein großes Loch… und so passt das Angebot dramatisch nicht zu dem, was man als strategisches Ziel vorgegeben hatte beim Wechsel. Frag mich, ob man dies überhaupt als Problem erkennt, besser wär’s.

2 „Gefällt mir“

Oder dass man das Gerülpse einfach nur eklig findet. Schon die Werbung für Rick & Morty alleine hat bei mir die ganze Woche dazu geführt, dass ich jetzt die Mute-Taste innerhalb von 0,1 Hunderstel drücken kann. Da mag der Humor noch so toll sein, das ertrage ich einfach nicht. Der Zeichenstil tut sein übriges dazu.

2 „Gefällt mir“

Das (eventuell vorhandenen) Problem welches der Sender bzw. die Quote aktuell hat, hängt allerdings meiner Meinung nach eher weniger an den „Stammzuschauern“ sondern an den Gelegenheitszuschauern, jedenfalls habe ich die Beobachtung in meinem Freundeskreis und auf dem Rocketspeak in den letzten Wochen sehr häufig gemacht.
Hier kann ich ja vielleicht mal meinen Bruder als Beispiel nennen. Er schaut ab und zu mal auf den Sender, allerdings in der Vergangenheit immer weniger, weil für ihn einfach nach seiner Aussage nicht mehr soviel dabei ist. Zu seinen Lieblingen gehörten immer Nerd Quiz, Beans on Rice, Beef und Chat Duell, wobei er letzteres noch semi aktiv verfolgt… bei den anderen Formaten gibt es leider nicht mal die Möglichkeit jedenfalls ihn wieder auf den Sender zu locken.

4 „Gefällt mir“

Es hätte doch jedem klar sein müssen, dass eine uralte Pilotfolge niemanden dazu bringt, aktiv einzuschalten und da die Chat Duell Quoten in der 2. Staffel auch nicht mehr das sind, was sie einmal waren, war eine Quote von über 10k für Rick & Morty vollkommen illusorisch.

3 „Gefällt mir“

Das halte ich nicht mal für das große Problem. Eher ist es bei einem Live Stream doch so das keiner von außerhalb wusste das es kommt.

Dann wären vielleicht 3-5 min zwischen Ende cd bis Start von Rick and morty. In der Zeit bekommst du wohl kaum Leute gefangen mit dem Namen. Und wer bei einer 20min Sache die ersten 5 min verpasst wird kaum bleiben.

Ist etwas das man ja bei den meisten streams verfolgen kann die Leute kommen erst mit der Zeit, und die schnelle und kurzen Änderungen heißen dann halt auch es kommen nur die wirklichen Fans. Oder die die eh da sind.

Glaube das Rick and morty nun nicht so so gezeigt worde das deswegen kein Interesse mehr ist. Aber wer sucht auf YouTube nach folgen der Serie? Sowas muss man wenn größer aufziehen mit vor Programm um neue Leute erstmal ein zu fangen.

Wüsste jetzt auch nicht wieso ich gerade so eine Serie auf RBTV gucken sollte, dazu noch älter und auf Deutsch. Der Chat scheint zumindest anfangs auch keinerlei “Mehrwert” geboten zu haben.

1 „Gefällt mir“

Es ist für mich auch nicht nachvollziehbar, warum bis jetzt noch kein klassisches Pen&Paper-Format “ohne Schnickschnack” auf dem Sender läuft. Viele Zuschauer spielen DSA oder AD&D (oder haben das in der Vergangenheit getan) und könnten sich mit so einer Sendung identifizieren.

Auch mit dem Rest deines Kommentars stimme ich überein (7h Stunden Wiederholung tagsüber).

Es fehlen derzeit Highlights im Wochenplan (und ich rede gar nicht mal von Riesen-Events). Es gibt wenig Überraschungen, bei den bekannten und guten Shows treten Abnutzungserscheinungen auf.

Etwas mehr Abwechslung, vielleicht durch neue Shows, würde helfen (neben der Optimierung bestehender Sendungen wie RANKED oder Team Limited). Klar, sowas kostet Geld und Manpower und benötigt Partner, aber das ist ja erstmal nicht das Problem der Zuschauer.

P&P classic, Poker, BEANS zocken Brettspiele, von mir aus Lego-Modelle aufbauen…

Aber das gehört eher nicht in den Quoten-Thread sondern in einen Thread für Verbesserungsvorschläge/gewünschte Shows.

13 „Gefällt mir“

P&p hat halt das selbe Problem wie jedes andere lets Play, die Zuschauer werden mit jeder Folge eigentlich weniger. Also muss man schon groß starten.

Aber dann hast du halt mal locker 5 feste Leute gebunden vor der Kamera. Mehrere Kameras und halt den Ton. Und zumindest der Spielleiter sollte sich auch noch Zeit zum vorbereiten nehmen.

Das sind schon Verständliche Punkte die davon abhalten.

Zumal florentin ja nur freitags zum aufnehmen da ist.

Lässt sich daraus überhaupt nicht ableiten
Man erreichte 89% der angesprochenen 10k (nicht 30% oder 20%). Gegenüber dem diesmal eher schwächeren Lead-In gab es einen Abfall um 16,7% Wären dort zuschauerträchtigere Gäste da, und selbst wenn der Abfall mit den mehr an Zuschauern höher ausfallen würde bis zu 25%, wären 10k möglich. Eine nachträgliche Beurteilung nur mit “war doch klar” aka illusorisch abzutun wird dem nicht gerecht.

3 „Gefällt mir“

Der schwächere Abfall in den von uns beobachteten Quoten am Ende der PrimeTime Shows dürfte auf die TimeShift Funktion zurück zu führen sein. Ich gehe davon aus, dass RBTV hier bessere Zahlen vorliegen hat, und daher diesen Faktor rausrechnen kann.

Darüber hinaus ist der Abfall bei einem schwächeren Lead-In naturgemäß schwächer, da der harte Kern der Zuschauerschaft sowieso dran bleibt.

Btw: Deine 89% beziehen sich auch nur auf den Anfang, nicht auf den Durchschnitt der Gesamten Sendung.

Das habe ich auch erwähnt.

Nein, habe doch den Durchschnitt gepostet. Die Anfangsminute hatte über 10k.

1 „Gefällt mir“

Das trifft aber auf so gut wie jedes minimal aufwendigere Format zu.

Es wird schwer, mit nur einem Mitarbeiter vor der Kamera eine quotenstarke Sendung zu machen. So Sachen wie Pokémon/Eddy ist eher die Ausnahme.

1 „Gefällt mir“

Was ich einfach nicht verstehe, warum RBTV nicht mehr werbung auserhalb des Streams macht. Es würde für den Anfang ja reichen wenigstens mal den Wochen Highlight Clip auf YouTube hochzuladen.

1 „Gefällt mir“

Naja meistens hast du 2 Leute und brauchst die meiste Zeit nur 1 Kamera Einstellung. Da kann die Regie dann auch nebenbei noch was anderes machen, ne Aufzeichnung oder sowas. Zumal es auch weit weniger durch einander bei einem lets Play gibt.

Und ob du nun mit 2 und einem lets Play 6-8k Zuschauer hast oder um die Zeit mit 5 vielleicht 10-11k Zuschauer ist dann wohl leicht entschieden was mehr Kohle bringt.

Man darf halt nicht glauben das macht dann locker 20k Zuschauer. Es ist ja dann eher ein ap das zusätzlich noch fort geführt wird und eine durchgehende Geschichte hat die kaum einer kennt. Und etwas das man auch schwierig an zufällige Zuschauer verkaufen kann.

Ich erwarte bei so einem P&P-Format keine 20k, deine Zahlen sind nicht unrealistisch.

Aber es geht ja auch darum, wieder mehr Zuschauer (Gelegenheitsbesucher vor allem) für das Programm zu begeistern und Neues anzubieten.

Das wird kaum mit einem LP gelingen.