Der Quotenthread

Es hätte doch jedem klar sein müssen, dass eine uralte Pilotfolge niemanden dazu bringt, aktiv einzuschalten und da die Chat Duell Quoten in der 2. Staffel auch nicht mehr das sind, was sie einmal waren, war eine Quote von über 10k für Rick & Morty vollkommen illusorisch.

3 „Gefällt mir“

Das halte ich nicht mal für das große Problem. Eher ist es bei einem Live Stream doch so das keiner von außerhalb wusste das es kommt.

Dann wären vielleicht 3-5 min zwischen Ende cd bis Start von Rick and morty. In der Zeit bekommst du wohl kaum Leute gefangen mit dem Namen. Und wer bei einer 20min Sache die ersten 5 min verpasst wird kaum bleiben.

Ist etwas das man ja bei den meisten streams verfolgen kann die Leute kommen erst mit der Zeit, und die schnelle und kurzen Änderungen heißen dann halt auch es kommen nur die wirklichen Fans. Oder die die eh da sind.

Glaube das Rick and morty nun nicht so so gezeigt worde das deswegen kein Interesse mehr ist. Aber wer sucht auf YouTube nach folgen der Serie? Sowas muss man wenn größer aufziehen mit vor Programm um neue Leute erstmal ein zu fangen.

Wüsste jetzt auch nicht wieso ich gerade so eine Serie auf RBTV gucken sollte, dazu noch älter und auf Deutsch. Der Chat scheint zumindest anfangs auch keinerlei “Mehrwert” geboten zu haben.

1 „Gefällt mir“

Es ist für mich auch nicht nachvollziehbar, warum bis jetzt noch kein klassisches Pen&Paper-Format “ohne Schnickschnack” auf dem Sender läuft. Viele Zuschauer spielen DSA oder AD&D (oder haben das in der Vergangenheit getan) und könnten sich mit so einer Sendung identifizieren.

Auch mit dem Rest deines Kommentars stimme ich überein (7h Stunden Wiederholung tagsüber).

Es fehlen derzeit Highlights im Wochenplan (und ich rede gar nicht mal von Riesen-Events). Es gibt wenig Überraschungen, bei den bekannten und guten Shows treten Abnutzungserscheinungen auf.

Etwas mehr Abwechslung, vielleicht durch neue Shows, würde helfen (neben der Optimierung bestehender Sendungen wie RANKED oder Team Limited). Klar, sowas kostet Geld und Manpower und benötigt Partner, aber das ist ja erstmal nicht das Problem der Zuschauer.

P&P classic, Poker, BEANS zocken Brettspiele, von mir aus Lego-Modelle aufbauen…

Aber das gehört eher nicht in den Quoten-Thread sondern in einen Thread für Verbesserungsvorschläge/gewünschte Shows.

13 „Gefällt mir“

P&p hat halt das selbe Problem wie jedes andere lets Play, die Zuschauer werden mit jeder Folge eigentlich weniger. Also muss man schon groß starten.

Aber dann hast du halt mal locker 5 feste Leute gebunden vor der Kamera. Mehrere Kameras und halt den Ton. Und zumindest der Spielleiter sollte sich auch noch Zeit zum vorbereiten nehmen.

Das sind schon Verständliche Punkte die davon abhalten.

Zumal florentin ja nur freitags zum aufnehmen da ist.

Lässt sich daraus überhaupt nicht ableiten
Man erreichte 89% der angesprochenen 10k (nicht 30% oder 20%). Gegenüber dem diesmal eher schwächeren Lead-In gab es einen Abfall um 16,7% Wären dort zuschauerträchtigere Gäste da, und selbst wenn der Abfall mit den mehr an Zuschauern höher ausfallen würde bis zu 25%, wären 10k möglich. Eine nachträgliche Beurteilung nur mit “war doch klar” aka illusorisch abzutun wird dem nicht gerecht.

3 „Gefällt mir“

Der schwächere Abfall in den von uns beobachteten Quoten am Ende der PrimeTime Shows dürfte auf die TimeShift Funktion zurück zu führen sein. Ich gehe davon aus, dass RBTV hier bessere Zahlen vorliegen hat, und daher diesen Faktor rausrechnen kann.

Darüber hinaus ist der Abfall bei einem schwächeren Lead-In naturgemäß schwächer, da der harte Kern der Zuschauerschaft sowieso dran bleibt.

Btw: Deine 89% beziehen sich auch nur auf den Anfang, nicht auf den Durchschnitt der Gesamten Sendung.

Das habe ich auch erwähnt.

Nein, habe doch den Durchschnitt gepostet. Die Anfangsminute hatte über 10k.

1 „Gefällt mir“

Das trifft aber auf so gut wie jedes minimal aufwendigere Format zu.

Es wird schwer, mit nur einem Mitarbeiter vor der Kamera eine quotenstarke Sendung zu machen. So Sachen wie Pokémon/Eddy ist eher die Ausnahme.

1 „Gefällt mir“

Was ich einfach nicht verstehe, warum RBTV nicht mehr werbung auserhalb des Streams macht. Es würde für den Anfang ja reichen wenigstens mal den Wochen Highlight Clip auf YouTube hochzuladen.

1 „Gefällt mir“

Naja meistens hast du 2 Leute und brauchst die meiste Zeit nur 1 Kamera Einstellung. Da kann die Regie dann auch nebenbei noch was anderes machen, ne Aufzeichnung oder sowas. Zumal es auch weit weniger durch einander bei einem lets Play gibt.

Und ob du nun mit 2 und einem lets Play 6-8k Zuschauer hast oder um die Zeit mit 5 vielleicht 10-11k Zuschauer ist dann wohl leicht entschieden was mehr Kohle bringt.

Man darf halt nicht glauben das macht dann locker 20k Zuschauer. Es ist ja dann eher ein ap das zusätzlich noch fort geführt wird und eine durchgehende Geschichte hat die kaum einer kennt. Und etwas das man auch schwierig an zufällige Zuschauer verkaufen kann.

Ich erwarte bei so einem P&P-Format keine 20k, deine Zahlen sind nicht unrealistisch.

Aber es geht ja auch darum, wieder mehr Zuschauer (Gelegenheitsbesucher vor allem) für das Programm zu begeistern und Neues anzubieten.

Das wird kaum mit einem LP gelingen.

Ich finde es in hohem Maße besorgniserregend, dass einer der führenden Mitarbeiter bei RBTV vollkommen unrealistische Vorstellungen von Zuschauerzahlen hat. Ernsthaft +10k Zuschauer zu erwarten, für die erste Folge einer Serie, die viele bereits geschaut haben und ohne dass groß Werbung gemacht wird…bitte.

Die ganze Aktion erscheint mir wie ein Relikt aus der Vergangenheit, in der man Leute tatsächlich mit sowas ziehen konnte. In einer Zeit, in der man nicht alles sofort schauen möchte wann man will. Da irgendein R&M Stream nur ein paar Mausclicks entfernt ist macht ein “Pilot” als Zuschauermagnet gar keinen Sinn.

Hätte (ja ich weiß, hätte, hätte Fahrradkette) das Chat Duell um die 12-14K Zuschauer gehabt (was wieder erreichbar ist!) hätte das durchaus geklappt. Natürlich hätte man dann auch noch vor und nach Chat-Duell noch intensiver dafür werben müssen, aber so unrealistisch ist das nicht.

Ich muss sagen ich fand den Lead-In gestern wirklich absolut Unterdurchschnittlich… das hätte eine absolute All-Time Top-Folge Chat-Duell werden können… am Ende war sie „nur“ gut. Man hat sich mit den ganzen Technikproblemen und der dadurch „erzwungenen“ frühen Werbung meiner Meinung nach selbst ins Bein geschossen.

Die dann mMn. relativ „schwachen“ Fragen in der 2 und 3 Runde der ersten Hauptrunde sowie die schlechte „Zusammenfassung“ der Regie bei den Antwortmöglichkeiten haben dann ihr übriges dazu getan.

Das man selbst sich selbst bei „#nofilter“ Willkür vorwerfen lassen kann, - weil man die Antwort: Knallhartdurchgenommen nicht zählen lässt, danach die Antwort: Knallhart Durchgenommen Dark Souls 3 aber für KD: Dark Souls durchgehen lässt, weil man alle KD: Souls zusammengefasst hat… und dann aber die Antworten „Spiele mit Bart“ und „Gabriel Knight“ beide auf dem Scoreboard landen… - das grenzt schon an Kunst.

Man tut sich generell glaub ich auch keinen Gefallen aktuell damit das wieder alles so „chaotisch“ und „improvisiert“ wirkt wie zu Senderstart Teilweise… klar hat es den „Bohnencharme“ aber um damit neue Leute auf YT zu erreichen, weis ich nicht, ob da solche Dinge wie Couch an Couch oder das Chat Duell gestern Abend wirklich hilfreich/förderlich sind.

1 „Gefällt mir“

Jepp. Insbesondere für mich als Non-Gamer-Zuschauer gibt es ein großes schwarzes Loch am Nachmittag, da ist kein Reiz vorhanden. (Detaillierterer Beitrag siehe Oben)

P&P classic wurde ja schon zig fach vorgeschlagen, es kommt sicherlich nicht. Obwohl gerade solche Shows am Nachmittag benötigt würden - zum einen für non-Gamer, zum anderen steigt damit auch im Optimalfall die Wertigkeit und der Reiz für den Gaming-content.

Ich bin sonst nicht besonders negativ kritisch, aber aktuell ist meine These: Die Quoten sind vor allem mies, weil der Wochenplan nichts bietet, wofür man einschalten könnte. Ohne daran zu arbeiten, braucht man nicht von neuen, dauerhaften Zuschauern träumen.

5 „Gefällt mir“

Perfekt auf den Punkt gebracht. Leider wird aber genau das seit Monaten gepredigt und von RBTV kommt nichts.

1 „Gefällt mir“

Kleine Frage… was mein ihr mit nichts? nichts in Form von “zu wenig” bzw. “zu unregelmäßig” oder in Form von “die falschen Dinge”?

Ich hab mein persönliches Bild hier beschrieben: Der Quotenthread

Es trifft für neues (vor allem nicht Gaming-affinen Publikum) wahrscheinlich noch dramatischer zu.

Ich sehe es zwar nicht so kritisch wie manch einer hier, aber was mir persönlich fehlt sind regelmäßige oder unregelmäßig und dafür gehäufte “Spontan-Lets-Plays” bei den die 4 Beans im Rage-Modus gegeneinander antreten. Sowas hatte ich eigentlich von rbtv in Sachen Games erwartet, finde es aber nur zu selten auf dem Sender und oft übersehe ich es sogar dann auch noch, zu allem Überfluss.

1 „Gefällt mir“