Der Quotenthread

Ich glaube so Sachen wie g+d,
Wo von 4 Tagen, 3 Tagen Themen kommen die mich nicht interessieren und das ist fast jede Woche so.
Ich persönlich finde g+ war die deutlich bessere Sendung für mich.
Könnte aber auch nur daran liegen das es so oft kommt das ich über sättigt bin

Vollkommen unrealistisch und eine Abweichung um 11% kann in keinem Satz zusammenstehen. (Bedenkt man eine andere Planung (-> Gästeliste) so hätte es ziemlich gut hinkommen können.) Aber das wurde hier im Thread schon einige male erwähnt.

1 „Gefällt mir“

Alles? :wink:

P&P wurde vielfach gewünscht, füllt eine Nische - nichts. G+D wurde groß gefeiert als Heilsbringer und floppt auf ganzer Linie mit riesigstem Aufwand, der sehr wenig Zuschauer bringt. Der Sendeplan ist seit Wochen dürr und PrimeTime-Formate Mangelware. Schlimmer noch: PrimeTime Formate werden mies behandelt, als Beispiel sei das letzte ChatDuell genannt, bei dem sich Regie und Technik ein Inkompetenz-Duell geliefert haben (Thema Filter). Bei Zuschauern beliebte Formate (CS:GO) werden in hintere Reihe gestellt, RANKED ist erneut ein absoluter Totalausfall von allen Beteiligten und der verantwortliche Redakteur / Planer (falls es einen gibt) sollte sich mit Eselshut in die Ecke stellen und schämen.

Es läuft einfach nichts wirklich rund und alles hat den Anschein als fehle es an Supervision / QA.

1 „Gefällt mir“

Lässt sich nicht ganz abstreiten. Wenn ich Zeit habe (und dran denke) schalte ich idR zu GPD ein und lasse das im Hintergrund laufen.
Um irgendwas gezielt einzuschalten gibt der Sendeplan tagsüber im Moment nicht wirklich was her. Okay…MoinMoin…aber das war ja schon immer so.
Auch die Primetime ist dünn. Kino+, ChatDuell, Almost Daily…die Sachen interessieren mich. Aber schon direkt danach kommt nix mehr. Kein Spiele mit Bart, kein After Dark, kein gar nix.

2 „Gefällt mir“

Was mir auch fehlt ist so ein Highlight im Monat. Zu Anfang des Senders gab es immer ein P&P; Dosenbeatz oder Beans Vs. Momentan dümpeln die Monate, den August mit der Gamescom mal ausgenommen, so vor sich hin.

8 „Gefällt mir“

Ja aber genau das wird’s doch schon wieder haarig… zumindest für mich:

1. Du schaust MoinMoin fast immer und nach G+D immer mal wieder was… das ist für mich schonmal nicht “nichts”.
  2. Content zwischen 12 und 15 Uhr läuft einfach nicht gut… egal ob non-gaming oder gaming. Selbst zu seiner größten Hochphase hatte RBTV in dieser Zeit Miserable Quoten und wenn man am Mittag/frühen Nachmittag eh nicht so stark performen wird, dann macht man natürlich lieber ein kostengünstiges “Lets Play” , egal ob nun Live, oder aus der Dose.

Also für mich ist da halt noch ein großer Unterschied zwischen [quote=“Student, post:576, topic:7580”]
der Wochenplan nichts bietet
[/quote]

und [quote=“Student, post:558, topic:7580”]
dann muss iwann nach MoinMoin und vor G+D auch guter Content (live oder neu + non-gaming) für jemanden wie mich zu finden sein
[/quote]

@Fimbulthulr
Ich stimme dir zu Teilen zu… G+D bringt keine Zuschauer (eher verliert es welche) und Ranked ist bekannt als totalausfall… PrimeTime Formate kann ich so nicht zustimmen. (außer natürlich das gestrige CD… da stimmen wir 100% überein) Aber Bohndesliga, Kino+, VK, Gothic 2, S&S… Prime Time ist absolut nicht das Problem wie ich finde.
P&P und BJ hingegen sind nochmal eigene Themen für sich… P&P war nie Regelmäßig und wird es auch (mal wieder) scheinbar nicht, oder wie war jetzt der Rhythmus den Hauke mal in Q&A angekündigt hatte?

das ist zumindest seit dem Wechsel zu YT ein wenig mein Eindruck…

MoinMoin schaue ich oft auch onDemand, dh. der Livestream bleibt dann evtl den ganzen Tag bei mir aus, obwohl RBTV eigentlich mein bevorzugter Sender wäre. Mit “Nichts” meinte ich vor allem die Zeit nach MoinMoin und vor G+D, wie im Beitrag beschrieben. Da ist kein Angebot für mich als non-Gamer.

Doch aber nicht an Tagen mit BJ, Kino+ oder VK/P&P oder halt DachTales? Oder wird das dann schon zu spät und du schaust auch das OnDemand?

Klar bietet der Zeitraum zwischen MoinMoin und G+D wenig für non-gaming… aber ich weiß nicht wie Sinnvoll das wäre bestehende non-Gaming Formate auf den Nachmittag zu ziehen bzw. extra für diesen zu Produzieren, dafür sind die Zahlen am Nachmittag einfach zu schwach.

Wie werden eigentlich Leute gerechnet die zwischendurch den Stream pausieren und dann weiterlaufen lassen. Also eigentlich nicht mehr live schaue. Werden die mit in die aktuellen Viewer gerechnet?

Ja, werden sie. Macht für die Viewerzahl keinen Unterschied, solange man den Player aufruft.

3 „Gefällt mir“

Das ist ja Quatsch, Highlights hatte man die letzten Monate genügend

Juni - E3
Juli - P&P
August - GamesCom
September - Community Takeover?

too soon :wink:

1 „Gefällt mir“

Das war auch eher mein Eindruck den ich da Beschrieben hab. E3 war zeitlich für mich nicht drin, das P&P hab ich tatsächlich vergessen (danke fürs erinnern) und Gamescom hab ich ja schon genannt. Das Community Takeover würde ich persönlich nicht als Highlight bezeichen.

Viele hier aufgezählte Dinge sind den Bohnen natürlich bekannt, lassen sich aber nicht auf die Schnelle ändern.

Dass ein Game+Daily besser wäre, wenn es nur 2x die Woche käme, dass Knallerformate wie “Royal Beef” gebraucht werden, dass am allerbesten ein wöchentliches Format im GameOne Style super wäre… etc.

Gerade befindet man sich - vermute ich - in einer weiteren Lern- und Umdenkphase. Oftmals hat mich RBTV genau dann überrascht, wenn so eine kurze Phase der “Unzufriedenheit” herrschte.

Auch finde ich, dass es durchaus viele kleine Highlights gibt. Oftmals gehen diese auf Grund der Fülle bei 24/7 Betrieb halt unter. Und dass es auch ganz schwache Sendungen, gerade im LP Bereich gibt, weiß man ja auch.

Ich halte dem Sender jedenfalls die Stange und bin zuversichtlich, dass es in Kürze mal wieder eine Initialzündung geben wird. Bis dahin erfreue ich mich an den guten Dingen, die ich immer wieder entdecke.

4 „Gefällt mir“

Professionalisierung und Konsolidierung hatte Arno es in dem Zapp-Interview sehr passend gesagt. Jetzt mal unabhängig davon, ob die Zuschauer das wollen oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich denke gerade der schmale Grad, einerseits “anarchisch angehaucht” zu sein und andererseits professionell ist sehr schwer. Die Balance muss gefunden werden.

1 „Gefällt mir“

Genau das ist der Punkt. Jeder Zuschauer hat vermutlich andere Ansprüche. Mir reicht es, wenn 4 Bohnen am Tisch oder auf der Couch sitzen und philosophieren, andere wollen halt krasse Soundeffekte und fließende Übergänge, Schnitte oder allgemein redaktionell vorbereitete Formate.

3 „Gefällt mir“

Genau das vermissen aber auch einige. Wie ich oben bereits erwähnt habe sind doch die Zock-Sessions zwischen den 4 “Beans” legendär. Davon hätte ich gerne mehr. Dass das Ganze schwierig vom Timing ist und Simons Teilzeit-Umzug nach London da nicht in die Karten spielt ist zwar auch klar, aber ich denke es würde dem Sender und den Quoten gut tun.

Ein “Pure Beans” Format zu einer festen Uhrzeit an einem Wochentag. Da wird dann mal geplaudert, mal gezockt, mal ein Ausflug gemacht… keine Ahnung. Pure Bohnen einfach.

PS: Ich mag auch die anderen Bohnen und schaue viele Formate ohne die “4 Beans” - aber die Energie zwischen den Vieren ist einfach unschlagbar und einzigartig. Das fehlt.

8 „Gefällt mir“

Geht mir genauso

3 „Gefällt mir“

Klar, alle 4 zusammen sind immer etwas besonderes, aber ich mag auch alle ADs wo Lars, Andreas, Flo, Denzel, Sofia, Anja… etc dabei sind… Dachtales ist zum Beispiel genau das, was ich gerne öfter, wenn es geht täglich sehen würde :wink: Die Interaktion steht da im Vordergrund und nicht der Inhalt der Sendung!

4 „Gefällt mir“