Der Quotenthread

Finde ich auch super! Aber gerade neue Zuschauer muss man erstmal anlocken und an den rbtv-Kosmos gewöhnen. Dann finden die daran sicher großen Gefallen. Erstmal muss aber das große Zugpferd die ganzen Hansel in den Stall treiben.

Ich weiß gar nicht, ob das für neue Zuschauer überhaupt einen Unterschied machen würde, mit wem sie “einsteigen”, weil das Feeling , welches RBTV für mich so besonders macht, ja eigentlich von allen gleichermaßen verbreitet wird. Kann mir gut vorstellen, dass ein Chat Duell oder VK besser als Einstieg sind, als zum Beispiel ein BJ.

edit: Das beste Format für den Einstieg bleibt natürlich AD, unabhängig von der Besetzung.

1 „Gefällt mir“

Wöchentlich? - Unmöglich
Tweekly?(zweiwöchentlich) - sehr schwierig
Monatlich? - sollte machbar sein - dafür :thumbsup:

Das sehe ich schon auch so, mit CD vs. BJ.
Wenn es aber um “Gaming” geht müssen größere Geschütze aufgefahren werden als das vorhandene. Natürlich gibt es in sehr vielen LPs auf dem Sender Perlen, aber die Quote (um beim Thema zu bleiben) bei Sessions zwischen Simon, Nils, Ede und Budi ist unfassbar hoch. Wer da nicht beim Sender kleben bleibt tickt nicht sauber.

1 „Gefällt mir“

Kann ich so unterschreiben. Dass das so viele verwundert ist auch fragwürdig. RocketBeans gucke ich doch hauptsächlich weil ich BENS schon immer mochte. Jetzt haben sie einen Sender und sind kaum/nie zusammen zu sehen. Das man da etwas enttäuscht ist, ist doch klar.

1 „Gefällt mir“

Sowas hier:

ist einfach pures Gold.

Und ja: Hauen und Pappe ist viel Arbeit. Aber immer mal kleine Schnipsel als Filler wären halt “fantastisch”. Sei es ein als Flugzeug oder Panzer verkleideter Simon, der ein LP ankündigt, ein in rage gebrachter Eddy… es muss ja nicht immer gleich das volle Brett sein, aber ich würde einfach gerne mehr Klamauk von den Vieren auf dem Sender sehen

1 „Gefällt mir“

Geht mir auch so, allerdings sind dann schnell die Themen „verbraucht“ sieht man ja an Almost Daily ganz gut, inzwischen hat jeder der 4 B.E.N.S. wohl fast alle Highlight-Storys aus seinem Leben erzählt. Natürlich können die anderen Bohnen auch nochmal beispielsweise Partyerlebnisse zum besten geben. Aber da meckern dann wieder welche, warum nur noch die B-Bohnen da sind :unamused: oder das die anderen Geschichten viel besser waren. Und für so ne Runde wie bei Dachtales braucht man Glück, dass alle in Stimmung sind wie es eben vergangen Woche war und zudem muss da die Chemie zwischen den Leuten richtig gut passen um eben einfach mal so drauf los zu philosophieren.

Darum sage ich inzwischen, trotz Euphorie nach der Sendung, lieber erstmal keine Fortsetzung um es nicht zu „verwässern“.

Mal was zu Quoten allgemein :
Bei den großen Fernsehsendern werden doch ALLE Zuschauer gezählt, die irgendwann im Verlauf einer Sendung einschalten, oder?

Mich würden mal die vergleichbaren RBTV-Zahlen interessieren.

Wir sehen ja immer nur die Zuschauerzahlen, die in diesem Moment zuschauen.

Selbst bei denen weiß man nicht mehr, wieviele bei welchem Moment gerade sind. Dank Rückspulfunktion gibts da ein Zeitfenster von bis zu 2h und theoretisch könnte sogar eine vorher gelaufene Sendung nachgeholt werden.

Nicht vergleichbar, da RBTV direkte Quoten hat, d.h. jeder Zuschauer schaut auch wirklich zu. Fernsehquoten sind nur Hochrechnungen aus einer vergleichsweise winzigen Stichprobe (5000 Haushalte mit ca. 11.000 Personen).

Chatduell hat also schon mehr reale Zuschauer als die Quotenberechnung :wink:

1 „Gefällt mir“

Mir ging es um Angaben wie “Insgesamt 740.000 Menschen haben gestern Circus Halligalli gesehen”, die bei den Quoten-Artikeln bei DWDL oder Meedia auftauchen.

Wie würden RBTV-Sendungen nach dieser Berechnung abschneiden?

Das sind Durchschnittwerte auf die gesamte Sendung berechnet. Bei der gestrigen Pilotfolge von Rick & Morty haben z.B. 8930 Viewer im Durchschnitt zugesehen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal einen Artikel über RBTV gelesen wo Geschreiben worden ist das sie 120k User am tag erreichen.
Aber Pro Sendung hab ich noch nichts gelesen.

ps. kann aber gut sein das ich die zahl falsch in Erinnerung haben

Kommt darauf an, ob sie hierbei einen Peak-Wert oder die Reichweite (Menschen die zumindest reingeschaltet haben) als Grundlage nehmen. In der Regel werden bei TV Quoten aber immer Peak und Durchschnittswert Werte genommen. Im Allgemeinen sind die RBTV Quoten sie niedrig, dass sie in der regulären Quotenmessung nicht richtig erfasst werden könnten.

Ich denke es wird mal wieder Zeit für ein Beef Royal.

G+D finde ich von Grund auf falsch konzipiert.
Jeden Tag gibt es 2 Themen. Wenn mich ein Thema nicht interessiert, schau ich mir die Sendung nicht an, weil ich nicht 1 Stunde zu einem Thema antun möchte, für das ich kein Interesse habe. Ich kann ja auch nicht sagen, ich schau mir nur das interessante Thema an, da ja immer zwischen den Themen gewechselt wird.

Auch unterscheidet es sich völlig von G+, da es dort in erster Linie um News und aktuelle Geschehnisse zum Thema Gaming ging. G+D ist für mich nur ein „Wir spielen mal 2 Sachen an“. Für mich wurde hier deutlich Qualität gegen Quantität getauscht, wobei die Qualität so niedrig ist, dass es für mich halt nicht mehr interessant ist.

Das Thema Übersättigung finde ich aber auch einen sehr guten Punkt. Paradebeispiel ist hier für mich Chatduell. Das wurde einfach zu oft gebracht, so dass ich dem einfach überdrüssig geworden bin.
Pen & Paper wurde meiner Meinung auch zu schnell rausgehauen. 2015 hätte man ausschließlich TEARS machen sollen und BEARDS erst ab 2016.
Der erste Futureklub war genial. Der zweite dann schon nicht mehr so, weil er einfach zu nah zum ersten gezeigt wurde.

Ein einfacher Grund. warum ich aktuell deutlich weniger RBTV schaue, ist das RBTV-Sommerloch (Patent liegt bei mir). Es sind einfach zu viele Sendungen in die Sommerpause gegangen (Buchclub, BJ, Speedrundale), bzw. wurden beendet oder es kam einfach keine Fortsetzung dazu (Erwachsene Männer hören Jan Tenner, Spiele mit Bart, Beans on Rice?).

Es gibt auch kein RoyalBeef, kein Sommerfest oder ein „Budi grillt heute einfach mal“. Das waren alles so Highlights, die ich letztes Jahr so toll fand, dieses Jahr aber vermisst habe.

Es ist natürlich nicht alles Scheiße. Ich mag RBTV. Ich fand die E3, die Gamescom und das letzte Pen & Paper auf RBTV super. Die Let’s Plays von Simon sind grandios. Die Vergangenheit war toll und ich glaube auch, dass in Zukunft wieder tolle Sachen auf uns zukommen, aber aktuell ist irgendwie eine Flaute.

3 „Gefällt mir“

Zu Royal Beef hat Anja möglicherweise in der gestrigen Chat Duell Folge etwas geleakt. Ist aber leider noch nicht auf YT.

Es gab doch auch die G+d Folge in der Gregor spiele getestet hat die in Frage kommen könnten (u.a. overcooked). Also daran gearbeitet wird wohl.

Hoffe es kommen dieses mal allerdings auch ein paar größere Spiele wie bei S1, letztes Jahr war es mir doch zu minigame lastig.

Ja, wäre mir allerdings nicht sicher ob es auch wirklich als „Royal Beef“ zurückkommt.

Gestern bei Chat Duell bei der Frage nach pausierten Formaten hatte Anja leise, im Hintergrund, ein „Aber das gibt es doch nicht mehr.“ (oder ähnlich) zu Royal Beef gedroppt. Bestätigt durch mehrere Leute im Chat und YT Rückspulfunktion. Das kann natürlich auch irgendwie anders gemeint gewesen sein. Oder war ein Scherz den man als Nicht RBTV Mitarbeiter nicht verstanden hat.

Oder, mein Vorschlag nach wie vor: Royal Beef kommt als RANKED Staffel 2 zurück :wink: Für bessere Quoten für Expert! :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Neues Format „Royal Beef Daily“ confirmed!