Der Quotenthread

Gut Gregott hat ja schon die Spiele zusammen gesucht und die Community gefragt. Da war eigentlich klar das es "in bälde " kommen müsste. :wink:

Du meinst “in Bälde”

Ich hab jetzt nochmal reingeschaut. Leider versteht man nicht, was sie genau danach sagt. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man das Format mit den besten Quoten nach P&P, dessen Name schon seit GameOne-Zeiten etabliert ist, fallen lässt/umbenennt. Da wäre ja ein Quotenverlust für das neue Format garantiert.

stand ja mal im raum dass man das royal beef in zukunft anders machen will aber von dem gedanken haben sie sich hoffentlich getrennt.

denke mal beef wird erst zurück kommen wenn das nächste große format in eine pause geht.

Ich meine Apple Keynote und um 21Uhr PlayStation Konferenz, aber 8000 Viewer bei Bohn Jour tut schon einfach weh :’(

8,4k
Tja. Ich schiebs immer noch zur Hälfte auf die Tatsache, dass der neue Content inzwischen erst um 18.00 Uhr anläuft.

Es kommt immer irgend etwas als Konkurrenz, nächste Woche dann z.B. Champions League.

2 „Gefällt mir“

Und jetzt klaut der olle Gregor auch noch Zuschauer mit einem Livestream :open_mouth:

Leider hat man den Umzugtrubel nicht richtig ausgenutzt um gleich ein paar Highlights oder Teaser rauszuhauen. Wie halt neues Beef oder mal ein weitbekannter Gast (wie Boll bei Kino+ z.B.)

1000 Viewer Drop wegen einer Werbung. Alter Schwede.

Der Trick wäre gewesen, in der Woche vor dem Umzug eine Reihe neuer Formate/Staffeln zu starten, damit die Zuschauer für die 2. Folge auf YouTube einschalten.

Aber das kam wohl nicht in Frage, da man gehofft hat, durch YouTube kommen die Massen an neuen Zuschauern.

1 „Gefällt mir“

Vllt wäre mit dem Umzug ein neuer Beef gleich hinterher gut gewesen

Die kommen wieder. Sind scheinbar User auf irgend nem System oder auch mehreren Systemen (z.B. Fire TV, irgend ein Smart TV, maybe Playstation?). Sobald die in der Werbung sind, werden sie als Viewer nicht mehr gezählt, bis sie scheinbar wieder auf dem Stream sind.

2 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass der “große Knall” ausblieb und ausbleibt. Am Tag des Wechsels, der so groß angekündigt wurde, gab es als einziges Highlight ein Interview mit Uwe Boll - das großartig war, aber für so einen “großen Schritt” ist das lächerlich wenig. Live-Moderation über den ganzen Tag in Event-Form, in der alle Formate vorgestellt werden? Einbauen beliebter Klassiker? Ein Royal Beef? Highlights! Aber es kam nichts. Fast nichts.

Und jetzt? Wieder NICHTS. Rein gar nichts. Selbst wenn es plötzlich interessierte YouTube User gäbe, dann finden sie plötzlich eine brache Landschaft vor mit einer Handvoll Prime-Formaten. Am Sendeplan hat sich nichts geändert, Ressourcenlöcher wie Game+Daily werden weiterhin mit komplett uninteressanten Inhalten gefüllt, die wiederum keine (neuen) User interessieren. Der Umzug war doch so lange bekannt, warum wurde dann für den Tag und die Zeit danach rein gar nichts geplant?

Es ist wie immer das Gleiche: es wirkt alles so, als hätte niemand bei RBTV wirklich Erfahrung im Bereich PR / Marketing um Infos nach außen zu tragen oder, vor allem, auch mal langfristig zu planen. Schade.

7 „Gefällt mir“

BF mit Flo und Jan ist kein großer Knall in deinem Buch? Hater.

Schon seltsam, gerade zu Anfangszeiten wurde gefühlt selbst der Geburtstag des Gärtners mit großen Sondersendungen, Events und gar Spezialtagen bedacht, jetzt wurde zum Anlass des Plattformwechsels, ein imo doch ziemlich besonderer Schritt, mit dem Community-Takedown eine allenfalls nette Idee (ich sah das wirklich nicht so kritisch wie viele andere) umgesetzt. Die große Knallwirkung blieb bzw. bleibt so freilich aus.

Klar hätte das, gerade kurz nach der Gamescom, wieder enorm viel Ressourcen gefressen, aber von “nichts” kommt halt entsprechend auch nichts. Vielleicht hätte es geholfen, den Donnerstag nicht als Vergangene-Highlight-Best-Of-Tag zu gestalten, sondern entsprechend beliebte Formate neu oder live gesammelt an einem Tag rauszuhauen, erst Moin Moin, dann evtl. Let’s-Plays, Mini-Beefs o.ä., dann bspw. ein kleine Sonderausgabe Chat-Duell, Game±Daily, dann das Kino+ mit Boll, dann noch ein AD und man hätte bestehende Fans sicher in höherem Ausmaße geködert und durch die höheren Viewerzahlen und konzentrierte Form an Neucontent wiederum auch mehr Neulinge angelockt. Der Freitag oder das Wochenende (wo es eh keinen Live- und kaum neuen Content gibt) hätte dann diesen angelockten Zuschauern mit dem Community-Takedown vergangene Glanzlichter der Senders nähergebringen können.

Stell ich mir jetzt sicher zu easy vor, aber so als Vor-dem-Schlafengehen-Gedanken hätte ich sowas in der Art viel schlüssiger gefunden.

6 „Gefällt mir“

In Sachen “Quote!” müsste (leider) wirklich ein absoluter Kracher gebracht werden. Und zwar In einer Dimension in der dann z.B. die neue PS4-Pro (gerade veröffentlicht) Deutschland-Exklusiv vor Release angespielt wird. Das müsste dann noch extrem medial ausgeschlachtet werden, so dass sich wirklich jeder auf den Stream “verirrt” und in dieser Show für RBTV angefixt werden könnte.

Ich wüsste nicht wie sonst neue Laufkundschaft bei RBTV landen soll. Die gibt es “einfach so” eben auch bei Youtube nicht. Hätte ich vor einer Woche noch komplett anders eingeschätzt. Krass, dass einfach mal gar nichts an neuen Zuschauern im Stream hängen bleibt… soweit ich das durch den Zuschauer-Counter beurteilen kann.

das bild ist als thumbnail halt auch nicht wirklich einladend. wenn ich den kanal nicht kennen würde würd mich das jetzt auch nicht unbedingt neugierig machen oder zum gucken bewegen.

4 „Gefällt mir“

Ihr beiden nervt mich ja oft genug, aber ich sehe es auch so.

Neue Zuschauer können nicht kleben bleiben bei dem Angebot derzeit: Der Quotenthread ; im Gegenteil: sogar die Basis wird derzeit strapaziert, der Wochenplan ist einfach nicht adäquat für ein Sender, der jetzt neue Zuschauer begeistern muss. Das gilt dramatisch für die non-Gamer. Es sind zu 100% genug Leute auf Youtube unterwegs, aber um diese zum Einschalten zu bewegen fehlt vor allem am Nachmittag der Reiz/interessanter neuer/live Content um RBTV kennenzulernen.

Ich kann verstehen, dass man aus kosten-/ressourcengründen am Nachmittag gern LPs aus der Konserve abspielt, jaja, aber wer soll das gucken? Die “Premium”-Gaming Inhalte verwässern dadurch in ihrer Qualität, wenn ich das richtig interpretiere (ich guck halt kein Gaming, keine Ahnung) und für mich als non-Gamer (und neue potentielle non-gamer-Zuschauer) ist da nachmittags eigentlich gar nichts angedacht. Bei aller Liebe, da muss was passieren.

2 „Gefällt mir“

Das Logo ist eh so eine Sache… - ICH PERSÖNLICH - finde es einfach zu aufgeregt/unruhig/kindisch/nicht zeitgemäß… zu Bohnig! Leider ist das eben genau die Identifikation, “Anders”, die auch kommuniziert wird,… aber “Anders” ist alles andere in YouTube inzwischen auch und daher nicht mehr herausstechend.

Nunja,…

1 „Gefällt mir“