Der Quotenthread

Also back to Apokalypse Now? :smiley:

Meine Uhr sagt 11k

2 „Gefällt mir“

Ich würds erstmal toll finden, wenn der Webmaster seine rbtv-stats Seite endlich YT kompatibel macht. Da geht derzeit gar nix mehr :frowning:

@Squidward Ich schau über RocketView, das updatet ständig

Edit: Hast wohl recht, 11,5k schauen grad zu. Chrome schlag

Kennt man ihn eigentlich? Vielleicht darf er auch nicht mehr.

11+k ist sehr ordentlich für eine Show ohne bekannte Gäste und ohne BENS. Wäre auf Twitch kaum besser gewesen.

Jap meine Rede. Aber wenn ich Expert bin und beim letzten Ranked reingeschaltet hab und sehe was da los ist überleg ich mir auch was aus der stattlichen Summe die ich monatlich überweise wird.

Nein.

Die Episode mit Sofia, Ben, Jan, Jay, Clemens und Nasti hatte einen Schnitt von 13025 Zuschauern im Juli.

Na, er sagt doch

War ja also doch ein Ben dabei. :no_mouth:

12 „Gefällt mir“

Gabs eigentlich einen Kommentar warums noch nie ein Community Chat Duell gab?

Aber eben nur einer.

Im keine Homer s Klub war auch ein Homer dabei.

Wahrscheinlich das was sie immer zu dem Thema sagen. Es ist nicht so einfach irgend jemand vor die Kamera zu stellen. Da müsste man vorher quasi casten wen man nimmt und die Leute auch bisschen coachen.

Wie immer bei solchen “Fillern” leider wieder kein Hinweis, dass es, in dem Fall jetzt nach Rick & Morty noch mit LIVE! Programm weitergeht. Wurde nichtmal in der Abmoderation erwähnt, oder?

Ein Problem ist meiner Meinung nach, dass die früher über den Tag verstreuten (meist auch niedrig performenden) LPs ohne wirkliches Upgrade in G+D gesammelt wurden. Der Nachmittag wurde also nahezu komplett aufgegeben, der Abend aber auch nicht wirklich gestärkt weil G+D einfach oft keinen Mehrwert zu simplen LP-Sessions bietet (außer seltene Highlights wie z.B. die Slap the fly/Bübchen-Folge).

Edit: Typo

Simon auf die Frage nach einer regelmäßigen Austrahlung von Rick and Morty ab nächster Woche:

In den ersten 2 Minuten schalteten 1k Viewer ab. Ø -> 8938

Schade dass Rick & Morty bei der Pilotfolge trotz starkem Lead-In eher weniger Zuschauer holen konnte. Ich hätte gedacht, dass die Serie besser ankommen würde (bei all dem Lob/Hype hier im Forum), auch wenn die Fans die Folge bereits kennen. Möglicherweise war es die Synchro und die technischen Probleme, die hier zum abschalten bewegt haben.

1 „Gefällt mir“

[quote=„kettlerne, post:554, topic:7580“] Möglicherweise war es die Synchro und die technischen Probleme, die hier zum abschalten bewegt haben.
[/quote]

oder schlicht und einfach die erkenntnis, dass humor doch etwas sehr subjektives ist :wink:

naja bei got hatte man jetzt auch nicht so viel mehr zuschauer und das obwohl das viel gehypter ist + es die neueste folge war + stargast + bewerbung außerhalb des bohnenkosmos und auf englisch.

Ja, bei GOT wurde einiges drumherum aufgefahren. Und letztendlich bekam man auch Ø 17902. Das war im Vergleich zum damaligen Wochenschnitt in den Abendstunden das 3 fache. Heute gab es nur die Hälfte zum bisherigen Schnitt also das 1,56 fache. Aber natürlich muss man das weitaus differenzierter betrachten und einfache Erklärungsansätze werden dem nicht gerecht. (Hab dies eigentlich nur wegen Simons Tweet nochmal aufgegriffen, der die Zahlen erwähnte.)

@anon30974211 wollen wir mal nicht hoffen, dass die Community da zu vorschnell nach 2 Minuten geurteilt hat. :wink: Aber die Erklärung, „weil es nicht gefällt“, ist eigentlich immer zu ergänzen.

1 „Gefällt mir“

Das Gute ist: Auf YouTube sollten eigentlich genug Leute rumschwirren, die Frage ist nur: Wie bewegt man die dazu in den Stream zu schalten?

Das geht zum einen durch gute Inhalte - und da würde ich konservierte LetsPlays am Nachmittag nicht dazu zählen - und zum anderen durch die Werbetrommel, und zwar nach allen Regeln der Kunst. Beides erfährt eine magere Strategie, nur der YouTube-Effekt braucht definitiv zugeführte Startenergie.
__

Ich nehme mal mich als Beispiel für die restliche Woche (non-Gamer), da wirds haarig:

Ich schaue mir ~täglich live oder onDemand MoinMoin an, dann gibts den ganzen Tag nichts für mich und so schalte ich erst abends nach G+D (wieder) ein. Das wars diese Woche - maximal guck ich mir noch die AP Premiere (59min) am Mi und das Social Eating (30min) am Do an, den Konserven-Rest kenne ich schon oder sowieso uninteressante Konserven, da Gaming.
Also wenn man sich breiter aufstellen will, dann muss iwann nach MoinMoin und vor G+D auch guter Content (live oder neu + non-gaming) für jemanden wie mich zu finden sein - und ob es so ein diffuses Format im Verflixte Klicks-Stil oder etwas, was ich für wirklich cool+massentauglich hielte: ein klassisches, nicht interaktives P&P DSA Format mit Florentin - irgendetwas muss da contentmäßig jedenfalls angeboten werden.

Alsooo man überzeugt nicht einmal mich so und ich würde als eingesessener RBTV-Fan ja freiwillig gern einschalten! :smiley: Wie sollen da neue Leute - respektive non-Gamer - kommen und bleiben? Mit dem, was ich mir anschaue, bin ich ansonsten zufrieden und gut unterhalten (was zu meckern gäbe es immer, aber hier liegt imA kein essentielles Problem). Aber da bleibt wirklich ein großes Loch… und so passt das Angebot dramatisch nicht zu dem, was man als strategisches Ziel vorgegeben hatte beim Wechsel. Frag mich, ob man dies überhaupt als Problem erkennt, besser wär’s.

2 „Gefällt mir“

Oder dass man das Gerülpse einfach nur eklig findet. Schon die Werbung für Rick & Morty alleine hat bei mir die ganze Woche dazu geführt, dass ich jetzt die Mute-Taste innerhalb von 0,1 Hunderstel drücken kann. Da mag der Humor noch so toll sein, das ertrage ich einfach nicht. Der Zeichenstil tut sein übriges dazu.

2 „Gefällt mir“

Das (eventuell vorhandenen) Problem welches der Sender bzw. die Quote aktuell hat, hängt allerdings meiner Meinung nach eher weniger an den „Stammzuschauern“ sondern an den Gelegenheitszuschauern, jedenfalls habe ich die Beobachtung in meinem Freundeskreis und auf dem Rocketspeak in den letzten Wochen sehr häufig gemacht.
Hier kann ich ja vielleicht mal meinen Bruder als Beispiel nennen. Er schaut ab und zu mal auf den Sender, allerdings in der Vergangenheit immer weniger, weil für ihn einfach nach seiner Aussage nicht mehr soviel dabei ist. Zu seinen Lieblingen gehörten immer Nerd Quiz, Beans on Rice, Beef und Chat Duell, wobei er letzteres noch semi aktiv verfolgt… bei den anderen Formaten gibt es leider nicht mal die Möglichkeit jedenfalls ihn wieder auf den Sender zu locken.

4 „Gefällt mir“