Der Quotenthread

Dürfte nur dann nicht mehr ganze Lieder verwenden.

Ja, hat er.

Unverständlich ist es für mich persönlich trotzdem.

:slight_smile:

Diese hier: https://www.youtube.com/watch?v=1pcHnvc0MBc

1 „Gefällt mir“

patreon ist ja auch richtige scheiße. Die nehmen Geld für nichts.

Die Seite hat sich aber nunmal etabliert und die meisten Podcasts nutzen sie.

Ebay ist auch Dreck, weil die Gebühren so hoch sind, trotzdem hat es sich durchgesetzt.

Wieso für nichts?
Also ich kenn mich damit nicht aus… Aber wenn du dir alleine den Buchhaltungsaufwand überlegst, den du bei vielen Einzelspenden hättest…
Da ist Geld aus einer einzigen Quelle leichter. Außerdem die ganze Zahlungsabwicklung etc. Klar geht das auch mit PayPal, aber es vereinfacht die Dinge schon.
Nehme ich jetzt mal an.
Correct me if I’m wrong

2 „Gefällt mir“

naja … da vernachlässigst du alle die über itunes, spotify etc. hören … .das betrifft “nur” die leute aus der “podcast addict” app.

wobei man wiederum sagen kann: wenn man 1000 leute befragt kann man auf deutschland hochrechnen

Das mit Werbung, oder was meinst du jetzt? Bei Itunes läuft keine Werbung und bei Soundclound auch nicht, weis natürlich nicht ob die Bohnen von Spotify Werbegelder kriegen.

ich meinte die abozahlen. woher soll die app von dir die abozahlen von itunes oder soundcloud wissen

Und dein zweiter Satz?

Wenn dus schon gehört hast, könntest du dann eventuell Stichpunkte zusammenfassen?
Keine Zeit hier einen Podcast anzuhören

das sind nur ein paar Minuten. hab auch direkt die richtige Stgelle gelinkt.

Naja zum Beispiel Dre Voigt von 3meter5-Podcast ruft immer dazu auf lieber einen Dauerauftrag einzurichten, anstatt Patreon zu nutzen. Da wird wohl einiges abgezwackt, so dass manche dann doch die Verwaltung lieber selber machen.

Wobei ich mich bei sowas dann aber auch immer frage, warum er dann nicht alles einfach nur über Daueraufträge löst und trotzdem noch patreon eingerichtet hat. Scheint also ja dann doch ein paar Vorteile zu haben, sonst wäre das ja nicht nötig… :nun:

Naja ist wie bei Amazon. Natürlich findet man das gleiche Produkt auch irgendwo anders im Internet, aber bei Amazon ist man ja schon angemeldet, muss keinen neuen Account anlegen. Es geht einfach um Bequemlichkeit. Lieber 70 cent von einem Euro bekommen, als nichts weil es den Leuten zuviel Aufwand ist.

5 %. Ist jetzt kein großes Geheimnis. Zusätzlich nimmt noch ein Zahlungsbetreiber (Paypal, Amazon) auch noch 3-5 % ab. Dauerauftrag fallen eben keinerlei Gebühren an.

Wobei die Arbeit für Rückbuchungen, Falschbuchungen etc. auf dich zurückfällt, wenn was falsch läuft (zB Daten nicht angegeben, wenn man an die monatliche Summe Privilegien bindet). Und wenn du andere Zahlungsmodalitäten anbieten willst als Dauerauftrag zahlst du eine ziemliche Gebühr dafür. Andre Peschke und Jochen Gebauer haben sich bei einem Backer-Podcast darüber näher ausgelassen, warum es sich trotz der Gebühr lohnt das über Patreon statt in Handarbeit zu machen.

Worauf ich nur hinauswollte ist, dass die Aussage “bekommen Geld für nichts” ja so dann nicht stimmt. Auch Reichweite, Marktpräsenz, Usability, Marketing, Zahlungsabwicklung etc. hat seinen Preis. Fakt ist, dass die meisten ohne patreon weniger verdienen würden, sonst würden sie es ja nicht tun.

2 „Gefällt mir“

Weiß einer wie das Verhältnis der Livezuschauer zwischen Youtube und Twitch ist? Wäre mal interessant zu wissen, kann mir vorstellen das bei Gaming Content das ganze dann nochmal eine deutliche Kurve in Richting twitch macht.

Da sollte man erstmal ein wenig abwarten. Der Zeitraum um Schlüsse zu ziehen ist noch viel zu gering. Außerdem wird das ohne genaue Zahlen sowieso etwas schwierig. Vielleicht wird ja Twitch nun wieder bei @rbtv_stats integriert.