Der Quotenthread

hm November 2017 dürfte der bisherige Rekord der RBTV Kanäle sein oder? :smiley:

6,92 Mio - RBTV-Hauptkanal
3,01 Mio - RBTV-Gaming
1,90 Mio - GameTwo
= 11,83 Mio und das nur bei den VoDs ^^

(also ohne die LIVE-Views von YT + Twitch + WaipuTV)

6 „Gefällt mir“

Also laut Social Blade war ja der Juli 2015 (7,5 Mio) am besten für den Hauptkanal, auf dem Gaming Kanal stimmt dass aber auf jeden Fall. Also kann man glaube ich wirklich sagen dass der November sehr erfolgreich war, hat in vielen Kurven auch einen großen Zeiger nach oben ergeben. Am schönsten wäre es natürlich wenn sich dieser Trend weiter fortsetzt. Ich weiß bloß immer nicht ob man da den Game Two Kanal mit reinrechnen kann, klar die Arbeit wird ja Vergütet, dass ist ja aber eher einmalig. Oder glaubt ihr dass Funk auch nach Erfolg der Videos zahlt?

also GameTwo ist ein RBTV Account/Kanal und sollte damit auch dazuzählen (was ich jetzt mal weggelassen habe sind die anderen Kanäle auf die RBTV auch Videos hoch läd wie jägermeister)

Im Juli 2015 wurden die Videos noch aufgesplittet und konnten dadurch mehr Views sammeln, BEARDS 1 dürfte die zahlen sogar hochgetrieben haben :smiley:
Aber es ging mir nicht darum was wieviel kohle gemacht hat sondern nur die nackten View zahlen :smiley:


btw. sehe gerade FreitagsAbend trendet noch ein MoinMoin vom Donnerstag :ok_hand:

Weiß nicht ob ein MoinMoin VoD schon mal in den trendings war ^^ der Stream selbst war es schon ein paar mal.

1 „Gefällt mir“

Ja, bloß dann müsste man den Kanal von Rayk Anders ja fast noch mit da rein zählen, weil es von Riesenbuhei Entertainment produziert wird :wink: :smiley:

Darum würde mich die reine Watchtime ja auch sehr interessieren :smiley:

meine vermutung: Game Two ist wie Game One und wird gleich bezahlt egal welche quote. bei zu schlechter quote wird eben keine weitere staffel mehr in auftrag gegeben.

Hier mal die VOD Zugriffszahlen von Game Two Folge 1 bis 48:

Man muss natürlich wieder bedenken, dass alte VODs über die Zeit mehrere tausend Klicks sammeln (das haben ja früher hier viele Quotenexperten nie gecheckt). So konstant stark wie die letzten Folgen waren G2 Folgen, bis auf einzelne Ausreißer nach oben, noch nie.

6 „Gefällt mir“

Eigentlich müsste mal jemand die Klickzahlen der Vids eine Woche nach Upload notieren, um eine zuverlässigere Diskussionsgrundlage zu haben.

Bei RBTV-Stats ist der Stand der VOD-Klicks von vor einem halben Jahr (04.06.17) abrufbar, da es seitdem nicht mehr aktualisiert wurde. Ich habe mal einen Vergleich gezogen der letzten 10 Folgen (40-49) und der 10 Folgen, die vor einem halben Jahr äquivalente Aufrufzeiträume hatten (17-26).

Man sieht recht deutlich wieviel stärker die neueren Folgen laufen. Wenn man Folge 18 (Nerdscope Folge) und die darauffolgende starke Folge 19 auslässt, sind die neueren VODs im Vergleich zu den Folgen von vor einem halben Jahr viel besser.

Das wird in dem Diagramm davor nicht ganz so deutlich, weil die alten Folgen natürlich seit einem halben Jahr mehrere Zehntausend Klicks dazubekommen haben.

Das stimmt, könnte man das auch in Relation setzen mit den nun vermehrt vorkommenden Bonus-Videos (Mittwoch-Video und Making Of), womit die folgen selber eventuell mehr Klicks bekommen?

Kann man die Statistiken der einzelnen Videos nicht mehr aufrufen? Kann’s gerade am Handy nicht nachgucken aber früher ging das

RBTV ist doch jetzt gebührenfinanziert. Dann müssen die doch nicht mehr auf die Quote achten oder? So wie der Rest des öffentlichen Rundfunks.

Ihnen wird eine Produktion bezahlt, nicht der ganze Sender.
Ihnen kann (in einem gewissen Rahmen) die Quote von GT egal sein, aber der Rest des Programms muss sich ja auch refinanzieren können, ohne am Busen von Funk zu hängen.

Es ist nur Game Two von ÖR finanziert, aber man wird wohl auch dort auf Quoten achten. Man braucht wahrscheinlich schon Argumente für eine Fortsetzung/ Vertragsverlängerung, aber ich weiß auch nicht genau was für Funk wichtig ist ( kultureller Wert, Popularität …)

2 „Gefällt mir“

Für die ÖR sind Quoten sehr wichtig.

Naja, eign bisschen schon. Zumindest als Anhaltspunkt, was die Zuschauer wollen.
Im Unterschied zur privaten Sendern ist man aber nicht finanziell davon abhängig.

Zumal man bei Game Two ja nicht von Quoten sprechen kann, da man ja einen relativ klaren, absoluten Datensatz hat, den man nicht noch auf die gesamte Bevölkerung hochrechnen muss.

Das freut mich alles sehr. Man scheint den Turnaround geschafft zu haben.
Wenn dann bald™ die neue „Spontan-Live-Schiene“ noch an den Start geht, dann sehe ich goldene Zeiten auf uns alle zukommen. :smiley:
Nicht schlecht für ein Projekt, das nach Ansicht diverser Experten hier schon mindestens 8x hätte tot sein müssen… :wink:

9 „Gefällt mir“

Man muss aber trotzdem festhalten, dass RBTV noch weit unter den Möglichkeiten bleibt. Man hat es seit fast 3 Jahren nicht geschafft, wirklich viele neue Zuschauer zu gewinnen. Vor allem Formate wie Kino+ oder Bohndesliga bleiben mMn weit unter den Möglichkeiten. Gibt nur wenige Formate wie P&P oder G2, die außerhalb der eigenen Stammuserschaft konsumiert werden.

Die ÖR wollen auch gute Quoten haben, allein zur Rechtfertigung der Beiträge.

???

3 „Gefällt mir“

Der Cut auf von Game Two 30 Minuten scheint im Nachhinein eine immer bessere Entscheidung gewesen zu sein. Die Leute scheinen jetzt eher dazu bereit zu sein, die aktuelle Folge direkt zu schauen, statt sie aufgrund der Länge nach hinten aufzuschieben. Folge 50 hat jetzt nach einem Tag schon über 70k Klicks und ist momentan immerhin auf Platz 43 der Trends. Freut mich :smiley:
Die durchschnittlichen Abos pro Tag sind zwar wieder etwas gesunken (auf ~300), aber die Klick-Zahlen sind im November auf fast 2 Millionen gestiegen. Damit sind sie bald auf Kliemannsland-Niveau (die 100k Abos mehr haben). Alles in allem also sehr gut. :smiley:

Edit: Nur schade, dass die 200k Abos vor Jahresende wohl nicht mehr erreicht werden. :smiley: