Naja dafür sind die die sich noch rumtreiben sicher relativ bereit in einem fremden Stream mal rein zu schauen. Vorallem wenn er auf einmal soviele Zuschauer hat.
Und beim normalen YouTube bekommt man auch immer mal wieder Vorschläge zu streams. Halt einer auf 20 Videos oder so. Aber denke Donnerstag Abend wenig los da wird der Computer der sowas entscheidet wahrscheinlich auch bei dem ein oder anderen den Stream in die Empfehlungen getan haben.
Aber wie gesagt sowas sollte man nicht nehmen um Schlüsse daraus zu ziehen.
aber am Ende ist es wahrscheinlich egal. Selbst wenn man die genauen Fehlerquellen findet, YouTube wird kaum für die Bohnen da was ändern dran und das alle Zuschauer daheim ihr System so ändern damit sie gezählt werden ist ja wohl auch kaum drin. Also werden die Zahlen nachaussen erstmal so bleiben.
Ich hatte gestern einen Teststream über 1 Stunden lang laufen und hab dabei mehrere Konfigurationen mehrfach über mehrere Minuten getestet und kam zum Folgenden Ergebnis:
Live ohne Adblocker => 1 Viewer
Live mit Adblocker => 0 Viewer
DVR ohne Adblocker => 1 Viewer
DVR mit Adblocker => 0 Viewer
uBlock Origin lief dabei mit den Standardfilterlisten. Ich hab noch nicht weiter nachgeforscht exakt welche Requests dafür sorgen das ein Viewer nicht mehr auftaucht (es werden vier verschiedene geblockt).
Mehr Zeit und Lust hatte ich dann doch nicht
Edit: Die Anfrangen werden durch die Filterliste „EasyPrivacy“ geblockt, die in den Standardeinstellungen aktiviert ist.
confirmend! Zur Zeit habe ich nen Volumentarif der auf 2 MBit/s gedrosselt ist. YT setzt glaube ich auf VBR’s wenn ich mich nicht irre, weswegen ich immer eine Qualitätsstufe niedriger wähle um bei steigender Bitrate nicht in nem Lag-Massaker zu enden.
Jedenfalls habe ich trotzdem im Grunde täglich, immer nach und nach die angesprochene Verzögerung, meist ein paar Sekunden. Wenn was anderes mal kurz das Internet okkupiert, gehts sogar in die Minuten.
Ich glaube ja das wenn man ans Ende “spult”, YouTube keinen Puffer mehr hat und der Player quasi diese Aufgabe übernimmt, was dann natürlich auch im Player dargestellt wird und den Eindruck vermittelt nicht “live” zuzuschauen. Um das zu verhindern - vermute ich - wird man wohl ne dicke Leitung brauchen und es darf nichts länger als ne Sekunde das Internet so stark beanspruchen das der Stream für diese Sekunde keine/zu wenig Daten bekommt (weil kein Puffer=instantlag). Also diese 1-5 Sekunden werden wohl ihre Berechtigung haben und sind sicher Sinnvoll (für grenzwertige Leitungen), das man nicht als zuschauer gilt hingegen, macht in dem Kontext keinen Sinn.
Spricht ja dann gegen die Theorie, dass DVR User nicht angezeigt werden, die wohl den größten Teil des ‘Verlusts’ ausgemacht hätten. Vor allem selbst wenn sie nur ein paar Sekunden buffern.
Bezweifel dass die Anzahl der uBlock Origin Nutzer bis zu 20% ausmacht. Da ist Adblock (Plus) doch nach wie vor um einiges verbreiteter - und auch ohne es hier jetzt um die Zeit noch geprüft zu haben - bezweifel ich, dass eins von den beiden standardmäßig YTs / Googles Tracking blockt.
Es ist durchaus möglich das andere Adblocker diese Liste per Default an haben. Es gibt allerdings noch mehr als nur das: Disconnect, Ghostery, etc.
Ich würde spontan sagen dass der Verlust teilweise von dem blocken des Trackings, der Nutzung von livestreamer sowie anderen 3rd party Apps und evtl. einfach von Leuten die YouTube nicht mögen abhängt.
So, doch noch kurz gecheckt, hat mich jetzt interessiert, denn dass sie Listen haben die an sein können, ist mir ja klar, sonst hätte ich nicht gefragt.
ABER:
Kann deine Beobachtungen allerdings nicht bestätigen. Auch mit ublock Origin und aktiverter EasyPrivacy List wird der View gezählt & angezeigt.
Ebenso wird der View per Livestreamer gezählt & angezeigt.
Und der Vollständigkeit halber, wenn sowieso scheinbar irrelevant: Adblock Plus & Adblock haben sie z.B. nicht als Default. Aber scheint ja sowieso egal zu sein.
Wäre auch sehr komisch gewesen, wenn YT Views & Viewer nur per JS tracken würde.
Mag am Ende natürlich trotzdem buggy sein, vor allem die Ausgabe unterm Stream!, keine Frage. Auch ansonsten keine Real Time erwarten, am Besten am eigenen Stream testen. Aber die Annahme: (Standard) Tracking Scripte geblockt / Livestreamer genutzt = kein Viewer stimmt jedenfalls zu 100% nicht.
Ich sehe die Verantwortung bei YT und nicht bei den Bohnen. Die sind nur wieder die Dummen, die sich das ganze Theater antun müssen, weil es vorher keinen Interessiert hat oder das Thema für YT zu unwichtig erschien. YT Live gibst schließlich nicht erst seit 1.9.
Interessant, dass du zu einem anderen Ergebnis kommst. Ich habs selbst nicht getestet und lasse die Theorie auch gerne widerlegen, war von mir selbst nur ein loser Gedanke. Ich glaube dir und @Rodney erstmal gleichermaßen. Vielleicht ist wirklich irgendwas leicht buggy, ohne diese Fehlerquelle zu haben. Wie stark Fehler X auf die Viewerzahl wirkt ist ja eh fragwürdig, wär aber natürlich super, überhaupt mal einen Fehler einräumen oder ausschließen zu können.
@Wetterchen Ich sehe die Bohnen nicht in der Verantwortung, aber selbst bei RBTV wird YouTube nicht unbedingt besonders hilfsbereit sein, wenn man da auf einmal mit einer abenteuerlichen Theorie auftaucht. Einerseits müssen sich die Bohnen eh selbst an YouTube wenden und andererseits hilft es einfach, wenn man auch einen reproduzierbaren Fehler liefern kann.
Wahrscheinlich ist ihnen auch einfach aufgefallen, dass die angezeigten Viewer deutlich von den zuletzt erreichten auf twitch abweichen. Sind ja nicht auf den Kopf gefallen. Bevor man jetzt aber beginnt das Problem zu lösen, wollten sie halt einfach eine Bestätigung, dass überhaupt ein Problem besteht. Der absolut richtige Schritt. Wie er ja schreibt, haben sie dann Testläufe gemacht und das Problem bestätigt und arbeiten jetzt an der Lösung.
Da ja aber viele berichten (auch bei mir so), dass irgendwann automatisch von Live ein paar Sekunden zurückversetzt wird, ohne dass man es merkt, müsste man doch schon krass Schwankungen haben. Also locker im hohen 3-stelligen Bereich.
Wenn man annimmt, dass dieses statistische Maß “Watched Minutes pro Tag” gleich geblieben ist und dies in einer Weise auf die (durchschnittlichen und einzel) Zuschauerzahlen in einer Sendung übertragen werden kann, so würde das sogar Zuschauer im vierstelligen Bereich (1-2k?-grob geschätzt) betreffen, um Zahlen wie bei Twitch bei manchen Prime-time-Formaten zu erreichen.
Es ist ja noch nicht klar ob es an der DVR-Funktion oder eher an den Adblockern liegt (warum einige Beobachtungen gleiche Zahlen wie auf Twitch, andere weniger anzeigen). Das muss nun ergründet werden.
Nein, darum geht es doch auch hier gar nicht. Es geht eher um den offentlichen Rückgang der durchschnittlichen Livezuschauer. Habe jetzt keine Statistik zur Hand, aber wenn die durchschnittlichen Minuten pro Tag mit twitch vergleichbar sind, aber die angezeigten Livezuschauer im Schnitt geringer, gibt es 2 mögliche Gründe dafür. Da eine sprunghafte Zunahme von Watchduration, bei weniger Viewern unwahrscheinlich ist, kann lediglich ein Anzeigefehler das Problem erklären.
Die Schwankungen gibt es nur zur Werbung, wobei es da auch bei Twitch schon deutliche Schwankungen gegeben hat. Insgesammt bin ich mir, wenn ich mir die Zahlen anschaue, nicht 100% sicher wie groß dieser “Analytics Verlust” tatsächlich sein soll, gegeben der Tatsache, dass bei einigen Formaten die Verluste scheinbar kaum ins Gewicht fallen bei anderen aber dafür um so deutlicher (MoinMoin vs. PrimeTime Shows).
Da nicht davon auszugehen ist, dass YouTube in nächster Zeit sein Tracking entscheident verändert, wird man wohl die Zahlen so wie sie sind als neue Grundlage nehmen müssen, auch wenn einige jetzt, ähnlich wie bei den Zahlen der AGF.
Zu den Watched Minutes pro Tag, da wäre erstmal der Vergleichszeitraum wichtig (auf Twitch waren die letzten Wochen auch nicht super und die ersten 2 Tage auf YouTube “Event” bedingt sehr stark) und man muss schauen ob sie sich nicht einfach aus der etwas stärkeren off-Primetime ergeben. Da reichen dann auch schon 300-500 Viewer aus um ähnliche Werte zu ergeben.
Da hast du sicherlich recht, aber macht das nicht einen Vergleich der Zuschauer bzw. eine Quotendiskussion allgemein unnötig und wenig aussagekräftig? ok, bis zum 1.9 können wir halt zurück gehen…
Naja die <1500 Zuschauer die momentan online sind werden schon relativ nah dran sein denke ich.
Kann mir nicht vorstellen, dass in Wirklichkeit 3000+ Leute zuschauen.
Es mag was dran sein an dem Problem, aber dass jetzt hier von der eigentlichen Diskussion abgelenkt wird und so getan wird, als wären die Quoten genauso gut? Nun…
Sorry, wenn das so rüber kam, hast du mich falsch verstanden. Ich bin durchaus der Meinung, dass RBTV durch den Wechsel Zuschauer verloren hat und habe dies auch hier im Forum bereits öfter so kommuniziert. Es ist halt einfach logisch, dass viele “Casual”-Zuschauer den Umzug verschlafen haben und/oder den zusätzlichen Weg auf Youtube nicht gehen wollen. Ich denke aber nicht, dass dich diese Verluste in einem hohen 3 stelligen, oder gar 4 stelligen Bereich bewegen. Und wie oben auch schon erwähnt, ist die Watchduration ja stabil/vergleichbar.
Allgemein bezieht sich aber die Diskussion hier mMn viel zu oft auf die Livezuschauer. Es wird viel zu oft vergessen, dass RBTV ebenfalls VODs anbietet, welche den viel größeren Anteil der Klicks abgreifen. Wenn man sich dort die Klicks anschaut, leiden vor allem Formate wie GPD (oder Bohnjour), während einige MoinMoins in letzter Zeit überraschend gut laufen und auch Formate wie Dachtales einschlagen wie eine Bombe. AD habe ich in letzter Zeit eher weniger beobachtet, kommt mir aber auch sehr konstant vor.