Hatte das Zugzwang-Finale nicht über 20.000 Live-Zuschauer? Und das PnP letzten Freitag war doch auch überdurchschnittlich.
Ich meinte jetzt auch mehr das „normale“ Programm.
Und PnP hatte (meine ich) unter 10k - das ist für ein RBTV PnP ziemlich wenig.
Creepjack zB hat gerade 900 Zuschauer auf YT und nochmal das Gleiche bei Twitch.
Das ist doch weniger als vor der Umstellung, oder bilde ich mir das nur ein?
Bei Creepjack kann ich´s nicht sagen weil mich das 0 interessiert (ist auch eher Nische oder? Frage ich ganz unironisch) aber immer, wenn ich mal Live schaue (was zugegeben auch nicht sooo häufig vorkommt) dann waren die Zahlen eigentlich immer so zwischen 3500 - 5000 (GameTalk, Retroclub, Beanstag, Klixx…). Das hat sich glaube ich nicht soo großartig verändert?
Diese Woche hab ich aber auch noch garnicht live geschaut.
Man kann ja mal das @communitymanagement fragen, ob es da schon ne Tendenz gibt.
Bestimmt aber auch beflügelt durch die beiden Finalteilnehmer, gerade Reved hat ja eine recht große Fangemeinde auf Twitch.
Man müsste halt auch mal schauen, welche Programme oder Formate durch die Umstellung profitieren sollen. Kino+ und Co. gehören da glaube ich eher weniger dazu. Dient ja primär auch dazu, neue Formate zu entwickeln und Ressourcen und Sendezeit dafür zu schaffen. Pile of shame etc.
Ja Primär dient die Umstellung glaube auch eher der internen Organisation sowie sinnvollere Verteilung der Ressourcen & Redaktion
Wobei dadurch auch KINO+ & andere Formate sehr profitieren. Da es jetzt vermutlich sinnvoller eingeteilt werden kann und planungssicherheit besteht wenn der Redakteur weiß das er nun fix 1 woche Sendung x planen kann und die woche danach Sendung y ohne zwischendrin herrausgerissen zu werden durch "ahh wir brauchen dich jetzt für 2-3h in einem LetsPlay weil uns was ausgefallen ist um 14-17uhr "
Dazu kommt, die Sendungen profitieren vielleicht nicht direkt mit mehr LIVE-views aber es kann regelmäsiger geplant werden vorallem Aufzeichnungen, siehe BadaBinge nun länger bzw. auf 2 Sendungen (die am stück gezeigt werden) + BadaBingeKompakt dazu noch KINO+ TrailerSendung.
Wobei wenn man weiß das etwas regelmäsig kommt ist es gefühlt auch „besser“ für den Zuschauer (also mit gehts so^^)
Als wenn etwas mal um 13uhr mal um 15uhr und mal um 21uhr kommt. (siehe die Aufregung aktuell weil G2 in den letzten wochen immer zu unterschiedlichen Zeiten kam^^)
Allgemein ist die LIVE-Zeit durch das wissen „ah ab 17uhr bis 0uhr kommt fix neues& live“ für die Zuschauer die diese „Standard“ Arbeitszeit haben und ab 16 oder 17 uhr Feierabend. auch sinnvoller und gezielter genutzt. Weil die eben wissen schön nach dem Feierabend RBTV schauen und es kommt was. Vorher war das ganze ja etwas zerrissen in vormittag dann große pause bis nachmittag und dann schon am abend vor 0uhr schon ende (außer es war ungeplantes das länger lief). die Menge an „geplantem“ Content war aber etwa gleich. Aufgefüllt und erweitert aber auch durch LP-Sessions die teils auch spontan dazu kamen (was nun weiterhin möglich ist)
Ich hab immer gehofft das man
Randnotiz: RBTV hat auch wieder über 3000 verloren. Hat keine große Relevanz ich weiß wollte es nur mal erwähnen
Die Aufrufzahlen bei den Videos auf Youtube sind doch völlig in Ordnung oder etwa nicht? Sind doch gleich viele wie sonst auch bzw. bei manchen Videos etwas mehr, oder täusche ich mich da?
Darum geht es nicht, sondern, dass die Folge in den Trends gelandet ist. Heute Morgen war das Video sogar (mindestens) auf Platz 15.
Meine Aussage war darauf bezogen, dass einige gesagt haben, dass die aktuellen Quoten schlecht seien.
Wobei es (mir) dabei um die Live-Quoten geht, nicht um die VOD-Zahlen.
Achso. Ja, wäre auf jeden Fall interessant zu wissen. Würde es Rbtv natürlich vergönnen, mehr Zuseher anlocken zu können.
Also zumindest gefühlt sind die live Zahlen zumindest ein wenig höher im Durchschnitt von dem was ich so gesehen habe.
Ich hab natürlich keine belastbaren Zahlen, aber für mich sieht es so aus, dass die Live-Zuschauer bei den 17-19 Uhr Slots höher sind als zur „Primetime“. Was ja eigentlich nicht Ziel des Sendeplans sein sollte. Wenn das so bleibt, muss man den Content in Zukunft vielleicht nochmal umsortieren.
Warum?
Also ich meine was spielt das für eine Rolle? Ob nun um 18 Uhr 5000 Leute zugucken oder um 20 Uhr dürfte RBTV recht egal sein.
Vermutlich ist zur „Primetime“ einfach die Konkurrenz größer und die Zahlen daher niedriger.
Die Pandemie wird auch eine Rolle spielen - im Homeoffice lässt sich leicht um 17:00 RBTV einschalten, wenn man den (Arbeits)-Tag ausklingen lassen möchte. Weiters fällt im Homeoffice oft Fahrtzeit zur Arbeit weg, dh. man hat einfach schon vorher Zeit für Erledigungen/Einkäufe, und kann um 17:00 einschalten.
Könnte daran liegen, dass die Live-Events der letzen Wochen meist um 17 Uhr liefen (z.B. Zugzwang).
Täuscht das oder sind die VOD auf dem RBTV Kanal nicht gerade berauschend? Kaum ein Video über 50.000k Views. Bohndesliga und besonders Nerd Quiz stechen natürlich ein wenig raus, aber sonst ist das eher mau oder nicht?
Ja, die Moin Moins waren ja immer schon öfters nicht so gut geklicked, die sind zum Teil halt jetzt weg. NDA zieht halt auch nicht so und sonst sind da halt viel „Just Chatting“ Sachen drauf, die vielleicht nicht so ziehen. Der Hauptkanal ist aber irgendwie schon lange nicht mehr das Aushängeschild empfinde ich.
was ist denn das aushängeschild?