Die Aufrufzahlen bei den Videos auf Youtube sind doch völlig in Ordnung oder etwa nicht? Sind doch gleich viele wie sonst auch bzw. bei manchen Videos etwas mehr, oder täusche ich mich da?
Darum geht es nicht, sondern, dass die Folge in den Trends gelandet ist. Heute Morgen war das Video sogar (mindestens) auf Platz 15.
Meine Aussage war darauf bezogen, dass einige gesagt haben, dass die aktuellen Quoten schlecht seien.
Wobei es (mir) dabei um die Live-Quoten geht, nicht um die VOD-Zahlen.
Achso. Ja, wäre auf jeden Fall interessant zu wissen. Würde es Rbtv natürlich vergönnen, mehr Zuseher anlocken zu können.
Also zumindest gefühlt sind die live Zahlen zumindest ein wenig höher im Durchschnitt von dem was ich so gesehen habe.
Ich hab natürlich keine belastbaren Zahlen, aber für mich sieht es so aus, dass die Live-Zuschauer bei den 17-19 Uhr Slots höher sind als zur „Primetime“. Was ja eigentlich nicht Ziel des Sendeplans sein sollte. Wenn das so bleibt, muss man den Content in Zukunft vielleicht nochmal umsortieren.
Warum?
Also ich meine was spielt das für eine Rolle? Ob nun um 18 Uhr 5000 Leute zugucken oder um 20 Uhr dürfte RBTV recht egal sein.
Vermutlich ist zur „Primetime“ einfach die Konkurrenz größer und die Zahlen daher niedriger.
Die Pandemie wird auch eine Rolle spielen - im Homeoffice lässt sich leicht um 17:00 RBTV einschalten, wenn man den (Arbeits)-Tag ausklingen lassen möchte. Weiters fällt im Homeoffice oft Fahrtzeit zur Arbeit weg, dh. man hat einfach schon vorher Zeit für Erledigungen/Einkäufe, und kann um 17:00 einschalten.
Könnte daran liegen, dass die Live-Events der letzen Wochen meist um 17 Uhr liefen (z.B. Zugzwang).
Täuscht das oder sind die VOD auf dem RBTV Kanal nicht gerade berauschend? Kaum ein Video über 50.000k Views. Bohndesliga und besonders Nerd Quiz stechen natürlich ein wenig raus, aber sonst ist das eher mau oder nicht?
Ja, die Moin Moins waren ja immer schon öfters nicht so gut geklicked, die sind zum Teil halt jetzt weg. NDA zieht halt auch nicht so und sonst sind da halt viel „Just Chatting“ Sachen drauf, die vielleicht nicht so ziehen. Der Hauptkanal ist aber irgendwie schon lange nicht mehr das Aushängeschild empfinde ich.
was ist denn das aushängeschild?
kino+ und gametwo kanal xD
Was beides langweilig ist
Ich finde die Aufteilung der Kanäle mittlerweile eigentlich ganz gut. Nur das Naming der Videos finde ich scheiße, das ist mir bei den meisten Formaten zu youtubig (Beispiel MoinMoins). Bei Nerdquiz oder Pen&Paper steht der Formatname voran, was viel übersichtlicher ist.
Okay, hat mit der Quote wohl nur sehr indirekt zu tun
Es sind wohl eher einzelne Formate, es gibt davon halt dann zu wenig dass es sich zu abonnieren lohnt. Die Stärke ist fast schon der Gaming Channel. Kino+ hat sich leider immer noch nicht von seinem Kanalwechsel erholt. Ja und G2 ist natürlich sowieso ein Leuchtturm, klammere ich hier aber mal ein bisschen aus.
Insgesamt ist auf den RBTV-Kanälen der Zuwachs mittlerweile halt eigentlich stagnierend. Dass heißt es kommen kaum Abos hinzu und die Views schwanken auch eher immer um die gleichen Werte rum. Dass ist aber ein Problem von vielen älteren Kanälen wenn die potenzielle Zielgruppe halt schon komplett erreicht ist.
Dass kann man entweder mit neuen Kanälen etwas aufbrechen (was ja auch schon gemacht wurde) und Collabs mit anderen Creatorn, was ja so langsam jetzt angegangen wurde, in der Vergangenheit auch schon, jedoch nicht so super krass bislang zu Ergebnissen führte.
Also so wie es jetzt ist finde ich ganz gut. Formatname und Inhalt werden vom Thumbnail abgedeckt und der Titel ist ein kleiner Witz bzw. „Appetitmacher“.
Beispiel
Ja, wie ich schon meinte, schrecklich youtubig…
Durchaus verständlich die Meinung, Problem ist halt meistens, dass man das Plattform Metagame und das was Zuschauer „zieht“ über kurz oder lang meistens leider mitspielen muss, wenn man überhaupt genug Leute und den Algorithmus erreichen will.
Da kann man wirklich nur so Kanäle wie Arte Doku oder so von rausnehmen, die sowas nicht machen brauchen.