Klar, ich verstehe das, alles nachvollziehbar, vielleicht sogar alternativlos kp. Nur ich finds halt einfach super kacke. Ich hätte es lieber so strukturiert wie bei Arte und auf unlustige, alberne thumbs kann ich auch gern verzichten (außer bei VK, da passt es natürlich)
Jupp, bin da ganz bei Dir. Für RBTV werden wir den sauren Apfel aber wohl futtern müssen…Wobei es bei RBTV ja vergleichsweise noch recht moderat ist und die Balance ganz ok. Gibt Kanäle da sind alle Thumbnails aus der untersten Niveau-Hölle.
Du bist mit dieser Meinung nicht allein.
Der Gaming-Kanal hat jetzt auch ein Video mit über 1 Million Klicks:
Spätestens nächste Woche dürfte ein weiteres dazukommen:
Bin immer wieder überrascht wie gut speedrundale performt.
wäre interessant wie da die viewverteilung ist, ob da auch ein guter Anteil von ausländischen Views dabei ist aus nicht deutschsprachigen Ländern ?
Sind in dem Upload vom Grenida PnP auf Funk die Views schon inkludiert, die es Live gesehen haben? (weil es ja der unbearbeitete Direktupload nach dem Streamende ist)
Weil wenn nicht, ist über 60k nach 2 Tagen schon ne ansehnliche Zahl.
ja sind inkludiert
Ah, okay schade. Naja, ist auch so nicht schlecht, aber 60k zwei Tage später wäre richtig gut gewesen.
Nachdem ich während des aktuellen Zugzwang-Turniers den Verdacht hatte, dass die Live-Quote schlechter geworden ist, habe ich das mal mit den vorherigen Ausgaben verglichen:
War die dritte Ausgabe also noch mit Abstand die beste, ist die vierte die schlechteste.
Hier auch noch die VOD-Zahlen der ersten drei Turniere:
Ah cool, danke für die Mühe. Genau darüber hatte ich letztens erst nachgedacht.
Ich könnte mir vorstellen, dass die kurzen Abstände zwischen den Staffeln da vielleicht kontraproduktiv sind.
So gerne ich das Format mag, aber auch bei mir setzt eine gewisse Sättigung ein. So richtig Hunger hatte ich nicht auf die vierte Staffel. Hat natürlich trotzdem geschmeckt.
Das Thema Schach ist wohl generell auf Twitch etwas abgeflacht wie diese Statistik aufzeigt:
Fände auch vll so zweimal Zugzwang im Jahr würde ausreichen.
SommerTunier und WinterTurnier
Sowas wie Oster Turnier oder sonst irgendwas zwischen das übersättigt meiner Meinung
Ich persönlich finde die Frequenz eigentlich genau richtig und spüre keine Übersättiging. Wenn Zugzwang kommt, werde ich es schauen, wie P&P, weil mir die Formate bislang immer gefallen haben.
Dass Quoten nachlassen, ist normal. Dass der Hype abflacht, ist normal und offensichtlich der Fall bei Schach.
Die Frequenz dann runterzufahren mit dem Ziel, die Quote hochzuhalten, fände ich schade. Weiß auch nicht, ob das wirklich viel bringen würde. Das Teilnehmerfeld finde ich da entscheidender.
Spielt in die Statisitik auch mit rein ob die anderen Streamen bzw. deren View Zahlen auf der rbtv HP mit reingerechnet werden oder fällt sowas aus der Statistik raus weil du nur die direkten zahlen von YT & Twitch ziehst?
(wurde glaube bei ZZ3 hin und wieder gemacht das die streams zusammengeschaltet wurden.)
Naja es geht mir jetzt auch eher darum dass zwischen dem letzten Oster Turnier vorn 3 Monaten und dem jetzt irgendwie sehr wenig Zeit vergangen ist.
Einfach das die Abstände etwas größer werden und dann nicht kurzfristig Kanidaten gefunden werden müssen wie es einige Teilnehmer ja gesagt hatten. Man dann eben auch genug Zeit zum trainieren hat
Ich würde jetzt am Beispiel so’n SGDQ und AGDQ nehmen die meiner Ansicht nach eine gute Vorlauf Zeit und Rhythmus gefunden haben um ihre Events zu machen
naja, es ist doch wie mit vielen Sachen, egal ob nun RBTV oder anderswo.
Für den Novelty Factor kriegt man die Leute schon dazu es mal 1 oder 2 Staffeln zu schauen, aber länger dran bleibt eben nur wer auch wirklich Fan des primären Inhaltes ist und nicht nur der Aufmachung des formats.
Es hat eben seinen Grund wieso zb die Events eines Stefan Raabs, egal ob nun Autorennen oder was auch immer, mehr Einschaltquote hatte, als die echten Rennevents auf eurosport und co.
Ich schaue Zugzwang sehr gerne, fand es aber etwas schade, dass sie das Turnier so schnell durchgezogen haben. Für mich war es dadurch etwas viel auf einmal. Zwei bis max. drei Matches pro Woche hätte ich besser gefunden.
Dürfte auch an den Teilnehmern liegen. Leute wie Reved oder Maxim haben halt ne große Live-Community die sicherlich auch bei RBTV vorbeigeschaut haben.