Das stimmt, ist ja im Fußball der Grund, wieso man aus Finanziellen Gründen die Vorrunden der Wettbewerbe meist so aufbaut, dass die großen Teams eigentlich ziemlich sicher weiter kommen, weil eben wenn Wanne Eickel und die Uckermark Kickers weiterkämen, die Einschaltquoten eine Katastrophe wären.
Also…ich nutze YT ja meisten am SmartTV und suche mir da meine Sachen raus, aber ich war gerade seit längerem mal am PC auf den RBTV-Kanälen…ähm…sorry, aber was sind das bitte für Klickzahlen? Oo
Auf dem Hauptkanal:
Das erste Video, das überhaupt über 50k kommt, ist das über eine Woche alte „Alles Mögliche Fights“.
Das zwei Wochen alte MoinMoin von Valentin hat 9000 Klicks?
Fast alles davor hat nur zwischen 10 und 20k, mal 30k.
Entschuldigung, vielleicht bin ich gerade irgendwie verstrahlt weil Montag und so, aber ist das nicht absolut miserabel?
Wie gesagt: VOD-Klicks verfolge ich nicht so, aber mir kommt das alles unglaublich wenig vor.
Ich bin gerade ernsthaft ein wenig erschrocken.
Der Gaming-Kanal läuft deutlich besser, wobei ich da kein Gefühl im Vergleich zu früher habe.
Ich verweise gerade mal auf das Socialboard von Rocket Beans.
Rocket Beans TV’s YouTube Stats (Summary Profile) - Social Blade Stats
Das ist allerdings nur der Hauptkanal. Absolut Miserabel kann man laut den Social Blade Stats nicht sagen, auch wenn es ganz leicht weniger Views werden und das Wachstum der Subscriber kleiner ist als die Jahre davor. Die anderen Kanäle scheinen auch ähnlich zu laufen. Aus meiner Sicht: Kein Grund zur Beunruhigung, aber ich bin kein Medienwirtschafter Glaube es wird bald auch ein Beans Report von Arno wieder geben.
Naja in einem ansonsten wachsenden Gesamtmarkt allerdings, wie ich mal zu behaupten wage.
Keine Ahnung, vielleicht täusche ich mich rein subjektiv auch was die Zahlen angeht.
Ja wachsender Gesamtmarkt, aber auch mehr Konkurenz. Ich mein es gibt viel mehr Serienanbieter, mehr Twitch Streamer und was weis ich alles noch neu dazu, das mega geil ist und geschaut werden will. Und sich da erstmal überhaupt zu Halten als Anbieter von der Grösse wie RBTV ist auch erstmal ne Leistung die geschafft werden muss und zeigt, dass da schon viel richtig gemacht wird. Glaube die Zahlen sind auch verteilter wie früher. Ist jetzt Bauchi Bauchi von mir, aber ich glaube das früher mehr Leute alles geschaut haben und heut zwar insgesamt mehr Zuschauer am Start sind, die aber verteilter auf die Formate und Kanäle sind. Deshalb sind die Views auf einzelne Videos weniger, aber die Gesamt Views recht gleich geblieben weil es sich auf mehr Formate und Videos verteilt hat. Kann man bestimmt alles auch überprüfen aber wie gesagt, da warte ich lieber auf den Beansreport von Arno Oder jemand hier im Forum, der wirklich Ahnung hat.
noice
War der Quotenpeak letztes Jahr bei der Opening Night, den Championships oder Hamburg vs Spandau? Da geht doch noch was
das Finale hatte nur 3k mehr
opening waren 5k weniger
glaube peak heute war bei knapp über 39k
im vergleich war der RBTV-Twitch stream auch stärker von den Views als letztes jahr.
Was mir auch noch aufgefallen ist:
Bei der LOL-Session streamte RBTV auf mindestens 11 Streams gleichzeitig in die Welt hinaus oder? ^^
rbtv 4x (yt , twitch, waiputv und zattoo)
Hob 1x (yt)
und dann twitch;
Gnu 1x
maxim 1x
kalle 1x
'+ gäste (vlesk,mango,lpjohnny)
heftige leitungen inzwischen?
Es haben komischerweise auch relativ wenig Streamer dieses Jahr ein Live-React gemacht. Zumindest aus meiner Bubble
Große Streamer wie Gronkh, Papaplatte und Trymacs fallen ja schon mal raus, weil die für ihr eigenes Gamescom-Event beschäftigt sind. Wobei mich dann wundert, warum sie das gar nicht mitnehmen. Und andere Streamer hatten wohl erst gar keine Lust drauf.
Pietsmiet hatte auch 18000 Zuschauer, was glaube ich auch deutlich mehr ist als sie sonst haben.
Wunderte mich auch, da sie ja auch so ein Event machen. ?
Ja das ist eben das was einem Bauchgrummeln verursacht.
Von überall sonst hört man wie sie in 2020 und 2021 extrem an View zugelegt haben und auch Twitch zb immer neue Rekorde zu verzeichnen hat und RBTV maximal gleichbleibend.
Wenn alle anderen steigen und man selbst gleich bleibt, bleibt man eben auch zurück.
Von den Views pro Video, hat RBTV eben das Problem das man sich selbst kannibalisiert.
Ich mag gewisse Formate, hab aber einfach nicht die Zeit sie zu schauen.
Sowas wie Linus Tech tips der dagegen weit weniger videos raushaut, dafür wirklich 1000% auf den Punkt geschnitten und alles schi schi perfekt, da kann man eben alles schauen.
Gerade die Linus Media Group haut doch Videos ohne Ende raus
Nur halt auf zusätzlichen Kanälen wie techquickie oder techlinked.
Ja, da reden wir aber halt auch bei langen Videos maximal von einer Stunde in 99% der Fälle. Sowas kann man ja schnell konsumieren. Sachen die nicht auf deren Hauptkanal sind, füllen ja teils nicht einmal die 10 Minuten. Von daher sind die viel mehr snackable als die anderen.
jo aber wir reden hier von vielleicht 10-15 videos in der Woche die großteils unter 15 minuten sind und das mit ca 100 festangestellten mitarbeitern
Da Hänno ja auf Youtube streamt und der Stream nach Ende als VOD verfügbar ist, konnte man übrigens sehen wie viele Leute gestern insgesamt mal reingeschaut haben. Direkt nach dem Ende gestern warens ca. 135.000 (jetzt 195.000). Weiß jetzt nicht wie viele mehrmals am Tag auf den Stream geklickt haben, aber ich würde so auf 70-90k „unique viewer“ schätzen?
Das Bauchgrummeln habe ich seit Jahren. Allerdings ist RBTV noch immer da und hoffentlich bleibt das noch lange so.
Das mit Twitch ist natürlich interessant, leider im negativen Sinne. Ich hab so den Eindruck, dass RBTV mit gewöhnlichen Gaming-Inhalten nicht mit den typischen Streamern mithalten kann, also auch kein Wachstum zu erwarten ist, auch wenn der Markt für sich genommen wachsen sollte. Einzelne Streamer haben da einfach diesen Personality-Boost, ähnlich wie bei Influencern. RBTV hat diesen Effekt kaum, es ist ein großer Kosmos aus vielen Gesichtern (ob nun die eigenen oder Gäste) - die Formate oder Inhalte müssen vornehmlich überzeugen, Dinge die sich vom Mainstream abheben, denn darin ist man zu schlecht und darin liegen auch keine Chancen. In Formaten wie „Zugzwang“ dagegen schon, das kann ein Twitch-Streamer nicht allein.
Diesen Personality boost hat man bei RBTV ja auch bei manchen Leute mehr oder weniger,
aber diese müssen sich eben immer dem Gesamtkonstrukt RBTV unterordnen, so dass eben selten etwas mitgenommen werden kann.
Ein Mental der einfach dann mal weil es um 22 uhr noch voll Spaß macht, bis 4 Uhr morgens durchzieht kann und wird es da eben nicht geben.
Und eben das Grundproblem, dass sobald jemand mal wirklich extrem beliebt wäre (nehmen wir zb rein hypothetisch an, Mitarbeiter X würde auf einmal in jedem Format das er hat 200 000 Views kriegen) würde diese Person wohl bald abgeworben oder würde wohl einfach selbst anfangen zu streamen auf eigene Rechnung.
Ist wie so ein Fangnetz nach Oben, damit wird man einfach nicht in die Sphären der Top-Streamer aufsteigen können. Aber die Diskussion ist ja ein alter Hut: RBTV ist eben etwas eigenes und kann den Mainstream Streamer-Markt nicht so bedienen wie es diese Einzel-Streamer machen. Daher gabs 20/21 wohl auch nichts ab vom neuen Kuchen.