Das wird woran festgemacht? So sehr ich blinde Panik nicht mag, aber die meisten Pessimisten haben hier zumindest Argumente, wohingegen diese Einstellung scheinbar auf nichts beruht. Außerdem kann es einem Sender durchaus finanziell gut gehen, bevor er pleite geht. Die Verträge wurden ja vorher geschlossen und wohl kaum direkt an die Zuschauerzahlen gebunden.
Budi ist krank, Nils hat keine Stimme, Simon spielt eh schon überall Feuerwehr, und Etienne ist nicht grade eine Sportskanone außer an der Konsole.
Auf nichts beruht? RBTV mietet neue Räumlichkeiten, stellt neue Mitarbeiter ein und geht mehr und mehr Partnerschaften ein etc… wenn das keine Argumente für eine gesunde finanzielle Situation von RBTV ist, weiss ich auch nicht. Klar kann sich die Situation schnell verändern, wenn plötzlich Aufträge ausbleiben, aber das bringt nunmal die Branche mit sich.
Alle pessimistischen Aussagen beruhen alleine auf der Beobachtung der Quotenentwicklung. Wenn man einzig und allein auf die Quote guckt, dann ist RBTV schon seit Bestehen nicht finanzierbar und müsste kurz vor dem Aus stehen.
Ich will jetzt hier nicht die Quoten schönreden. Es ist scheisse, dass die fallen und dagegen muss was getan werden. Aber unnötige Panikschieberei bringt wie gesagt keinen weiter. Vor allem nicht, wenn das Ende von RBTV herbeigeschworen wird wegen kurzem Schwarzbild oder Sofia als G+D Moderatorin für eine Ausgabe.
Monate her. Oder ein Jahr?
Die nicht unbedingt gut bezahlt werden und unter Umständen einfach gebraucht werden, da man mit der Arbeit nicht mehr hinterherkommt. Ob man will oder nicht. [quote=„yolobanger, post:2423, topic:7580“]
mehr und mehr Partnerschaften
[/quote]
Von denen wir nicht wissen wie die aussehen und ob die bestehen bleiben, da eben die Quten nicht so berauschend sind. Kann gut sein, dass die Partner voll zufrieden sind oder einfach nicht „aggressiv“ Werbetreibende sind, also eher vom Guten Image profitieren wollen, statt mit Guten Zahlen möglichst viele Leute zu treffen.
Gibts bei den Partnerschaften Geld und wenn ja, wie viel? Oder Equipment?
Apropos Equipment, warum wird da „nichts“ gekauft, wenn man doch in Geld schwimmt.
Vielleicht hat man da aber auch einfach andere Prioritäten und will dass der Sendebetrieb erstmal vom Inhalt her qualitativ möglichst gleichbleibend aufrecht erhalten werden kann und erst nach und nach technisch aufrüsten…
Du siehst so eindeutig ist das Ganze dann auch nicht. Es kann durchaus sein, dass man stabiler dasteht als von ner Weile, aber wissen tun wirs natürlich nicht.
Ich hoffe ja auch immer aufs Beste auch wenn ichs mir nicht immer verkneifen kann Dinge anzusprechen, die mir nicht gefallen.
Ahja, die Argumente dass es RBTV garnicht so schlecht geht sind also quasi aus der Luft gegriffen aber jeder der hier behauptet dass es schlecht um RBTV bestellt ist, hat den totalen Einblick in die Finanzen?! Zumindest könnte man das meinen so oft wie hier darüber spekuliert wird.
Da muss man sich bei manchen Aussagen/Behauptungen echt an den Kopf fassen!
NIEMAND von uns Außenstehenden hat das notwendige Hintergrundwissen also hört doch endlich mal mit diesen Spekulationen auf!
Schreib mir bitte auf was du dich beziehst bevor du hier so patzig wirst.
Du hast doch die Aussagen von Yolobanger relativieren wollen ohne auch nur selbst mehr zu wissen als wir anderen. Alles was du schreibst sind ebenso lediglich deine eigenen Einschätzungen ohne das notwendige Wissen dazu.
Und meine Aussage dass man doch mal mit den Spekulationen aufhören soll war nicht explizit auf dich bezogen, das darf man gern allgemein auffassen, weil es einfach unnötig ist hier ständig lesen zu müssen wie schlecht es um RBTV bestellt ist. Ob es gut oder schlecht aussieht weiß einfach niemand außer den Verantwortlichen selbst.
Ja, und? Müssen die täglich neue Häuser mieten?
Hä…? Wie spricht das jetzt dagegen, dass RBTV als Arbeitgeber mehr Gehälter als je zuvor? Wenn kein Geld/keine Perspektive da ist, dann wird auch nicht eingestellt. Egal ob man Leute braucht oder nicht.
Ja, da stocherst du genauso im Dunkeln rum wie ich, weil wir es eben nicht wissen. Aber grundlegend sind Sponsoren und Partnerschaften immer wertvoll. Da stimmst du mir doch zu? Und davon hat RBTV mehr als je zuvor. Vor allem mit den Öffentlich-Rechtlichen hat man einen mega fetten Fisch am Haken, der mit Geld um sich spuckt.
Ja hab ich auch niemals anders behauptet. Ich sage nur, dass eben diese Punkte kein Beweis sind, eher ein Indiz.
Ich hoffe ja wie gesagt selbst, dass es ihnen finanziell gut geht, sehr sogar und dementsprechend auch, dass diese Indizien so stimmen.
Natürlich sind das keine Beweise. Wie denn auch. Ich führe ja nicht die Bücher von den Beans. Aber wenn die Quoten als Argumente für den bevorstehenden Untergang gelten dürfen, dann sind meine Punkte Argumente dafür, dass RBTV bald Apple als wertvollste Marke der Welt ersetzt.
Bin aber jetzt raus hier
Ein Haus wieder loszuwerden is einfacher, wenn nicht gefühlt 50% oder mehr der Büro- und Aufnahmeräume darin befindlich sind. Und Neue Mitarbeiter können durchaus eingestellt werden, selbst wenn Geld knapp ist. Wenn man hofft, dass genau diese Mitarbeiter den Umschwung einleiten. Im Sinne von Werbung, qualitativ hochwertiger Arbeit, etc. die dann konsumiert wird.
Ich stimme dir auf jeden Fall zu. Die Frage ist halt, bleiben diese Partnerschaften im Großen und Ganzen bestehen? Bzw können, falls nicht, neue lukrative Partnerschaften eingegangen werden?
Das mit den ÖR ist natürlich ein guter Punkt. Da hoffe ich auch, dass die wirklich so “verschwenderisch” wie eh und je sind. xD
Dann nimm es mir bitte nicht übel dass mein etwas forsch formulierter Beitrag an dich gerichtet war, mit deiner Aussage gehe ich nämlich absolut konform.
Allgemein ist nur diese ständige Schwarzmalerei hier unnötig wie ich finde und das wollte ich zum Ausdruck bringen.
Schau dir mal das Production Value von z.B. Gute Arbeit an, da sitzt das Geld definitiv locker.
Perfekt ausgedrück, ich sehe es ganz genauso. Es mag sein, dass Sofia vielleicht nicht ganz zu GPD passt; aber sie gibt sich trotzdem mühe. Wäre Simon letzte Woche nicht bei Mafia 3 dabei gewesen, hätte Greg bestimmt wieder mehr Genöle von Eddy zu hören gekriegt, er hat ja auch nicht ein einziges Mal was zu Mafia gefragt. Ist halt ein Hit & Miss bei ihm, wenn das Thema interessant ist oder nicht.
Ein Gedankengang zu Bohnjour
(da es in vorherigen Posts als Flaggschiff bezeichnet wurde und viele eine Meinung dazu haben)
Das Konzept ist klar: eine (wie ich finde solide) Late-Night-Show mit allen Aspekten die eine Late-Night-Show zu bieten hat (Monolog am Anfang, Sidekick, Musik,Einspieler, Gästen)…vielleicht nicht 100% durchgescripten (da man nicht X-Autoren dafür ansetzen kann) dafür aber einen spontan-authentischen Charme.
Die Frage ist nur, will man das?
Für mich war zu Beginn Bohnjour eine Meta-Show, sprich ein Update was auf dem Sender gerade passiert die sich mit Elemente aus dem Late-Night-Genre bedient hat, jedoch nicht zwanghaft versucht hat jenes zu sein.
Wenn man sich zurückerinnert, war die erste Folge direkt nach Sendestart. Es wurde erklärt was man hier macht und angekündigt was noch kommen wird. In einer anderen Folge wurde Colin vorgestellt, es wurde auf Projekte aus der Community oder auf Geschenke und Basteleien hingewiesen und gedankt, es wurden Wochenrückblicke angefertigt, es wurden Statements zu aktuellen Shitstorms abgegeben und (wie gesagt) Pläne/Ankündigungen vorgenommen.
Nun hat man @RBTV_Lars vor die Aufgabe gestellt ein Late-Night Format zu machen und das hat er (meiner Meinung nach) mit Bravour gemeistert. Das Problem ist aber (glaube ich) die Aufgabenstellung: Bohnjour als Community-Hub mit Late-Night-Elementen (Ich hoffe ich liege da nicht komplett falsch)
Ein paar Ideen:
- Funk oder die Funk-Gaming-Show-AT vorstellen
(weiß gerade nicht ob Bohnjour da gerade in der Pause war aber hätte man auch bei RTL2now/you machen können und einen Vertreter einladen und kurz über das ganze sprechen, was da dann abgeht) - Den Community-Manager @TimoW vorstellen und der Community sagen was sich ändert und wo man sich bei Fragen/Anregungen am besten melden soll (liest ja nich jeder Forum/reddit/Twitter oder schaut Q&A)
- Im Zuge von Akt 4 B.E.A.R.D.S eine kleine Sondersendung (was kann uns erwarten, was ist passiert, Hints et.c)
- Einen Mal/Zeichen/Bastel Contest ausrufen
- kleine Teaser für G+D (Redakteru-X sagt kurz in eine Kamera: “Hey Leute, nächste Woche gibts mit mir k.A. Anno 1404 Aktion. Ich freu mich auf euch” oder ein anderer 10s/15s Teaser)
- Wer ist nächste Woche bei Chat-Duell. Kurz über das gegnerische Team reden damit man sich ein Bild machen kann.
- Running-Gags versuchen weiter zu etablieren und wenn sie aus der Community enstehen versuchen der breiten Masse zu erklären.
Die momentan bestehenden Deals sind alle noch das Ergebnis der Anfangsphase, wo RB als “das Zukunfts TV” mit “bis zu 50k Zuschauern Live” durch die Decke gegangen ist und in allen Medien sogar bei Bömmerman rumgereicht worden ist. Bleibt die Quote weiterhin so schlecht werden sie auch für Partnerschaften zusehends unattraktiv.
Will hier keiner wahr haben. Der „Ist“-Zustand wird sich ganz schnell ändern, wenn die Verträge auslaufen und man nur noch 50% der Anfangs-Quote hat.
Daher halte ich auch die Aussage von Steffen aus dem Q&A, dass die Quote nur ein Aspekt von vielen sei, für absolut weltfremd und wahnsinnig.
Annahmen, Vermutungen, Halbwissen. Wird langsam wirklich ermüdend, immer wieder hier weitschweifende “ist so, und nicht anders”- und Welterklärungsposts zu lesen, deren Basis nicht mal auf tönernen Füßen steht, sondern in einem Sumpf an Halbwissen (nehme mich selbst nicht aus).
Ach denke schon das es auch viele andere Punkte gibt. Klar wenn nun keiner mehr guckt braucht es andere Sachen.
Aber z.b. Rtl2 ist natürlich erstmal wichtig wie läuft das ganze bei Ihnen. Wenn ihre Zuschauer g+d lieben dann wird das verlängert selbst wenn es auf rocketbeans nur 500leute gucken. Da ist dann eher wichtig Produktions Qualität und Zielgruppen zuschneidung.
Bei der Sache für funk es ähnlich wobei man dort halt das problem hat das es ja nur auf einem eigenen YouTube Kanal steht. Dafür wird man dort erstmal lange damit argumentieren können das die aufrufzahlen im Vergleich zu den Abonnenten sehr hoch sein werden.
Für expert sehe ich aber es schon viel ernster. Wenn deren Sponsorings keiner sieht weil niemand einschaltet dann werden die das nicht mehr mit machen oder dafür andere Sachen fordern Bohnen machen bei Ihnen Werbung usw.
Also klar ist die Leute die Geld rein bringen sind nicht unbedingt so sehr an der Quote bei den Bohnen interessiert dennoch auf Dauer ist es Ihnen halt auch nicht egal. Wichtiger ist aber erstmal das sie gute Qualität liefern und auch sonst halt als Firma mehr bieten können als die anderen YouTuber.
Wichtiger bei den jetzt bestehenden Kooperationen ist die Außenwirkung auf potentiell weitere Kunden - und da sehe ich viel mehr Bedenken. Wenn ich als interessierte Firma sehe wie überaus unprofessionell mit der Expert-Kooperation umgegangen wurde (was auch auf einen sehr naiven Sponsoringpartner zurückzuführen ist), dann werde ich mir es lieber drei Mal überlegen, bevor ich dafür Geld ausgebe oder schließe Verträge nur zu deutlich schlechteren Konditionen. Hinzu kommt die hohe Unzufriedenheit mit dem Sponsoring auf Seiten der Zielgruppe und die allgemein deutlich sinkenden Quoten.
Auch der Wechsel zu YouTube ist hier eher ein Nachteil - RBTV ist hier nur ein kleiner Fisch, warum sollte man hier investieren anstatt in einen der weit werbewirksameren Partner?