Also als ich letztes Mal die Mitarbeiter gezählt hatte, irgendwann letztes Jahr, hatten sie 66. Jetzt beschäftigen sie laut Bohnentafel 68. +2 finde ich jetzt nicht sooo ein Zeichen von von finanziellem Polster.
Die Aufträge hingegen stammen meines Wissens noch alle aus Twitch Zeiten mit deutlich besseren Quoten. Und wenn mir jetzt nicht irgendjemand ein plausible andere Maßeinheit für eine Sendung nennt, in denen die Quoten keine Rolle spielen, sehe ich die Zukunft als TV-Sender kritisch. Wobei ich denke, dass sie eher wieder Richtung Auftragssendungen wie damals Gameone übernehmen werden, siehe FUNK.
Und nein, ich kenne die finanziellen Details auch nicht besser als, aber ich interpretiere die gegeben Sachverhältnisse nicht so optimistisch nach dem Motto, das wird schon.
Und genau das machte doch ihren Charme aus. Immer wenn ich eingeschaltet habe, bekam ich Infos rund um den Sender, lockeres Gerede und Gäste. Jetzt bekomme ich nur noch Gäste. Gegen ein paar kleine News zum Programminhalt hätte ich auch nichts, vielleichtt mal den Forumsthread der Wahl ansprechen, gerne auch aus dem “Hilfe, ich suche xy”-Bereich
Da kommt gerade ein für mich interessanter Gedankengang auf. G+D ist ja bei vielen hier sehr unbeliebt und performt auch nicht wirklich richtig gut auf dem Sender. Wenn es nun wirklich so sein sollte, dass es „der Hit“ auf RTL2You ist (was ist bezweifle, da ich glaube die haben da überhaupt keinen einzigen Hit ), wäre es denn möglich es RTL2You-Exklusiv zu machen und auf RBTV zu dieser Zeit etwas anderes zu zeigen? Ich meine klar, das würde enorme Men- und Technikpower verlangen und auch nicht so einfach machbar sein. Aber wäre es denn überhaupt denkbar?
Welcher “normale” Youtuber ist denn in der Lage so ein Format wie Ranked in der Form umzusetzen?
Ich glaube bei der Versteifung auf die Quoten (die natürlich auch eine Rolle spielen - vor allem auf lange Sicht) verkennen doch viele auch die eindeutigen Vorteile und USPs, die die Bohnen bieten können. Und, mit Verlaub, scheinen auch viele nicht viel Erfahrung zu haben, wie solche Sponsoren- bzw. Partnerpitches ablaufen.
es ist doch klar das die Leute sich irgendwann satt gesehen haben an einer Show und nicht mehr oder eher seltener einschalten, das wäre bei Twitch auch passiert, vielleicht wäre es dort nur nicht so schnell aufgefallen
Man müsste sich jede Woche neu erfinden um vielleicht alte/neue Leute an den Fernseher/Computer/Smartphone zu bekommen, ob das möglich ist, bleibt die Frage, keine Innovation = stillstand
Thema bei Moderator… schalt ich nicht ein, find ich nicht fair, die Leute geben sich wahnsinnig viel mühe, damit mein ich alle, egal ob Sofia, Flo, Jan etc, jeder gibt sich meiner Meinung nach Mühe, finde es schlimm wenn man schreibt Person X passt da nicht in die Show rein oder ich will die orginal BEANS sehen
Das man die Shows so schnell als VOD sehen kann, ist auch nicht gerade hilfreich, die Leute sagen sich, hab jetzt kein Bock einzuschalten schau ich später/morgen als VOD, klar VOD hilft RBTV auch aber das drückt die Live Zuschauer auch nochmal etwas
Youtube/Gaming sollte endlich auch eine Startseite einführen, wo man die Livestreams gleich beim öffnen der Seite sieht, das muss unbedingt kommen, um Leute auf RBTV aufmerksam zu machen
Das Ding ist, dass auch die VOD Zuschauerzahlen zurückgehen, zumindest bei BJ und Chatduell.
Chatduell hatte anfangs der 2. Staffel. 60k Aufrufe (ich habe immer den ersten Part verglichen, also wer überhaupt gucken wollte), nach zwei Sendungen war die Euphorie scheinbar weg und man kam auf 45k, nun ist man bei ca 30k im Schnitt, wobei ich anmerken muss, dass die Sendung Kliemansland nochmal 90k mobilisieren konnte. Liegt scheinbar sehr an den Gästen (oder Hauke).
Bei Bohnjour ist das ganze etwas extremer. Start war bei 45k Aufrufe, stabilisierte sich bei 20 - 35k, und aus irgendeinem Grund sackt es mit der Folge vom 14.9 2016 deutlich und bisher dauerhaft unter die 20k (13k, 17k, 14k, 11k)
Es hat also nicht nur etwas mit den Einschaltquoten zu tun, sondern mit der Schaulust generell.
Da bin ich voll bei dir. Hatte damit ehrlich gesagt eh gerechnet.
Nach der 2. oder 3. Chatduell Sendung damals, hatte ich vorgeschlagen, Chatduell nur 1-2mal im Monat laufen zu lassen. Zwecks Vorbeugung der Ermüdigungserscheiinungen. ich wurde beleidigt und ausgelacht.
Ja gut das sollte klar sein, das ganze Format basiert auf den Gästen und dem Bohnenteam. Zumindest persönlich kann ich sagen jemanden da haben der sympathisch ist oder den ich kenne bringt der Sendung halt einen unglaublichen Mehrwert, Gäste die man nicht kennt und nicht kennen lernen will sowie irgendwelche RBtv Mitarbeiter auf der anderen Hand bewirken dass die Show selbst mit den besten Fragen und der besten Moderation nicht wirklich unterhaltet. Klassischer Fall von weniger ist mehr, aber dann stellt sich wieder die Frage was man stattdessen bringt (das nur 0-2 Hauptbohnen beschäftigt, darum dürfte es ja auch gehen).
Es wird schon seine Gründe haben warum keine anderen Twitchstreamer gewechselt sind. Die Einzigen die meiner Beobachtung nach herumexperimentieren mit YT-live sind erfolgreiche Youtuber die unregelmäßig streamen und ihre User für die Streams mobilisieren. Ansonsten ist dort Flaute.
Kliemansland zieht auch ungemein Zuschauer wenn man sich mal deren Klickzahlen so ansieht. Hier sollten die Bohnen vielleicht wirklich eine Kooperation in welcher Form auch immer anstreben. Kennen tun sich ja alle Beteiligten sehr gut und es könnte für beide Seiten eine Win-Win-Situation herausspringen wenn man es geschickt angeht (aber bitte fragt mich nicht wie konkret ).
Dazu wurde im Kliemannsland Q&A von Hauke ja auch schon mal gesagt, dass man sich zwar grundsätzlich durchaus vorstellen könne mit RBTV was zu machen, aber das es da noch keinerlei konkrete Pläne für gibt.
Aber ich bezweifel, dass das wirklich einen Quotenaufschwung in Gänze bringen würde.
Das Problem liegt tiefer und ist viel grundsätzlicher, als dass man es mit einer zusätzliche Kooperation lösen könnte.
Schon klar, dass damit nun nicht plötzlich BohnJour 20k Zuschauer hätte ;). Aber es bliebe vielleicht doch ein Quoten-starkes und -stabiles Format für die Bohnen hängen und man könnte sich evtl. sogar hier und da gegenseitig mit Ideen befruchten. Aber wer weiß, vielleicht ist da schon was in Planung oder es wurde verhandelt und man ist sich nicht einig geworden, oder oder oder. Wir wissen es nicht, aber Ideen einbringen ist ja gefragt.
Danke für diesen Satz Die Gruppe an Leuten welche stets auf Lars losgeht bezgl. der schlechten BJ Quoten sollte sich das mal zu Herzen nehmen, denn Lars wurde immerhin on purpose auf diese Stelle (Redaktionsleiter/Showrunner BJ) gesetzt nämlich von den Gesellschaftern sprich BENS.
Hier meine 2ct:
Ich denke auch eher das der Fehler hier in der Aufgabenstellung liegt/lag… bzw. die Wünsche von der Community und die der Bohnen auseinander gingen was BJ betrifft.
Lars’s BJ hat eigentlich nur damit zu kämpfen das die Community zum Teil falsche Erwartungen an das Format (so wie es sich die Bohnen gedacht haben) hatte und unter dem Druck des „Leuchtturmformats“.
BJ 2.0 als „richtige Late-Night“ ohne den Leuchtturm-Druck und auf einem 22 Uhr Sendeplatz würde wohl eher funktionieren.
Da BJ ja eh bald wieder in Pause geht und das ganze überarbeitet wird darf man gespannt sein, ob man diese beiden Konzepte (Late Night und Meta-Show bzw. Sender/Community-Hub) nun tatsächlich trennt und wenn wie… bzw. was davon am Ende BJ bleibt und was unter „neuer Flagge“ segelt und mit welchen „Quoten“
nach Mittlerweile 2189 Posts ist dieser Thread immernoch bei den selben Aussagen zu Moderatoren shows und Quote von den immergleichen Leuten. Meint ihr da muss weiterdiskutiert werden?
Ich schmeiß, um On-Topic zu sein noch meine Meinung in den Raum:
Angenommene Fakten:
Auf YT ist generell eine niedrigere Quote,
Insgesamt zeigt die Quote einen Abwärtstrend. (verzeiht, wenn ich nicht alle 2188 Posts durchgelesen habe)
Meine Idee zu den niedrigeren Quoten auf YT: Auf Youtube ist live halt nicht so populär wie Twitch insgesamt ist. Ein Problem der Plattform, das per Werbung gelöst werden könnte
Genereller Abwärtstrend: es benötigt neue Formate. RBTV ist innovativ - versucht aber aktuell alte, coole Formate möglichst oft wiederzuverwenden. Formate unterstehen halt auch einem Produktlebenszyklus. Es ist gefühlt Zeit für Nachschub. Vielleicht könnt ihr ja für neue Formate minifolgen oder Pitches in Bohnjour einmal im Monat vorstellen und durch Chat Forum und Twitter voten lassen wie es gefällt und daraus Rückschlüsse ziehen. (Ja ich weiß, isn scheiß aufwand. Aber ihr seid ja auch ne Produktionsfirma - Communityideen die gefallen können dann ja auch entsprechend an RBTV angepasst (leichte Veränderungen wie es euch haltgefällt) vorgestellt und gepitcht werden). Formate ohne Zweifel, ob es der Community gefallen wird können natürlich auch ohne Feedback durchgezogen werden und nen Teaser würde an die stelle des Pitches passen. so muss man nicht immer auf das Feedback warten und hätte den Programmpunkt im Bohnjour genauso sinnvoll belegt. Auch als Spiel machbar das erst später aufgelöst wird… Neues Format anmodereren - DAZ - Frage an Community Fake or real? Auflösung bei Ausstrahlung oder im nächsten Bohnjour.
Hoffe das war nicht zu konfus und unabhängig davon ob es zur Kenntnis genommen oder umgesetzt wird freu ich mich schon jetzt auf neue RBTV Formate.
Naja die wenigsten Sponsoren werden dann alle expert folgen angucken sondern bekommen halt ein paar vorgesetzt. Und da geht’s auch eher um das wie ist es gemacht als das was Worde gemacht. Den die Kunden denken ja normal das sie schon wissen was sie wollen und das es weil sie es ja wollen auch bei der Zielgruppe ankommt.
@josynger glaube wenn es so wäre hätte rtl2 kein Problem damit noch mehr exklusiven Inhalt zu bekommen solange darunter halt nicht die Qualität leidet.
Kliemannsland hat eine ganz andere Zielgruppe! Das ist für u20 Leute würd ich sagen Die beiden machen das aber auch wirklich gut: Fynn der Coole und Hauke der leicht trottelige Sitekick
Ich frag mich bei dir ganz ernsthaft warum du einen -deiner Meinung nach- so schlechten Sender dann überhaupt noch schaust und an allen Ecken und Enden kommentierst und kritisierst? Langsam müsste dir doch dämmern das RBTV und dein Geschmack vielleicht nicht so toll zusammenpassen? Ich versteh diese Hingabe deiner Gebetsmühlenartigen Wiederholungen der immer gleichen Vorwürfe und Wünsche (gaming/nerd!!! einselff!!) im Minutentakt einfach nicht. Es gibt sicherlich GAMING/NERD!!-Sender die vielleicht besser dem entsprechen was du dir wünschst. Man kann sich auch von einem VW nicht die ganze Zeit wünschen ein Opel zu sein. Es scheint mir du hast dich in dieses Quotending total verrannt und es zu deinem Lebensinhalt gemacht. Warum? kopf schüttel
So war das früher vielleicht einmal…eher auch dann nicht. Gerade im Bereich Online-Werbung achtet man genau auf den potentiellen Partner und nimmt ihn unter die Lupe. Expert war offensichtlich sehr naiv, aber größere Partner werden das nicht sein. Marketing technisch war es leider extrem ungeschickt RANKED dermaßen gegen die Wand zu fahren.
Gerade RANKED kam ja eben nicht beim Publikum an, sondern ist als konzeptloses Chaos erwartungsgemäß gescheitert. Jetzt hat man eine Notlösung gefunden, die hoffentlich etwas bewirkt.
Weil er wahrscheinlich wie viele andere “kritiker” RBTV als wertvoll betrachtet und versucht das Steuer wieder umzudrehen damit uns die Bens und einige lustige andere Mitarbeiter von RBTV noch länger erhalten bleiben. Trotz immer wieder vermeidbare und ärgerlicher unzulänglichkeiten produziert RB regelmäßig geniale Perlen der Unterhaltung in einem von uns Nerds geliebten Themengebiet. Das nächste könnte das CoD LP mit Simon und Schröck werden!
Andere Kritiker (ich kritisiere ja auch hier und dort mal) haben aber durchaus auch mal positive Worte übrig^^ Da kann man zumindest ein „ich finde RBTV gut, aber…“ rauslesen. Bei Gwyn ist aber alles immer konstant und permanent schlecht und nicht so wie er es gerne haben möchte.
Aber so berechtigt mancher Kritikpunkt vielleicht auch ist, ich bin mir sicher das es mitlerweile angekommen ist. Selbst die Putzfrau von RBTV und Edes Sohn und Budis Onkel in Korea weiß miterweile wahrscheinlich das Gwyn gerne mehr gaming/nerd!!11 hätte und Lars nicht leiden kann. Man muss es doch nicht in Dauerschleife wiederholen als ob die Schallplatte hängt.